Hallo ich habe mir vor ca. einem Jahr den Polo 6r gekauft und habe nur eine Frage zum Öl.
Ich wollte mal auf Nummer sicher gehen und mir ein Öl Flässchen kaufen. Da ich jetzt nicht genau weiß welches ich nehmen soll und mir sehr unsicher bin will ich nichts falsch machen. Hatte bisher erst 1 gebrauchten 6n vorher und bei dem habe ich bei kauf direkt einen Ölwechsel gemacht habe wodurch ich dann wusste welches Öl ich nehmen muss. Also ich fahre den Polo 6r mit Benzinmotor mit 85ps. Laut meiner Betriebsanleitung kann ich Longlife Öl mit VW 504 00 oder ohne LongLife mit VW 502 00 nehmen.Beides sollen Mehrbereichsleichtlauföle sein. Hab mich dann logischer Weise schon mal für die LongLife variante entschieden und natürlich Marke Castrol, da VW diese ja auch empfiehlt. Nur es gibt jetzt ja verschiedene Sorten wie z.B. 5W40 oder 0W30. Und hier ist jetzt meine Frage, da ich ja nicht weiß was VW werkseitig da rein gefüllt hat, kann ich da jetzt ja nicht irgendeins mit irgendeiner Konsistens reinschütten, weil es muss doch genau das gleiche sein. Weil wenn VW da jetzt z.B. 0W30 reingefüllt hat und ich 5W40 Kaufe ist das doch von der Konsistens ein Beispiel wie wenn ich Wasser mit Quark zusammenschütte. Und jetzt ist die Frage ist das beim Werksseitigen Öl egal oder muss ich irgendwie rauskriegen was VW für ein Öl genommen hat. Weil es steht weder im Motor, noch im Serviceplan oder in der Anleitung. Danke schonmal für eure Hilfe und entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.
Jetzt werden bestimmt 1000 verschiedene Meinungen gepostet!
Man kann verschiedene Viskositäten mischen. Greif zu nem guten Öl und kipp da nicht so ein Baumarktöl rein. Dann kannste nicht viel verkehrt machen.
Wir verfüllen auf QG1 Longlife Motoren 5W30 VW 50700 Longlife Öl.
Das ist auf jeden fall richtig für deinen Motor.
Viele Grüße
meines wissens nach müsste 5W30 standart sein!
Darf ich mal fragen warum den nicht einfach zu VW bringst und nen KD machen lässt?
Wenn er Long Life auch fährt:
Ist der erste Service frühestens nach 15tkm oder 1 Jahr drann,
spätestens bei 30tkm oder 2 Jahren.
Quasie meldet sich das Auto selber innerhalb des 2 jahres Wann es zum Service möchte.
Daher muss es nicht unbedingt sein, dass der Service schon fällig ist.
Grüße
Zitat:
Darf ich mal fragen warum den nicht einfach zu VW bringst und nen KD machen lässt?
Wir verfüllen auf QG1 Longlife Motoren 5W30 VW 50700 Longlife Öl.
Zitat:
Weil ich das Auto gerade mal naja 8 Monate habe und erst 7000km runter sind. Da macht ein Wechsel keinen Sinn
Das QG1 bedeutet, dass das Öl Longlife Öl ist. 50400 und 50700 sind interne VW Ölnormen die Abwärtskompatibel sind. Wichtig ist die Einhaltung bei Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Zitat:
Mal rein aus Interesse: Wofür steht das QG1? Warum 50700, wenn in meiner Anleitung von VW jedoch 50400 für LongLife Motoren steht?
Die geposteten Daten:
Sind das interne VW Unterlagen aus ELSA?
Ja, sollten es sein.
Die Servicetabellen waren irgendwo mal gepostet, da sie für die Kundenweitergabe freigegeben sind. Hab mal die beiden Threadbezogenen Dinge Öl/Service davon ausgeschnitten.
Zitat:
IdR sind Öle mit 50400er Freigabe auch 50700er Öle.
Dies sind die üblichen Longlife III normen und bei 5W30 Ölen zu finden wie ja schon erwähnt wurde.
Da du den 1.4 MPI hast, könntest du alternativ auch noch Longlife II mit 50300 verwenden, welche bei 0W30 Ölen zu finden ist.
Würde aber schon beim 5W30 bleiben und ist auch vorrangig empfohlen!
Möchtest du kein Longlife, könnten auch andere Öle verwendet werden, aber mit Longlife (III) ist es 5W30.
50200 ist KEINE Longlifenorm, sondern für Festintervalle!
(zum Castrol Öl, nur weil es in Verbindung mit VW empfohlen ist und hohes Werbeimage hat, muss es nicht unbedingt das beste sein aber das ist ein anderes Thema ... verkehrt und schlecht ist es natürlich nicht!)
Im Anhang nochmal eine gute Übersicht der Freigaben für den 6R1.
(Longlifebezüge sind gelb hervor gehoben)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Und hier mal ne gute adresse fürs Oel kaufen! Besser 9,.€ fürn Liter als 23-28 € beim zahlen.