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Umbau auf AEE Kosten

Jannis Montana
  • Themenstarter

Halloooo ,
Wollte mal fragen was mich ein Umbau auf AEE ca. kosten würde und ob man einen großen Unterschied zum AEX merkt.

Liebe Grüße



die kosten kann man pauschal nicht sagen du brauchst nur den motor(mit ansaugsystem und abgasanlagebis kat) und das motorsteuergerät und ab geht die party
so einfach ist es wenn man nen aex hat
das aex getriebe würde ich dran lassen dann geht er was besser

mein aee mit 120tsd auf der uhr den ich gerade überhole hat mich 100 euro gekostet der tüv meinte was von 100 euro eintragkosten


Wenn dann auf AEA (alte ZE wie du sie hast)
Unterschied ist auf jeden Fall spürbar zum AEX.
Die Beschleunigung ist extrem gut bei dem 1,6L 75 PS = )

Fahr selber den AEE = )
Aber guck in die Suche,die explodiert wegen solcher Threads!



aee gabs auch alte ze
sogar in verschieden varianten
alte ze kann man also auch aee fahren werde ich nämlich machen


Genaue angaben wird dir keiner machen können weil ja nicht alles dasselbe kostet
Ich würde mal sagen dass du so mit 700 - 1000€ rechnen solltest....
Kommt ja auch immer drauf an wieviel der Motor kostet. Dann solltest gleich n paar verschleißteile wechseln wenn du eh schon am basteln bist.
Dann noch eintragung ect. kommt schon bissle was zusammen


Zitat:

700 - 1000€ rechnen solltest....


blödsinn dafür bekommt man nen 6n mit aee
wie gesagt mein motor 100 euro in ebay brauchst du nicht zu gucken die verkäufer haben wunschvorstellungen das geld sehen nur die wenigsten von denen


Jannis Montana
  • Themenstarter

danke leute

ja hatte mir noch überlegt ne andere nocke da rein zu hämmern und den kopf und sowas ändern zu lassen + edelstahlanlage ab kat. Wieviel kriegt man eig max. aus dem AEE raus?

liebe grüße


aeeist ne gute basis zum tunen
nocke ist immer das beste womit man anfängt aber bevor ich dann an die abgsanlage gehen würde zumal ne gruppe a eher leistungsverlust bringt
würde ich die drosselklappe vom gti oder vom 2liter golf4 drauf packen
kopfüberarbeitung ist so ne sache der aee kopf hat kleinere kanäle als der aea also zum bearbeiten wäre ein aea eig idealer
obwohl man nen aee kopf natürlich genauso auifmachen kann wie nen aea kopf
denke mit nocke drosselklappe und kopfbearbeitung dürftest du wenn das ordentlich abgestimmt ist schon die 100ps kratzen

würde allerdings raten den aee erstmal so zu fahren der geht so schon sau gut erst recht mit dem kürzeren aex getriebe


Jannis Montana
  • Themenstarter

Zitat:

aeeist ne gute basis zum tunen
nocke ist immer das beste womit man anfängt aber bevor ich dann an die abgsanlage gehen würde zumal ne gruppe a eher leistungsverlust bringt
würde ich die drosselklappe vom gti oder vom 2liter golf4 drauf packen
kopfüberarbeitung ist so ne sache der aee kopf hat kleinere kanäle als der aea also zum bearbeiten wäre ein aea eig idealer
obwohl man nen aee kopf natürlich genauso auifmachen kann wie nen aea kopf
denke mit nocke drosselklappe und kopfbearbeitung dürftest du wenn das ordentlich abgestimmt ist schon die 100ps kratzen

würde allerdings raten den aee erstmal so zu fahren der geht so schon sau gut erst recht mit dem kürzeren aex getriebe



mensch... du bist ein lexikon auf 2 beinen ... also den kopf würde ein kfz-mechatroniker mit ca 40 jahren berufserfahrung überarbeiten ... der hat auch den v8 aus dem mustang von meinem cousin umgebaut... also mein ziel ist das mir die ganzen 3er bmw's hier in dem kaff nicht mehr auf den sack gehen und einfach mal doof gucken..



wenn du was an der auspuffanlage machen willlst und den rest schon gemacht hast oder dir das eh neu holen müsstest dann nen fächer
ab kat kann ja für den áee bleiben
das einzigste was ab kat noch möglich wäre und auch dem hubraum angemessen womit der venturi effekt unterstützt wird wäre die auspuffanlage mit 50mm vom gti
oder eine diesel auspuffanlage nehmen die soll auch krach machen würde allerdings gti nehmen ist unauffälliger


aber wie bereits beschrieben die auspuffanlage ist nicht so wichtig
weil mit dem raus der gase hat der motor nicht so viele probleme rein ist das prob

also nockenwelle drosselklappe kopfbearbeitung und wichtig abgestimmt muss die ganze sache sein


Wie findet man eigentlich raus, ob n AEE alte oder neue ZE hat? Habe einen Motor bekommen, aber kein Plan, aus welchem BJ?!?


kenne ich weiß auch nicht welches baujahr mein aee ist
aber überraschung
es ist egal
auf den kabelbaum kommt es an und 1-2 sensoren tauschen


Jannis Montana
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du was an der auspuffanlage machen willlst und den rest schon gemacht hast oder dir das eh neu holen müsstest dann nen fächer
ab kat kann ja für den áee bleiben
das einzigste was ab kat noch möglich wäre und auch dem hubraum angemessen womit der venturi effekt unterstützt wird wäre die auspuffanlage mit 50mm vom gti
oder eine diesel auspuffanlage nehmen die soll auch krach machen würde allerdings gti nehmen ist unauffälliger


aber wie bereits beschrieben die auspuffanlage ist nicht so wichtig
weil mit dem raus der gase hat der motor nicht so viele probleme rein ist das prob

also nockenwelle drosselklappe kopfbearbeitung und wichtig abgestimmt muss die ganze sache sein



ja das kommt eh erst im winter in frage... werde mir bis dahin aber alles zulegen... weil im winter kommt der kleine in die garage ... war schon diesen winter mega kacke.. finde der winter nimmt die autos jedes mal mit... werde dich vielleicht nochmal nerven per PN ist das ok?


jaja ist in ordnung
kein problem
aber wie gesagt nicht zuviel auf die auspuffanlage konzetrieren das ist der fehler der meisten
und meistens machen sie dabei noch nen 2ten fehler und wählen die zu groß


Danke ^^


Jannis Montana
  • Themenstarter

Zitat:

jaja ist in ordnung
kein problem
aber wie gesagt nicht zuviel auf die auspuffanlage konzetrieren das ist der fehler der meisten
und meistens machen sie dabei noch nen 2ten fehler und wählen die zu groß


ja jetzt kaufe ich eh erstmal den motor und so... und dann schritt für schritt.. auspuffanlage kann ja warten


so ist es richtig hab auch lange nach nem motor gesucht und jetzt ist er da
wird jetzt überholt schritt für schritt
und restliche teile muss ich kaufen und dann ab die party


Alter Motor raus neuer Motor rein anstecken los gehts
Ebay Motor kostet um die 100+ bis naja so viel wie man ausgeben möchte ?
UND NICHT VERGESSEN
STEUERGERÄT
BREMSEN VOM 1,4l oder 1,6l
abgass anlage

wen du dir einen motor einbaust mach gleich öl + filter
usw immer besser


vergas ich zu erwähnen bremsen vorne müssen innebelüftet sein

motor mit ansaugbrücke düsen und drosselklappe vom aee
kat krümmer und hosenrohr aee
steuergerät aee
fertig


alles vom aee ist besser nicht was vom 1,0l
alles vom 1,6 aee wen du noch was suchst meld dich


das was ich erwähnte ist alles vom aee was man braucht

du hast also noch alles vom aee?
mich würde ein steuergerät und krümmer und hosenrohr und kat ineressieren

allerdingsa hab ich im mom nicht die kohle
aber schreib mich einfach mal per pn an


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