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Ladedruck Überschwinger bei G 45

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag Zusammen,

mein Schrauberkollege hat bei seinem Polo immer wieder Überschwinger
bei ca 180km/h im 5. Gang bei 5000-5200rpm, jedoch nur unter Vollast(1.6bar, schwingt sich dann auf bis zu 2.0 bar auf).
Abgasanlage ist ab Ende Serienkrümmer 63,5 zusammengeführt in den 100Zeller Kat und geht dann in 55m weiter.
Lambdawerte sind durchweg 0,85-0,88
Sprit ist E85, Spritdruck ist i.O.
Der Wagen ruckelt dann immer etwas, Kupplung ist es definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee woran das hängt?



Du meinst damit, dass der Ladedruck sich stoßweiße bis auf 2,0 bar drückt?

Evtl. andere Nockenwelle verbauen?

Von wem ist der G45 - Röttele?


1.g45?
2. 1,6 bar?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nocke ist 290/280 und ja G45 und ja 1.6 bar


Zitat:

1.g45?


...ja der G45 wird von diversen Firmen gefertigt - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (ca. 35km von mir weg) fertigt unter anderem auch die Teile.

    Würd mich auch reizen so ein Teil...

    ...so genug OT.

    Hab grad mal überlegt, an der Nocke kannst ja eigentlich nicht wirklich liegen - sonst würde der Druck doch auch in höheren Drehzahlen schwanken oder?


  • Zitat:

    in den 100Zeller Kat


    kanns sein, dass der kat nemme ganz is?

    hatte mein kumpel mal am golf 2 g60, da is das innere des metellkats zu nem metallbollen zusammengeschmolzen und hat im dann zeitweiße den rest vom kat verstopft


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das passiert nur im 5. Gang ab der besagten Drehzahl, der 4. lässt sich sauber ausdrehen. Ist es denkbar, dass der Abgasgegendruck zu hoch wird?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, der Grund war ganz simpel der fies verschmolzene Kat, der den Eingang halb dichtgesetzt hat.
    Nu brennt er wieder


    Danke für die Rückmeldung, interessant zu wissen.

    Was mir im Nachhinein auffällt: "Sprit ist E85"

    Soviel zur E10-Hysterie.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    #9 - heute - 21:36:37

    Was mir im Nachhinein auffällt: "Sprit ist E85"

    Soviel zur E10-Hysterie.

    E85 funktioniert sicher bei ner Menge Autos, man muss halt etwas anpassen.
    Die PS Monster a la Toyota Supra oder auch im Viertelmeile Bereich werden gerne damit betrieben. Aufgrund von kälterem Abbrennen sind unter anderem höhere Ladedrücke möglich. Allerdings sind Abstimmungen für den Alltagsgebrauch und solche für reichlich Leistung zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Wer hat denn den Chip abgestimmt? E85 ist bei den G40 Chips meist nach ner Zeit tötlich, die sind fast alle auf Super+ abgestimmt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    #11 - gestern - 23:44:06
    Wer hat denn den Chip abgestimmt? E85 ist bei den G40 Chips meist nach ner Zeit tötlich, die sind fast alle auf Super+ abgestimmt.

    Ich weiss leider nicht, wer das war. Aber angepasst wurde es.
    Welche Kriterien sind denn da Deiner Meinung nach ausschlaggebend?


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