vw teilemarkt

warnleuchte blinkt und piepst!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu...
Hab da seit gestern nen problem!
also ich fahr nen polo 6n1 (bj.93) mit dem gti motor vom 6n2!
als ich gestern loshefahren bin kam nach nen paar metern son piepsen 3mal dann blinkte die ganze zeit die warnleuchte auf (die aussieht wie das symbol der handbremse)
als ich dann heut morgen losgefahrn bin war erst nix doch dann nach ner weile wieda das selbe!
kann mir da jmd helfen?
LG Jenny

gelöschtes Mitglied

Handbremse angezogen?

wenn das aussieht, wie das symbol der handbremse, würde ich es als " ! " (ausrufezeichen) deuten.

wenn das handbremssymbol leuchtet (also genau das, an der dafür vorgesehenen stelle), dann ist es was mit der handbremse...

wenn es nicht dort leuchtet, würde ich sagen: ... (was könnte ein ausrufezeichen und ein piepsen, denn nur bedeuten?! )

wenn es anfängt zu piepsen, flach auf den boden legen und auf hilfe warten.
    wenn keine hilfe kommt, VIEL GLÜCK!

(sinnloser post meinerseits. Beschreibe BITTE etwas besser was und wo es blinkt, DANKE)

Zu allererst wird der 6N1 wohl kaum Bj.93 sein weil der 6N1 erst ende 1994 rauskam

Zitat:

wenn das aussieht, wie das symbol der handbremse, würde ich es als " ! " (ausrufezeichen) deuten.

wenn das handbremssymbol leuchtet (also genau das, an der dafür vorgesehenen stelle), dann ist es was mit der handbremse...

Es gibt zwei bis drei Möglichkeiten:

1.Die Handbremse ist angezogen,dann fängt es irgendwann nach einiger Zeit an zu piepen(blinkt aber glaube ich nicht)
    2.Mit der Bremsflüssigkeit/Stand ist was nicht in ordnung -> überprüfen.

...und je nach Bremsanlage(ABS eventell ESP)
    3.Es gibt eine Störung in der Bremsanlage - und dann blinkt und piept es definitiv und dann leuchtet auch die ABS Lampe auf.

Den selben Mist hatte ich mal bei meinen 6N2 GTI,habe den Motor gestartet -> Handbremsleuchte an blinken und piepton,ABS und ESP Leuchte an.Motor ausgemacht und wieder neu gestartet -> alles wieder ok .

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Also is net das symbol der handbremse!
    Bremsflüssigkeit is auch okay!
    mhm... werd dann mal die bremsanlage überprüfen lassn!
    Hoffe is nix schlimmes :(
    lg jenny

Du willst von uns hilfe und sagst nicht einmalw as für ein Symbol überhaupt leuchtet. Wie sollen wir dir helfen wenn du nicht sagst, was genau leuchet...

Gruß

mach nen foto und lads hoch

gelöschtes Mitglied

das hab ich auch seit gestern beim 99er 6n gti..
      das symbol sieht genauso aus wie das von der handbremse, komplett identisch, liegt aber nicht wie das für die handbremse im feld rechts sondern im mittleren feld der tachoeinheit...sobald motor gestartet wurde udn man 5 meter gefahren is fängt das an zu blinken und es piepst 3mal..

Beim 6N1 GTI:
      Rechts neben dem ABS Symbol "Bremskontrolle: Handbremse"
      Mittig: "Bremskontrolle: Bremssystemfehlerkontrolle."

Letzteres wird beim 6N2 GTI (der hat wieder nur eine "Bremsanlagenlampe") für zu wenig Bremsflüssigkeit verwendet.

Leider sind die Stromlaufpläne für den 6N1 GTI nicht komplett... die normalen neue ZE Tachos haben alle nur eine "Bremsanlagenlampe".

Und was war jetzt das Problem ?

Antworten erstellen