joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das
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Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.
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joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das
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vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!
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Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!
Ich hatte das ganze letztes Jahr auch mal.....Mir ist aber die Elektrode der Zündkerze weg gebrannt und gleichzeitig das Einlassventil des Zylinders...
Kopf demontieren - Eigenregie
Ventil von Mahle - 18€
Kopfdichtung und Schrauben - 50€
Ventil demontieren und neues montieren incl einschleifen - Eigenregie
Kopf mit Neuteilen wieder Montieren - Eigenregie
Somit war der Schaden bei mir mit unter 100 Euro erledigt...
Fahre dann jetzt auch wieder die kälteren W4DPO im G40 statt der normalen W5DPO
ist mir damals auch bei meinem corsa b 1,4 16v 90ps motor passiert.
hat dein motor eventuell vorher schon etwas viel öl verbraucht?
bei mir lag das an einer glühzündung hervorgerufen durch ölkohle im brennraum 3.
zündkerze sah aus wie ein karamellbonbon und hatte ein großes loch im kolben. wenn du ganz viel glück hast, hat die zylinderwand keinen schaden genommen. ist aber leider sehr selten denn durch die nicht vorhandene verbrennung wird der schmierfilm vom sprit abgewaschen und der kolben frisst.
drücke dir fest die daumen das dir das nicht passiert ist.
habe damals einen motor vom schrott geholt 400 euro + einbau war ich da mit zahnriemen kit usw bei rund 1000 euro. aber bei deinem polo motor 8v wirds schon viel billiger werden da der ja schnell ausgebaut ist bei meinem corsa hat man schon fast nen tag gebraucht um den scheiss zylinderkopf abzunehmen um zu sehen was los ist deshalb der hohe preis damals.
halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.
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halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.
hey hab mir das grad mal alles durchgelesen und hab jetzt zwischendurch mal ne kurze frage.
Zitat:
Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!
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heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?
würde auch gern wissen was da los ist
So jetzt ist es gewiss leider doch schlimmer wie gedacht! siehe Foto
die Ventile sind ok!
jetzt könnte ich gut Hilfe brauchen, werde ihn doch jetzt komplett auseinander nehmen müssen!
ich dachte mir das so..... Auto aufbocken Motor unter stellen, die komplette front vom Auto abmontieren und dann den Motor von den Halter nehmen und das Auto ablassen und zurückrollen somit wäre der Motor doch frei oder?
das sieht aber jetz schon ziemlich scheisse aus....mein beileid
auf jeden fall motor raus und block zum instandsetzer bringen
motor kannst so ausbauen wie beschrieben
hab die selbe prozedur erst vor 3 wochen gemacht...nur hab ich mir gleich nen neuen motorblock geholt und mein kolben sah nicht ganz so schlimm aus....
Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
Ja, sieht nicht gut aus. Das Blöde ist halt, dass deine Laufbahn sicher auch gut was hat... Wenn es nur der Kolben wär, wäre das nicht so tragisch, und recht einfach getauscht...
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Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
tja nen kapitaler motorschaden...
am einfachsten isses du besorgs dir nene austauschmotor!
wird aber nich ganz billig das ganze...
Aufbohren, übermaßkolben, am besten direkt alle lagerschalen neumachen, KW prüfen und vll. schleifen lassen....
mfg
wenn die kerze abschmilst wird der kolben fressen meist nur eine frage der zeit ist mir leider auch mal passiert. block war fratze neuen draufgebaut alles schön abgedichtet und erneuert alter kopf war okay und motor lief wieder
das was dort zu sehen ist sieht aber nicht nach abgschmolzener kerze aus...
dann wären die macken eher mittig (im verbrennungsraum)
das dort sieht aus als wäre einfahc ein festes teil (mittelelektrode oder so) "abgefallen"
mfg
jetzt doch noch mal meine Frage, kommt das jetzt von der Kerze her oder? den ich habe mir jetzt noch mal alle angesehen und eine weiter ist auch oben an der Keramik lose die kann man auch rund drehen.
ja wenn die kerzen im arsch sind und ein kleines stück abschmilz setzt seich das irgentwo in den brennraum und wenn es zb am kolben bzw an der wandung hängt frisst es den kolben kaputt meiner sah ähnlich wie deiner aus.
das kommt in dem fall eigtl nur von der kerze, wenn daran was abgebrochen wäre und in den brennraum gefallen ist....
aber du sagst ja dass nur die keramik ab is und die sitzt ja aussen....
vergleich nochmal die seiten der kerzen die in brennraum zeigen oder mach mal bilder der kerzen.
wenn da was abbricht und reinfällt kommt so ein schaden schon zustande
hier die Kerzen
sehen jetz aufn ersten blick unbeschädigt aus...
ja das sind sie auch außer das an 2 der Keramik lose ist nicht ab sonder so lose das man sie rund drehen kann
ja aber die keramik is ja nicht im kopf drinne, drum kanns davon eigtl nicht kommen...
möglicherweise is ja auch einfach zufälligerweise n kolbenring gebrochen der den fresser verursacht hat.
und das mit der keramik is halt zufall und is dir jetz erst aufgefallen und war schon vorher
ok also wäre das nicht schlimm das das Keramik lose ist, ich werde sie mal testen ob sie noch funken hat!.
die keramik sollte an sich schon fest sein, dient ja als isolator.
aber ich glaub nicht dass das deinen motorschaden verursacht hat
da die kerzen unbeschädigt sind tippe ich mal auf zu mageres gemisch und damit einen kolbenfresser...
wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!
mfg
Hat sich vllt irgendwo vorher nen Teil in der Luftansaugung gelöst ... vom turbo oder was weiß ich wo?
weil kerzen sehen gut aus ...
zieh erstmal die kolben, vllt is ja au wie Speedy meinte n Kolbenring breit gegangen
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wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!