Hallo liebe Polofahrer,
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Polo 6n (Baujahr98)
heute Morgen gingen die gänge extrem schwer rein, danach war der 2 drin und jetzt kann man nur noch damit fahren, bzw die Gangschaltung kann man bewegen wie man will ohne das sich was tut. Ich bekomme nicht mal den leerlauf rein. Ein Arbeitskollege meint das , das Gestänge ausgehängt oder kaputt ist und das es kein Getriebeschaden sein kann. Ich wäre euch Dankbar für Tips ob man noch was retten was es kostet oder ob ich ihn zur Presse bringen soll weile es sich nicht mehr lohnt. :'(
schau dir dein schaltgestänge an und schau ob etwas lose ist, bzw nicht mehr da ist wo es hingehört. also da nicht mal mehr leerlauf reingeht, da würde ich
auch sagen das es ehr an der schaltung als am getriebe liegt.
Zitat:
schau dir dein schaltgestänge an und schau ob etwas lose ist, bzw nicht mehr da ist wo es hingehört. also da nicht mal mehr leerlauf reingeht, da würde ich
auch sagen das es ehr an der schaltung als am getriebe liegt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens ist groß.
Was hat das Getriebe den schon gelaufen?
Das Schaltgestänge löst sich nicht so leicht.
Notfalls wirklich einmal auf ne Bühne und gucken.
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens ist groß.
Was hat das Getriebe den schon gelaufen?
Also ob du den Wagen verschrotten willst liegt bei dir. Nen neues "Gebrauchtes" Getriebe kostet um die 300 Euro aufm Schrott.
Sei froh das du kein DTX drin hast Da biste mit 700 Euro dabei.
Umbau ist recht einfach. Kannste gleich Kupplung mit neu machen (Kostet ja kaum was)
Der Kilometerstand ist recht interessant um abschätzen zu können, ob ein Getriebeschaden vorliegt...früher oder später verabschiedet sich jedes 6N Getriebe...meistens so um die 100-120.000km..nach meiner Erfahrung.
Es könnte auch genauso das Ausrücklager sein, ist dieses Defekt kannste die Gänge nicht mehr einlegen bzw. auskuppeln.
Was bei mir auch so.... Deswegen sind Ferndiagnosen echt kaka.
Zitat:
Es könnte auch genauso das Ausrücklager sein, ist dieses Defekt kannste die Gänge nicht mehr einlegen bzw. auskuppeln.
Was bei mir auch so.... Deswegen sind Ferndiagnosen echt kaka.
Zitat:
Also ob du den Wagen verschrotten willst liegt bei dir. Nen neues "Gebrauchtes" Getriebe kostet um die 300 Euro aufm Schrott.
Sei froh das du kein DTX drin hast Da biste mit 700 Euro dabei.
Umbau ist recht einfach. Kannste gleich Kupplung mit neu machen (Kostet ja kaum was)
Zitat:
Könnte man das alte Getriebe retten,
oder ist es vielleicht wirklich nur das Schaltgestänge?
Zitat:
Guck nach dem Schaltgestänge. Ist recht einfach aufgebaut.
Auf ne Bühne und drunter gucken. Notfalls Auspuff ab.
also hab den rest nicht gelesen, aber folgendes:
-auf die bühne und nach der schaltung schauen
- wenn du von unten drauf guckst isrt der 2 mal oirgendwo befestigt.
es kann schon sein das da irgendwas lose oder ab ist, weil dann lässt sich der rest schlecht oder gar nicht schalten, wenn du zB. den hebel nach links drückst dann dreht du im getriebe die welle so das er in ein anderes ritzel eingreifen kann, nimmst du das jetzt weg drückst gegen ne wand oder gegen nichts...
also bevor man sagt getriebe schaden erstmal schaltung überprüfuen...
Wenn nicht mal der Leerlauf reingeht, würde ich auch eher auf Schaltgestänge tippen. Jedenfalls ist das kein typischer Polo-Getriebeschaden.
Schau bitte von UNTEN!
Ich bin auch gefahren, wollte abbiegen und schalte in den 3.
Wollte dan wieder schalten, Aufeinmal alles locker.
Der Schalthebel war wie ein Joystick...
Ich weiß nicht genau WAS es war(KFZler hatte es mir gesagt)aufjedenfall war es etwas direkt unterm Auto,da wo das Schaltgestänge rauskommt.
Irgendeine Halterung.
Hat mich nur 12 Euro gekostet!
Zitat:
wenn du zB. den hebel nach links drückst dann dreht du im getriebe die welle so das er in ein anderes ritzel eingreifen kann, nimmst du das jetzt weg drückst gegen ne wand oder gegen nichts...
Zitat:
Schau bitte von UNTEN!
Ich bin auch gefahren, wollte abbiegen und schalte in den 3.
Wollte dan wieder schalten, Aufeinmal alles locker.
Ich vermute mal, man sieht sofort, wo das Problem liegt, wenn man unten schaut während oben jemand am 'Joystick' rührt.
Ich weiß leider nicht mehr ob es so schwer ging. Habe ich garnicht drauf geachtet(volles Auto gehabt etc.).
Ich weiß nur, dass ich dann einen Joystick hatte.
Wie mein Vorredner schon sagte, einfach auf die Bühne kurz, oben "daddelt" einer rum.
Ich vermute, dass es einfach das gleiche ist wie bei mir.
Wenn ja dann hast du Glück & du zahlst echt nur 20 € oder so!
Zitat:
Wie mein Vorredner schon sagte, einfach auf die Bühne kurz
Zitat:
oder ob ich ihn zur Presse bringen soll weile es sich nicht mehr lohnt.
ohne fixierung der schaltseile, kann ja auch nicht gezogen oder gedrückt werden oder ähnliches. ich würde die halterung neu machen, sonst vom schrotti eine gebrauchte holen, wenn es die original nicht einzeln gibt. und dann kann man immer noch schauen ob es ein getriebe schaden ist oder nicht.
Ich habe ein Kostenvoranschlag bekommen für das wechseln des Ganggestells ca. 400-450 € was meint ihr ist das teuer ?
Was zum Teufel ist ein Ganggestell?
Zitat:
Was zum Teufel ist ein Ganggestell?
Ich kenne leider nur die Seilzugschaltung und weiß daher nicht, was bei der Stangenschaltung alles zu tauschen ist und wie man da ran kommt. Aber wenn die das ganze Gestänge zwischen Schaltknüppel und Getriebe durch Nagelneuteile ersetzen, könnte das vielleicht hinkommen. Fragt sich nur, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Kram zu erneuern, wo doch wahrscheinlich nur ein Schräubchen locker ist.
besser hätte man es nicht sagen können.
Beim Schaltgestänge ist die Fiexierung ( schelle) und das Gestänge gebrochen also würde sich es schon lohnen ein neues einzubauen. Bloß weiß ich nicht ob 400 Euro nicht zu teuer sind weil es normal schnell erledigt ist das zu tauschen.
(Das wäre zu Wechseln)
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Ich würde mir das Teil vom Schrott oder von Ebay holen und selbst reinfriemeln. Wenn der Auspuff gelöst und das Hitzeblech unter dem Schaltgestänge entfernt ist, kommt man da doch super dran.
Irgendwie hatte ich mir die Stangenschaltung anders vorgestellt. Weil: Im Prinzip sind das ja auch nur Bowdenzüge auf dem von dir verlinkten Bild. Sieht meiner Seilzugschaltung extrem ähnlich.
VIEL zu teuer!
Das ganze Ding (vom Anschluss an der Schaltwelle am Getriebe bis zur Schaltstange im Innenraum) kann man auf dem nächstbesten Schrottplatz aus nem Polo ausbauen (in einem Stück!) und fürn 10er mitnehmen.
Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.
Zitat:
Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.