Soo endlich ist er fertig und verbaut:
Motordaten:
- 1.4 L
- Unterbau Serie
- Zylinderkopfbearbeitung:
Ventile strömungsgünstig bearbeitet
Kanäle max.bearbeitet - Auslaß:G40 / Einlaß 1.6 L
- Gekürzte Ventilführungen
- 3/10 geplant
- Nockenwelle: E -268/ A - 264 ( Softe Variante )
- Verstellbares Nockenwellenrad
- Schwungscheibe 1kg erleichtert
- Saugrohr 1.6 L
- K&N Luftfilter
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage 50mm
- Metalkat 100 Zeller
- Oelkühler 20 Reihen
- Sportkupplung
Leistung noch unbekannt
Feedback bitte
Motor würde von ZK-RUDI-BERLIN.de gefertigt!
Was möchtest Du von uns jetzt bitte wissen?
Frage:
Was hat der Spass gekostet?
Und wieviel mehrleistung hast Du durch den Umbau erreicht?
Zitat:
Was hat der Spass gekostet?
Zitat:
125 ultra drehfreudige pferde
Zitat:
aufn prüfstand getestet
ich hätt gern ma n bild vom prüfstand das kingt ma gut ... was da mit nem 1.6er möglich wär
Zitat:
was da mit nem 1.6er möglich wär
Zitat:
s ja nicht mal n 1.6er,
Zitat:
drum glaub ichs ja nich
Zitat:
ich hätt gern ma n bild vom prüfstand das kingt ma gut ... was da mit nem 1.6er möglich wär
Zitat:
deswegen frag ich mich was dann mit dem 1.6er möglich sein soll
Ein video beim fahren wirds auch tun
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier les ich was von ca 100ps ?!
Zitat:
habs von zk-rudi gesponsert bekommen
Zitat:
Ein video beim fahren
vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen....hinten scheibenbremse is angesagt
Zitat:
sponsern die
Zitat:
vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen
Zitat:
on ca 100ps ?!
Zitat:
Zitat:
vorallem solltest du vernünftige bremsen einbauen
total überbewertet fahre jetz ferodo 200 vorne das bremst genug ! naja gut hinten könnte es mehr sein muss aber echt nich
Zitat:
motor nicht eingetragen
Zitat:
wies mir halt einfach egal ist Oo
Ich kann mir die 125 ps nich vorstellen .....
Zitat:
ch kann mir die 125 ps nich vorstellen .....
Zitat:
ihr seits alle die gleichen wenn ich jetz behauptet hätte ich hätt durch nen fächerkrümmer 12ps mehr, dann alle: ja geil wo gibts den blaa, aber wenn man nen vernünftigen komplettumbau vorstellt dann kackts alle ein und ohh kann ich mir nich vor stellenn blaa halt alle keinen plan wa
Junge guck mal in mein Profil und dann rede weiter
Zitat:
Mauer nur
Zitat:
machen lassen kann auch jeder^^
Zitat:
Kein ding..
Zitat:
guck mal in mein Profil
Zitat:
dann rede weiter
Ne aber ich weiß jetz schon das mein aee Kopf grôße Kanäle hat. Außerdem wozu schreibst du das mit den 1,6 Ventilen rein. Die 1,4 und 1,6 Ventile sind gleich
Ich bitte um einen sachlichen Ton ohne irgendwelches gegenseitige Angepisse.
och haben wir hier schon wieder jemanden der keine kritik vertragen kann?
klingt interessant was du da so dran gemacht hast. hab das mit meinem auch vor, mal gucken was ich so raus kriege. 125ps halte ich für etwas übertrieben, das ist ja mehr als nen gti hat.
würde aber auch mal über ne andere bremse nachdenken. klar reicht auch die jetzige, endgeschwindigkeit wirste wohl nicht so viel mehr haben. aber trotzdem ists mit scheiben hinten einfach sicherer und lässt sich mit sicherheit auch besser fahren
Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen.
Zitat:
Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen
Alleine die Aussage auf der angegebenen Homepage sagt doch schon alles aus.
Zitat:
Leistung noch unbekannt
Es sollten so um die 100 PS werden...incl.Steuergerätanpassung ( Chip )
Es gibt noch einiges zu tun,der Kleine ist im Aufbau.Wenn es Leistungsdaten gibt werden sie hier
bekannt gegeben.....
Dies kann jedoch noch einen "Moment" dauer,da Martin in der Ausbildung ist...und ohne Moos nix los :-(((
Ich habe Ihn deshalb in Sachen Motor unterstützt.
Übrigens...Azubis mit Nachweis bekommen bei mir 5% auf Zylinderkopfbearbeitungen.
Zitat:
den 1,6 Ventilen rein. Die 1,4 und 1,6 Ventile sind gleich
Zitat:
Ich habe Ihn deshalb in Sachen Motor unterstützt.
Zitat:
25ps halte ich für etwas übertrieben, das ist ja mehr als nen gti hat.
Zitat:
endgeschwindigkeit wirste wohl nicht so viel mehr haben
Zitat:
Lesitungsprüfstandszettel auf den Tisch und dann weitersehen
dem schließ ich mich an ... ich glaube die 125ps auch nicht!
Grüße
Zu der Leistung...also wenn da wirklich soviel rausguggt -> auch haben will
Zu den Bremsen...bitte tu mir wenigstens den Gefallen,selbst wenn da nur 100PS oder weniger rauskommen,bau bitte auf ne komplette GTI-Bremse um,die 60PS Bremse is für'n Arsch,selbst mit Ferrodobelägen etc.
weil die GTI hat größere Scheiben,Sättel,HBZ,und damit auch nen ganz anderen Druckpunkt.
Und da kam bei mir bei 140 das ABS auf allen 4 Socken auf trockener Straße...die alte Anlage grad ma paar km/h vor Stillstand
(Grave wird mir da sicherlich zustimmen)
MFG
vom prinzip wäre es sogar sinvoller erst sein Geld mal in die eigene Sicherheit (Bremsen) und danach ins Tuning zu stecken...
Zitat:
Zu der Leistung...also wenn da wirklich soviel rausguggt -> auch haben will
@Threadersteller
Hau doch mal ein richtiges beweismittel hier rein,dann sind alle ruhig
Aber zum thema bremsen schließe ich mich allen an,die 60Ps bremse ist echt fürn arsch.
sooo und jetzt komm ich unbekannter weise....
der umbau ist ja schön und gut....das thema bremsen wurde ja schon angesprochen, aber ich habe da noch ein paar fragen...
was fährst du für einen Fächerkrümmer?
was für eine auspuffanlage?
und du widersprichst dir selbst...im profil steht umgebaut auf 125 Ps aber dann sagste die Leistung ist unbekannt.
wasn nun?
Zitat:
und dann kommt irgend ein atu tuner und dan ja blaa na des geht ned
Zitat:
Aber zum thema bremsen schließe ich mich allen an,die 60Ps bremse ist echt fürn arsch.
Also ich habe einen 50PS Polo 6n2 und finde die Bremsen absolut schlecht. Er war zwar schon auf dem Bremsenprüfstand nd es ist alles im grünen Bereich, aber wenn ich zu Viert im Auto unterwegs bin, dann muss man wirklich reintreten...
Bei über 100PS würde ich nicht mehr freiwillig mit der Bremse fahren glaub ich.
Gruß
ich find den thread jetz schon völlig schwachsinnig.
1. welche Firma sponsort heutzutage einen Motorumbau von 2500 euro?
2. ohne turbo ,kompressor oder einzeldrosselklappen wird der motor nie über 100 Ps kommen.
Außerdem wolltest du nich noch vor zwei Monat alles bei dein Vater machen ? Da hattest du dich auch alle Möglichkeiten oder nich ? Und jetz doch woanderes......
Ganz nebenbei Sorg hatte einige Kits aber für den aea /aae da konnte wirklich einmal 110PS und einmal eins nur für den aee Motor da konnte man sogar 136Ps rausholen. Aber auch nur weil Sorg da mit einzeldrosselklappen gearbeitet und nich mit der Standardansaugbrücke und das kit hat damals 6900 DM gekostet .
selbst Sorg hat aus den AEX/AKV nur 98 Ps raus bekommen und das für 4680 DM
Zitat:
Desweiteren gab es bei den allerersten 6N's mit 45/55 und 75PS vorne noch keine innenbelüfteten Bremsscheiben
ich find die motorengeräusche auf der HP sehr passend
@moriaan: du stellst dich hier her knallst uns daten an den latz ohne beweis oder wenigstens indizien die darauf schließen lassen, dass die daten stimmen, gibst uns die HP auf der die rede von 20% weniger ist. da wunderst du dich, dass jemand deine aussage anzweifelt? und bezeichnest leute als ahnungslos bzw "atu-tuner" die hier im forum schon des öfteren unter beweis gestellt haben, dass sie ahnung haben!? keiner sagt "du lügst" oder "die daten stimmen nicht" es wird lediglich angezweifelt und ein nachweis gefordert! Großes maul kann hier jeder haben lass mal bilder sprechen!
Zitat:
ss mal bilder sprechen!
Zitat:
was für eine auspuffanlage?
Zitat:
arbeit
nochmal fix zum thema bremse, die karre war ja mal ein 1.0 all, habe vorne innenbelüftete mit ferrodo 2000, und hinten die großen trommeln da hatt einer wert auf wenig leistung mit viel bremse gelegt, dat bremmst gut genug, da die endgeschwindigkeit nicht wirklich mehr ist als davor also nur ein wenig , klar kommt ne größere anlage damits mim eintragen klappt aber jetz erstma nicht,
Zitat:
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob ABS vorhanden ist oder nicht weil mit ABS hat man größere Bremstrommeln hinten verbaut und einen größeren Bremszylinder das bremst sich noch um einiges besser .
die 239x20 scheibe vorne, 200er trommel hinten und den 22,4mm HBZ hab ich in meinem 1.4 60PS auch und finde es da schon zu wenig, weshalb ich da schon auf 256x20 (v.) 232x9 (h.) und 23,81mm HBZ umrüste (der HBz ist schon verbaut und das Bremsgefühl ist wenigstens etwas besser gewurden).
Grüße
@Morian
Meine originale 239er war auch innenbelüftet und meine Anlage war vorne nach 40tkm platt...mit den Ferodo wirds sicherlich schneller gehen.
Deshalb hab ich auch am Anfang auf die 16V Bremse umgebaut,weil die bei weitem besser geht und auch haltbarer ist...jetzt fahre ich G60.
Und bei wenn ich richtig reintrete,drückt es auch einen schön in den gurt.
Fahr mit deinem auf die Autobahn (wenn keiner drauf ist) und brems den ma aus voller Fahrt ab...da wirste merken,dass irgendwann die Bremsleistung nachlässt.Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen,dass de wenigstens die 16V einbaust.Du wirst selbst mit originalen Scheiben/Belägen eher zum stehen kommen als mit deiner jetztigen Kombi.
Es geht auch nicht nur um Vmax,sondern,wenn man alles macht und vorallem auch Motor,sollte man an der Bremse nicht sparen.Sicherheit sollte man da nicht aus den Augen verlieren.
Seit ihr euch so sicher, ds dieser Thread noch sinn macht?
Ich wäre für:
vom stillen, aber amüsierten mitleser
Also ich warte was das Prüfstandsprotokoll sagt.
Zitat:
bei 6000U/min hat, warum sollte es dann mit größeren Ventilen, mehr Grad Öffnungswinkel, einer anderen Auspuffanlage (ja auch diese beeinflusst einen 4T Motor doch beachtlich) nicht zu mehr Leistung bei höherer Drehzahl als 6k kommen?
muss das thema nochmal aufgreifen weils zu lustig ist
also ich warte auf prüfstanddaten
und ein vid natürlich
Er hat doch geschrieben, dass er erst einen Unfallschaden hat
und jetzt ist auch noch der Motor defekt.
Ich denke er wird das Diagramm nachreichen.
ich finde es ja gut das aufgeräumt wurde, finde es allerdings schade dabei die halbwegs technisch bedingten beiträge gelöscht wurden aber die ganzen beiträge wo nur nach videos oder diagramen gefragt wird erhalten blieben.
Zitat:
gefragt wird erhalten blieben.
Und wie ist es gelaufen?
Schon Fakten da?
da wird nichs mehr kommen
ab gerade bei sls ein kit gefunden da kommt der aex/akv auf 110 PS und das mit turbo also dürften die 125 ps ohne turbo nie zu erreichen sein...
für Polo 6N 60PS
110PS 237NM
nicht Multipoint Einspritzung!
bestehend aus
-Abgasturbolader KKK
-Luftansaugung
-Abgaskrümmer
-Hosenrohr 60mm
-Rennsportkatalysator
-4 x Kraftstoffdüse
-geändertes Motorsteuergerät
-Öl/wasserleitungssatz
-Zündkerzensatz
-Verdichtungsreduzierung
-2 x Kopfdichtung
-Ölkühlerkitsatz
-Ladeluftkühler
-Siliconschläuche
-Druckrohre Edelstahl
Abgasanlage 63mm Querschnitt sollte vorhanden sein.
Leistungssteigerung bis 150PS machbar,
Bremse bleibt Serie bei 110PS Version!
Montagekosten 950,- euro
Montagekosten sind im unten aufgeführten Preis nicht enthalten!
4.100,00€
Schön kopiert
110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.
@Themenstarter: schon Neuigkeiten?
Die gti drossel macht noch probleme auf der 1.4 brücke, zündung magert dauernd runter. Habe schon n video vom tacho kanns aber vom handy ned hochladen und umzugsbedingt am laptop noch kein i net, schau das ich das schnellstmöglich gebacken bekommen vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen mim 1.0 getriebe is schweinekurz nerft brutall evtl gibts jetz dann eins vom 1.6er.
Zitat:
110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.
warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?
Zitat:
warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?
naja ... die ersten 4 gänge vom 16V (75PS) getriebe hab ich auch drin... aber nur, weil gerade nichts anderes da war. aber bei so einem umbau hätte ich doch noch etwas längeres genommen.
andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)
Zitat:
andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)
bei welcher drehzahl macht er die 210?
ich hab von nem seat ibiza 1.4 16V (75PS) die ersten 4 gänge im polo und von meinem 60ps den 5. gang.
den 4. fahr ich bis 120 (fast 5000U/min) und der 5. geht dann bei kurz nach 3000 weiter.
Zitat:
bei welcher drehzahl macht er die 210?
60 ps getriebe ist toll
untenrum so kurz wie meins und obenrum läönger als das aea
alle motoren zünden vor ot
jedenfalls d3er zündfunke ist immer vor ot
1.0er Getriebe is wirklich arschkurz,da kann ich och mitn 4. fahren
Beim 1,4er 8V 60PS gibts 2 verschiedene Getriebe von der Übersetzung her...das kürzere vom AEX und das längere hat der AKV und das ist wie das vom AEE übersetzt.
Meiner läuft die 180km/h (laut Tacho) bei 5000 U/min und glaub die AEE und AKV Getriebe schon bei 4700 U/min die 180 erreichen.
das stimmt nicht ganz ich fahre nen AKV getriebekennung müsste ich jetzt nach gucken bin aber gerade mal faul
ich fahre bei 4900 U/min - 175 km/h laut tacho
hab noch irgentwo ne foto gemacht muss das nur mal auf der platte suche stell ich dann mal online wenn ich es gefunden habe
mfg
DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...
is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste
Zitat:
DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...
Zitat:
is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste
ich fahr auf ebener srecke bei 5000 ...
und ich hab nur nen fächer drauf ... rest serie ... und der hat damit wenig zu tun
bringt nix wenn n auto mehr bringen würde aba scho bei nichma 170 in begrenzer ballert ...
glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt
wenn es den motor gibt
mein aee wird auch mit kürzerem getribe gefahren wenn er fertig ist
von da her
bestes beispiel der afh drehorgel und unglaublich kurzes getriebe
Zitat:
glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt
vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen
der 1,4er mpi hat auch muss ich sagen ein cooles getribe
untenrum sehr kurz kürzer als mein adx getriebe
und obenrum länger als ein aea
naja für manche ist höchstgeschwindigkeit nicht alles ich fahre kaum autobahn von daher ist ein langes getribe nur leistung verschenkt
und tut mir leid ich hab dich missverstanden
allerdings wäre mir sein getriebe auch zu kurz für den alltag ich würde allerdings auch keinen gemachten 1,4er fahren
sonst würde ich ja meinen adx machen
Trotzdem selbst wenn du ab und an landstraße fährst isdas getriebe mega .. 110 bei 3000 rpm is ganz gut ...
spart au geringfügig sprit
und keen ding wegen missverständniss
meins ist bei 3000 ca bei 100
Also ich find meins genau richtig...länger wäre Rotz und kürzer ist auf der Autobahn mist,weil der dann ohne Ende dreht und die 8V sind ja ne gerade Drehorgeln.
ja das aex getribe ist eig toll
von mir aus könnt es länger sin ... nur das motörchen würds ja nich mehr packen -.-
Zitat:
meins ist bei 3000 ca bei 100
zu einem profil:
Zitat:
umgebaut auf 125ps!
Motordaten: - 1.4 L
- Unterbau Serie
- Zylinderkopfbearbeitung:
Ventile strömungsgünstig bearbeitet
Kanäle max.bearbeitet - Auslaß:G40 / Einlaß 1.6 L
- Gekürzte Ventilführungen
- 3/10 geplant
- Nockenwelle: E -268/ A - 264 ( Softe Variante )
- Verstellbares Nockenwellenrad
- Schwungscheibe 1kg erleichtert
- Saugrohr 1.6 L
- K&N Luftfilter
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage 50mm
- Metalkat 100 Zeller
- Oelkühler 20 Reihen
- Sportkupplung
Leistung noch unbekannt
Zitat:
nntest Du das noch mal bitte aktualisieren!
getriebe werde ich das ddh vom 1,4er 6n ps aex holen das ist untenrum kürzer als meins und oben länger als das aea
Zitat:
das dkf dreht bis ca 216kmh is das längste vom 1.4er
Zitat:
Bei 195/45R15 mit dem DKF, Motordrehzahl 5500, kommt man mit nem Getrieberechner auf 201.
Für rechnerische 216 km/h müsste der Motor 5900 machen...
Wobei die 16V doch höher drehen als die 8V Motoren oder?
Daher auch etwas kürzer übersetzt..
Mein Favo-Motor ist immer noch der 1,4 60PS Motor da unkaputtbar..
Gibt au 1.4er 16V mit DFK getriebe drann ... soweit ich grad meinem Kop trauen kann
um was ging es hier in dem Thema noch gleich? Getriebeunterschiede?
Zitat:
um was ging es hier in dem Thema noch gleich? Getriebeunterschiede?
Zitat:
ne um ein akv motor mit angeblich 125 Ps
um höchstegschwindigkeit gehts ja vielen nicht
mein aee wird zuerst auch langsammer sein als mein adx jetzt
da gleiche getribeübersetzung nur aee weniger drehzahl
um den anzug gehts mir
ach ja auch wenns sich manchma so anhört aber akv mit 125ps glaub ich überigens nicht erst recht nicht mit dem serienkopf wenn auch bearbeitet
Zitat:
ach ja auch wenns sich manchma so anhört aber akv mit 125ps glaub ich überigens nicht erst recht nicht mit dem serienkopf wenn auch bearbeitet
Zitat:
Das glaubt hier nur der Besitzer das der 125 Ps hat
Zitat:
um höchstegschwindigkeit gehts ja vielen nicht
mein aee wird zuerst auch langsammer sein als mein adx jetzt
da gleiche getribeübersetzung nur aee weniger drehzahl
mein adx dreht im 5ten höher als wo der aee in den begrenzer geht deswegen sag ich langsammer
aber höchsgeschwindigkeit interessirt mich nicht was mich allerding interessiert weswegen ich den aee auch irgentwann mit dem getribe vom 1,4er 60 ps fahren will ist der spritverbrauch
wo ist denn das video das uns dieses we versprochen wurde?
Zitat:
wo ist denn das video das uns dieses we versprochen wurde?
Ich bin dafür das das Thema geschlossen (oder von einem Mod mal gründlich aufgeräumt) wird ....
nicht deshalb, weil ich dem Threadstarter nicht glaub sondern weil hier 3/4 der Beiträge nur aus Spam besteht.
Entweder Seitenlange Getriebdiskusionen oder mit Gemotze und Gemaule über die Idee des Verfassers.
Und das alles nur weil er eine Zahl vielleicht etwas unüberlegt geschrieben hatte. Schade das solche technisch-interessanten Themen zerredet werden.
In dem Geschwindigkeitsthema regen sich nicht so viele auf, das 50-60PS Polos >180km/h schaffen als hier in dem Thread.
Mich wundert es das in meinem Thread wegen dem 16V Umbau noch so ruhig ist.
Bis der Threadersteller mal aus dem Quark kommt und was auf den Tisch legt, was das ganze irgendwie wieder sinn- und inhaltsreich bestätigt, kann man doch in aller Ruhe die nicht weniger interessanten Nebenbereiche abgrasen.
Und ehrlich gesagt: Ich hatte bisher den Eindruck, dass alles was nebenher so diskutiert wurde, sachlicher und fundierter war, als das eigentliche Thema des Threaderstellers.
Denn das bestand bis dato nur aus "Aussage tätigen" und dem Hoffen auf "Glauben schenken" durch andere User.
Andersherum: Wie soll man überhaupt sinnstiftend kommunizieren, wenn man nichts konkretes hat, an dem man sich entlanghangeln kann?
Fail...
Ich sag nur 124,8PS aber die Abstimmung ist noch nicht perfekt ...
Da kommen bestimmt noch 130PS raus...
und noch eine woche vergangen und wir warten noch immer auf das video
nun sind schon wieder 2 wochen vergangen und wir warten noch immer ...............
Ach da kommt auch nix mehr.. diese ganze Geschichte von dem ist schon sehr merkwürdig..
habt geduld hab meinen adx mit nem luffieinsatz jetzt auch auf 250ps gebracht
aber du zeigst uns natürlcih n Vid vom Prüfstand
natürlich kommt natürlich am we
hoffe das ich durch durch den computerlüfter den ich zur aufladung benutze die 1000ps marke knacke
Zitat:
hoffe das ich durch durch den computerlüfter den ich zur aufladung benutze die 1000ps marke knacke
ja son lüfter macht jedem g und turbo oder kompressor was vor
Vergiss die Chips nich
stimmt chipstuning
ich hab ja noch lang gewartet aber so langsam bin ich auch dafür den thread zu schließen das wird nix mehr
Lol hab eben alles durchgelesen das kommt ja sehr komisch^^.
Erst groß aufmachen und dan passt doch nix rein.^^
Also mein Polo hat Ralystreifen daruch hatt er 10ps mehr^^ und natürlich auch geschwindichkeitslöcher in der Haube daruch 10km/h mehr^^.
Ne aber ich hab eben den ganzen Bericht also alle 11 seiten gebüfelt und immer ja ich geh auf den Stand lala und nix kommt.
Tja komisch.
War warscheinlich aufer Rolle ... und da kam dann vllt so was wie 85 Ps raus
Zitat:
War warscheinlich aufer Rolle ... und da kam dann vllt so was wie 85 Ps raus
Wenn man den Thread schon mal durchgelesen hat und irgendwann nochmal über den ersten Satz im ersten Beitrag stolpert
Zitat:
Soo endlich ist er fertig und verbaut
Zitat:
Zuletzt online: vor 2 Tagen
Zitat:
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Zuletzt online: vor 2 Tagen