Hallo
hab vor kurzem mein Polo wieder aus der Garage geholt und fand das er richtig
hart ist dann habe ich mal nach geguckt da ist die Feder komplett eingedrückt also Gewindegang auf Gewindegang wie kann das sein oder was kann ich dagegen machen aus ein neues Fahrwerk oder so zu kaufen.
Danke schon mal
welche feder?
ist der dämpfer komplett platt
ne ich glaube nicht weil das auf allen 4 ist einzig sten federweg denn ich habe sind die reifen und das ist hier in wuppertal bei denn strassen ganz schön misst
ok, würd sagen dann sind die Federn alle hinüber aber ist schon merkwürdig .
Was hast du denn fürn Fahrwerk drin?
weitec federn und bilstein stossdämpfer
Wie lange stand das auto ?
hast du den wagen mal komplett aufgebockt das die räder in der luft hängen?
nicht das die dämfer das öl/gas von der standzeit in eine kammer des dämpfers gepresst haben
ja aber immer nur eine seite aufm wagenheber
ich hab mir denn damals so gekauft und der ist nie damit gefahren dann hatte ich denn 3 monate angemeldet da war der aber auch schon so ja dannn über winter von nov bis feb der typ hat auch damals gesagt die dämpfer wären härteverstellbar aber ich seh da nichts zum drehen oder ein auffüll nippel
oder muss ich mir jetzt ein neues fahrwerk kaufen sonst keiner ne ahnung
hmm ich denk ma das die dämpferplatt sind...
also wenn du zeit und lust hast baust du das fahrwerk einfach mal komplett aus und schaust nach wie die federn und dämpfer aussehen.
schaust natürlich nach ölverlust, wie sich die federn im ausgebauten zustand verhalten und auch was die dämpfer machen wenn du sie zusammdrückst.
reines vermuten bringt da nichts. ausbauen und nachschauen und wenn alles kaputt ist brauchst du nur noch den neues kram einbauen.
selbst wenn die dämpfer breit sind dürften die federn nich komplett auf n ander liegen
wie sollten die dämpfer sich denn verhalten wenn ich denn wagen aufm wagenheber habe gehen die federn ja aus einander
also ich kriege meine dämpfer grade mal so eingedrückt mit meinem körpergewicht, wenn du den dämpfer ausbaust sollte er sich auf voller länge ausfahren, aber wie gesagt das deine federn schon die ringe aufeinander liegen kommt mir komisch vor
Es muss doch Ölspuren geben wenn sie ausgelaufen sind. Wie kalt ist es imoment bei euch ?
1-10 grad immer schwankend aber wie kann das denn sein mit denn feder weil die dämpfer sind ja nur da um die Karosserie stabil zu halten also das der nicht hüpft wie ein Flummi oder die feder drücken denn wagen doch hoch oder täusch ich mich da jetzt
Die Feder hält das Auto auf dem "Höheniveau". Also halten die Federn das Gewicht des Autos. Das die Federn total , ich nenn es mal, "druchhängen" kann ich mir so nicht erklären. Endweder wurden sie so sehr belastet , dass sie im plastischen Bereich verformt wurden. Oder sie wurden so heiß das sich das Gefüge des Federstahls verändert hat.
Gebrochen sind die Federn nicht sagst du ?
Meine Idee wäre jetzt gewesen , dass die Dämpfer vllt "eingefroren" sind .
Mhm , komisch. Schleift es denn garnicht nicht ?
nein glaub ich nnich alle 4 feder auf einmal
Das ist ja das Merkwürdige.
Mal eine andere Theorie. Du sagtest , du hast das Auto auf einer Seite immer nur aufgebockt.
Kann es sein , dass sich durch die Spannung auf den Dämpfern , die Dämpferstangen verbogen haben ? und dadruch die Dämpfer "klemmen"?
EDTI: Das ist Blödsinn. Die Stangen werden garnicht belastet.
Mein Tip , ADAC Stoßdämpfertest
glaub ich auch nicht weil ich das bis jetzt nur 2 mal gemacht habe wo ich denn hab das war ja schon als ich ihn gekauft habe
Nur mal so , 80/65 und du erwartest noch Federweg ?
Normalerweise hast du massive Probleme mit Lichtaustrittskante etc. klar ist das Auto bretthart
Welches Fahrwerk hast du den drin (Federnnummer und Bezeichnung)
Hast du mal bei google oder so geguckt wie die Federn im "Normalzustand" ausschauen?
Ist genug Luft auf den Reifen oder zu viel?
was sind denn lichtaustritskanten und wieso 80 65 mit denn 80 60 habe ich geschätzt weil mir das so vorkommt weil bei mir in denn papieren steht keine tiefe
2.2 bar
also federweg ist natürlich kaum zu erwarten. aber die hauptfedern dürften trotzdem nicht komplett aufliegen.
vielleicht hat der vorbesitzer die federn pressen lassen um tiefer zu kommen. dann schaffen sie es natürlich nicht mehr den wagen richtig auszufedern wenn die federn extrem gepresst wurden.
Krass , ja weil bei 80 kommst du unter die 450mm Lichtaustrittskante oder waren es 500mm ? Weiß ich nicht genau.
Fahr doch einfachmal in eine Werkstatt und lass das mal checken. Kann man so nicht rausfinden denke ich.
Mach doch mal Fotos , dann sieht man wie tief der ist Gruß BriaN
Schönen Abend noch .
bild ist da also ich mein es sind 50 aber wenn er die stauchen lassen hat dann bruach ich neue federn richtig
hat sonst keiner ne idee
Hallo
Habe jetzt herausgefunden das ich weitec federn 80/60 drin habe ist es jetzt vllt normal das die federn komplett aufliegen
80/60 , ist bretthart. Ja.
ja aber es muss doch federweg da sein kann doch nicht sein das die windungen zusammen gepresst sind
mein treser hat 60/40 weitec federn mit gekürzten dämpfern..., orginale federwegbegrenzer gekürzt=> kaum federweg, feder auch fast zusammengedrückt.... bei nem 80er fahrwerk bleibt da noch weniger...
hast du mal deine lichtaustrittskante gemessen? könnte mir dadurch ein bild machen wie tief er wirklich ist.
mein treser hat mit den 60er federn+neue domlager gerade mal knappe 50mm mit 165/50-15er (entspricht in etwa dem orginal reifendurchmesser)
gruss dieter
also lichtaustrittskante 48
Scheinwerfer unterkante 47