Hallo,
Ich muss bei meinem GTI jetzt Ölwechsel machen. Ich will auf jedenfall Castrol 5w30 fahren. Nur die frage welches ?
Es gibt einmal Castrol EDGE und Castrol MAGNATEC.
Welches ist das richtige ?
mfg
wieso auf jeden fall 5w30 ?
ich fahr z.b. 5w40
hab das jetzt auch drin nur nicht von Castrol.
hatte damals extra bei vw nach gefragt welches öl da rein soll. das hab ich als antwort 5w30 bekommen
Hab mein Polo GTI im Dez 10 den Service bei VW machen lassen und die haben ja 5W40 reingetan, also sollte auf jedenfall 5W40 sein.
wo ist denn der unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ?
.
0W40 und abfahrt.
ist 0w40 nicht ein wenig zu dünn ?
Zitat:
wo ist denn der unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ?
0W40 von Mobil 1
Vom 5W30 Longlife Zeug würde ich die Finger von lassen. Und bevor der Schmierfilm bei dir abreißt ist dein Motor schon lange im Drehzahlbegrenzer. 0W40 ist außerdem ein Vollsynthetisches Öl welches auch eine reinigende Wirkung hat. Es kann sein das dadurch der Ölverbrauch etwas höher ist, macht aber nichts besser als wenn sich das Zeug überall absetzt. Hab bei meinem 1.8t Umbau für über 200 Euro Schläuche getauscht weil die alle vom Öl welches an den Entlüftungsstutzen ausgetreten ist zerfressen wurde. Kannst ja auch mal Google anschmeißen und nach 0W40 von Mobil 1 suchen. Ich denke du wirst keine negative Erfahrung finden. Hat auch übrigends ne Freigabe für Porsche
Zitat:
0W40 finde ich persönlich zu dünnflüssig, da kann die Ölpumpe zu hohe Druck liefern.
Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.
Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).
Hab mal ne Frage... WAS bringen denn so dünne Öle? Ok weil se dünner sind schmieren die den motor im kalten zustand besser..... Aber was denn wenns jetzt im sommer wieder affenheiß wird? Werden die dann nich zu dünn und der film reist auf?
Bis jetzt bin ich immer mit 10W40 gefahren bei dem GTI, reibungslos
wenn man da gutes Öl rein tut, wird sich da auch nix tun.
Allerdings habe ich immer 10W40 genommen und werde es auch immer tun bei dem GTI
Zitat:
Hab mal ne Frage... WAS bringen denn so dünne Öle? Ok weil se dünner sind schmieren die den motor im kalten zustand besser..... Aber was denn wenns jetzt im sommer wieder affenheiß wird? Werden die dann nich zu dünn und der film reist auf?
Gut geschrieben, Mopedman
Gibt nun eigentlich nichts wichtiges mehr dazu zu schreiben.
Ich fahr bei mir im GTI 10W40!Das ist Optimal
Ich hab jetz mal Ölwechsel gemacht mit 15W40
AAU mit 140000km auffer uhr