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Polo 6R Flugrost entfernen

ninscha
  • Themenstarter

kann es sein das nach nem halben jahr (polo 6R Baujahr 2010) schon flugrost ensteht?
kriegt mann das ohne probleme weg poliert ?oder roster der schon komplett?
bitte um antworten....DANKE!



probier erstmal es weg zu polieren bei weiß sieht man sowas schnell aber denke mal das der cniht komplett am rosten ist


Wo setzt der Flugrost denn an ?


PS: RetroRatte wird sich wohl mit Rost auskennen



fahr zu vw wenns net weg geht... der wagen ist ja fast neu müssen die machen kannste sogar jetzt schon hinfahren fragen was da los ist...


ich habe schon an einer ecke versucht, es lässt sich wegpolieren.
aber woher kommt der flugrost?


ninscha
  • Themenstarter

fahrer und beifahrerseite...und heckklappe...!
denke auch das es mit polierren weg geht..


ruft doch einfach mal bei vw an und frag woher das kommt... denke durchs wetter allerdings hatte ich noch bei keiner karosserie flugrost... wenn dann gleich richtig...


ninscha
  • Themenstarter

hab ich angerufen ...soll es mit polieren versuchen und wenns net weg geht vorbei kommen..


vw sagte mir am telefon das ich versuchen soll ob es mit polieren weg geht.
das kurriose ist ja das an der außenspiegelverkleidung die aus kuststoff ist auch flugrost vorhanden ist.



ninscha
  • Themenstarter

ja ja schatz '''' du hattest vw am telefon


vielleicht durch den lack?was ein scheiß service wenn man en neues auto kauft... genau wie bei meiner schwiegermutter ihrem neuen seat ibiza... ich würde hinfahren und mal richtig welle machen wenn man bedenkt was die autos kosten dann solls ja auch gescheit sein und net mit 1jahr rost ansetzen...


hihi


ninscha
  • Themenstarter

halbes jahr...'''
ja sehe das auch so...''


fahr hin und mach mal richtig dampf kann ja net angehen ich würde denen sagen die sollen des in ordnung bringen sonst lässte den kahn da stehen bis es gemacht ist und mich gleich mal über den service beschweren wenns sein muss auch zum chef gehen haben wir beim seat händler auch gemacht da hing der öffner vom kofferraum(seat emblem) des ging nachm öffnen nichtmehr zu da meinten se des wäre normal was die sich rausnehmen ist mittlerweile echt ne frechheit...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

vielleicht durch den lack?was ein scheiß service wenn man en neues auto kauft... genau wie bei meiner schwiegermutter ihrem neuen seat ibiza... ich würde hinfahren und mal richtig welle machen wenn man bedenkt was die autos kosten dann solls ja auch gescheit sein und net mit 1jahr rost ansetzen...


sorry, aber was kann vw für äußere witterungseinflüsse?

flugrost kommt nachweißlich von außen und hat rein gar nix mit dem lack zu tun! deswegen ist er ja auch auf kunststoffteilen zu finden!
leute die für sowas den hersteller verantwortlich machen, haben mal null plan davon!


komisch mein Wagen steht draussen ist baujahr 1991 und hat nie flugrost.... wenn dann fängt er richtig an zu gammeln und nur an Stellen wo der Lack ab ist...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das hat nix mit draußen stehen zu tun
es gibt auch genug garagenwagen mit flugrost

das ist abhängig von der fahrstrecke (region, bahn, lkw etc), fahrhäufigkeit, fahrtenlänge und natürlich dem pflegeverhalten des besitzers


Zitat:

fahr hin und mach mal richtig dampf


Das bringt dich auch kein stückchen vorwärts...was meinste was sich der Händler denkt wenn du da so rein stampfst? ^^

wenn einer zu mir kommt und sagt:"Mein Polo rostet schon nach nem halben Jahr" dann geh ich als Händler hin und mache ne Lack-BA und schicke das zum Werk...die bauen den rotz scheiße zusammen...sollen die auch die scheiße ausbaden...sorry für den Ton aber mich regt sowas auf, wir als händler bauen die Autos ja schließlich nicht vor ort zusammen!

Aber ganz ehrlich gesagt: Sobald du zeit hast solltest du mal zu VW fahren, denn wenn du es nur wegpolierst....wer weiß wie lange dass dann auch so bleibt...denke das wird wieder kommen und dann stehste wieder da ich würds so lassen und zu VW fahren. Das irgendeinem aus der karosserieecke oder so zeigen und dann wird dir auch geholfen.


VW macht da ganix...sagen is flugrost und nicht unser problem...hatte nen kumpel mit seinem weissen 6er golf auch...bei him fings nach 3 monaten an...

er hat das dann mal nen tag zum aufbereiter gestellt und schon wars weg

komisch find ich nur das es immer die weissen sind...da muss ja iwas faul sein...

weiss von ner bestimmten reihe ford tranits in weiss wo wohl kleine metallspäne mit im lack waren...vllt is es ja auch sowas in der art...

oder andere möglichkeit wäre die die ich von ner lackiererin gehört habe...sie sagte das z.b. mercedes keinen klarlack verwendet bei weissen autos...vllt macht vw das auch so und dadurch is der lack angreifbarer...

aber wie gesagt von der 2. sache weiss ich nur von hören sagen und unterschreib da nix

greetz


Parkst/wohnst du in der Nähe von Bahnschienen?
So krass wie es sich anhört.Es gibt Abrieb an den Bahnschienen.
Dadurch kann/könnte sich auf längere Zeit eben jener auf deinem Auto absetzen und Spuren hinterlassen.Und auf Weiß siehst du eh alles.
Normalerweise gibt es beim VW Händler einen "Lackbeauftragten" oder bei größeren Autohäusern kommt jemand vom Werk so 1x im Monat und schaut sich Reklamationen an.
So ein Problem hatten wir vor Jahren mit unserem neuen 9N2.
Da hab ich ich fett Poliersachen von denen bekommen.
Aber solange von denen nix schadhaft fabriziert wurde,kriegst du normal nix.


Das ist nicht nur bei weißen Autos der Fall...da fällt es logischerweise nur am meisten auf. Hab die kleinen Rostpünktchen auch auf meinem silbernen Lack...also keine Panik

Gruß Oli


Wie können kunstoffteile rosten?

Mein Polo,hat zwar rost,aber sehr wenig flugrost,für sein alter völlig i.O

Aber gleich nach einem halben jahr,darf sowas nicht passieren.

Würds mal mit Polieren versuchen,aber nicht mehr!
Nachher heists du hast rummgemacht.


Der Polo 6r,ist der größte pfusch,den Vw jemals hergestellt hat.
Wenn ich mir den einen Thread durchliese mit den "wer hat welche probleme" und dann auch noch mir die Test anschaue,kann ich nur sagen:

Sry,wegen Oftopic


Zitat:

kann es sein das nach nem halben jahr (polo 6R Baujahr 2010) schon flugrost ensteht?
kriegt mann das ohne probleme weg poliert ?oder roster der schon komplett?
bitte um antworten....DANKE!


GARANTIE!

Aus meiner Zeit bei Mercedes weiss ich das Rostfälle innerhalb von 2 Jahren auf Garantie laufen. Und Durchrostungen von innen nach aussen sogar 8 Jahre! Bei VW weiss ich das jetzt nicht so, aber die ersten 2 Jahre ist das sicher ein Garantiefall!

mfg Benny P.


ich weiß ja nich zu welchem VW-Händler ihr alle fahrt aber bei mir gibts sowas nich...der Kunde ist könig und es wird alles daran gegeben, dass das Problem gelöst wird!


Zitat:

Kunde ist könig und es wird alles daran gegeben, dass das Problem gelöst wird!


so sollte es auch sein und zum obigen Händler wenn man anruft und bekommt gesagt polier drüber da machen wir nix dann ist man kein ordentlicher Händler tut mir leid ist aber so!


gelöschtes Mitglied

    fahr zum freundlichen das 100% ein Garantie fall


    Ihr seit echt gut...

    Also wenn es Flugrost ist der von Außerhalb kommt.
    Wird VW dir das sicher nicht auf Gewährleistung entfernen.
    Ich würde mal drauf achten wo ich parke. An Bahngleisen etc. kommt das sehr schnell. Dann ist die zweite Frage.
    hast Du deinen Wagen vor dem Winter Waxkonserviert?

    VW schreibt 2mal im Jahr sollte man seinen lack pflegen.
    Am besten vor und nach dem Winter..
    Denke das hast Du gelesen und auch gemacht.

    Gewähr auf Fehlerfreiheit im lack gibt es übrigens 3 jahre!
    Durchrostungsgarantie ist deutlich länger.



    Zu guter letzt.
    Auch beim Händler arbeiten nur menschen.
    Mit richtig Dampf machen bist Du da bestimmt gut aufgehoben.

    Ich habe es so kennen gelernt.
    Wie man in den Wald hinein ruft----> So schallt es auch herraus.

    Grüße


    ninscha
    • Themenstarter

    Also ich wohne nicht in der nähe von bahngleißen..und parke auch net in der nähe der bahngleißen...ich arbeiten auf ner Metallferbrik und da steht mein auto ...die meiste zeit..aber ich denke mal nicht das das was zu sagen hat.
    Das mit dem polieren ..2mal im jahr ist mir bewust...'''((bin zwar blond aber nicht blöd))habe den ja kurz vorm winter erst bekommen..und da war er noch neu''
    also wir ham schon an einer stelle versucht es wegzupolieren und das hat auch ohne probleme geklappt...und das es wieder kommt...wird wahrscheinlich au normal..sein auf weiß sieht mann das eben...''nur es ist mit noch nie so extrem aufgefallen...hatte vor dem polo ein grünen lupo und da war nie ...wirklich nie was drann'''der sah immer aus wie neu...
    mit zum händler gehn oder nicht da gehn die meinungen auseinander...!

    wie gesagt ...der vw händler kann ja auch nix dafür!
    danke für die vielen antworten...werde mich samstag mal ...ans polieren geben=))


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    naja, bei grün ist es dir nur nicht so aufgefallen

    selbst dunkle autos haben flugrost, den sieht man aber nur bei genauem hinschauen oder abpolieren mit nem weißen tuch

    ich zb, wohne auch nicht an gleisen oder in der nähe. fahre aber 70% autobahn und hab selbst auf meinem schwarzen wagen massig flugrost

    bremsen zb produzieren massig metalstaub und der rostet nunmal


    Zitat:

    ich arbeiten auf ner Metallferbrik und da steht mein auto ...die meiste zeit..aber ich denke mal nicht das das was zu sagen hat.


    Würde ich jetzt auch ausschließen

    Metallstaub, Feuchtigkeit und Wind verurschachen noch lange keinen Flugrost.. Wird sicher ein Herstellungsfehler vom Hersteller sein.


    ninscha
    • Themenstarter

    na was denn nun?
    herrsteller problem oder net?
    die meinungen gehn hier ja echt unterschiedlich auseinander...!


    gelöschtes Mitglied

      Hatte da auch mal Probleme mit Flugrost an meinem Bora. Bei mir in der Straße fahren viele LKWs durch am Tag und wenn die bremsen wirbt viel Bremsstaub durch die Luft. Mein Auto stand ein paar Wochen unterm Carport und schon hatte ich Flugrost auf Heckstossi und Heckklappe.
      Auf silbernen Lack sieht man es recht gut, auf deinem weiß natürlich noch schneller...

      Wusste selber damals nicht wie ich das wegbekomme aber mein Autoglaser des Vertrauens hat mir einen Tipp gegeben.
      Es gibt eine spezielle Reinigungsknete von Petzoldts oder auch von anderen Herstellern. Auto waschen und danach mit der Knete ganz locker mit viel Wasser über die Stellen gleiten. Gehen auch Teerflecken mit runter ganz easy.

      Nicht zuviel Dreck mit der Knete aufnehmen sonst kann man die ruck zuck wegschmeissen.

      Hier der Link:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hoffe konnte helfen...Gruß BlueOrange


    • ninscha
      • Themenstarter

      danke für den tipp=)


      kenn das mit dem flugrost aus der firma, unsre busse haben ne schleifmaschine hinten drin, der feine staub verteilt sich auf dem kompletten auto und schon hast flugrost, egal ob auf ner lackfläche oder auf kunstoff... da hilft nur eins: regelmässig waschen. die rostpartikel sind nämlich sehr agressiv und fressen sich in den lack

      VW kann da übrigens garnix dafür, hat weder was mit der quali vom lack noch mit der verarbeitung zu tun.


      genau so sehe ich das auch.
      auch wenn es sehr ärgerlich ist.


      Zitat:

      ...ich arbeiten auf ner Metallferbrik und da steht mein auto ...die meiste zeit..aber ich denke mal nicht das das was zu sagen hat.



      Überleg doch bitte noch einmal kurz nüchtern was Du dort geschrieben hast.


      ninscha
      • Themenstarter

      also hat es doch was zu sagen ?oder was meinst du damit?


      metallvberarbeitender betrieb, feine herhumschwirrende metallpartikel die sich überall absetzen, dazu luftfeuchtigkeit/regen und salz vom winter = flugrost auf dem auto

      das selbe ergebnis bekommst du wenn du deinen wagen an ner vielbefahrenen str abstellest durch den bremsabrieb der fahrzeuge... oder wenn du ihn an ner bahnstrecke abstellst, hier abrieb der schienen und bremsen...

      sind umwelteinflüsse für die der hersteller nix kann, gegen die man aber selbst etwas tun kann durch regelmässiges reinigen und konservieren...

      wurde aber alles schon beantwortet


      Kuzr etwas Off-Topic:

      Sind Steinschläge Garantiefälle? Ich meine man geht ja davon aus, das der Lack der Dem Fahrzeug aufgetragen wird auch gewisse einflüsse widersteht.
      Wie seht ihr das?


      nein steinschläge fallen auch net unter die garantie...

      net immer so dicht auffahren, dann gibts auch keine steinschläge^^


      ninscha
      • Themenstarter

      Zitat:

      sind umwelteinflüsse für die der hersteller nix kann, gegen die man aber selbst etwas tun kann durch regelmässiges reinigen und konservieren...


      schon mal gehört und schon mal meine meinung dazu gesagt''
      frau und blond....heißt net sofort blöd'''
      beende nun das thema gibt ja leute die sich hier behaupten und an dem thema nur aufgeilen...danke an die leute die mir geholfen...haben. mit gescheiten antworten'''


      gelöschtes Mitglied

        Das hab ich auch immermal. Weil 30m entfernt vom Parkplatz auf Arbeit Bahngleiße sind.

        e.: geht in der waschbox mit Hochdruck ab. Is im Grunde genommen ja auch nur Staub.


        hallo das ist normal das sind witterungseinflüsse wenn in der luft ein paar metalpartikel liegen setzten die sich fest und grad eim winter gibt es dadurch flugrost. einmal waschen und pollieren fertig weg is der sscheiss hab das gleiche ..... ist natürlich ärgerlich abe rhat nix mit dem auto zu tun .... mein schwager hat das auch bei seinem zafira und mein vater bei seinem escort ... das bleibt manhcmal nicht aus .... aber ich denke waschen und pollieren nach dem winter sollte sowieso bei jedem vernünftigen autofahrer ein muss sein ....


        gelöschtes Mitglied

          Ich hatte mir überlegt einen weißen Polo 6R zu bestellen, davon wurde mir aber abgeraten da weiß stark unter Flugrost leidet.
          Das Ergebnis hatten wir nämlich auch bei einem weißen neuen Skoda Oktavia gesehen. Es rostet ja auch an Plastikteilen!
          Weg polieren ist kein Problem, jedoch wird man das jedes Jahr tun können.
          Die Verarbeitung des Lacks ist einfach billig geworden. Sparen sparen sparen...
          Ich habe mit jetzt deep black perleffect bestellt, da sieht mans nicht so schnell und Metallic ist auch nicht so anfällig.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Metallic ist auch nicht so anfällig.


          saugeil!

          was hat bitte die farbe und ob metallic oder nicht, mit flugrost zu tun?


          gott o gott
          was leute hier schreiben wird mir schlecht bei eig sollte ich nix dazu sagen

          wir als vw werkstatt müssen dann den leuten erklären die sich da aufregen was flugrost überhaupt ist

          übrigens: es gibt auch flugrostentferner
          obs den auch aufm freinen markt gibt weiß ich nicht
          wir haben ihn halt in der firma
          aufs nasse vorgereinigte auto einsprühen mit nem mikrofasertuch den flugrost wegwischen und abspritzen und dann richtig waschen

          also ohne polieren geht es sogar auch
          woher flugrost kommt wurde hier jetzt schon 1000 mal geschrieben ich hoffe es hat jetzt auch mal jeder kapiert

          ich habe übrigens keinen flugrost obwohl ich auch viel bremse und unsere firma an einer viel befahrenen straße liegt

          vllt liegts ja am min 1 mal die woche waschen und 3 mal im jahr polieren mit anschließendem handwachsen


          hab das ganze auch schon bei meinem Polo gehabt, letztes Jahr schon und dieses auch wieder. kommt einfach vom winter her, vom streusalz. sind wohl metalpartikel mit drine, die sich auf den lack absetzen und oxidieren. dazu kommt wohl auch noch, der super tolle wasserlack von vw... und siehe da... schon rostet der polo... bzw. das metal auf dem lack.

          man bekommt es wegpoliert... eine sehr nervige sache, da es jedes jahr das gleiche ist.

          seiten und heckpartie sind immer nur betroffen.

          Gruss derFreak


          metallic hat mehr lackschichten, perleffekt sogar noch mehr.


          stimmt aber das ist für flugrost irrellevant weil das von außem kommt und auf dem lack ist
          bei z.B.: weiß sieht man es eben nur extrem schnell


          lustig wie sich hier im kreis gedreht wird und jeder dasselbe sagt, es aber trotzdem zu keinem ende kommt. ^^


          gelöschtes Mitglied

            ACH LEUTE ) macht es euch nicht so schwer was wurde im winter gestreut als das satz weck war! deswegen die punkte , und rost auf kuntstoff sehr interessant ^^ :P



            Wie sagt man wenn alles wissenswerte gesagt wurde?

            /closed ?

            Flugrost ist wegpolierbar, Flugrost entsteht durch Bremsstaubabrieb.. Metallverarbeitende Industrie im direkten Umfeld oder auf der Autobahn .. (Bremsstaub). Flugrost ist Metallspäne, die in Verbindung mit Feuchtigkeit einfach rostet, Das ist egal auf welchem Material es sich absetzt, dieser Niederschlag heißt eben Flugrost, auf weißen Autos sieht mans eher auf Schwarz fast überhaupt nicht. So denke das war eine Zusammenfassung für User die sich nicht mehr komplett durchlesen wollen und keinen Bock haben auf 300 Wiederholungen.

            LG


            Das Thema wurde geschlossen.

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