brauche mal wieder eure hilfe da die im Seatforum alle keine ahnung haben und weiß das ich hier hilfe bekomme.
hab hier nen seat ibiza 6k stehen.
der hat seit heute folgende felgen drauf.
7x16 ET 15 mit 195/45 16
hinten passt alles wunderbar nur vorne irgendwie nicht ganz.
das rad guckt etwas raus...nur weiß ich nicht ob ich das so eintragen bekomme oder nicht..?
muss ich den kotflügel ziehen oder nicht?
mich wunderts auch das der reifen vorne mehr rausguckt als hinten.
hab hier noch 2 bilder damit ich euch das vorstellen könnt
da ein auto hinten immer breiter ist
und musst warscheinlich ziehen, laut neuen tüv gesetzen kram muss felge mit abgedeckt sein und nicht nur die lauffläche, wenn nichts schleift würd ich erstmal so hinfahren und riskieren wieder weggeschickt zu werden
Felgen sind auf jedenfall identisch von der ET und sonstiges ? ansonsten würde ich mal zum TÜV Fahren das sieht jeder anders und wenn du an den richtigen gerätst kannst du es so lassen, kann dir keiner vorher garantieren.
Zitat:
Felgen sind auf jedenfall identisch von der ET und sonstiges ?
also wenn nix schleift ab zum tüv no risk no fun , kost ja nix
war gestern beim Tüv und der meinte ohne ziehen wird das nix.
hinten ist kein Problem.
nur vorne stellt sich der tüv quer...
die kiste wird eh nicht tiefergelegt also hab ich mir was anderes überlegt.
es gibt so art plastikleisten die man sich an den kotflügel klebt und dadurch wird der da ja breiter.
hat jemand mit diesen leisten erfahrungen?
die leisten wenn dann mit eingetragen aber das stört mich nicht weiter.
wie gehabt. Tüv fragen ob das so klappt.
bei mir gucken die reifen auch minimal raus. hab vorne 20er und hinten 30er Platten drauf. Kotflügel gezogen, reicht aber nicht ganz.
Fahr auch nächste woche mal bein Tüv fragen was die dazu so sagen.
Kommt wirklich immer auf den Prüfer an.
war heute beim Tüv.
zitat vom Prüfer:
deck mir die räder vorne ausreichend ab und du hast meinen segen.
naja jetzt heißt es basteln.
entweder kotflügel ziehen oder plastikleisten
Würde mal sagen Kotflügel ziehen...wenn du da Leisten dranbaust sieht das aus wie
Sollte aber kein Thema sein vorne zu ziehen
mir hat der tüv prüfer gezeigt was abgedeckt sein soll...
muss aber knapp 2cm ziehen..finde das nen bisschen viel
hier nen bild von wo bis wo
das ist ganz normal von 10 bis 2 uhr muss abgedeckt sein
aber das ist so wenig wenn das einer kann geht das ohne nachlackieren
also von meinen kollegen kann es keiner...
und die firmen die hier kotflügel ziehen geben keine Lackgarantie bei der breite.
und nachlackieren wollte ich nicht so gerne da der eine Kotflügel gerade frisch lackiert wurde.
muss mir mal was überlegen....und was das geld so sagt^^
Offtopic start:
Aber ganz schön hoch die Kiste ^^
Offtopic ende
Zitat:
Aber ganz schön hoch die Kiste
Lass dir deinen Sturz so verstellen das die Räder oben ca 1,5 mehr reingepippt sind dann passt das . Hat natürlich den nachteil das dir innen die Räder mehr ablaufen , aber sagt ja keiner das du nachn Tüv immer noch so weiter fahren must damit .... Kurz um verstell deinen Sturz und gut ist und nach der eintragung mach ihn wieder so wie er war und jut ist das . Hab das Thema gerade selber bei meinen 6N durch mit eintragung , allerdings sagt bei uns der TÜV Nord das die REIFENLAUFFLÄCHE ! im bereich von 10uhr bis 14uhr abgedeckt sein muss .
Gruss Gina
Zitat:
REIFENLAUFFLÄCHE ! im bereich von 10uhr bis 14uhr abgedeckt sein muss
Der Tüv kann dir NICHT vorschreiben wie du deinen Sturz eingestellt haben möchtest . Die Gradzahlen die das Werk angibt sind empfelungen ! Mehr nicht , wenn du gerne z.b Kurven fahren tust , z.b du fährst Slalomrennen wie ich es mal getan habe , dann braucht du solchen Negativen Sturz .
Gruss Gina
sooo war heute beim TÜV Nord...
felgen wurden eingetragen...aber mit kotflügelleiste.
sieht zwar echt scheiße aus aber naja ...hauptsache erstmal eingetragen.
Im gutachten steht auch nicht drin wie lang die leiste ist also kann ich mir 2 notfallleisten schneiden die nicht ganz so kacke aussehen.
hier 3 fotos
sieht doch garnicht so schlimm aus. lass die noch lackieren und gut ist.
schade, dass der koti grade gelackt wurde, sonst hättest du die mit dichtmasse verbinden können und komplett lackieren
Also tut mir leid , was die dir da erzählt haben ist der totale blödsinn und die reifen so einzutragen ist ne Vergewaltigung . Mein Kumpel STudiert und macht nen Praktikum und wird da auch dieses Jahr nach dem Studium anfangen bei Tüv Niord in Flensburg . Der sagte mir auch noch mal gestern das es überhaupf nicht stimmt das da was geändert wurde mit dem abgedeckten reifen ..... absoluter Bullschitt aber gut der eine prüfer schickaniert gerne und der andere hält sich hat im spielraum der gesetze
Gruss Gina
heute hat der Prüfer auch noch nen auge zugedrückt weil nicht alles abgedeckt ist.
ich bin froh das die dinger eingetragen sind...
mein beileid für das du solche Spacken an Prüfer leider immer erwischt hast die keinen Arsch in der Hose haben und vor allen dingen kein Bock haben sich mit ihren Unterlagen zu beschäftigen . Ich mach mal heute Foros von meinen Felgen wie die rausstehn und die sind vor 3 wochen vom Tüv Nord in ROW eingetragen worden ....
waren die felgen für dein auto?
bei mir nicht ....nichtmal das gutachten hat gepasst.
also einzelabnahme...
ja die felgen sind ja nicht schlimm aber sobald die lauffläche raussteht gucken die prüfer bei uns genau hin
.
für mich sind es das die hier.. http://cgi.ebay.de/Seat-IBIZA-4-93-8-99-Kotflugelverbreiterung-Radlauf-/230455559267?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a838c463#ht_2401wt_905&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
sehen aber kacke aus und die leisten werden ja noch für den notfall bearbeitet