Hi Leute hab mal paar fragen vielleicht kann mir ja geholfen werden.
Also mir ist gesagt worden das man den Block vom 1.6L ABU Motor nehmen kann und da nen Kopf vom Polo zB 3F draufsetzen kann sprich Kopf komplett mit Einspritzanlage etc. und wenn der Kopf noch bearbeitet ist etc. würd das richtig gut abgehen.Ist nur die Frage ob das überhaupt geht oder ob da wieder nur einer gelabert hat ? Hat schon jemand Erfahrung damit ? Weil der Block soll wohl fast identisch mit nem Polo Block sein bis auf Halterung Servo Lima ...
Danke für Antworten
MFG Maik
der blocm ist identisch. nur ich würd nicht den abu nhemne sondern den AEE. der is neues hat auch 75ps. nur der hat mehr drehmoment. und einspritzung kansnt dann auchd rauf lassen. und abgehn tut der gut.
mfg
cassius
Mal ne frage , Kann ich den ABU block und kopf so im polo verbauen , und meine aav teile dran bauen ?
will nur mehr hubraum , ansonsten soll der motor orginal ausschauen ?
oder reicht nur der Block , und dann kopf und einspritzung vom aav ?
welches steuergerät nehm ich dann ?
Das Steuergerät behältst du vom AAV, Die Ansaugbrücke musst du vom ABU nehmen. Die Drosselklappe kannst du auch vom AAV nehemn, ich würd dir aber die vom RP Motor empfeheln. Den Benzindruck musst du warscheinlich auch anpassen, da der Motor etwas mager laufen wird.
Zylinderkopf muss vom ABU draufbleiben da der nen Teil des Brennraums im Kopf hat, der AAV nicht!
manche bauen da doch nen 3f kopf drauf ?
sollte dann doch auch fuktionieren . krümmer muss ich vom abu nehmen ?
Da baut keiner nen 3f Kopf drauf. Das passt nicht. Der Krümmer passt so weit ich weiß von den Polomotoren.
Kopf auf jedenfall vom ABU mit übernehmen !
1. Weil das mit den Heronköpfen nichts nichts halbes und nichts ganzes ist und 2. ist der ABU - Kopf viel besser als die Heronköpfe .
Drosselklappe vom AAV ist zu klein . Mindestens die vom ABU nehmen oder grösser . Oberteil mit Düse auch vom ABU übernehmen .
Kabelbaum mit Steuergerät kannst vom AAV drin lassen .
Krümmer vom ABU nehmen mit Hosenrohr vom Polo . Dann passt das vernünftig , das Hosenrohr klebt dann nicht direkt unter der Ölwanne und heizt dir unnötig das Öl auf .
Zitat:
Krümmer vom ABU nehmen mit Hosenrohr vom Polo . Dann passt das vernünftig , das Hosenrohr klebt dann nicht direkt unter der Ölwanne und heizt dir unnötig das Öl auf .
Wenn , dann mußt du einen AEE oder AEA aus einem 6N nehmen . Die passen fast PlugNplay . Bei den Golf Motoren geht das aufgrund der Getriebe nicht .
Unterschied zwischen AEE und AEA ist : AEE hat Multipoint und AEA Singlepoint .
Aufgrund seiner Multipoint ist der AEE natürlich besser .
Ich habe nur einen AEE-Kopf verbaut , Unterbau ist ein ABU und Einspritzung vom 3F .
Der AEE wurde am August 1995 im Golf 3 verbaut.
Der AEE macht mehr Spaß da er mehr Drehmoment hat. Den würd ich gern mal im 86c fahren. Ich fahre ihn selber im 3er Golf und da macht er auch schon Laune.
passt an den abu motoren aus denm golf ein polo getriebe?
Sind denn AEA und AEE ansonsten gleich, ich mein abgesehen von der Einspritzung?
Also ist bei den AEE Golf Motoren das Getriebe/Halterungen anders? Oder auch der Motorblock? Weil ich möchte gerne das AAU Getriebe behalten.
Zitat:
passt an den abu motoren aus denm golf ein polo getriebe?
Also ist bei den AEE Golf Motoren das Getriebe/Halterungen anders? Oder auch der Motorblock? Weil ich möchte gerne das AAU Getriebe behalten.
hey leute, hab mir das mal durchgelesen hier, und find das echt interessant.
könnte mir gut vorstellen sowas in meinem 2f classic auszuprobieren.
aber eine frage hätt ich noch,
was für ne spritpumpe nimmt man bei dem motor mit 3f einspritzung?
ok also in die 86c passt ohne salzmannrahmen nur ein 111 block das sind die kleinen
der golf aea und aee sind aber die großen blocks mit anschluss für die großen getriebe 020er
der golf abu hat nen kleinen block mit anschluss für ein klines getribe 085er
die polo 6n aee und aea haben nen 111er block mit anschluss für das kleine getriebe 085er
fazit
aee und aea aus 6n und abu aus golf 3 passen in den 86c
aee und aea aus dem golf nur mit salzmannrahmen und das lohnt nicht
3F , NZ , G40 , 2H , PF , PG usw .
Habe bei mir eine Zeitlang auch eine vom AAV gefahren . Sollen angeblich weniger Druck haben . Konnte keinen Unterschied feststellen , gemessen habe ich es allerdings auch nicht .
alles klar,
danke für die schnelle antwort.
eine frage.
AEE vom polo 6n in den 86c (vergaser)
was muss bei dem umbau alles beachtet werden.. bräuchte ich nen einspritzer tank etc?
ja auf jeden fall.
der tank muss getauscht werde, soweit ich weiß brauchst du dann noch die spritpumpe hinten und halt motor, kabelbaum usw.
Zitat:
der tank muss getauscht werde,
entschuldigung das ich mich ins thema einmische aber ich hab ne frage
der abu motor aus golf 3 ist ein 111er block genau wie die aea und aee aus dem 6n
haben die auch die gleichen aufnahmen für die motorhalterungen?
in meinen 6n soll nämlich bald ein abu kommen
Wieso das denn? Wenn der Motor schlechtere Abgaswerte hat o.ä. bekommst du den evtl. ohne Abgasgutachten usw. nicht eingetragen (oder gab es den ABU mal im 6n?). Nimm doch nen AEE oder AEA, kosten doch alle ungefähr gleich viel.
ich nehm nen abu weil ich recht günstig ran komme
weiß ja nicht was ihr für eure motoren so bezahlt
außerdem findet man aea s und aee s so selten aufm schrott
könnte vllt jemend die frage beantworten
abgasnorm wird nicht das problem der wird als aea eingetragen
Hallo ich habe mir heute ein ABU motor besorgt der hatt den stecker an der einspritzung wie mein AAV und hatt auch hinten den Anlasser.Der ABU hatt auch noch den runden Luftfilterkasten drauf der schrotti hatt gesagt das wäre einer der ersten 1,6 Liter motoren im Golf 3.Welches steuergerät soll ich nehmen das vom ABU oder kann ich das vom AAV drin lassen.
MFG jörg
Also mit rundem Luftfilterkasten gabs den meines Wissens nach nicht, hast du nach dem Motorkennbuchstaben geschaut? Bzw. bist du dir wirklich sicher das du da nen ABU hast?
ja der hatt den Temperatur Fühler mit 4 anschlüßen. Der Block sieht auch anderst aus wie von einem Polo.Wasserstutzen ist nur mit einem Temp fühler ohne zweites loch. Habe die block Nr werde morgen mal bei einem Freund bei VW anrufen und fragen welcher Block das ist.
mein Motor hatt den gleichen Kurbelgehäuse entlüftung wie der Motor hier http://cgi.ebay.de/Motor-VW-Golf-3-1-6l-ABU-55kw-75-PS-/290527426283?pt=DE_Autoteile&hash=item43a4c8b6eb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) hatt eine Lima mit ner spannfeder.sprich die Lima wird über ne feder gespannt.Das hat der Golf 2 nicht und der Polo Motor auch nicht.Von daher denke ich das es wirklich ein ABU ist.Denke einer der ersten Golf 3 ABU motoren.
ok wenn ich jetzt richtig gesehen habe ist es ein 1,4 liter motor, mit 60 Ps werde morgen den Motor zurückgeben. Steuergerät habe ich vom 1,6 Liter mit Kabelbaum habe diesen aber abgeschnitten wo er rein geht in den ihnenraum.Kann mir jemand sagen ob ich dann mit dem 1,3 liter Steuergerät den 1,6 Liter fahren kann oder ob ich den 1,6 liter Kabelbaum zerstückeln muß.
der ABU hatt ja auch die gleiche einspritzung wie der AAV nur das der ABU den runden zentralstecker hatt in der nähe des Elektronischen vergaser. muß ich dann ab dem Runden stecker den kabelbaum umlöten?
abu an aav kabelbaum mir wurde immer gesagt nur umstecken frag mal munin der baut grad um
ansonsten meint er vllt den runden luffikasten vom 6n bzw den kleinen golf 3 motoren
Also ich löte da nix um, ich kann aber momentan noch nicht sagen ob das so funtioniert wie ich mir das vorstelle. Ich lasse das Steuergerät vom Polo (wegen dem Chip), nehme die Drosselklappe vom 1,8l PR Motpr und die Einspritzeinheit vom AAV. Da dran noch ein Benzinduckregler. Ich hoffe dass ich das so vernünftig zum laufen bekomme.
Zitat:
Ich lasse das Steuergerät vom Polo (wegen dem Chip), nehme die Drosselklappe vom 1,8l PR Motpr und die Einspritzeinheit vom AAV. Da dran noch ein Benzinduckregler. Ich hoffe dass ich das so vernünftig zum laufen bekomme.
oder einfach die düse um stöpseln. kappe ab kleine raus große rein. kappe zu fertig
brauchste auch ncihts entlüften und so.
hab das auch vor. gleich mit 5gang reinsetzen, frage: passt das von der fördermenge und förderdruck von der pumpe?! und irgendwo hate ich was von dem riemenrad gelese. das soll irgendwie irgendwo anstoßen oder so?!
mfG KarlOtto
Zitat:
oder einfach die düse um stöpseln.
Ich hab meine Düse einfach passend gemacht... Ist nur ne kleine Plastiknase, die in ihrer Form ein wenig verändert werden muss. Mit nem Dremel ging das ganz gut, funktioniert auch tadellos.
also liebe leute. ich habe mich mal schlau gemacht...ich nehme den abu mit aav steuergerät und allem was ich sonst noch brauche...allerdings muss ich ja noch bremsen können- die VW2 bremse vom 2er golf passen von den aufnahmen. die sättel mein ich. dann den hauptbremszylinder vom 3er den ich mir aus meinem schlachter mopse...der ist auch hoffendlich gestuft, dass ich kein ekeliges gefummel habe einen BRK an die henterachse zu stöpseln. damit hat sich dann - nattürlich mit innenbelüfteten scheiben vorn - gegessen. dann sollte das mit der eintragung auch hinhauen. ihc fahr morgen mal hin und frag nach was er noch haben will...ich halte euch auf dem laufenden...
mfG KarlOtto
Du brauchst warscheinlich noch nen Bremskraftregler an der HA, und nen größeren Bremskraftverstärker (zB vom G40)...
Das mit dem Steuergerät ist sone Sache ob der Tüv das einträgt, ich hoffe einfach dass meiner nicht drauf achtet.
Steuergerät wird im Normalfall nicht angeschaut, wenn dann auf MKB. Es sei denn es ist ein "extremerer Umbau", also einer der aus der Reihe fällt.
Die G40 Bremse ist meines Wissens nach die Bremsanlage vom 90PS Golf 2, zumindest sind mir keine Unterschiede bekannt.
Bremskraft an der Hinterachse kannst auch mit einem Bremsdruckminderer aus dem Golf 1 oder nem Scirocco mindern, die musst du dann nur am HBZ vor die Bremsleitungen anschließen.
aber dann die 3/15 druckminderer nicht die 3/35 dann überbremst der hinten nur!
ist wichtig
Simmt, hab ich vergessen anzugeben. So wichtige Kleinigkeiten geraten oft in Vergessenheit, Danke
null problem
Zitat:
Bremskraft an der Hinterachse kannst auch mit einem Bremsdruckminderer aus dem Golf 1 oder nem Scirocco mindern, die musst du dann nur am HBZ vor die Bremsleitungen anschließen.
nein eben nicht...wenn ich einen GESTUFTEN HBK bekommen kann von einem golf OHNE bremskraftregler. den braucht man nämlich nicht weil die prozentuale aufteilung der bramskraft schon über den HBK geregelt wird...
Wenn du bei nem 86c ein stärkeren Motor eintragen lassen willst ist ein lastabhäniger Bremskraftregler Plicht!
totaler quatsch.....liegt auch am tüver einer der ahnung hat trägt es dir auch mit den 3/15 bremsdruckminderern ein , bei scheiben umbau sowieso.
und den golf bkv kannst knicken, da die aufteilung nicht für den polo ist, wäre wie wenn die 3/35 druckminderer fährst
Habe jetzt auch einen ABU vom 3er ( FÜR 70 euro in der Bucht) Mit Krümmer Hosenrohr etc.
Habe einen NZ verbaut, samt Kabelbaum.
Die Frage ist, wie kann ich die Ansaugbrücke auf den Motor adaptieren?
Bekommt man trotzdem Tüv?
Habe an die AEE Ansaugbrücke gedacht. Diese gefällt mir aber optisch nicht.
Gibt es auch 1.6er mit ALU Ansaugbrücke für Multipoint Injection?
Bzw. Hat wer einen Adapter für die 3F Brücke.?
MfG
und nochmal eine frage: wenn ich mir einen G40 HBZ kaufe...dfann stimmt die aufteilung ja...kann ich dann den lastabhängigen BKR weglassen?! (dann spare ich mir den umbeu auf die stabiachse) wenn ich stattdessen die 3/15er reintue?
der g40 hatte original einen bkr
danke...wusste ich...xD
die frage war ob ich ANSTATT des BKR die minderer einbauen kann?!
dann spare ich mir das rumgefuckele mit der hinterachse
Zitat:
Die Frage ist, wie kann ich die Ansaugbrücke auf den Motor adaptieren?
Bekommt man trotzdem Tüv?
Habe an die AEE Ansaugbrücke gedacht. Diese gefällt mir aber optisch nicht.
Gibt es auch 1.6er mit ALU Ansaugbrücke für Multipoint Injection?
Die AEE Brücke soll auch sehr klein sein, ansonsten könntest du sie ja lackieren(lassen). ANsonsten nimm die 3f Ansaugbrücke. Hat schon seine Gründe warum die jeder nimmt der auf MPI umbaut.
Bzw. Hat wer einen Adapter für die 3F Brücke.?
Das heißt? Ich bekomme ihn nur mit AAV Steuereinheit eingetragen?
eng ist die aee ansaugbrücke nicht und sie passt auch wenigstens
der grund warum die veile nicht nehmen ist wohl das sie zu lang ist
Meine Frage ist,
trägt mir der Tüv das ein?
Ausstattung wäre angenommen komplett 75 PS.
Problem ist, der Polo ist durch minikat auf Euro 2 umgerüstet.
Geht das mit dem ABU überhaupt?
Oder wäre es sinnvoller ein Knobloch kit zu kaufen und den NZ mit 3F Brücke zu behalten?
Der ABU geht auch mit Euro 2 .
moin leute. ich habe bei meiner ratte das gleiche vor...die G bremse hab ich schon komplett drin. meine frage:
warum baut man denn den ABU nicht KOMPLETT mit ansaugbrücke drosselklappe einspritzung und allem schnickschnack eine. und verlegt auch den ABU kabelbaum(vom steuergerät kommend)...
wieso wollt ihr alle eure ansaugbrücken und DKs modifizieren?!
danke schonmal
KarlOtto
Zitat:
wieso wollt ihr alle eure ansaugbrücken und DKs modifizieren?!
So ich hab hier was für euch was alles so möglich ist! http://www.ebay.de/itm/180795439701?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mhh cool warum eigendlich nicht
Zitat:
Der Krümmer passt so weit ich weiß von den Polomotoren.
Ist mir beim durchlesen ein bischen viel Motorkennbuchstaben, das bringt mich voll durcheinander
Geht das auch mit normalen Erklärungen?
Ich fahre in meinem GT einen 3F Motor mit 75PS.
Wenn ich nun einen anderen Block fahren möchte, z.B. einen 1,6l, welchen könnte ich da nehmen, ohne Riesenumbauarbeiten?
Passt da was vom 6N?
ABU
Ich hab mich falsch ausgedrückt, wollte meinen Kopf vom 3F auf einen anderen Unterbau montieren. Der sollte was mit 1,6l sein. Geht das überhaupt? Welcher Block passt sonst? Wer hat ne Idee?
totaler schwachsinn, was willst damit bezwecken?
Schwachsinn? Dann fahr ich weiter 1,3
Dachte an etwas mehr Leistung durch 1,6l.
Das geht , nur nicht mit dem Heronkopf vom 3F . . .
Frage hab nen Abu Motor mit dem 085 Getriebe nur der komplette kabelbaum fehlt mir und der passende Getriebe Halter
Der Motor is aus nem Ibiza bj 93 mit rundem lufi Kasten
Wo is die frage?XD
Ich hätte adapterplatten für den motorhalter beifahrerseite ...
Mal ne Frage zum ABU Umbau mit RP Klappe.An der Ansaugbrücke vom Polo AAV gibt es ja nen Gewinde das den Halter für den Gaszug aufnimmt diese gibt es an der ABU Brücke ja nicht. Ich hab jetzt ne RP Klappe gekauft die ist aber noch nicht da . Gibt es da einen Halter für den Gaszug oder wie löse ich das mit dem Halter
ich habe einen umbau auf abu schon gemacht. motor komplett mit rp drosselklappe also Größerer einspritzdüse und drosselklappe. hierbei dern gaszughalter an der ansaugbrücke befestigen und den zugumlenker vom aav an die drosselklappe bauen da der zug beim golf von vorne kommt. ölwanna ab saugsieb der ölpumpe vom polo und die ölwanne übernehmen. auf keinen fall die komplette ölpumpe da sonst die kurbelwelle mit der ölpumpe kolidiert. steuergerät und kabelbaum vom aav(54ps- 40 kw) nemen. stecker passen alle ohne abänderungen. abgaskrümmer vom abu und hosenrohr vom polo bis 55kw ( G40 Passt net.) Getriebe, schwungscheibe und anlasser am besten vom polo übernehmen es sei denn man hat die 94er polos mit den langen antriebswellenflanschen. nockenwelle auf jedenfall abu und keine schrick oder 3f welle der motor is nix für hohe drehzahlen und macht von untenraus mehr spaß. motorhalter und luftfilterpfanne hab ich vom aav übernommen ( 2schrauben passen dritte einfach mutter dahinter.
klar war es steuerhinterziehung aber der motor ist optisch nicht von den kleinen zu unterscheiden außer dass der block ca. 2cm hoher ist. dem tüv war es nie aufgefallen und die au werten waren sehr gut.
leistungssteigerung am besten kopf um 5/10 planen lassen da der abu einen brennraumkopf hat. ich glaub die verdichtung war vorher 9,3:1 und danach 9,7:1.
in meinen augen ist der abu eine gute basis für einen polo der im dorf und in der stadt gut gehen soll.
abd motoren Golf 3 1,4l 60ps laufen top mit der nz einspritzung und sind ne super alternative da man dort alle poloteile wie ansaugbrücke übernehmen kann. abd nur mit der nz technik ohne tuning und anpassung 74,3 ps
Also ich verwende in meinem Polo 86c den zke Zylinderkopf aber es ist eben nur der 1,4. Vorher hat er 54PS und mit dem Schaft er 5PS mehr, Und wurde auch Eingetragen aber nur mit der Niedrigen PS Zahl aus Kostengründen. Aber das Leichte Coupe Flitzt damit gut ab. Denn normal ist meiner ein 1,3L und hat ein Paar Kubik mehr. STG. ist alles das Alte geblieben
Allso ich fahr mit ABU motor NZ Technick und AEE ansaugbrücke kan nur sagen geht wie SAU
Heißt das der 1,4 l abd passt mit meiner einspritzung ,ohne große änderung?
Allso ich würde sagen das da auser der 100 ccm kein unterschid ist
meinens wissens hat der 1,4 nur eine andere KW drin
Danke! wenn der da so reinpasst ,ist das ne überlegung Wert!
16v SCIRROCO hat Recht es Basiert auf der KW um ein Paar PS Zugewinnen, denn der ZKE Passt 1 zu 1 auf den Serien Motor vom Polo86C. Und wurde bei mir auch so Umgeschrieben in der Zulassung.Vllt. gibts den ZKE auch als 1,6? aber was da verändert werden müsste wenns den gibt?.
Was willst du immer mit ZKE? Aus welchem Auto soll der Motor (gehe mal davon aus dass es einer sein soll) bitte stammen?
Und sowas blödes wie "Es basiert auf der Kw ein paar PS mehr zu gewinnen" hab ich ja lange nicht gelesen.
Kw und PS ist beides das gleiche. LEISTUNG! Es wird nur anders gerechnet, 1 kW = 1, 36 PS.
Polo4life: KW Steht für Kurbelwelle
Nimst den ABD motor 1:1 und baust vom 1,6 abu die Nocke ein dan haste von unten rum so richtig dremoment .den 1,6 ZK kanst nicht nehmen da der den Brennraum teils im ZK hat und die 1,1-1,4l einen Heronkopf haben sprich der kopf ist komplet Plan .
Ich würde aber wen ich motor umbaue wieder auf ABU oder AEE umrüsten ,wenst SPI hast is ganz leicht da kanst den motor mit ansaugbrücke 1:1 übernehmen dan die DK vom AAV drauf oder glaube vom RP passt auch und kommt mit den mehrhubraum besser klar da must die suche für Quehlen.
Beim MPI brauchst Adapter für die Ansagbrücke vom NZ oder 3F oder du machst es komplezirt wie ich und baust dir vom AEE die Brücke ein und drehst die DK um 90° machst das Gasseil länger brauchst auch eine Adapterplatte
Fürn motor brauchst auch eine Adapterplatte aber die ist kein Hexenwerk Ist ca 25-30cm lang und ca 15 cm breit ,5mm dick must auf der beifahrerseite bei der motorhalterung anbringen da die 1,3l motoren oben im dreieck angeschraubt sind und der ABU das dreieck bis runter geht und man die motorhalderung vom G3 nicht übernehmen kan, findest alles in der sufu
Ok, hab deinen vorherigen Post nicht gelesen, dann macht das ganze auch sinn
Und mit ZKE will er also den Kopf meinen, ja? Das soll einer verstehen
Glaub schon bin mir aber da selber nicht so sicha
So.. behaupte mal hab so zimlich alles gelesen zum abu in 86c.... hab soweit auch alles hin bekommen. Olwanne etc. getauscht. Getriebe passte auch... nun noch die frage wie hab ihr das mit dem gaszug gemacht, da ist ja nix an vorrichtung an der anzaugbrücke, wobei da hab ich evtl. auch eine idee. und welchen vergaser habt ihr da rauf gebastelt, also von welchem motor/auto?!?!?! Werde nun kurzeitig den vom 1l erstmal zu testzwecken nehmen, weis das er damit zumidest anspringt, hat ein kupel mal bei 1,4er vom golf gemacht.... danke für alle antworten im vorraus!
Hallo,
Zum Thema ABD kann ich euch definitiv sagen, das nur der Kopf gleich mit den 1.3 er ist. Hab ja mal in meinem AAV Tread einige Fotos dazu reingesetzt.
Kurbelwelle ist nicht nur langhubiger sondern auch leichter.Kolben und Pleuel sind auch leichter. Der 1.4er Block hat sogar im schwenkbereich der Pleuel ne kleine Ausbuchtung, da es im 1.3er Block an der Stelle schon sehr eng ist. (Kann aber etwas vom Block weggeschliffen werden).Verdichtung is beim 1.4er nicht gerade leistungsfördernd. Aber wie ja weiter oben schon gesagt wurde, ist der ABD mit ABU Nocke ein ganz munterer Motor. (mit G40 Krümmer und 200zeller erst recht)
Dranbleiben
Das ist nen einspritzer.
ABD kann man also ohne weiteres Plug ans Play auf 3F oder nz umbauen ... ?! Die 3F nocke passt ja auch macht die Sinn ?! Ich erfrage das weil ich ein ABD motor da habe und 3F Kram Mit chip
hallo ... ich habe ein problem !
hier geht es ja um den abu motor im polo ... den umbau hab ich gerade hinter mir .. heute war first run ... aber leider bekommt mein anlasser das aggregat nicht bewegt ... ich hatte verschiedene batterien drin und ein lupo zum überbrücken...es klickt aber nur oder dreht sich nur ne viertel umdrehung...ausserdem werden alle kabel ziehmlich warm ... und was noch komisch ist : wenn der anlasser festgezogen ist tut sich garnichts...baumelt er da mit 2mm spiel am getriebe rum dreht sich das ding ... was kann das sein bzw welchen anlasser verwendet ihr? ich habe drei verschiedene versucht aber keiner wilö richtig funktionieren ... der große aus dem polo passt nicht ganz rein und die kleinen haben „zu wenig leistung“?!
zum auto falls das hilft ...
abu rumpf
abu kopf
3f ansaugbrücke
3f drosselklappe
3f einspritzung
3f zündung
py krümmer
py hosenrohr (muss ich noch anpassen)
weber einstellbarer benzindruckregler
aav nockenwelle (nur für die ersten kilometer... schrick und abu waren mir zum testen zu schade)
8p getriebe
hoffentlich wisst ihr weiter....
Welche Schwungscheibe ist denn verbaut, Abu oder die originale?
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe gilt:
86c Schwungscheibe ->86c Anlasser
6N Schwungscheibe -> 6N Anlasser
Aber wie es jetzt beim Golf 3 ist weiß ich leider auch nicht.
der motor kommt wohl aus nem golf .. hab die schwungscheibe so übernommen wie sie verbaut war ... aber wenn die nicht passt dann müsste das getriebe ja auch nicht drüber passen oder?! ich dachte die pologetriebe sind alle kleiner als die vom golf ... passt dann wohl der original abu anlasser obwohl ein 8p getriebe montiert ist? ... und welche starterleistung braucht ein 1600er motor erfahrungsgemäß?
Den 1.6er bekommst du nur sinnvoll mit dem Diesel-Anlasser von 86C an. Das Problem hatten wir auch schon mal beim Bergrenner. Der kleinere zieht nur massig Strom, zutscht die Batterie leer und erhitzt sich selber (sowie die Kabel). Der große Anlasser hingegen brauchte keine Sekunde und der Motor lief.
Die Abu Schwungscheibe hat auch wirklich den selben Durchmesser nicht das die Zähne nicht richtig greifen und klemmen.
Kannst den Motor ohne Zündkerzen drin mit Anlasser drehen?
Muss dir widersprechen Jack Lee.
Der Polo 86c hat den Zahnkranz an der Schwungscheibe an einer anderen Position als der Golf oder der 6n mit 085 Getriebe. Bedeutet: wer ne 6n/Golf Schwungscheibe fährt braucht nen golf085/6n Anlasser und wer ne 086c Schwungscheibe fährt braucht den 86c Anlasser. In dem Fall den schmaleren am besten den Diesel da der am stärksten ist und am besten mit der höheren Hebelwirkung am 1,6er klar kommt.
der motor kommt wohl aus nem golf .. hab die schwungscheibe so übernommen wie sie verbaut war ... aber wenn die nicht passt dann müsste das getriebe ja auch nicht drüber passen oder?! ich dachte die pologetriebe sind alle kleiner als die vom golf ... passt dann wohl der original abu anlasser obwohl ein 8p getriebe montiert ist? ... und welche starterleistung braucht ein 1600er motor erfahrungsgemäß?
oh mist hab das zweimal geschickt wegen internet fail .... also ich kann den motor ohne kerzen nicht so einfach drehen weil zum kerzen rausdrehen wieder die ansaugbrücke ab muss .. die leigt leider über den kerzen ... hat der golf anlasser oder der polo diesel anlasser die gleichen abmessungen? weil ich hab noch einen größeren vom polo hier und den bekomme ich nicht rein weil der motorblock an der stelle dicker ist ..
Du brauchst den Golf 3 oder Polo 6N Anlasser bei der Schwungscheibe vom Golf. Hatte Johnny B
Goode doch geschrieben.
Beim 86c gabs dickere und dünnere Anlasser. Ich vermute mal das war Baujahrabhängig. Am ABU passt nur ein dünner. Aber der passt nur mit der 86c Schwungscheibe.
ok danke dann werd ich mal rumsuchen ob ich sowas finde was passt ... ich hatte erst gedacht ich hab ein fresser und kann den ganzen motor wieder tauschen und zum schrott fahren?
Überlesen das er ne Golf Schwungscheibe drin hat...
Ja also entweder Anlasser suchen oder Schwungscheibe tauschen.
Läuft der motor mit anschieben/schleppen? Bzw lässt er Ich von handdrehen?
Moinsen geehrte polo-gemeinde,
Da ich selbst vor dem umbau auf abu stehe und nich nicht alle fragen beantwort wurden durch lesen und sufu, hau ich die jetzt hier einfach mal raus.
Fzg: 82er derby mit hb-motor und 4 gang
Was in der garage liegt:
Abu motor mit doppelweber,leicht modifiziert (ca. 130ps)
Stg und kabelbaum
DDH getriebe und 5 gang schaltbox
G40 bremsanlage Va
Fragen:
Serienantriebswellen übernehmen?
Reicht die g40 bremse vorne? Wenn nein warum nich?
Muss die hinterachse mit stabi rein und warum?
Steuergerät brauch ich theoretisch nich weil ja doppelvergaser, bräuchte dann nur zündspule und zündsteuergrät? Hat da wer ein plan wo dann was angeschlossen kommt?
Und was kann vom derby übernommen werden?
Grüssle james
Soll das Ganze legal vernünftig eingetragen werden?
Dann frag deinen Prüfer was er für Anforderungen an Fahrwerk bzw. Bremse stellt.
Serien G40 Standard sollte denke ich mal mindestens gegeben sein...
Um deinen 82er Derby Achs- und Bremstechnisch auf KOMPLETTEN G40 Stand zu bringen, sind auch noch diverse Umbauten nötig. Ist dir das bewusst?
Für den Umbau auf 5-Gang Getriebe brauchst du den 5-Gang Stabi und die komplette Schaltung! Rückfahrscheinwerfer brauchst du einen mit zwei Flachsteckern damit er zum Kabelbaum passt.
Für dein genanntes Getriebe wirst du beifahrerseitig die kurze Antriebswelle ab MJ 1993 benötigen!
Was willst du mit Steuergerät und Kabelbaum?
Für die Spritversorgung hast du die Vergaser...
Mit welcher Zündung lief der Motor vorher?
Elektrische Benzinpumpe inkl. Sicherheitsschaltung für die Vergaser solltest du noch nehmen!
Gruß Basti
Also zündung läuft ja beim abu über zündspule und ein kleines zündsteuergerät, das sollte zumindest rein, alles andere kann ich vom alten kabelbaum nehmen,
Motorsteuergerät brauchts nich weil ja keine einspritzung
Antriebswellen war ich mir nich sicher ob ich da nich auch die vom g40 hernehmen soll (sofern die passen?)
Stabi und schaltbox hab ich basti
Und ich denke das die innenbelüftete und gelochte scheiben vorne mit den passenden bremssätteln ausreichen sollten, lass ich aber dann den tüver des vertrauens entscheiden, richt mich dann nach ihm was er noch alles will, bin mit dem über email in verbindung und frag ab und zu ma nach und bis jetzt hat er noch nichts von hinterachse mit stabi usw. gefordert
Mir gings mehr um die antriebswellen ob die zum einen passen und zum anderen ob die das aushalten
Und das andere eben mit der zündung
Die Zündung läuft beim abu doch über das normale strg meine ich.
Der hat doch kein extra strg für Zündung.
Der springende Punkt bei den Antriebswellen ist weniger die Haltbarkeit, sondern dass zum Modelljahr 1993 der beifahrerseitige Antriebswellenflansch geändert wurde (die Getriebe fangen dann mit Kennbuchstaben C an - dein DDH ist noch später...). Daher ist die dazugehörige Antriebswelle kürzer als die die du jetzt drin hast!
Fahrerseite passt!
Ich weiß selber nicht wie die Zündung beim ABU aussieht.
Aber bei den anderen Monospritzern ist das mit im normalen Motorsteuergerät.
Ich vermute dass das dort ebenfalls ist.
Ist der Verteiler selbst denn starr oder mit Verstellung?
Du musst ja zum einen eine Zündverstellung haben (entweder über den Verteiler selbst oder halt von einem Steuergerät) und einen Zündfunken selbst.
Ne Serienzündung bei einem Motor der nicht mehr Serie ist, ist aber letztlich eh immer nur ein Kompromiss. Daher soll das ganze einfach nur irgendwie laufen? Oder optimal laufen?
Die VW2 Sättel passen nicht an die ganz alten Federbeine! Die hat ein 82er noch serienmäßig! Dann würde die Scheibe nicht mittig laufen und du kannst keine neuen Beläge einbauen.
Hier machen die verstärkten Federbeine vom späten 2er/2F definitiv Sinn!
Aber Achtung... dann passen die Serien-Querlenker vom 82er nicht mehr, da der noch das kleine Traggelenk hat. Hier brauchst du auch Teile vom späteren Polo.
Was auch sinnvoll ist und der G40 auch Serie hat ist der Lenkungsdämfer.
Dazu brauchst du beim 82er einen anderen Mitnehmer am Lenkgetriebe und die neueren Spurstangen mit gleichen Längen. Der 82er hat noch die alten Spurstangen vom Polo 1.
Und eine komplette G40 Bremsanlage besteht ja nun aus:
BKV inkl. passendem Pedal (beim G40 BKV passt dein Serien HBZ nicht mehr, da alte Bauart)
VW2 Sättel mit innenbelüfteten Scheiben und Belägen
Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA und größere Radbremszylinder.
Wenn du Teile die es später in Serie gab, in deinen 82er bauen willst, wirst du oftmals feststellen, dass nicht immer alles passt. Einiges ist halt im Laufe der Bauzeit immer mal peu á peu geändert worden. Daher isses am Sinnvollsten immer ganze Baugruppen zu implementieren. Die Karosse selbst ist ja identisch!
Wenn du da mal Fragen zur Kombinierbarkeit hast, kannste gerne fragen!
Ich hab da mit meinem Derby schon ein bisschen durch
Meine Nummer haste ja noch, oder?
Gruß Basti
Ahaaa siehste, immer besser wenn man nachfrägt , sonst hät ich alles zerlegt und nur die hälfte wieder zusammenbauen können.
ja nummer hab ich noch ?
Schick dir dann die bilder von der zündung
Zitat:
ja nummer hab ich noch ?
Schick dir dann die bilder von der zündung
Zitat:
Das Fragezeichen verwirrt
Lol, jaa king style hat recht sollte eigentlich - - - > der gewesen sein und kein fragezeichen