Halloooo ,
Wollte mal fragen was mich ein Umbau auf AEE ca. kosten würde und ob man einen großen Unterschied zum AEX merkt.
Liebe Grüße
die kosten kann man pauschal nicht sagen du brauchst nur den motor(mit ansaugsystem und abgasanlagebis kat) und das motorsteuergerät und ab geht die party
so einfach ist es wenn man nen aex hat
das aex getriebe würde ich dran lassen dann geht er was besser
mein aee mit 120tsd auf der uhr den ich gerade überhole hat mich 100 euro gekostet der tüv meinte was von 100 euro eintragkosten
Wenn dann auf AEA (alte ZE wie du sie hast)
Unterschied ist auf jeden Fall spürbar zum AEX.
Die Beschleunigung ist extrem gut bei dem 1,6L 75 PS = )
Fahr selber den AEE = )
Aber guck in die Suche,die explodiert wegen solcher Threads!
aee gabs auch alte ze
sogar in verschieden varianten
alte ze kann man also auch aee fahren werde ich nämlich machen
Genaue angaben wird dir keiner machen können weil ja nicht alles dasselbe kostet
Ich würde mal sagen dass du so mit 700 - 1000€ rechnen solltest....
Kommt ja auch immer drauf an wieviel der Motor kostet. Dann solltest gleich n paar verschleißteile wechseln wenn du eh schon am basteln bist.
Dann noch eintragung ect. kommt schon bissle was zusammen
Zitat:
700 - 1000€ rechnen solltest....
danke leute
ja hatte mir noch überlegt ne andere nocke da rein zu hämmern und den kopf und sowas ändern zu lassen + edelstahlanlage ab kat. Wieviel kriegt man eig max. aus dem AEE raus?
liebe grüße
aeeist ne gute basis zum tunen
nocke ist immer das beste womit man anfängt aber bevor ich dann an die abgsanlage gehen würde zumal ne gruppe a eher leistungsverlust bringt
würde ich die drosselklappe vom gti oder vom 2liter golf4 drauf packen
kopfüberarbeitung ist so ne sache der aee kopf hat kleinere kanäle als der aea also zum bearbeiten wäre ein aea eig idealer
obwohl man nen aee kopf natürlich genauso auifmachen kann wie nen aea kopf
denke mit nocke drosselklappe und kopfbearbeitung dürftest du wenn das ordentlich abgestimmt ist schon die 100ps kratzen
würde allerdings raten den aee erstmal so zu fahren der geht so schon sau gut erst recht mit dem kürzeren aex getriebe
Zitat:
aeeist ne gute basis zum tunen
nocke ist immer das beste womit man anfängt aber bevor ich dann an die abgsanlage gehen würde zumal ne gruppe a eher leistungsverlust bringt
würde ich die drosselklappe vom gti oder vom 2liter golf4 drauf packen
kopfüberarbeitung ist so ne sache der aee kopf hat kleinere kanäle als der aea also zum bearbeiten wäre ein aea eig idealer
obwohl man nen aee kopf natürlich genauso auifmachen kann wie nen aea kopf
denke mit nocke drosselklappe und kopfbearbeitung dürftest du wenn das ordentlich abgestimmt ist schon die 100ps kratzen
würde allerdings raten den aee erstmal so zu fahren der geht so schon sau gut erst recht mit dem kürzeren aex getriebe
wenn du was an der auspuffanlage machen willlst und den rest schon gemacht hast oder dir das eh neu holen müsstest dann nen fächer
ab kat kann ja für den áee bleiben
das einzigste was ab kat noch möglich wäre und auch dem hubraum angemessen womit der venturi effekt unterstützt wird wäre die auspuffanlage mit 50mm vom gti
oder eine diesel auspuffanlage nehmen die soll auch krach machen würde allerdings gti nehmen ist unauffälliger
aber wie bereits beschrieben die auspuffanlage ist nicht so wichtig
weil mit dem raus der gase hat der motor nicht so viele probleme rein ist das prob
also nockenwelle drosselklappe kopfbearbeitung und wichtig abgestimmt muss die ganze sache sein
Wie findet man eigentlich raus, ob n AEE alte oder neue ZE hat? Habe einen Motor bekommen, aber kein Plan, aus welchem BJ?!?
kenne ich weiß auch nicht welches baujahr mein aee ist
aber überraschung
es ist egal
auf den kabelbaum kommt es an und 1-2 sensoren tauschen
Zitat:
wenn du was an der auspuffanlage machen willlst und den rest schon gemacht hast oder dir das eh neu holen müsstest dann nen fächer
ab kat kann ja für den áee bleiben
das einzigste was ab kat noch möglich wäre und auch dem hubraum angemessen womit der venturi effekt unterstützt wird wäre die auspuffanlage mit 50mm vom gti
oder eine diesel auspuffanlage nehmen die soll auch krach machen würde allerdings gti nehmen ist unauffälliger
aber wie bereits beschrieben die auspuffanlage ist nicht so wichtig
weil mit dem raus der gase hat der motor nicht so viele probleme rein ist das prob
also nockenwelle drosselklappe kopfbearbeitung und wichtig abgestimmt muss die ganze sache sein
jaja ist in ordnung
kein problem
aber wie gesagt nicht zuviel auf die auspuffanlage konzetrieren das ist der fehler der meisten
und meistens machen sie dabei noch nen 2ten fehler und wählen die zu groß
Danke ^^
Zitat:
jaja ist in ordnung
kein problem
aber wie gesagt nicht zuviel auf die auspuffanlage konzetrieren das ist der fehler der meisten
und meistens machen sie dabei noch nen 2ten fehler und wählen die zu groß
so ist es richtig hab auch lange nach nem motor gesucht und jetzt ist er da
wird jetzt überholt schritt für schritt
und restliche teile muss ich kaufen und dann ab die party
Alter Motor raus neuer Motor rein anstecken los gehts
Ebay Motor kostet um die 100+ bis naja so viel wie man ausgeben möchte ?
UND NICHT VERGESSEN
STEUERGERÄT
BREMSEN VOM 1,4l oder 1,6l
abgass anlage
wen du dir einen motor einbaust mach gleich öl + filter
usw immer besser
vergas ich zu erwähnen bremsen vorne müssen innebelüftet sein
motor mit ansaugbrücke düsen und drosselklappe vom aee
kat krümmer und hosenrohr aee
steuergerät aee
fertig
alles vom aee ist besser nicht was vom 1,0l
alles vom 1,6 aee wen du noch was suchst meld dich
das was ich erwähnte ist alles vom aee was man braucht
du hast also noch alles vom aee?
mich würde ein steuergerät und krümmer und hosenrohr und kat ineressieren
allerdingsa hab ich im mom nicht die kohle
aber schreib mich einfach mal per pn an