Servus aus Spanien!
Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen. Was kann ich da einbauen? Nur härtere Dämpfer, oder muss ich auch neue Federn kaufen? Gibt es härtere Federn die das Auto nicht tieferer liegen? (Z.B. vom GTI oder irgendwelcher Polo SportModell)
Gruss
es gibt auch federn von zb. h&r die nicht viel tieferlegen aber härter als die standart federn sind
Zitat:
Servus aus Spanien!
Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen. Was kann ich da einbauen? Nur härtere Dämpfer, oder muss ich auch neue Federn kaufen? Gibt es härtere Federn die das Auto nicht tieferer liegen? (Z.B. vom GTI oder irgendwelcher Polo SportModell)
Gruss
Das mit den Federwegsbegrenzern würd ich lassen! Da knallt doch jedes Mal die volle Kraft in die Karosse. Selbst wenn das Gummiteile sind!
Das mit dem Gewindefahrwerk find ich, is ne gute Idee. Oder du besorgst dir 20er Sportfedern. Dann ist das Auto zwar tiefer, aber ich denke mal 2cm fallen kaum auf!
Härtere Dämpfer würden natürlich auch schon was bringen, aber nicht viel.
Härter und nicht tiefer. Bilsteindämpfer .
Habe ich im Alltagspolo drin. Serienhöhe und diese Dämpfer ,dennoch kaum Seitenneigung. Der Wagen liegt besser in der Kurve als mein zweitpolo mit Weitecfahrwerk
Habe jetzt aber auch für den zweitpolo nen Gewinde bestellt um nicht so tief zu kommen sondern nur straffer. Sind einfach zu viele Hindernisse zu überwinden im Alltag da beide Polos gebraucht werden.
die Idee mit den Begrenzern vergiss bitte ganz schnell. Das kann lebensgefährlich sein.
Härtere Dämpfer bringen wesentlich mehr als Tieferlegungsfedern
Ich würde mal nach strafferen Dämpfern und etwas anderen Federn ausschau halten ala Bilstein.
Warum willst Du denn härter? Ist der Wagen schwammig? Dann sind evtl. die Dämpfer defekt.
Zitat:
also wenn du ihn nur härter haben willst und nicht tiefer würde ich dir federwegsbegrenzer vorschlagen aber die vollgummi nicht die die du nur rein klemmen musst
Bilsteindämpfer mit den GTI Federn.
Alternativ versuchen an Gelbe Konis zu kommen.
Die Federwegsbegrenzeridee ist sowas von lebensgefährlich und deswegen auch VERBOTEN.
Die Idee mit dem Gewindefahrwerk ginge auch. Habe bis jetzt aber kein Gewindefahrwerk gesehen, was man auf Serienhöhe schrauben kann...also sinds immer so 20mm die der Wagen tiefer kommt.
20mm tiefer ist ja noch voll ok, da senkt sich der schwerpunkt noch ein wenig.
gti federn kannst du absolut knicken da der wagen vorne dann höher kommt und hinten hängt. die sind für mehr gewicht als das kleine 60ps maschinchen
konis wären eine alternative wenn sie den serienmaßen entsprechen und weder im gehäuse noch der kolbenstange gekürzt sind. andernfalls kannst damit keine serienfedern fahren
Zitat:
Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen
Vielen Dank für die viele und schnelle Antworten!
Zitat:
Warum willst Du denn härter? Ist der Wagen schwammig? Dann sind evtl. die Dämpfer defekt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
dann hast Du genau das, was Du willst.
Zitat:
P.S. Entschuldigt bitte wenn ich Fehler mache oder mich falsch ausdrücke, meine Muttersprache ist spanisch
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-99-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-Stossdampfer-/330527022394?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf4f21d3a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
als Gasdruck
oder etwas günstiger
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-99-4x-BILSTEIN-B2-Stosdampfer-Stossdampfer-/330528883228?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf50e821c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
als Öldruckdämpfer.
So teuer ist das nicht und die B2 sind ihr Geld vollkommen wert. Damit kannst du absolut zügig in Serienhöhe um die Ecken flitzen
Seit wann ist denn "richtiger" ein Wort ? Entweder richtig oder nicht
Zitat:
So teuer ist das nicht und die B2 sind ihr Geld vollkommen wert. Damit kannst du absolut zügig in Serienhöhe um die Ecken flitzen
mach Dir keine Gedanken,
Du schreibst besser und richtiger als viele hier mit deutscher Muttersprache
nimm keine öldruckdämpfer wenn du ein besseres fahrgefühl haben willst
die technick ist veraltet
gasdruckdämpfer dämpfen auch mit öl
bevor hier wieder was falsch verstanden wird
nur das gasdruckdämpfer ein gaspolster haben die ein wenig druck auf das öl ausüben
somit reagiert der dämpfer ca.30% schneller
es gibt von gasdruckdämpfern 3 arten
1rohr gasdruckdämpfer
2rohr gasdruckdämpfer (mittlerweile standart)
vario dämpfer (sind im beladenen/belasteten härter als im unbelasteten)
es gibt dämpfer von beispielsweise kba
die mit 2 rohrgasdrucktechnik ausgerüstet sind und recht günstig sind
würde allerdings auch die bilstein empfehlen
aber nur wenn man das geld hat
die kba tuns auch und überzeugen auch
hab sie meiner mutter eingebaut
mitllerweile fährt sie sie allerdings mit 30er weitec federn
Die B2 sind völlig in Ordnung im Polo und definitiv härter als Sachs und Co
Aber wer die letzten 30 euro auch noch ausgeben will kann sich gerne die B4 holen.
auf jedenfall mit gasdruckdämpfern
wer sicherer fahren will sollte auf gasdrcuk zugreifen
die Frage war:
"Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen"
B2 und B4 Dämpfer sind Serienersatzdämpfer und nicht härter oder speziell fürs sportliche und schnellere Kurvenfahren, so wie Polo_97 das macht.
Bilstein ist Erstausrüster und fertigt die B2/B4 Dämpfer so abgestimmt, wie sie bei der Herstellung des Polos ursprünglich waren.
Wenn andere Dämpfer, Monroe, Sachs etc, weicher sind, bedeutet das nur, dass sich diese Hersteller nicht an die werkseitigen Vorgaben halten.
Aussage von Bilstein:
Bilstein B4:
# Fahrgefühl wie am ersten Tag
# Höchste Erstausrüster-Qualität
Bilstein B6:
* Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer
* Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
* Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Tieferlegung)
* Gasdrucktechnologie
* BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
* Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
* Keine TÜV-Eintragung notwendig
Somit können nur die B6 das, was gefragt war.
und jetzt willst du mir erzählen, ich kann das nicht einschätzen obwohl ich meinen grünen mit b2 fahre oder wie ?
Ich hab mich nicht umsonst gegen Sachsdämpfer und nen anderen den die bei VW auch noch verbauen entschieden und dafür Bilstein B2 genommen.
B2 kann genau das was er möchte und das für schmales Geld. Das B6 kann er sich getrost sparen
Hmmmm und was haltet ihr von B4 Bilstein plus H&R Federn (-3 cm). Zu weiche Dämpfer für diese Federn?
Würde günstiger als B6 Bilsteins sein, muss aber auch noch prüfen ob ich keine Probleme beim Garageneingang bekomme. Könnte wahrscheinlich klappen wenn das Auto nicht geladen ist.
Zitat:
und jetzt willst du mir erzählen, ich kann das nicht einschätzen obwohl ich meinen grünen mit b2 fahre oder wie ?
Ich hab mich nicht umsonst gegen Sachsdämpfer und nen anderen den die bei VW auch noch verbauen entschieden und dafür Bilstein B2 genommen.
Ich habe nie gesagt das der B6 schlechter ist.
Was ist an Bilstein und H&R Federn auszusetzen. Das ist doch schon nen Standart Sportfahrwerk? Was soll an den Vogtland besser sein?
Zitat:
Das ist doch schon nen Standart Sportfahrwerk? Was soll an den Vogtland besser sein?
AHA, na da kann ich nix gegen sagen. Das ist mal was, was ich noch nicht testen konnte
Huhu...
TDII hat einfach recht.
hier ist es doch so das die B2 und der B4 Serienersatz ist, wie allseitz bekannt...
(@ keine Ahnung beim Gasdruck reagiert der Dämpfer nur minimal schneller, der Vorteil liegt im geringeren aufschämungsverhalten gegenüber Öldruck)
B6 ist ein Sportdämpfer, welcher auch ohne Tieferlegung gefahren werden kann.
Beim B4 ist es hier so, das viele Leute die Dämpfer gegen die alten (auch teilweise Ausgelutschten) Originaldämpfer getauscht wurden und dagegen wieder straffer wirken und auch sind.
Oder anders gesagt, ein originaler VW-Sachs dämpfer ist genau so gedämpft. Die unterschiedlichen Nuancen sind vergleichbar mit fertigungstolleranzen und deren dämpfkraft.
Warum R-line von der Kombi H&R und Bilstein abrät,weiß wohl niemand...?
Jedes Bilsteinfahrwerk wird mit H&R Federn ausgerüstet und 75% der H&R Fahrwerke mit Bilsteindämpfer...
Koni rot ist schon wieder sehr sportlich... würde ich nicht mit standart federn fahren, dann lieber ein normaler FSD
ich konnte sachs und dann war es monroe direkt vergleichen mit den bilstein b2
im polo. die bilstein sind definitiv straffer.
deswegen sag ich ja das mit dem Standart Sportfahrwerk. Allerdings spricht sich die mehrheit schon sehr dafür aus das das Cup Kit recht hart ist.
evtl mit den Vogtlandfedern etwas weniger. wer weis
Zitat:
Warum R-line von der Kombi H&R und Bilstein abrät,weiß wohl niemand...?
Jedes Bilsteinfahrwerk wird mit H&R Federn ausgerüstet und 75% der H&R Fahrwerke mit Bilsteindämpfer...
die b6 passen besser zu den etwas strafferen federn, ganz klar. mit zu schwacher dämpfung hast du bei starken federn ein schönes hüpfendes auto.
also du kannst mit den b4 und b6 mit original und tieferlegungsfedern fahren, aber die b6 passen schon harmonischer zu tieferlegungsfedern bis 40mm.
schwingen wird der wagen mit keinem neuen dämpfer und original federn.
wo liegt denn das budget limit ?
Zitat:
wo liegt denn das budget limit ?
Der Preis für die B6 sind nen Witz und es garantiert nicht wert um den wagen 30mm tiefer zu legen.
nim das normale h&R Fahrwerk und gut . dann kannst auch noch deine blinker kaufen
kein mensch hier fährt die b6 mit tieferlegung. ist auch das erste mal das ich sowas hier lese
Zitat:
Der Preis für die B6 sind nen Witz und es garantiert nicht wert um den wagen 30mm tiefer zu legen.