Hi Leute!
Fahre seit n paar Wochen Tiefer und Härter, und nun sind meine Domlager (Federbeinlager) kurz davor den Geist aufzugeben... Und da die Meinungen auseinandergehen...
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- Sobald Tiefer/Härter unbedingt verstärkte Domlager wegen der höheren Belastung
oder
- Macht keinen Unterschied ob normale oder verstärkte Domlager, weil die Belastung dennoch die gleiche bleibt...
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... wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen habt. Wenn verstärkte, dann würde ich gleich in die "vollen" gehen wollen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
risen
Hi, zu den Sanzmann-Domlagern kann ich Dir zwar nich wirklich was sagen. Aber ich fahre die Domlager vom alten Audi 80 im Polo. Die passen 100% und sind wesentlich stabiler als die vom Polo.
die orginal lager gahen nach ner zeit haput weil du ja härtere dämpfer hast
und die orginalen passem nicht so richtig nach den einbau eines sportfahrwerks
hast wascheinlich auch generkt das die federteller zinlich weit rauskucken
das selbe prob hat man doch auch bei dem Kugelgelenk oder? mein linker war schon eh kaput aber nach dem harten fahrwerk ging er nach 2 wochen ganz kaput
Die Teller oben auf dem Dämpfer im Motorraum schauen beim Polo immer raus, das ist konstruktionsbedingt.
Die niormalen Domlager sind nur noch einteilig lieferbar und sind im Regelfall ausreichend, halten auch mit Fahrwerken Ihre ca. 80-120.000 km. Die zweiteiligen (alten) Domlager gibt es bei VW nicht mehr.
Die Salzmannlager habe ich auch, die haben mehrere Vorteile. Zum einen kann man den Sturz einstellen, was normalerweise an der Polo Vorderachse ja nicht möglich ist, zum anderen sitzen die richtig fest, weil die im Dom verschruabt werden und ausserdem kann man die Salzmanndomstrebe darauf montieren, ohne Löcher ins Auto bohren zu müssen.
Solltest Du Dich dafür entscheiden, nimm die "Standard" mit dem kleinen Gummiring. Alle mit grossem Gummiring haben den Nachteil, das der irgendwann (recht schnell) nachgibt und sich losrüttelt. Damit klappert dann das Lager im Dom.
Nur keine Bonrath oder FK oder so nehmen!
Alles Schrott. Orginal reicht aus.
Oder Salzmann oder KWL und Ähnliche!
Kommt drauf an ob du nur mal so rumfährst oder rennen oder so fährst.
Alle Tuninglager machen aber noch viel härter und das kann richtig auf die Dome gehen.