Wie ist denn die Tauschmatte von FK? Muss es immer K&N sein?^^
Ich weiß das FK allgemein keinen guten Ruf hat, mir gehts nur um die Tauschnmatte, die ist da schon für 10€ oder so zu haben. Obs da erkennbare und erfahrene Unterschiede gibt.
ich denke das die von der qualität her nicht das selbe ist ich meine nen 50er oder en 10er da ist schon en unterschied wir haben in fast allen motoren mit leistungstuning nur K&N verbaut und auch nur gute Erfahrungen gesammelt somit würde ich nur zu K&N raten...
K&N hat nicht umsonst sich so einen Namen gemacht und oft genug belegt (zb. Motorsport, Leistungstests etc.) das sie die besten Filtertechniken haben...
Naja, zum großen teil zahlste den namen...son baumwollding ist doch materialtechnisch nix wert....gibt bei ebay no name baumwollfilter, die sehen genauso aus. das ich mir son teil nicht in den motoraum setzen würde, ist klar. aber ich finde 50€ okken für son doofen filter echt happig. 25€ wären dicke okay....
Und das mit schneller und besser mit luft versorgen ist de rgrößte blödsinn. der motor kann doch nicht mehr einsaugen, als dafür vorgesehen ist?! und schneller geht da auch nix, weil der motor ab dem vw werk optimal die luft durch den serienfilter zieht. er kann nur mehr reinbekommen, wenn die luft kalt ist oder er zwangsbeatmet wird. aber das ein luftfilter mir luft als möglich reinballern soll ... und dann auch noch spührbare mehrleistung? müsste ja alles an den neuen filter und villt vom etwas besseren durchlass (von schmutz) angepasst sein... Dann doch eher nen offenen. bringt auch nix, macht aber vilt noch nen gang bisschen klang.
Wieder mal muss ich sagen: Ich habe niemals Messungen gemacht. Ich weiß nur das was ich gehört und gelesen habe und kombiniere das halt so gut ich kann. Folglich muss das, was ich schreibe nicht zwangsläufig stimmen. Bin dankbar für jede konstruktive Kritik, sogar dann (und eigentlich erst Recht dann!) wenn meine Theorie widerlegt wird. Denn das bringt die stärksten Lernfortschritte.
Meine Meinung zu den Lufis:
Habe mal irgendwo gelesen, dass Luftfilter einen Druckabfall von bis zu 5 Millibar bewirken. Wenn ein Tuningluftfilter es irgendwie schaffen würde, den Druckabfall zu halbieren, dann wäre das ein Gewinn von 2,5 Millibar. Damit wäre eine Leistungssteigerung von 0,25% möglich.
Aber: Bei niedriger Leistung ist der Luftfilter nicht die engste Stelle, sondern die Drosselklappe. Das bisschen Luft, dass da noch durchgeht, geht auch durch einen Seriellufi ganz locker durch. Der Gewinn wäre also noch geringer.
Polo31987, bitte sei mir nicht böse, aber die Spritspargeschichte wegen Tuning-Luftfilter und dann noch mehr Power unten heraus, glaube ich erst, wenn ich es auf einem Prüfstand in Form von Messwerten sehen kann.
Erstmal reicht der normale Luftfilter völlig aus.
Wir haben mal auf einem Leistungsprüfstand getestet wieviel mehr Ps man ohne Filterkasten und ohne Luftfilter beim Porsche 944 2,5L,163Ps hat.
Die Motorhaube war offen und ein Frischluftgebläse hat dafür gesorgt das der Motor keine heiße Luft anzieht.
Es waren ganze 4 Ps mehr Leistung.
Und was die 0,5 Liter Spriteinsparung angeht, so muß der Papierfilter wohl fast zu gewesen sein, als er gegen den K&N Filter getauscht wurde.
M.f.G. Mopedman
Zitat:
Es waren ganze 4 Ps mehr Leistung.
Und dabei ging es in der Porschemessung nicht darum, ob mit Serien- oder Tuning-Luftfilter, sondern ob mit Serien- oder gar keinem Luftfilter. Dadurch ist der Unterschied nochmal doppelt so groß.
Ich werfe dann mal den folgenden link hier und wünsche weiterhin ein angenehmes Diskutieren...
http://www.lupotreff.de/forum/t/21774
Danke für die Messkurven Beavis.
Leider sind aufgeladene Motoren (TDI hat einen Turbolader) mit unseren Saugmotoren nicht vergleichbar. Wo bei Saugmotoren der Außendruck noch eine nennenswerte Rolle spielt, (Leistung in weitem Bereich proportional zum Luftdruck) regeln die Turbolader einen fest einprogrammierten Ladedruck fast unabhängig vom Außendruck ein. Solange der Luftfilter also nicht völlig zu ist, dürfte bei einem Turbomotor also gar kein Unterschied zu spüren sein. Wenn dann doch Unterschiede vorhanden sind, dann kann das nur andere Ursachen haben. Z.B. Irgendwelche Regelungsmechanismen im Steuergerät oder Mess-Ungenauigkeitsschwankungen des Prüfstandes.
Der Smart-Roadster hat z.B. bis 2500m Höhe einen konstanten Ladedruck, und damit konstante Leistung und konstanten spezifischen Verbrauch, obwohl die Außenluft schon um die 30% ihres Druckes verloren hat. Der Außendruck und auch die paar Millibar Verluste im Lufi werden vom Turbolader vollständig ausgeregelt. Bei einem lambdageregelten Saugmotor würde die maximale Motorleistung um 30% abfallen, bei den altmodischen ungeregelten noch mehr. Im Teillastbereich wäre ein Lambdageregelter Saugmotor aber dennoch nicht unökonomischer, weil die Motorsteuerelektronik in Verbinung mit der Lamdasonde immer das perfekte Gemisch einregeln würde.
Also ich sag mal, die gelisteten Messdiagramme sollten sehr kritisch betrachtet werden.
Lest doch einfach mal hier oder gebt bei google K&N Luftfilter Test ein...
Das ist eine unabhängige Seite die nichts mit K&N selbst zu run hat!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
interessant da fragt man sich doch wieso macht sich einer die mühe so nen text nur über den filter von kn zu schreiben als allgemein über baumwollefilter
weil wie im bericht geschrieben sich k&n den namen durch den motorsport gemacht hat...
und die spitze der filterhersteller anführt!
find die preisleistung nur nicht gelungen
für 50 euro bekomme ich ne menge anderes zeug
klar aber es lohnt sich hab meinen schon 3jahre in denen hätte ich mir warscheinlich schon 3 papierfilter gekauft...
hättest du ihn immer noch nicht raus
das meine ich
doch reinige meinen alle 15tkm zur pflege bei jedem ölwechsel...
ja schon aber da hättest du ihn nicht gewechselt
hättest ihn jetzt 3 mal gewechselt und das hätte noch keine 50 euro gekostet
ist ja auch egal
ich werde ihn mir auch zulegen wenn mein aee fertig ist
also erstausrüster kostet ca 15euro...
Als ich auf meinem Fiesta die 300TKm Marke geknackt hatte, dachte ich, der Motor wäre eh bald hinüber. Habe dann den verdrecksten Lufi rausgeworfen und bin mangels neuem Lufi ungefähr 60TKm ohne gefahren. Bei ungefähr 360TKm kam in mir dann der Ehrgeiz herauszufinden, wie lange so ein Motor halten kann. Habe dann wieder einen Lufi reingemacht, im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Das war der einzige Lufi, den ich diesem Auto jemals gegönnt habe. Bei 445 TKm habe ich das Auto wegen schwerem Rost abgemeldet. Der Motor ist dann aber immer noch so angesprungen und gelaufen, wie an dem Tag, als ich das Auto mit 125TKm gekauft hatte.
Was ich damit sagen will: Alle 15TKm den Lufi wechseln? Man kann auch verrückt machen - man muss es aber nicht.
wechsele ihn ja nicht säubere ihn nur deswegen k&n wenn ich noch papierfilter verwenden würde würden die spätestens nach 30tkm rausfliegen und zwischendurch mal mit druckluft ausgeblasen werden...
ich bin halt sehr pingelich was meinen motor angeht würde auch niemals baumarkt öl oder e10 fahren...
das macht sich aber auch bemerkbar...
wenn ich andere 3fs sehe hier in der umgebung wie die die dinger im kalten treten und mit 3jahre altem öl rumfahren usw...
da kommt mir das kotzen es gibt leider nicht mehr alzuviele gute 3fs...
bin auch sehr pingelig
mache beispielsweise alle 10tsd kilometer meinen ölwechsel mit castrol öl
natürlich immer mit filter
mein auto ist immer top gewartet trotzdem bräuchte ich bei 15tsd kilometer laufleistung im jahr ca erst nach 4 jahren nen neuen filter nach vw vorschriften jetzt mache ich ihn schon doppelt so oft und hätte somit trotzdem erst nach 8 jahren raus
also im punkt sparen lohnt er sich nicht
jedenfalls nicht für mich
interessant würde der für mich erst werden wenn ich was von dem 4 mal mehr luftdurchsatz habe
sprich meinen neuen gemachten motor drin der am ansaugtrackt sonst schon alles auf optimum hat
Noch mal zum thema leistung. selbst wenn der k&n Pilz oder der Tauschfilter 5% mehr leistung zaubern würde, würde man davon rein gar nichts merken. ich hatte vorher den 54ps polo, also 4ps mehr als jetzt. und ich merke da nichst von. im gegenteil, ich finde, dass der 50er besser nach vorne geht. mein bruder hat 60ps im serien 6n2 und zum 50psler merk ich da auch kaum unterschied. also, selbst wenn son luffi leistung bringt, wäre die überhaupt nicht spürbar. bin letztens einen lancia Ypsillion (?) probe gefahren, mit 86ps. der ging nach vorne^^. nun ja, ich brauche aber auch mal nen neuen luffi, meiner ist schon ewig drin. wenn ssoundmäßig was bringen würde, würd ich , zumindest im winter, nen offenen fahren, aber bei 50ps hört man davon leider nichts, klingt wie serie. und son tauschfilter ist zwar prakatisch, aber auch teuer. natürlich klingt es besser, wenn man sagt, man hat nen k&N unter der haube, als nen pappring
Zitat:
wenn ssoundmäßig was bringen würde, würd ich , zumindest im winter, nen offenen fahren, aber bei 50ps hört man davon leider nichts, klingt wie serie.
hatte schonmal jemand diesen filter? meint ihr, das der funktioniert und vilt fats so gut ist, wie der von k und n bzw so gut wien papierfilter?
http://cgi.ebay.de/Sport-Luftfilter-JT-VW-Polo-4-6N1-10-94-10-99-/250774357229?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a635104ed&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das ist eben die günstige alternative zum k&n...
steht halt kein k&n drauf,material is aber das selbe...
is wie beim klamottenkauf:zu 95% zahlst den namen...
ja, wollte nur mal fragen, ob das teil vilt jemand hat.....nicht, dass ich mir da schrott einbaue
Aus welchen Grund willst du den verbauen?
Gruß
schreib uns mal deine erfahrungen vllt verbaue ich den auch
mit demn könnte man sparen
weil ich nen neuen luffi brauche und dieser im prinzip fast genauso teuer ist wie nen pappding. zudem möchte ich dann den leuten berichten, die vom besseren anzug und weniger sprit sprechen ..
also meint ihr, man könnte den verbauen, ohne dem motor zu schaden?
schaden wird er glaube ich kaum
musst ihn halt eben benetzen
mit filteröl
was für mich eher fragwürdig ist ist die passgenauigkeit