Moin,
seit vorgestern verliert mein Blechhaufen viel Kühlwasser - musste mehrmals täglich nachgießen.
Hat jemand aus Erfahrung eine Vermutung, wo sich das Leck wahrscheinlich befindet?
Die Wasserpumpe ist noch nicht sehr alt, kann aber natürlich trotzdem schon das Problem sein.
Hier ein paar Fotos:
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Gruß,
Tim
schon mal dein kühler nachgeschaut ?
den bildern nach zu urteilen ist es der kühler
O.k., danke!
Was würde die Reparatur inner Werkstatt denn so ganz grob kosten (Polo hat Klimaanlage...).
Könnte ich mich da sonst als eher unerfahrener Bastler (mit "Jetzt helfe ich mir selbst - Polo 6N") ran wagen?
Wird eher nur irgendein Stutzen oder so oder wirklich der ganze Kühler defekt sein?
Zitat:
http://www.polotreff.de/forum/t/204469?
wirst dich halt einfach mal unters auto legen müssen....
wenn das leck wirklich so groß is dass du so viel flüssigkeit verlierst isses doch sofort gefunden...nur mit solchen bildern isses schwer dir genau zu sagen was es is...
wobei auf der seite wo die tropfen sind eigtl nur der kühler in frage kommt, schläuche oder so sind da keine.
vll is dir was dagegegengeflogen und hat dir n loch reingeschlagen.
ich würd sagen wohl doch eher wasserpumpe. hatte ich auch. am besten wirklich mal drunter schaun und kucken woher es kommt. kann ja nicht so schwer sein.
bis du hier wieder nen text schreibst haste doch das leck gefunden....
So, also es ist wohl der verdammte Kühler! Er scheint unten rechts undicht zu sein.
Was sollte ich jetzt am besten machen? Inne Werkstatt fahren oder nen neuen oder gebrauchten Kühler selber einbauen?
Handwerkliches Geschick und technisches Grundverständnis: o.k.
Kontostand: +39,16 Euro, 200,- Dispo (ich habe mich nicht mit der Kommastellen vertan...)
Wie teuer wäre denn etwa die Reparatur in der Werkstatt?
Ist es sinnvoll einen gebrauchten Kühler zu kaufen?
Sollte man - wenn neu - ein Originalteil oder einen Nachbau kaufen?
Kennt jemand in Hamburg-Eimsbüttel und Umgebung eine gute Werkstatt, die gut, fair und günstig ist?
Danke!
das is wirklich selber zu machen, wenn du bissl mit werkzeug umgehen kannst...
als erstes lässt du das alte kühlmittel mal ab, das machst du am besten, in dem du den unteren kühlmittelschlauch der zum kühler geht abziehst und das kühlmittel in nem eimer auffängst.
danach kannst eiglt schon mit zerlegen anfangen.
kann dir jetz leider nicht genau sagen was alles ab muss, aber ich denk mal stoßstange, prellträger vorn usw.
sollte aber nicht wirklich schwer sein
an deiner stelle würd ich mir nicht gleich nen neuen kaufen, ein guter gebrauchter vom schrott tuts an der stelle sicherlich auch.
von billigeren nachbauten würd ich aber mal abstand halten, die werden wohl nicht halten was sie versprechen und auch schnell undicht werden
ein neuer kühler für Fzg mit klimaanlage kost bei vw neu um die 220€, gebraucht denk ich mal bekommt man nen guten für 50-100€
O.k., danke!
Ich werde mich da am nächsten Wochenende mal ran machen - am kommenden Wochenende habe ich keine Zeit.
Bis dahin werde ich das Auto möglichst wenig - und dann nur mit Wasserflaschen und nem Rest Frostschutz bewaffnet - fahren.
Gruß,
Tim
Gerade habe ich mal bei eBay gebuckt und folgende Artikel gefunden. http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6KV-Kuhler-Wasserkuhler-Valeo-1-6ltr-75PS-97-/360337481038&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Der ist allerdings vom Kombi und die Schlüsselnummern stimmen natürlich nicht - passt der trotzdem?
...der oben passt wohl nicht.
Wenn hier keiner schreit, werde ich mir wohl doch einen Nachbau kaufen (z.B.: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-94-1-3-1-4-1-6-1-9D-klima-Kuhler-Wasserkuhler-/250365500332&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ).
Der hält im Zweifel doch länger als ein gebrauchtes Originalteil - meiner ist ja schließlich auch hinüber und wie alt ein gebrauchter Kühler ist, weiß man ja auch nie - erfahrungsgemäß sind alle gebrauchten Teile vom Schrottplatz zufällig immer etwa 120.000 Kilometer gelaufen...
Also, wenn jemand mir wegen schlechten Erfahrungen absolut von so einem Nachbau ab rät, werde ich es mir nochmal überlegen!
Aber ich denke, dass die Teile ja auch nicht aus Pappe sind und es mit einem gebrauchten Kühler, der ja vielleicht schon nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten auch inkontinent wird, aufnehmen können...
Kannst ja mal probieren,hast ja unter normalen bedingungen auch Garantie drauf.
Um definitiv den richtigen zu bestellen, bräuchte ich die Original-Teilenummer vom VW POLO Bj. 12.1996, Motor AEE, Schlüsselnrn.: 0600 953, mit Klimaanlage.
Hat die zufällig jemand zur Hand?
...oder weiß, ob und ggf. wo ich die Nummer auf dem Kühler (ohne Ausbau) ablesen kann?
Die kannst du bei VW nachfragen (frechheit siegt) .
Ich würde auch eher einen neuen als einen gebrauchten Kühler verwenden.
Achso und ich hab nun auch einen aus dem Zubehör drinnen und er ist absolut dicht.
M.f.G. Mopedman
Also ich habe mir jetzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar den Kühler Nummer 1710-3235 bestellt.
Vergleichsnummern:
Hersteller Nummer
VAG 1H0121253BE
VAG 1H0121253BJ
AKG 07272920000
AKS DASIS 041240N
ARD VOLK5323
ARD VOLK5327
AURADIA 101061
AVA VW2027
BEHRHELLAS 8MK376714541
BH SERVICE 2110217
FRIGAIR 01103094
HELLA 8MK376714541
KS 1312401
NISSENS 65248A
NISSENS 65248
NRF 50457
PAPE 25093
SCHLIECKMA 60582027
VALEO 731038
VALEO 730955
VISTEON 1010001097
WEZEL 58002027
...
Nun ist er angekommen und anstatt entsprechend der Abbildung einen Kühler vom Hersteller "AVA" zu schicken, haben die mir ein "AKS Dasis"-Teil geschickt - kann also kfzteile24.de nicht empfehlen!
Ich wollte extra den Kühler von AVA haben, weil ich dazu (anders als zu AKS Dasis) nichts von notwendigen Anpassungen gelesen habe!
Nun werde ich das Teil wohl zurückschicken und mir beim örtlichen Teilehändler einen vernünftigen Kühler zu einem unvernünftigen Preis kaufen!
Falls jemand noch Tipps hat, was man beim Kühlerwechsel beachten sollte, bitte her damit - ich habe allerdings auch schon was dazu (u.a. hier im Forum) gelesen und werde mir z.B. neue Schellen kaufen um sicher zu sein, dass hinterher die Anschlussstellen dicht sind. Reinigen muss man das Kühlsystem (dank Korrosionsschutz im Frostschutz) wohl nicht?
So, es lag am Kühler und nun ist alles wieder dicht - hoffentlich auch ein paar Jahre.
Um an den Kühler zu kommen habe ich die Blinker, den linken Scheinwerfer, den Kühlergrill und die Stoßstange sowie die Strebe darunter entfernt. Anschließend konnte (nach dem Lösen der Schläuche und Ablassen der Kühlflüssigkeit) der Kühler nach vorne-unten raus gefummelt werden, ohne dass der Kühler für die Klimaanlage, der davor sitzt, demontiert werden musste.