hey leute ,
wir haben vor kurzem einen all motor gegen einen aer motor gestauscht dabei alle anbauteile wie einspritzanlage , ansaugrohr und so weiter vom all motor an den aer angeschraubt wegen kabelbaum, nun springt der motor nicht an und wissen nicht weiter könnt ihr HELFEN liebe grüße
macht er denn keinen mucks oder orgelt er wenigstens?
Srpit kommt an?
Zündfunke vorhanden?
alle stecker und Masseschleifen angeschlossen?
Steuergerät getauscht oder gleiches verwendet?
Wegfahrsperre ? Dann müsste er kurz anspringen und wieder ausgehen wenn ich das noch richtig in erinnerung hab
Wegfarsperre is scheißegal ...
steuergerät ... mhh ... also bei mir von APQ(1.4) zu AKV(1.4) getauscht ... steuergerät blieb drin ... läuft ohne probleme ...
Zitat:
Wegfarsperre is scheißegal ...
oki gut ... wusst ich nicht ..^^ ...
aber wenns die Wegfahrsperre wär würde der doch zünden und dann wieder ausgehn ...
wir wissen ja nich mal ob der orgelt
so siehts aus wfs nicht egal
wir warten also ab bis sich der themenersteller meldet. sonst raten wir nur noch weiter
danke für die antworten
wenn ich ihr starten dann klackert er eine weile und passiert nix mehr
wir haben das steuergerät von all motor behalten da uns gesagt wurde das es die gleichen motoren sind
lg scheenes we
was klackert?
Anlasser dreht ?
Bat is auch voll?
Kontrolier mal ob wirlich alles masseverbindungen gesetzt worden sind ...
Motor dreht aber durch oder?
es klackert die drosselklappe , der anlasser dreht nicht und es scheint auch so als würde kein sprit ankommen.
ich glaub da is was nicht richtig verkabelt...
der anlasser sollte schon drehen, mal spannung am anlasser gemessen?
solange der nix macht, geht schonmal gar nix
haben kein anderen kabelbaum eingebaut orinalkabelbaum erhalten mh anlasser geht direkt auf baterie und kann es vielleicht sein das man das steuergerät auslesen lassen muss :'(
ne da musst du nix auslesen lassen....
angenommen das stg wäre falsch und die wegfahrsperre würde nicht passen, dann würde zumindest der anlasser orgeln....
da is bestimmt was nicht angeschlossen
schon komisch da ich den anlasser mit gesamten Kabelbaum mitgenommen habe und es da keine weiteren stecker gibt.
Prüfe mal ob wirklich alles angeschlossen ist ...
vllt auch mal versuchen mit der hand zu fühlen, nich das sich irgendwo nen stecker verstecken tut
Sicherungen no i.o. ...
und nochmal Masse vergessen
auch wenn du meinst alles angeschlossen zu haben...miss mal ob spannung am anlasser ankommt, wenn du den zündschlüssel drehst
mhm okay werde ich mal prüfen danke erstmal
Zitat:
auch wenn du meinst alles angeschlossen zu haben...miss mal ob strom am anlasser ankommt, wenn du den zündschlüssel drehst
hab doch spannung geschrieben
klackern klingt bald wie zu wenig saft ......
Zitat:
klackern klingt bald wie zu wenig saft ......
...
wenn du schon beim Messen bist ... check mal die Bat
Vielleicht kommt das Klackern nicht von der Drosselklappe, sondern vom Magnetschalter des Anlassers.
Zitat:
Vielleicht kommt das Klackern nicht von der Drosselklappe, sondern vom Magnetschalter des Anlassers.
Aber der Magnetschalter klackt doch nur einma
also die batterie ist voll und hatte auch schon mit starthilfe kabel überbrückt. das klackern kommt nicht vom anlasser. habe luftfilter abgemacht und da sieht man es auch das sich die drosselklabe ganz leicht bewegt und das ist das klackern. habe alle masse kabel angeschlossen es kommen ja nur von batterie an karosse und dan motor eins. und dann eins com ventildeckel an karosse
Zitat:
Aber der Magnetschalter klackt doch nur einma
Versteh ich nicht. wenn ich den schlüssel umdrehe dann zieht er einmal an um raus zu fahren um dann zu drehen .
Kann mir nur vorstellen wenn er verdammt wenig saft hat das er ganz oft versucht.
soll das bedeuten die klappe der drossel vibriert beim versuch den wagen zu starten?
Vielleicht sollte man sich erst um das Problem mit dem Anlasser kümmern
Kann es sein, dass ihr vielleicht beim Umbau ein paar Kabel eingeklemmt habt? Oder sogar irgendwelche Kabel für den Anlasser durchgescheuert sind?
erstmal anlasser brücken und schauen ob der dreht...
wenn nicht ausbauen und schauen... nicht das der nur verkantet ist beib einbauen...
mfg
ja die drosselklabe vibriert da etwas und das klingt wie klackern, wenn man den Zahnriemen an der nockenwelle etwas dreht da klackert sie auch. möglich währe vieleicht das beim einbau ein paar kabel sich gelockert haben mhm
Dann würde ich sagen schau das nochmal nach und dann erstatte wieder Bericht
Ansonsten noch das, was turbobenke sagte. Anlasser ausbauen und schaun, ob der sich dreht...
jo ich melde mich wenn erledigt
manchmal ist es ein kleiner fehler mit großer wirkung bis denne
Zitat:
manchmal ist es ein kleiner fehler mit großer wirkung bis denne
oder mal versuchen anzuschieben, um den anlasser auszuschließen.
hi leute der motor läuft / ursache kabel nicht richtig angeschlossen
danke für eure unterstützung
leichtsinnsfehler
aber passiert
Welches Kabel? Drosselklappe? Anlasser? Irgendein Massekabel?
Da würde ich ja auch noch gerne wissen, um welches Kabel es sich gehandelt hat
so leute habe beim kabelbaum wechsel, das anlasserkabel mit der klimaanalge vertauscht und dann sprang er an. klingt zwar so als läuft er nur auf 3 töpfe aber denke mal das ist nur ein zyndkerzen kabel was ich tauschen muss
Genau.
Und die die Zündreihenfolge ist 1, 3, 4, 2.
Demnach kannste dann ja sehen, ob du die Kabel falsch dran hast
Wenner auf 3 Töppen läuft wie stellste das an mit dem Vertauschen bei nem 4 zylinder?
kabel kontrolieren, vllt auch Zündkerzen ma angucken ...
Zitat:
Wenner auf 3 Töppen läuft wie stellste das an mit dem Vertauschen bei nem 4 zylinder?
Zündkerzen, Kerzenstecker ni ganz drauf, ein kaputes kabel oder Zündverteiler + Verteilerfinger hat einen weg ...
das sind so die dinge die mir einfallen ...
eventuell auch Lamda sonde ni richtig angesteckt ...
so leute jetzt habe ich gedacht er läuft richtig jetzt stottert er, im standgas tourt er rauf und runter wenn man fährt da bringt er keine leistung. und dann mal noch eine frage muß die ölkontroll leuchte bei zyndung an ausgehen oder erst beim starten?
Leuchte is an solang der motor ni läuft ...
*Danke Paddy*
meine leuchte geht aber bei zyndung aus woran kann das liegen
wenn er im stand so scheisse läuft schon mal lamda gemessen ob die ordentlich arbeitet..
das hatte ich jetzt bei meiner freudins polo, da war die defeckt...
ran an asu tester und schauen...
mfg
mhm werde ich mal machen vielleicht bringt es was. kann auch der klopfsensor damit was zu tun haben? habe ja immer hin den klopfsensor vom aer motor noch drinn und rest ist alles all motor
klopfsensor is für klopfende verbrennung ...
also meines wissens nach das teilweise ungewollte entzünden vom Benzing luft gemisch ... also eine selbstentzündung
Wegen Öllampe, tausch mal den Öldruckschalter (oben hinterm Zy.Kopf) gegen den vom alten Motor!
Es gibt 2 Unterschiedliche Druckschalter beim 6N!
Wegen dem Stottern,wie schon geschrieben Zündreihenfolge beachten beim Kabel anschließen, 1,3,4,2 und darauf achten wenn du auf den Zündverteiler guckst,der dreht links rum und NICHT RECHTS!
Und wenn du vorm Motor stehst,links ist der 1te Zylinder,dann der 2te usw.
Vll weist du das alles,aber vll hast du nicht auf alles geachtet. Hatte ich auch schon und hin da 3 Tage lang und bekam den Motor nicht mal an.
Folge war,1 Ansaugbrücke gesprengt(mit zuviel Bremsenreiniger starthilfe gegeben,und dann 2 Zündkabel vertauscht).
Mfg
Zitat:
Wegen Öllampe, tausch mal den Öldruckschalter (oben hinterm Zy.Kopf) gegen den vom alten Motor!
Es gibt 2 Unterschiedliche Druckschalter beim 6N!
Ich würd sagen mal den Keilriemen spannen
Zitat:
Ich würd sagen mal den Keilriemen spannen
Das quitschen wird von dem ding kommen ... wie alt is der ... vllt einfach mal erneuern ...
quitschen klingt nach leichtem durchrutschen
so es ist geschaft das stottern ist weck. kam davon das der motor sich erst wieder selbst einstellen musste und etwas gefahren werden musste. juhuu meine frau kann fahren und ist glücklich..........und ich erst .........danke für alle tips von euch
Meiner musste sich nich einstellen ...
hab den aber erst ma " eingefahren" ... also ersten 450 km nur bis 3000 gedreht ... weiß ni obs dara lag
Zitat:
Meiner musste sich nich einstellen ...
Naja is do alles gut oder ... einer stand denke mal auch länger wie nur angeblich 2 Monate ...
nu läuft der wieder und alles passt ...
bingo er läuft