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Umbau/Unfall

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Hi, meine Ma hatte eben einen Unfall mit meinem Polo :((
Nur Blechschaden!

Was ich bisher so erkennen konnte, war
Kotflügel Fahrerseite
Stosstange vorne
DOM hat ein knick.

Kotflügen und Stossstange seh ich nicht das Problem, aber der DOM?

Morgen wenn es hell ich mach ich mal Fotos, und gucken was der VW Gutachter sagt.
Vielleicht ist ja noch etwas zu retten xD

Edit:
Ich nehme diesen Thread nun auch für weitere Fragen, dann brauch nicht immer meine "Frage-Threads" zusammensuchen muss




totalschaden
wenn der dom ein knick hat müsste der theorethisch auf die richtbank
würde mich nach ner neuen karosse umsehen
die dann fertig machen mit entrosten versiegeln lackieren etc und dann alles umbauen


gelöschtes Mitglied

    träger mt dom ausflexn und neu einschweißen lassen is fast günstiger als richten

    sollte aber dann vom karosseriebauer gemacht werden.

    hat mein kumpel auch gehabt. ham wa weg gejagt. das alles viel zu teuer für die möhre



    aber richtig gemacht ist es so nicht
    denn einen dom schweißt man normalerweise auf der richtbank ein damit nacher noch alles stimmt von spur etc her


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Nachdem was ich bisher gesehen habe, denke ich auch fast, das der Vorschlag von keine Ahnung noch am sinnvollsten ist.

    Ich weiss ja nicht viel über Autos, aber ich weiss, dass ein knick im dom niemals gut ist.

    Ich war ja noch so frei, und habe meine Ma das Auto wieder mit gegeben, also habe ich es nicht hier, kann also nicht gucken xD.

    Naja er fährt ja noch.


    bekommst du bezahlt oder war deine mutter schuld?
    wie gesagt ich würde das mit der karosse machen
    vorallem hat man dann erstens mal die zeit sowas zu machen und 2tens weiß man nachher was man hat
    außerdem hast du jetzt die möglichkeit nen coupe oder so zu kaufen falls du steilheck grade satt hast oder so


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Nein meine Ma hatte anscheind keine Schuld laut Zeugen.

    Ich denke aber sollter er wirklich hin sein, wirds kein Coupe
    Lieber wieder ein Stelli, hab mich dran gewöhnt

    Edit:
    Zum Glück war der noch auf Stahl bzw Winterreifen


    Ist das der schwarze gewesen ? Denk dran wenn du Teile verkaufen willst an mich ! Vieleicht kann man den richten würde mir das mal angucken wenn du willst . Wo du Ersatzteile findest weisst du ja. wir schlachten gerade einen hier Hauptsache deiner Mutter oder sonstwer ist nichts passiert. !


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Ja leider wars der schwarze xD
    Nene, da wird nix verkauft ,l wenn weiss ich ja wo ich hin muss ^^ Aber ich guck morgen ma rum



    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    hier n paar Bilder. Vom Dom kommen später, ich lass erstmal solange so, bis sich ein Gutachter das angeguckt hat. Laut VW beläuft der Schaden sich auf 1244€
    Zum Glück ist der kühlergrill heile geblieben.


    RIMG0114.JPG
    RIMG0114.JPG
    RIMG0113.JPG
    RIMG0113.JPG
    RIMG0115.JPG
    RIMG0115.JPG

    Zitat:

    und gucken was der VW Gutachter sagt.


    Auf jedenfall ein Wirtschaftlicher Totalschaden!

    Haben letztens versucht meinen Winterpolo zu klauen die Idioten!

    ( Wer klaut schon einen Polo Diesel mit 368.000 Km auf der Uhr )

    Zurück zum Thema: Jedenfalls waren nur die Verkleidung unter dem Lenkrad kaputt die Kabel vom Zündanlassschalter durchgeschnitten und der Blinkerhebel abgebrochen. Also eigendlich kleinigkeiten. War jedenfalls ein Totalschaden. Restwert 80 Euro obwohl ich nagelneue Winterreifen drauf hatte die allein schon 80 Euro gekostet hatten dazu war er zum Zeitpunkt noch vollgetankt

    Naja hab dann alles selbst für 10 Euro repariert und von meiner Versicherung 500 Euro kassiert.

    Und wenn bei dir der Dom krumm ist kannst davon ausgehen das die Bude ein Totalschaden ist.


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Das Ding ist, ich hatte eigendlich im April einen TÜV Termin, da der Ende März, also heute, abläuft. Ich habe massenhaft an Kohle reingesteckt, und ist soweit TÜV fertig. Rechnungen sind alle da. Unteranderem habe ich letzte Woche einen Minikat noch tragen lassen.
    Ich weiss ja nicht, was der TÜV sagt, wenn man da mit eingeknickten Dom ankommt. Aber TÜV wird es nun bestimmt nicht mehr geben.

    Um das fotographieren zu können, muss der Wasserbehälter von der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden. Aber das lass ich erstmal so, bis der gutachter von der Versicherung da war. Sofern überhaupt einer kommt, aber ich gehe stark davon aus.


    Kann mir nur unter " Dom" vorstellen dass das Blech wo der Wassertank draufsteht etwas zerknittert ist . Wenn das der Fall ist kann man den wahrscheinlich so wieder richten . Anders wenn der Rahmen ( da wo der Motor angeschraubt ist) einen weg hat . Den kann man zwar auch richten aber der Aufwand und die Kohle wird sich wohl nicht lohnen . So oder so ist das Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn der nur minimal einen Knick hat und man erst den Wassertank ausbauen muss um das überhaupt zu erkennen juckt das dem Tüv soweit auch nicht . Versuchen würde ich es mal . Hab hier nen Polo stehen dem fehlen sage und schreibe 12 cm hinten und vorne selbst der hat Tüv bekommen damals. Hatte nen Hölle Auffahrunfall .Rahmen beide Seiten gestaucht und Reserverradmulde war so platt da passte gerade mal ein Brötchen rein .


    wenn man es so ncith sieht versuche es mal oder kauf schnell nen anderen irgend nen billigen aau mit guter karosse nacher machste umbau und so


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Naja, es geht ja nun dadrum, der Typ sagt meine Ma hätte kein Blinker gesetzt, und damit Schuld. Meine Ma sagt, Sie hätte Blinker gesetzt, und er hat Schuld.

    Das muss wohl so gewesen sein:
    Meine Ma wollt in eine Hauseinfahrt einbiegen. Dabei hat der andere sie überholt und ist halt rein gekracht.
    Die Polizei, hat keine eindeutige Aussage gemacht.

    Zur Strasse muss man sagen, dass es eine sehr enge Strasse in einer 30er Zone ist, und es grad eben 2 Autos nebeneinander passen. Zudem war es hier gestern in strömen an Regnen, und die Sicht war auch nicht gut.
    Typische 30er Zonen Strassen eben, die sind oft sehr eng.

    Naja, ich bin erstmal bei meiner Verischerung gewesen, und habe mich informiert, wie ich nun mich weiter verhalten muss.
    Naja mal das Polizeischreiben abwarten.
    Kostenvoranschlag habe ich machen lassen, die Polizeitagebuchnummer habe ich, und halt die Daten von dem "Unfallverursacher". Muss man ja vorsichtig sein.
    In meinen Augen hat er eindeutig Schuld.
    Und wenn es hart auf hart kommt, wird eben ein Gericht entscheiden müssen.

    Der Knaller ist, ich musste erst beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft anrufen, damit ich überhaupt erfahre bei welcher Versicherung er ist.

    Wirtschaftlicher Totalschaden da geht meine Tendenz auch hin. Kp, ich ware Polizei und Gutachter ab, und fahre damit dann zum TÜV, vielleicht habe ich ja Glück und er bekommt noch 2 Jahre. Ansonsten halt eine neue Karosse.
    Denke ma nächste Woche weiss ich mehr.

    Spur Sturz ist nicht verstellt, also das auto lässt noch genauso gut vor vorher fahren. Also beim fahren ist vom Schaden nichts zu bemerken.


    Ich denke auch das der keine Chance hat, in einer 30er Zone überholen und dann auch noch bei regen und schlechter Sicht.

    Der hätte damit rechnen müssen das deine Mutter entweder parken oder abbiegen möchte.

    Jedenfals hat er seine Sorgfaltspflicht verletzt, da kommt der so schnell nicht raus, wenn die Zeugen dann auch noch sagen das er deine Mutter ziemlich forsch überholen wollte ist es um ihn geschehen.

    Wurde er denn von der Polizei verwarnt ?

    Wenn ja so ist es ein weiterer Punkt gegen ihn.

    Das Aufnahmeprotokoll (grüner Zettel) sollte deine Ma bekommen haben, da steht auch drinn wer verwarnt wurde.



    M.f.G. Mopedman


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Das kommt ja alles noch. Die haben das alles nur aufgeschrieben, und meinten beide Parteien bekommen Post.
    Verwarnt wurde bisher niemand, da ja aussage gegen aussage ist.


    Dann geht das wohl vor Gericht.


    Nabend zusammen,

    also mir ging es auch mal so, dass ich mit meinem auto nen unfall hatte, mir ist einer im kreisverkehr vorne rechts reingefahren, der schaden war bei ungefähr derselbe nur dass bei mir dass dohm keinen weg hatte.

    Nun zur eigentlichen Sache was ich dir sagen will:

    Der TÜV meines Autos war auch nur noch drei Tage gültig ich hatte ihn auch für TÜV hergerichtet (war übrigens auch letztes Jahr Ende März )
    dann hat der Mensch aus der VW Werkstatt gesagt er wird es den TÜV ansehen lassen, der wird dann beurteilen ob das Auto vor dem Unfall TÜV bekommen hätte oder nicht. Der TÜV hat entschieden dass er die HU bestanden hätte und das hat sich letzendlich auf das Gutachten positiv ausgewirkt, d.h der Wert des Autos hat sich erheblich gesteigert und war somit kein wirtschaftlicher Totalschaden und ich war happy wie sau.

    vielleicht kannst das auch vorschlagen und es kommt grad so um ne wirtschaftlichen rum.

    Gruß Frostie


    hä biernot

    mach doch mal bitte ein foto ohne waschwasserbehälter im motorraum

    also ich muss sagen für mich sieht das gerade nur so aus als wenn
    stoßfänger, schlossträger links, kotflügel und reifen/felge ersetzt werden müssen

    und wenn überhaupt wurde der lenksträger ein weinig aber wirklcih nur wenig verformt so wir man das jetzt so sieht ! der dom ist doch viel weiter hinten

    also für mich sieht das jetzt so aus als wenn er deine mum links überholen wollte und sie dabei vorne links leicht mitgenommen hat
    und dabei den kotflügel ein bischen eingetrückt und den fänger
    """natürlich bei dieser original bombenfesten halterung """ mitgerissen hat

    da ist ja sogar noch der blinker in seiner fassung


    wir hatten auch schon nen 9n3 in der werke der aussah als hätte er nix war aber komplett verzogen


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Ich hab mich entschlossen, meine Karosse fertig zu machen. Soviel ist garnicht zu machen.
    Am Battariefach ist eine kleine Stelle, und halt am DOM, aber nix ernstes.
    Dann steht das Auto halt 2-3 Wochen.

    Innenraum sieht sauber aus, Unterboden ist gut.

    Fotos kommen später


    batterieeee ?
    ich dachte der unfall war vorne links ? sitzt deine batterie da ?


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Ja, aber beim Battariekasten is n bisschen Rost, der weg muss
    Haben wohl viele VW´s meinte Bruder ^^


    Hab auch mal nen Touran überholt, aber vor der berufsschule, (Geduldsfaden is gerissen bei mir weil er nur gebremst hat und nix angezeigt hat) joa bei mir is bis heute die Karosse rechts bissl krum, zieht aufe Bahn leicht nach rechts(reifenabhängig, Winterreifen sind dafür anfälliger) und joa Koti kam wieder neu, und Tür muss ich noch eine andere reinmachen, rostet an der vorderen Kante bissl, und Karosse muss ein bissl gerichtet werden, da sie ca 2cm gerissen is vorne rechts.

    Aber mal zum thema, wenn er sie in einer 30er Zone unter wie du beschrieben hast so scheiß bedingungen überholt, muss er erstens RICHTIG WAS AN DER WAFFEL HABEN, weil bei Regen macht man keine kapriolen. Und aussage gegen aussage läuft wahrscheinlich darauf hinaus(wie bei mir damals auch) das Zitat Richter,, Beide gepennt haben müssen.'' Das mir angedrohte Fahrverbot wurde zurückgezogen , keine Strafe und auch kein Geld.

    Der Touran hat im Vergleich verloren wie mir der Abschleppwagenfahrer später sagte, meiner war noch bdingt rollbar und so, aber bei ihm hats das Lenkgetriebe abgerissen. (Scheiß billge Verarbeitung heutzutage.


    achsooo ja rost im batteriefach is normal ...hat wirklich fast jeder ...(ich irgendwie bei noch keinem meiner 3 polos xD is halt glück)


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Kumpel hat mir grad Rostumwandler gebracht. So n graues Zeug, stinkt wie die Pest. Also wenns so wirkt, wie es riecht
    Hatte das schonmal bei meinem blauen Polo. Da half es.

    Das blöde ist nur, der Vorbesitzer hat da alles mit Sikaflex vollgeschmiert, dass darf ich nun erst entfernen xD

    BTW, weiss einer wo man ausser bei VW den Flüssiglack L041 kaufen kann?
    Keine Ahnung, aber RAL 9005 wollt ich nicht nehmen, da ich nicht weiss, ob die Farbtöne gleich sind.

    hab gestern schon einiges bei gurgle, ebucht abgesucht, aber nur Spraydosen gefunden.


    Zitat:


    BTW, weiss einer wo man ausser bei VW den Flüssiglack L041 kaufen kann?


    Bei uns in der Ecke gibts ne Lackiererei, die mischen die Farbe perfekt nach und füllen die dir in ne Sprühdose ab (sogar 2K)! Kostet auch glaub nur was um die 15€..

    Zitat:
    Kumpel hat mir grad Rostumwandler gebracht. So n graues Zeug, stinkt wie die Pest. Also wenns so wirkt, wie es riecht
    Hatte das schonmal bei meinem blauen Polo. Da half es.


    Das muss Einbildung gewesen sein, das Zeug hat bei mir noch nie funktioniert, weder an meiner Simme noch am Polo!


    Ich hab bei meinem Polo übrigens auch den "Verdacht" dass der mal ein Unfall hatte, der Vorbesitzer hat da nix zu gesagt.

    Aber der Schlossträger ist neu(aber ein Billigding wo noch n Presschild drauf war und total rostig ist), der Kühler ist auch son Zubehörteil und eine Stahlfelge war anders wie wie anderen, also die wurde mal ausgetauscht nach dem Motto "hauptsache rund und außen Gummi"

    Das rechte Vorderrad sieht aus als würde es näher Richtign Fahrerkabine sitzen als das linke (vielleicht ein cm) und der Polo hat auch nach rechts gezogen als ich den bekommen habe.

    Ich hab damals die Spurstangen getauscht und dann die Spur einstellen lassen und der lief wieder perfekt grade aus!

    Und was ist n wirtschaftlicher Totalschaden bei nem alten Polo? Bei mir is das Getriebe im A****, da würd auch jeder andere die Karre zum Schrotti bringen, oder wo mir damals der Zahnriemen gerissen ist.

    Einfach mal sehen ob sich das richten lässt und mal mit Werkstätten sprechen was man da machen kann. Weil wegschmeißen würd ich den Wagen nicht!


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Naja, meine erste Ausbildung zum Schlosser ist doch noch brauchbar, merke ich grad so. N bisschen ist hängengeblieben.

    Ich hab mir nun erstmal ein Blech gemacht, dass den dem DOM und runter zum Innenkotflügel geht.
    Der DOM selber ist i.O.

    Habs mir nun genau angeguckt, dass ist nicht verzogen. Ist halt einwenig Rost da, der muss weg.

    Es ist ansich kein schwerer Schaden, nur Kotflügel und Stosstange. Den Rost hab ich erst gesehen, wo ich den Wassertank abgenommen habe.

    Und da ich das Auto durch TÜV haben will, muss das weg. Und es würde mich auch in den nächsten Jahren stören, wo ich das Auto fahren will.

    Also lieber gleich vernünftig machen, dann hat man die nächsten Jahre Ruhe.

    Der Rostumwandler ist von Thyssen. N Kumpel repariert da Panzer usw, da ballern die das dran.

    Fotos kommen heut abend.


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