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3f drosselklappe, einstellbarer benzindruck und luftfiltermatte

ostler85
  • Themenstarter

hallo leuts

hab da mal ne frage und da ich jetzt schon eine geraume zeit hier im forum bin und weiß das hier viele auch ahnung haben von dem was sie schreiben bringe ich mein anliegen mal an und freu mich auf eure antworten!

hab vor noch ein wenig dampf aus meinem be - und überarbeiteten golf 2 nz motor zu bekomm und denke da an sportluftfiltermatte, 3fdrosselklappe und einstellbaren benzindruckregler
vorhanden ist schon 3f ansaugsystem, getriebe, kopf und nocke genau wie andere ventile (wenn ich das noch richtig im kopf hab)

nun meine frage bringt meine kleine wunschliste was (leistung, abzug, verbrauch) und auf was muss ich achten? hab nämlich gehört das es 3 verschiedene drosselklappen für3f gibt und das der orginale benzinregler iwie "blind" gemacht werden muss wenn ich ein einstellbaren einbau.

danke für eure hilfe



Also mir wär neu das es verschiedene DKs gibt. Hab grad nen gt mit 3F Motor geschlachtet und hatte vorher schon 2 andere DKs und die sind alle gleich gewesen.
Mit dem Benzindruckregler gibt es verschiedene Meniungen, hab mal bei ner Motorsportfirma nachgefragt, und die haben gesagt, dass das absolut nichts für Laien ist, sondern nur am Motortester eingestellt werden kann.
Ausserdem halten sie es beim 3F für nicht sinnvoll. Sie würden eher zu Düsen mit grösserem Durchlass raten, den Rest übernimmt sowieso das Steuergerät, wo ein angepasster Chip drin sein sollte.
Der Kopf hat andere Ventilschäfte 8 statt 7mm und doppelte Ventilfedern
Falls du noch 3F Teile brauchst hätte ich noch ein paar da.
MfG
Sven


ostler85
  • Themenstarter

die drosselklappe würde mich interessieren



Insgesamt ist der Durchlaß des 3F Drosselklappenteils kleiner als beim NZ, da die kleine DK kleiner ist. Außerdem hat der NZ einen Drosselklappenschalter und der 3F ein Drosselklappenpoti.

Ich habe bei meinem damaligen NZ mittels 3F Ansaugbrücke, 3F Nockenwelle, Golf 2 GTI LMM und Fächerkrümmer 78 PS auf´m Prüfstand erreicht.

Größere E-Ventile sowie einen einstellbaren BDR braucht man nicht, da man damit das NZ-typische Abmagern ab 5800 U/min nicht wegbekommt. Entweder jemanden suchen, der die Software neu abstimmen kann oder gleich auf 3F-Einspritzung (Digifant) umbauen.


ostler85
  • Themenstarter

also würde es gar nichts bring wenn ich nur noch ne 3f drosselklappe einbau?


Es bringt nichts und du könntest die DK wegen dem Poti auch ger nicht an deine NZ-Steuerung (Digijet) anschließen.

Übrigens: Eine Sportluftfiltermatte bringt auch nichts.


Zitat:

Übrigens: Eine Sportluftfiltermatte bringt auch nichts.


Warum nicht ?


ostler85
  • Themenstarter

das ist dann wohl einläuchtend das das dann nicht geht mit 3f dk aber warum bringt ne sportmatte nichts? also das ich nicht mehr leistung dadurch hab aber mein motor bekommt doch mehr frischluft und dadurch hat er ein besseres ansprechverhalten beim gasfuss oder?


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