Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Monaten einen 6R, 1.6 TDI mit Sportfahrwerk bestellt. Der Polo wird nächste Woche ausgeliefert und ich habe mir schon für den Sommer Felgen von Audi geholt.
Jetzt meine Frage: Ich muss ja wegen des Lochkreises von 5x100 am Polo auf 5x112 Adaptieren. Wollte mir Adapter von SCC holen. Ich weiß aber nicht wie breit die max. sein sollten um nicht bördeln zu müssen. Hier mal die Daten zu den Felgen:
7,5 x 17 ET 40
Reifen sind Pirelli in der Größe 205/40 R17
wie schon gesagt, Polo hat es VW Sportfahrwerk
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Bin halt an 2 Möglichkeiten interessiert. Entweder 15mm pro Seite mit dem System mit Stehbolzen oder halt die 20mm Platten mit Gewinde.
Gruß Maik
Ich denke mal das wird nicht ohne Blecharbeiten passen. Bei einer 15 mm Platte wäre das ja dann ET 25. Und 15 mm bei adapterplatten ist schon sehr dünn! Gibt es so dünne Platten überhaupt? Denke mal das es da mit der Festigkeit Probleme geben wird. Ich hatte mal RH Felgen mit Adapterplatten. Da war glaube ich 20 mm die dünnste die man montieren konnte. Das wäre ja bei dir dann ET 20. Hier mal ein Foto vom Polo meiner Frau mit 7,5x17 ET38
mit 215/40 und H&R Federn 25/40 mm. Du wärst dann nochmal 18 mm weiter raus. Das ist eine ganze Menge.
15mm gibt es z.B. von FK. Da es allerdings normales Alu ist würde ich auch von abraten. Um mehr Platz zu schaffen würde ich evtl. auf 195/40 R17 umsteigen. Ich habe mir damals von jemanden bei der Airbus aus "flugzeugalu" ( weiß die genaue Bezeichnung nicht ) Adapterplatten fräsen lassen. Das ist um einiges stabiler als der gekaufte Kram.
Merci für eure Kommentare.
Für das Foto schon mal vielen Dank TSI2011! Bin aber doch recht zuversichtig das ich das passend hin bekomme. Du hast ja geschrieben das 215/40 Reifen drauf sind. Bei mir sind 205/40 drauf. Also ein kleiner zusätzlicher Platzgewinn. Des weiteren bin ich nicht so tief unten mit dem Original Sportfahrwerk von VW 15mm VA und HA.
Ja, es gibt 15er Platten. Allerdings würde ich mir aus persönlicher Erfahrung nicht die von der Firma mit den zwei blauen Buchstaben holen.
SCC Fahrzeugtechnik bietet die Adapterplatten ab 15mm mit Stehbolzen an. Ab 20mm gibts die auch mit versetzter Bohrung.
Ich warte jetzt erstmal bis nächste woche und guck dann wie die felgen am Auto sitzen würden.
Ich mach fotos und halte euch auf dem laufenden.
Zitat:
Bei mir sind 205/40 drauf. Also ein kleiner zusätzlicher Platzgewinn. Des weiteren bin ich nicht so tief unten mit dem Original Sportfahrwerk von VW 15mm VA und HA.
Und was die Qualität von Adapterplatten angeht: So sind bei H&R die Gewinde auch rausgerissen bei einem Kumpel. Generell hast bei jeder Aluscheibe das Problem bei etwas zu festem anziehen das die Platten kaputt gehen, sprich die Gewinde. Wie gesagt, persönlich würde ich mir welche passend drehen oder fräsen lassen wenn die Möglichkeit besteht. Ich bin damit sehr gut gefahren und der TÜV hat´s auch gern gesehen.
R-line
du das mit dem überstehen ist aber auch ansichtssache vom prüfer
also mir würden jetzt schon 2 mal die felgen eingetragen obwohl die felgen drüber geschaut hat 2009 die ats classic und 2010 die smidt revos
und das gesetz soll ja seit 08 draußen sein oder so und dann habe ich mal nen dekraprüfer gefragt der maite auch .."ach is ansichtssache ich würde es dir eintragen" meinte er so zu mir also hab ich da gut was an der hand
Die meisten nehmen es "noch" nicht so genau. Hier hast auch keine Schwierigkeiten. Die schauen nach der Lauffläche und gut ist. Aber definitiv wird es in naher Zukunft anders werden, zumindest dann wenn es ordentlich Beanstandungen hagelt.