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Umbau von 1.0 ALL auf Modifizierten 1.4 AKV

6nMoriaan
  • Themenstarter

Soo endlich ist er fertig und verbaut:
Motordaten:

- 1.4 L

- Unterbau Serie

- Zylinderkopfbearbeitung:

Ventile strömungsgünstig bearbeitet

Kanäle max.bearbeitet - Auslaß:G40 / Einlaß 1.6 L



- Gekürzte Ventilführungen

- 3/10 geplant

- Nockenwelle: E -268/ A - 264 ( Softe Variante )

- Verstellbares Nockenwellenrad

- Schwungscheibe 1kg erleichtert

- Saugrohr 1.6 L

- K&N Luftfilter

- Fächerkrümmer

- Auspuffanlage 50mm

- Metalkat 100 Zeller

- Oelkühler 20 Reihen

- Sportkupplung

Leistung noch unbekannt


Feedback bitte
Motor würde von ZK-RUDI-BERLIN.de gefertigt!



Was möchtest Du von uns jetzt bitte wissen?


Frage:
Was hat der Spass gekostet?
Und wieviel mehrleistung hast Du durch den Umbau erreicht?


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

Was hat der Spass gekostet?


habs von zk-rudi gesponsert bekommen, preise gibts bei ihm auf anfrage, 125 ultra drehfreudige pferde , die erleichterte schwungscheibe reists voll raus



Zitat:

125 ultra drehfreudige pferde


aufn prüfstand getestet? ich glaubs nicht^^


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

aufn prüfstand getestet

ja vorm steuerteil warens 86,4 und mit gepasstem steuerteil 124,8


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich hätt gern ma n bild vom prüfstand das kingt ma gut ... was da mit nem 1.6er möglich wär


Zitat:

was da mit nem 1.6er möglich wär


is ja nicht mal n 1.6er, sondern AKV...drum glaub ichs ja nich


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

s ja nicht mal n 1.6er,

das wurst wg den 0,2 litern, die verdichtung und das setup machens,.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

drum glaub ichs ja nich


deswegen frag ich mich was dann mit dem 1.6er möglich sein soll



6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

ich hätt gern ma n bild vom prüfstand das kingt ma gut ... was da mit nem 1.6er möglich wär


ist ein 1.4 bilder gibts demnächst wenn ich wieder drauf bin, abstimmung is ja noch nicht perfekt


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

deswegen frag ich mich was dann mit dem 1.6er möglich sein soll


wie gesagt auch wenns nur n 1.4rer ist das setup is hardcore, alleine die scharfen,kurzen ventile mit titan federn bringens übelst bei den riesen kanälen


Ein video beim fahren wirds auch tun


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier les ich was von ca 100ps ?!


  • Zitat:

    habs von zk-rudi gesponsert bekommen


    und wieso sponsern die das? wollen die kein geld verdienen?


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein video beim fahren


    na das läst sich einreichten leider habe ich vorne rechts nen fetten schaden (mit 50 gegen steinwand) sobalds rad wieder vom kotflügel befreit ist wird vid gemacht ,biler vom unfall:


    2011-02-11 11.55.01.
    2011-02-11 11.55.01.

    vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen....hinten scheibenbremse is angesagt


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    sponsern die

    is nur 1 ner, weil ich ihm dafür werbung fahre wenn die karre fertg u wieder fit ist.bild von meiner kutsche gibt auf zk-rudi-berlin.de unter news


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen

    total überbewertet fahre jetz ferodo 200 vorne das bremst genug ! naja gut hinten könnte es mehr sein muss aber echt nich


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    on ca 100ps ?!

    war der angepeilte wert


    Zitat:

    Zitat:

    vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen


    total überbewertet fahre jetz ferodo 200 vorne das bremst genug ! naja gut hinten könnte es mehr sein muss aber echt nich


    das hat nix damit zu tun ob was anderes auch bremst....ohne entsprechende bremse wird der motor nicht eingetragen


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    motor nicht eingetragen


    wies mir halt einfach egal ist Oo


    Zitat:

    wies mir halt einfach egal ist Oo


    auf solche werbeträger hätt ich bock^^


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann mir die 125 ps nich vorstellen .....


      6nMoriaan
      • Themenstarter

      Zitat:

      ch kann mir die 125 ps nich vorstellen .....


      ihr seits alle die gleichen wenn ich jetz behauptet hätte ich hätt durch nen fächerkrümmer 12ps mehr, dann alle: ja geil wo gibts den blaa, aber wenn man nen vernünftigen komplettumbau vorstellt dann kackts alle ein und ohh kann ich mir nich vor stellenn blaa halt alle keinen plan wa


      Zitat:

      ihr seits alle die gleichen wenn ich jetz behauptet hätte ich hätt durch nen fächerkrümmer 12ps mehr, dann alle: ja geil wo gibts den blaa, aber wenn man nen vernünftigen komplettumbau vorstellt dann kackts alle ein und ohh kann ich mir nich vor stellenn blaa halt alle keinen plan wa


      dazu sag ich jetz nix mehr weiter

      machen lassen kann auch jeder^^ und ohne ein ordentliches leistungsdiagramm kann man sich das halt nicht vorstellen


      gelöschtes Mitglied

        Junge guck mal in mein Profil und dann rede weiter


        6nMoriaan
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mauer nur

        hatte nix mit geschwindigkeit zu tun war nebel, und verarschen kannst dich selber das forum is so abgekackt und nurnoch vollgestopft mit hobby schraubern die einfach keinen plan haben: www.mst-mechanik.de war mein ausbildungsbetrieb, also ahnung vond er materie


        6nMoriaan
        • Themenstarter

        Zitat:

        machen lassen kann auch jeder^^


        wenn mein ausbildungsbetrieb nicht 320km weggezogen wäre hätt ichs auch selber gemacht is ja mal überhaupt kein akt die kanäle zu frässen usw


        Zitat:

        Kein ding..


        hab nicht dich gemeint tim


        6nMoriaan
        • Themenstarter

        Zitat:

        guck mal in mein Profil


        Motor:

        AEX Motor

        AKV Steuergerät

        Schrick nockenwelle

        Schrick hydrostössel

        Schrick Ventilfedern

        geändertes Steuergerät

        AEE Kopf maximal bearbeitet

        AEE Ansaugbrücke

        K&N Luftfilter

        Motor Rumpf und Motorhalter rot lackiert

        Hifi:


        ja und jetz soll ich lachkrampf bekommen weilst jetz hydros vom schrick hast, und ich nur nocke und stössel und federn vom DBILAS ?


        6nMoriaan
        • Themenstarter

        Zitat:

        dann rede weiter


        Kanäle max.bearbeitet - Auslaß:G40 / Einlaß 1.6 l mit maximal ist maximaaaaal gemeint ,und nich nur 3mm größer wie bei manch anderen


        gelöschtes Mitglied

          Ne aber ich weiß jetz schon das mein aee Kopf grôße Kanäle hat. Außerdem wozu schreibst du das mit den 1,6 Ventilen rein. Die 1,4 und 1,6 Ventile sind gleich


          Ich bitte um einen sachlichen Ton ohne irgendwelches gegenseitige Angepisse.


          och haben wir hier schon wieder jemanden der keine kritik vertragen kann?

          klingt interessant was du da so dran gemacht hast. hab das mit meinem auch vor, mal gucken was ich so raus kriege. 125ps halte ich für etwas übertrieben, das ist ja mehr als nen gti hat.

          würde aber auch mal über ne andere bremse nachdenken. klar reicht auch die jetzige, endgeschwindigkeit wirste wohl nicht so viel mehr haben. aber trotzdem ists mit scheiben hinten einfach sicherer und lässt sich mit sicherheit auch besser fahren


          Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen


          dem schließ ich mich an ... ich glaube die 125ps auch nicht!

          lass mich aber gern von was anderem überzeugen ...


          gelöschtes Mitglied

            Alleine die Aussage auf der angegebenen Homepage sagt doch schon alles aus.

            Zitat:

            Leistung noch unbekannt

            Es sollten so um die 100 PS werden...incl.Steuergerätanpassung ( Chip )

            Es gibt noch einiges zu tun,der Kleine ist im Aufbau.Wenn es Leistungsdaten gibt werden sie hier

            bekannt gegeben.....

            Dies kann jedoch noch einen "Moment" dauer,da Martin in der Ausbildung ist...und ohne Moos nix los :-(((

            Ich habe Ihn deshalb in Sachen Motor unterstützt.

            Übrigens...Azubis mit Nachweis bekommen bei mir 5% auf Zylinderkopfbearbeitungen.


            Was mich wundert ist der Faktor, das hier deutlich geschrieben wird das der Umbau nicht umsonst ist...was der Themenstarter hier allerdings deutlich wiederlegt hat... mein Fazit.. einer von beiden ist nicht ganz bei der Wahrheit.


            6nMoriaan
            • Themenstarter

            Zitat:

            den 1,6 Ventilen rein. Die 1,4 und 1,6 Ventile sind gleich

            1.6 er kanäle! das die ventile gleich sind weis ich selber


            6nMoriaan
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ich habe Ihn deshalb in Sachen Motor unterstützt.


            wer lesen kann ist klar im vorteil. motor frei. und bei "weil der kleine noch im aufbau ist" geht es um den ganzen polo und nicht nur um den motor und bei "azubis bekommen 5 prozent" geht es um werbung global" erst lesen dann bullshit schreiben


            6nMoriaan
            • Themenstarter

            Zitat:

            25ps halte ich für etwas übertrieben, das ist ja mehr als nen gti hat.

            och die 5 ps .-) , ja ne kritik ist immer okay aber dieses ungläubige rumgelumpe kann ich ned ab hab mir mit der kutsche echt mühe gegeben und der motoren bauer sich abgerackert das alles passt, und dann kommt irgend ein atu tuner und dan ja blaa na des geht ned umpf weist was ich meine, ja logo irgendwann ne andere bremse aber kein cash für alles auf einmal, und halle den motor auch ma eintragen lassen, aber naja wie gesagt cash .


            6nMoriaan
            • Themenstarter

            Zitat:

            endgeschwindigkeit wirste wohl nicht so viel mehr haben

            172(mit müh und not im drehzahlbegrenzer) is aber das "kurze" 1.0 getriebe noch drin


            6nMoriaan
            • Themenstarter

            Zitat:

            Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen


            dem schließ ich mich an ... ich glaube die 125ps auch nicht!


            bekommt ihr schonnoch jetz ma keinen stress , morgen erstma zündung noch n eck vor ot, dann blechschäden beheben. dann nochmal ab nach langquaid und rauf aufn stand, kay people fetz morgen mit ind arbeit und fang mim blech an, dann evtl video aber leider nur handy cam aber evtl reichts ja vorerst.


            Grüße

            Zu der Leistung...also wenn da wirklich soviel rausguggt -> auch haben will

            Zu den Bremsen...bitte tu mir wenigstens den Gefallen,selbst wenn da nur 100PS oder weniger rauskommen,bau bitte auf ne komplette GTI-Bremse um,die 60PS Bremse is für'n Arsch,selbst mit Ferrodobelägen etc.

            weil die GTI hat größere Scheiben,Sättel,HBZ,und damit auch nen ganz anderen Druckpunkt.
            Und da kam bei mir bei 140 das ABS auf allen 4 Socken auf trockener Straße...die alte Anlage grad ma paar km/h vor Stillstand
            (Grave wird mir da sicherlich zustimmen)

            MFG


            vom prinzip wäre es sogar sinvoller erst sein Geld mal in die eigene Sicherheit (Bremsen) und danach ins Tuning zu stecken...


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Zu der Leistung...also wenn da wirklich soviel rausguggt -> auch haben will


            dito!

            und ich finde die 60ps bremse imernoch totalen schrott


            @Threadersteller

            Hau doch mal ein richtiges beweismittel hier rein,dann sind alle ruhig

            Aber zum thema bremsen schließe ich mich allen an,die 60Ps bremse ist echt fürn arsch.


            sooo und jetzt komm ich unbekannter weise....

            der umbau ist ja schön und gut....das thema bremsen wurde ja schon angesprochen, aber ich habe da noch ein paar fragen...

            was fährst du für einen Fächerkrümmer?
            was für eine auspuffanlage?

            und du widersprichst dir selbst...im profil steht umgebaut auf 125 Ps aber dann sagste die Leistung ist unbekannt.
            wasn nun?


            Zitat:

            und dann kommt irgend ein atu tuner und dan ja blaa na des geht ned


            Genau, hier ist alles voller ATU Tuner. grade die Moderatoren hier oder auch ehemalige (R-Line) haben ja gar keine Ahnung vond er Materie.

            Du stellst dich hier hin und behauptest ohne Prüfstandlauf, dein Auto hat XXX PS. Wie kommst du darauf, dass dir das jemand glaubt, ohne ein Video oder Prüfstandlauf?
            Setz dich ind eine Karre, halt deine Handy auf'n Tacho und zieh halt mal ordentlich durch. Dann werden hier ja evtl einige ruhiger.

            Gruß von den ATU Tunern.


            Zitat:

            Aber zum thema bremsen schließe ich mich allen an,die 60Ps bremse ist echt fürn arsch.


            Naja,die ist nicht besser bzw schlechter als die Bremse von 50PS und 75PS 6N weil alle drei die gleiche haben.Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob ABS vorhanden ist oder nicht weil mit ABS hat man größere Bremstrommeln hinten verbaut und einen größeren Bremszylinder das bremst sich noch um einiges besser .
            Desweiteren gab es bei den allerersten 6N's mit 45/55 und 75PS vorne noch keine innenbelüfteten Bremsscheiben,da war die Bremse noch schlechter .


            Also ich habe einen 50PS Polo 6n2 und finde die Bremsen absolut schlecht. Er war zwar schon auf dem Bremsenprüfstand nd es ist alles im grünen Bereich, aber wenn ich zu Viert im Auto unterwegs bin, dann muss man wirklich reintreten...

            Bei über 100PS würde ich nicht mehr freiwillig mit der Bremse fahren glaub ich.

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              ich find den thread jetz schon völlig schwachsinnig.

              1. welche Firma sponsort heutzutage einen Motorumbau von 2500 euro?

              2. ohne turbo ,kompressor oder einzeldrosselklappen wird der motor nie über 100 Ps kommen.

              Außerdem wolltest du nich noch vor zwei Monat alles bei dein Vater machen ? Da hattest du dich auch alle Möglichkeiten oder nich ? Und jetz doch woanderes......


              Ganz nebenbei Sorg hatte einige Kits aber für den aea /aae da konnte wirklich einmal 110PS und einmal eins nur für den aee Motor da konnte man sogar 136Ps rausholen. Aber auch nur weil Sorg da mit einzeldrosselklappen gearbeitet und nich mit der Standardansaugbrücke und das kit hat damals 6900 DM gekostet .
              selbst Sorg hat aus den AEX/AKV nur 98 Ps raus bekommen und das für 4680 DM


              Zitat:

              Desweiteren gab es bei den allerersten 6N's mit 45/55 und 75PS vorne noch keine innenbelüfteten Bremsscheiben

              doch gabs es...auf kundenwunsch....
              meiner erst 6n mit 45ps war EZ 11.1994 und hatte innenbelüftete scheiben vorne


              ich find die motorengeräusche auf der HP sehr passend

              @moriaan: du stellst dich hier her knallst uns daten an den latz ohne beweis oder wenigstens indizien die darauf schließen lassen, dass die daten stimmen, gibst uns die HP auf der die rede von 20% weniger ist. da wunderst du dich, dass jemand deine aussage anzweifelt? und bezeichnest leute als ahnungslos bzw "atu-tuner" die hier im forum schon des öfteren unter beweis gestellt haben, dass sie ahnung haben!? keiner sagt "du lügst" oder "die daten stimmen nicht" es wird lediglich angezweifelt und ein nachweis gefordert! Großes maul kann hier jeder haben lass mal bilder sprechen!


              6nMoriaan
              • Themenstarter

              Zitat:

              ss mal bilder sprechen!


              *räusper* bremse oder lügen hin oder her, schraube von spannrolle gebrochen/gerissen im schubbetrieb ,2einlass und 2 auslass ventile schrott, mehr wenn neue ventile drin, um anschuldigungen aus dem weg zu gehen schraube war neu und hatte korrektes drehmoment, spannrolle war auch neu und korrekt gespannt, aus unerklärlichen gründen hatt sich die schraube verabschiedet und ich den totalen aussteiger geschoben :-( ,wie gesagt mehr/neues wenn shit wieder leuft bilder vom demontierten kopf folgen die woche , ja ne is klar,


              6nMoriaan
              • Themenstarter

              Zitat:

              was für eine auspuffanlage?

              eigenbau, fächer ist von....(muss glat gucken irgendwas mit x oder so) polo steht ja zerlegt in der arbeit :-(


              6nMoriaan
              • Themenstarter

              Zitat:

              arbeit

              fächer ist von ta Technix, nix besonderes tut aber seinen zweck wurde in asbestband(von den amis summit usw) gewickelt und die wäreme besser ableiten zu können und nach aussen abzuschrimen, hier die bilder der defekten ventile so ätzend, waren erleichtert ,abgedreht, usw,
              neue ventile von mahle sind peer anchtexpress auf dem weg,


              2011-02-28 19.03.50.
              2011-02-28 19.03.50.
              2011-02-28 10.09.53.
              2011-02-28 10.09.53.

              6nMoriaan
              • Themenstarter

              nochmal fix zum thema bremse, die karre war ja mal ein 1.0 all, habe vorne innenbelüftete mit ferrodo 2000, und hinten die großen trommeln da hatt einer wert auf wenig leistung mit viel bremse gelegt, dat bremmst gut genug, da die endgeschwindigkeit nicht wirklich mehr ist als davor also nur ein wenig , klar kommt ne größere anlage damits mim eintragen klappt aber jetz erstma nicht,


              Zitat:

              Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob ABS vorhanden ist oder nicht weil mit ABS hat man größere Bremstrommeln hinten verbaut und einen größeren Bremszylinder das bremst sich noch um einiges besser .



              die 239x20 scheibe vorne, 200er trommel hinten und den 22,4mm HBZ hab ich in meinem 1.4 60PS auch und finde es da schon zu wenig, weshalb ich da schon auf 256x20 (v.) 232x9 (h.) und 23,81mm HBZ umrüste (der HBz ist schon verbaut und das Bremsgefühl ist wenigstens etwas besser gewurden).


              Grüße

              @Morian
              Meine originale 239er war auch innenbelüftet und meine Anlage war vorne nach 40tkm platt...mit den Ferodo wirds sicherlich schneller gehen.
              Deshalb hab ich auch am Anfang auf die 16V Bremse umgebaut,weil die bei weitem besser geht und auch haltbarer ist...jetzt fahre ich G60.
              Und bei wenn ich richtig reintrete,drückt es auch einen schön in den gurt.

              Fahr mit deinem auf die Autobahn (wenn keiner drauf ist) und brems den ma aus voller Fahrt ab...da wirste merken,dass irgendwann die Bremsleistung nachlässt.Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen,dass de wenigstens die 16V einbaust.Du wirst selbst mit originalen Scheiben/Belägen eher zum stehen kommen als mit deiner jetztigen Kombi.

              Es geht auch nicht nur um Vmax,sondern,wenn man alles macht und vorallem auch Motor,sollte man an der Bremse nicht sparen.Sicherheit sollte man da nicht aus den Augen verlieren.


              Seit ihr euch so sicher, ds dieser Thread noch sinn macht?

              Ich wäre für:



              vom stillen, aber amüsierten mitleser


              Also ich warte was das Prüfstandsprotokoll sagt.


              6nMoriaan
              • Themenstarter

              Zitat:

              bei 6000U/min hat, warum sollte es dann mit größeren Ventilen, mehr Grad Öffnungswinkel, einer anderen Auspuffanlage (ja auch diese beeinflusst einen 4T Motor doch beachtlich) nicht zu mehr Leistung bei höherer Drehzahl als 6k kommen?


              endlich jemand der s abcheckt, aheb meinen begrenzer im moment bei 7100 gesetzt ,um die hydros nicht zu überbeanspruchen,wollte mal auf mechanisch umbauen aber das zuviel action, auspuffanlage ist ein eigenbau, fächerkrümmer kein kat,modifizierter msd(andere rohre und längen im topf) und endtopf vom gti, nicht laut, aber durchsatz hatt er, für fun kommt demnächst noch n exhaust cutout, naja morgen kopf nochmal um 600hundertstel runternehmen, die neuen ventile habe ich gestern noch abgedreht auf kurz vor maximal, nachm plannen alles zamm, nochmal zum chipper dann mal sehen, wenn alles komplett und chipper wieder angepasst gibts video, weil solang der noch zu mager läuft und meine ventile bunt anlaufen xD trette ich den auch nicht nur um n video hochzustellen, die krummen ventis, ham mich eh schon 360gekostet, weil neue ventis,neue dichtungen,planen neue zyl kopfschrauben uuuussssww.greeezzz


              muss das thema nochmal aufgreifen weils zu lustig ist
              also ich warte auf prüfstanddaten
              und ein vid natürlich


              Er hat doch geschrieben, dass er erst einen Unfallschaden hat

              und jetzt ist auch noch der Motor defekt.

              Ich denke er wird das Diagramm nachreichen.


              ich finde es ja gut das aufgeräumt wurde, finde es allerdings schade dabei die halbwegs technisch bedingten beiträge gelöscht wurden aber die ganzen beiträge wo nur nach videos oder diagramen gefragt wird erhalten blieben.


              6nMoriaan
              • Themenstarter

              Zitat:

              gefragt wird erhalten blieben.


              ja irgendwie schon mau gell, motor ist wieder komplett und läuft sauber am montag ab zum chipper nachregeln lassen, dann können wir uns über ein vid unterhalten


              Und wie ist es gelaufen?

              Schon Fakten da?


              gelöschtes Mitglied

                da wird nichs mehr kommen

                ab gerade bei sls ein kit gefunden da kommt der aex/akv auf 110 PS und das mit turbo also dürften die 125 ps ohne turbo nie zu erreichen sein...

                für Polo 6N 60PS
                110PS 237NM
                nicht Multipoint Einspritzung!

                bestehend aus
                -Abgasturbolader KKK
                -Luftansaugung
                -Abgaskrümmer
                -Hosenrohr 60mm
                -Rennsportkatalysator
                -4 x Kraftstoffdüse
                -geändertes Motorsteuergerät
                -Öl/wasserleitungssatz
                -Zündkerzensatz
                -Verdichtungsreduzierung
                -2 x Kopfdichtung
                -Ölkühlerkitsatz
                -Ladeluftkühler
                -Siliconschläuche
                -Druckrohre Edelstahl

                Abgasanlage 63mm Querschnitt sollte vorhanden sein.

                Leistungssteigerung bis 150PS machbar,
                Bremse bleibt Serie bei 110PS Version!

                Montagekosten 950,- euro

                Montagekosten sind im unten aufgeführten Preis nicht enthalten!


                4.100,00€


                Schön kopiert
                110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.

                @Themenstarter: schon Neuigkeiten?


                6nMoriaan
                • Themenstarter

                Die gti drossel macht noch probleme auf der 1.4 brücke, zündung magert dauernd runter. Habe schon n video vom tacho kanns aber vom handy ned hochladen und umzugsbedingt am laptop noch kein i net, schau das ich das schnellstmöglich gebacken bekommen vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen mim 1.0 getriebe is schweinekurz nerft brutall evtl gibts jetz dann eins vom 1.6er.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.


                  Ob das nun kopiert ist oder nich das doch egal es gilt hier zum vergleich zu seinen 125ps mit saugertuning.


                  komisch 160 km/h schaffe ich zur zeit mit meinen motor auch bei knapp 5500 umdrehungen. Dann muss deiner eigentlich richtig scheiße laufen. welche düsen nimmst den die von akv ?


                  warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?


                    Habe in meinen 60er auch ein kurzes drin, ganz klar wegen dem Anzug!
                    (wobei das über 60ps schon keinen sinn mehr macht)


                    naja ... die ersten 4 gänge vom 16V (75PS) getriebe hab ich auch drin... aber nur, weil gerade nichts anderes da war. aber bei so einem umbau hätte ich doch noch etwas längeres genommen.

                    andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)


                    Zitat:

                    andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)


                    das getriebe aus meinem kommt mir aber ganricht so kurz vor..

                    Läuft mit Winterreifen auch seine 210km/h (Tacho).
                    Ab besten finde ich das 60PS Getriebe da super schön lang übersetzt.
                    Grüße


                    bei welcher drehzahl macht er die 210?
                    ich hab von nem seat ibiza 1.4 16V (75PS) die ersten 4 gänge im polo und von meinem 60ps den 5. gang.
                    den 4. fahr ich bis 120 (fast 5000U/min) und der 5. geht dann bei kurz nach 3000 weiter.


                    Zitat:

                    bei welcher drehzahl macht er die 210?


                    Wird zwar etwas OT.

                    Aber um deine Frage zu beantworten:
                    Bei 6950U/min.
                    Seit heute sind Sommerrräder drauf..
                    Mal sehen was er dann macht..


                    60 ps getriebe ist toll
                    untenrum so kurz wie meins und obenrum läönger als das aea


                    alle motoren zünden vor ot
                    jedenfalls d3er zündfunke ist immer vor ot


                    1.0er Getriebe is wirklich arschkurz,da kann ich och mitn 4. fahren
                    Beim 1,4er 8V 60PS gibts 2 verschiedene Getriebe von der Übersetzung her...das kürzere vom AEX und das längere hat der AKV und das ist wie das vom AEE übersetzt.

                    Meiner läuft die 180km/h (laut Tacho) bei 5000 U/min und glaub die AEE und AKV Getriebe schon bei 4700 U/min die 180 erreichen.


                    das stimmt nicht ganz ich fahre nen AKV getriebekennung müsste ich jetzt nach gucken bin aber gerade mal faul
                    ich fahre bei 4900 U/min - 175 km/h laut tacho
                    hab noch irgentwo ne foto gemacht muss das nur mal auf der platte suche stell ich dann mal online wenn ich es gefunden habe
                    mfg


                    DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...

                    is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    Zitat:

                    DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...


                    so isses ... habs auch so


                    Zitat:

                    is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste


                    ich muss sagen gegen kurze getribe hab ich gar nix außer dem spritverbrauch
                    höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht
                    und wenn der motor wirklich so laufen würde dann würde er auch nicht bei 4700 dicht machen wie die aex und so sondern da noch mit leistung nach vorne gehen


                    ich fahr auf ebener srecke bei 5000 ...

                    und ich hab nur nen fächer drauf ... rest serie ... und der hat damit wenig zu tun

                    bringt nix wenn n auto mehr bringen würde aba scho bei nichma 170 in begrenzer ballert ...


                    glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt
                    wenn es den motor gibt
                    mein aee wird auch mit kürzerem getribe gefahren wenn er fertig ist
                    von da her
                    bestes beispiel der afh drehorgel und unglaublich kurzes getriebe


                    Zitat:

                    glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt


                    hab ich das behauptet ... meiner dreht bei 170kmh 4700rpm

                    Zitat:
                    vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen


                    is seine aussage ... weil son kurzes getriebe dran is ...

                    das is n unterschied von 2100 rpm ...


                    der 1,4er mpi hat auch muss ich sagen ein cooles getribe
                    untenrum sehr kurz kürzer als mein adx getriebe
                    und obenrum länger als ein aea
                    naja für manche ist höchstgeschwindigkeit nicht alles ich fahre kaum autobahn von daher ist ein langes getribe nur leistung verschenkt
                    und tut mir leid ich hab dich missverstanden

                    allerdings wäre mir sein getriebe auch zu kurz für den alltag ich würde allerdings auch keinen gemachten 1,4er fahren
                    sonst würde ich ja meinen adx machen


                    Trotzdem selbst wenn du ab und an landstraße fährst isdas getriebe mega .. 110 bei 3000 rpm is ganz gut ...

                    spart au geringfügig sprit

                    und keen ding wegen missverständniss


                    meins ist bei 3000 ca bei 100


                    Also ich find meins genau richtig...länger wäre Rotz und kürzer ist auf der Autobahn mist,weil der dann ohne Ende dreht und die 8V sind ja ne gerade Drehorgeln.


                    ja das aex getribe ist eig toll


                    von mir aus könnt es länger sin ... nur das motörchen würds ja nich mehr packen -.-


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    Zitat:

                    meins ist bei 3000 ca bei 100


                    3000 bei 110 - da hat meiner ca 5l auf der bahn ...

                    das dkf dreht bis ca 216kmh is das längste vom 1.4er



                    zu einem profil:

                    Zitat:

                    umgebaut auf 125ps!
                    Motordaten:
                    - 1.4 L

                    - Unterbau Serie

                    - Zylinderkopfbearbeitung:

                    Ventile strömungsgünstig bearbeitet

                    Kanäle max.bearbeitet - Auslaß:G40 / Einlaß 1.6 L



                    - Gekürzte Ventilführungen

                    - 3/10 geplant

                    - Nockenwelle: E -268/ A - 264 ( Softe Variante )

                    - Verstellbares Nockenwellenrad

                    - Schwungscheibe 1kg erleichtert

                    - Saugrohr 1.6 L

                    - K&N Luftfilter

                    - Fächerkrümmer

                    - Auspuffanlage 50mm

                    - Metalkat 100 Zeller

                    - Oelkühler 20 Reihen

                    - Sportkupplung

                    Leistung noch unbekannt



                    Könntest Du das noch mal bitte aktualisieren!


                    gelöschtes Mitglied


                      6nMoriaan
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      nntest Du das noch mal bitte aktualisieren!


                      logo, verdichtung ist durch das erneute planen nochmal n bissi rauf, und es wird testweise gerade ne umgebaute gti drossel gefahren (scheibe für seilzug gegen eine von 1.4 getauscht und drossel *zugeschnitten* , is brachial aber irgendwie nicht das richtige auf so ner popeligen brücke, düsen sind die vom 1,4 weil die 1,6 2 defekt waren und der große geldsegen noch nicht gekommen ist, ja ich würd mir schon ein etwas längeres getriebe wünschen, auf kurfiger landstraße is das ja ganz geil und in der stadt sowieso aber auf der autobahn reine quälerei vide0 vom aktuellen setup kommt spätestens am we


                      getriebe werde ich das ddh vom 1,4er 6n ps aex holen das ist untenrum kürzer als meins und oben länger als das aea


                      Zitat:

                      das dkf dreht bis ca 216kmh is das längste vom 1.4er


                      Die Getriebe vom 1,4 8V haben alle die gleiche Gesamtübersetzung im 5. Gang.

                      Ich weiß nicht, wie hier so mancher auf irgendwelche Werte kommt...

                      Bei 195/45R15 mit dem DKF, Motordrehzahl 5500, kommt man mit nem Getrieberechner auf 201.

                      Für rechnerische 216 km/h müsste der Motor 5900 machen...


                      Zitat:

                      Bei 195/45R15 mit dem DKF, Motordrehzahl 5500, kommt man mit nem Getrieberechner auf 201.

                      Für rechnerische 216 km/h müsste der Motor 5900 machen...


                      Macht der doch auch ... zrwar ni im 5. aba bis dahin dreht der etwa

                      Meiner geht knapp vor 6000 in Begrenzer

                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                    • ... und demnach is das DKE länger als das DKF ...

                      Laut der Liste is der Achsantrieb anders übersetzt ... der 5. Gang is gleich ...


                    • Wobei die 16V doch höher drehen als die 8V Motoren oder?
                      Daher auch etwas kürzer übersetzt..

                      Mein Favo-Motor ist immer noch der 1,4 60PS Motor da unkaputtbar..


                      Gibt au 1.4er 16V mit DFK getriebe drann ... soweit ich grad meinem Kop trauen kann


                      um was ging es hier in dem Thema noch gleich? Getriebeunterschiede?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        um was ging es hier in dem Thema noch gleich? Getriebeunterschiede?



                        ne um ein akv motor mit angeblich 125 Ps


                        Zitat:

                        ne um ein akv motor mit angeblich 125 Ps


                        ... den nen serien AKV platt macht aufer Bahn


                        um höchstegschwindigkeit gehts ja vielen nicht
                        mein aee wird zuerst auch langsammer sein als mein adx jetzt
                        da gleiche getribeübersetzung nur aee weniger drehzahl
                        um den anzug gehts mir

                        ach ja auch wenns sich manchma so anhört aber akv mit 125ps glaub ich überigens nicht erst recht nicht mit dem serienkopf wenn auch bearbeitet


                        Zitat:

                        ach ja auch wenns sich manchma so anhört aber akv mit 125ps glaub ich überigens nicht erst recht nicht mit dem serienkopf wenn auch bearbeitet


                        Das glaubt hier nur der Besitzer das der 125 Ps hat


                        Zitat:

                        Das glaubt hier nur der Besitzer das der 125 Ps hat


                        Das Problem an der Sache ist , der glaubt das wirklich !


                        Zitat:

                        um höchstegschwindigkeit gehts ja vielen nicht
                        mein aee wird zuerst auch langsammer sein als mein adx jetzt
                        da gleiche getribeübersetzung nur aee weniger drehzahl


                        Glaub ich eigendlich nicht oder dreht die ADX im 5. Gang in den Begrenzer? Ich denke mal dass die Höchstgeschwindigkeit in etwa da liegt, wo sie auch serienmäßig ist... + - 5kmh..

                        Als ich bei mir das AAU Getriebe reingebaut habe isser sogar schneller geworden wie mit dem längeren Getriebe..


                        Und nochmal zu den 65PS Leistungszuwachs.. Ich kanns mir im leben nicht vorstellen, dann auch noch mit der Drehzahl die "nur" um ca ~1000 upm angehoben wurde.
                        Es gibt Leute dich machen das mit Motoren wie (zB) GK also mechanische Hydros machen, die auf vielleicht ~ 130PS kommen. Die drehen dann aber auch bis 8 oder 9000 und haben Einzeldrosseln oder Doppelvergaser.

                        Also ich will ein Video oder ein Leistungsstandlauf sehen, sonst glaub ichs nicht! DAS wär mal ne Werbung!
                        Wo man die Karre auf nem Video im Prüfstandslauf sieht...
                        Tachovideos werden nämlich auch gern ma bergab gemacht (wie der 3f der in 6 Sekunden von 0 auf 100 geht)

                        Ich find solche Motorenumbauten richtig geil, vor allem wenn viel Arbeit und spezielle Umbauten drin stecken. Aber wenn dann was von utopischen Leistungen ohne Beleg erzählt wird, machts das drumherum kaputt find ich..

                        Ich bin gespannt ob noch n "Beweis" kommt.. wär mal was!

                        Gruß, Micha


                        mein adx dreht im 5ten höher als wo der aee in den begrenzer geht deswegen sag ich langsammer

                        aber höchsgeschwindigkeit interessirt mich nicht was mich allerding interessiert weswegen ich den aee auch irgentwann mit dem getribe vom 1,4er 60 ps fahren will ist der spritverbrauch


                        wo ist denn das video das uns dieses we versprochen wurde?


                        Zitat:

                        wo ist denn das video das uns dieses we versprochen wurde?


                        Nicht so Ungeduldig , das Wochenende ist noch nicht um .


                        Ich bin dafür das das Thema geschlossen (oder von einem Mod mal gründlich aufgeräumt) wird ....
                        nicht deshalb, weil ich dem Threadstarter nicht glaub sondern weil hier 3/4 der Beiträge nur aus Spam besteht.
                        Entweder Seitenlange Getriebdiskusionen oder mit Gemotze und Gemaule über die Idee des Verfassers.
                        Und das alles nur weil er eine Zahl vielleicht etwas unüberlegt geschrieben hatte. Schade das solche technisch-interessanten Themen zerredet werden.

                        In dem Geschwindigkeitsthema regen sich nicht so viele auf, das 50-60PS Polos >180km/h schaffen als hier in dem Thread.
                        Mich wundert es das in meinem Thread wegen dem 16V Umbau noch so ruhig ist.


                        Bis der Threadersteller mal aus dem Quark kommt und was auf den Tisch legt, was das ganze irgendwie wieder sinn- und inhaltsreich bestätigt, kann man doch in aller Ruhe die nicht weniger interessanten Nebenbereiche abgrasen.

                        Und ehrlich gesagt: Ich hatte bisher den Eindruck, dass alles was nebenher so diskutiert wurde, sachlicher und fundierter war, als das eigentliche Thema des Threaderstellers.

                        Denn das bestand bis dato nur aus "Aussage tätigen" und dem Hoffen auf "Glauben schenken" durch andere User.


                        Andersherum: Wie soll man überhaupt sinnstiftend kommunizieren, wenn man nichts konkretes hat, an dem man sich entlanghangeln kann?

                        Fail...




                        Ich sag nur 124,8PS aber die Abstimmung ist noch nicht perfekt ...
                        Da kommen bestimmt noch 130PS raus...


                        gelöschtes Mitglied

                          und noch eine woche vergangen und wir warten noch immer auf das video


                          gelöschtes Mitglied

                            nun sind schon wieder 2 wochen vergangen und wir warten noch immer ...............


                            Ach da kommt auch nix mehr.. diese ganze Geschichte von dem ist schon sehr merkwürdig..


                            habt geduld hab meinen adx mit nem luffieinsatz jetzt auch auf 250ps gebracht


                            aber du zeigst uns natürlcih n Vid vom Prüfstand


                            natürlich kommt natürlich am we
                            hoffe das ich durch durch den computerlüfter den ich zur aufladung benutze die 1000ps marke knacke


                            Zitat:

                            hoffe das ich durch durch den computerlüfter den ich zur aufladung benutze die 1000ps marke knacke

                            und ich dachte meine ladedruckanzeige spinnt - 4,7 Bar


                            ja son lüfter macht jedem g und turbo oder kompressor was vor


                            Vergiss die Chips nich



                            damit haste 1111 Ps

                            Und wieder mal nur ne Nullnummer mehr im Treff


                            stimmt chipstuning


                            ich hab ja noch lang gewartet aber so langsam bin ich auch dafür den thread zu schließen das wird nix mehr


                            gelöschtes Mitglied


                              Lol hab eben alles durchgelesen das kommt ja sehr komisch^^.

                              Erst groß aufmachen und dan passt doch nix rein.^^


                              Also mein Polo hat Ralystreifen daruch hatt er 10ps mehr^^ und natürlich auch geschwindichkeitslöcher in der Haube daruch 10km/h mehr^^.

                              Ne aber ich hab eben den ganzen Bericht also alle 11 seiten gebüfelt und immer ja ich geh auf den Stand lala und nix kommt.

                              Tja komisch.


                              War warscheinlich aufer Rolle ... und da kam dann vllt so was wie 85 Ps raus


                              Zitat:

                              War warscheinlich aufer Rolle ... und da kam dann vllt so was wie 85 Ps raus


                              Wahrscheinlich...



                              Wenn man den Thread schon mal durchgelesen hat und irgendwann nochmal über den ersten Satz im ersten Beitrag stolpert

                              Zitat:

                              Soo endlich ist er fertig und verbaut


                              ... dann trägt das zur Belustigung bei^^


                              Zitat:

                              Zuletzt online: vor 2 Tagen


                              Zitat:

                              Zitat:

                              Zuletzt online: vor 2 Tagen



                              Und was hat er nicht für eine grosse Klappe gehabt !
                              War aber klar .


                              Das Thema wurde geschlossen.

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