huhu,
ich weiss langsam nicht mehr weiter. letztes jahr polo gekauft. bemerkt dass das kupplungsseil sauschwer geht wenn der motor warm ist. vorher bei kaltem motor alles schön weich und leichtgängig. naja.
also in der werkstatt gefragt was das ist. antwort: kupplung, die scheibe würd sich erwärmen und damit verziehen und ist dann schwergängiger.
schön und gut. vor ca. 2 wochen neue kupplung von sachs eingebaut inkl. neuem kupplungsseil. und der mist ist genau wie vorher. bei kaltem motor alles gut, bei warmen motor sauschwer.
hat einer eine idee woran es noch liegen könnte?!
lg
tatjana
Ich denke ein paar Daten zum Auto würden helfen.
Gruß
ich hab, als ich meine kupplung gemacht hab, den kupplungshebel in der getriebeglocke mal ordentlich sauber gemacht und gefettet. ging super schwer.
ist n polo 6n1, baujahr 1996, 60 ps
weiss zwar jetzt nicht was das damit zu tun hat , aber gut
Zitat:
ich hab, als ich meine kupplung gemacht hab, den kupplungshebel in der getriebeglocke mal ordentlich sauber gemacht und gefettet. ging super schwer.
Der geht auch nicht sonderlich schwer, wenn er nicht belastet wird...
Allerdings ändert sich dass dann im eingebauten Zustand gravierend, wenn da Last drauf kommt. Das is ja alles nur gleitgelagert...
aber eingebaut ist es doch immer egal ob im kalten oder warmen Zustand?
Sicher nicht. Bei mir hat sich die Schwergängigkeit auch verändert, je nach Temperatur.
Damals habe ich den ganzen Klatteradatsch der Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke auseinandergebaut, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt. Der Unterschied war RIESIG. Nach ein paar 1000 Kilometern wurde die Kupplung wieder leicht schwergängier. Minimal.
Zur Zeit ist es so, dass die Kupplung etwas leichter zu betätigen ist, wenn der Motor / Getriebe ordentlich Temperatur haben.