huhu,
ich hab ein verständnis-problem
ich habe mir jetzt vom golf 3 schiebedachmotor, kabelbaum und lampe mit schalter besorgt. mir wurde gesagt, dass ich den kabelbaum von der alten lampe verwenden und mit dem kabelbaum vom schiebedachmotor verbinden kann. aber das kabel von der lampe hat ja nur 3 kabel, der kabelbaum vom motor hat 6 kabel. kann mir einer sagen wie das nun korrekt angeschlossen wird?
na soo einfach ist das nicht du musst mindestens ein neues kabel von ze legen was die hohe leistung des schiebedachmototr verträgt. jetzt hast du ja nur ein dünnes kabel mit kleiner sicherung für das innenraumlicht. hatse schonmal bei kampfkeks.de geschaut? da gibts ne anleitung für den polo.
mfg
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ja hab ich aber das versteh ich da irgendwie nicht :P
deshalb frag ihc ja ob das einer erklären kann
die drei kabel die du oben hast ist nur für dein innenlicht um den motor anzuschließen musst du ein neus kabel ziehen mit einer großen sicherung ich gehe mal von 20A ca aus
deine drei vorhandenen müssen auch an den 6 poligen ran welcher wo ran muss steht aber eindeutig in der anleitung
dann musst du noch das andere kabel was übrig ist an der ZE anschliessen und das steht auch drin wo welches kabel ran kommt..
mach mal bitte ein bild von deinem kabelbaum.
du müsstest den 6 poligen anschluss am motor haben und ein 3 poliges von deiner polo innenraumleute.
dann musst du noch ein 3 poliges kabel bei deinem gekauften kabelbaum übrig haben oder?
also ich hab den kabelbaum vom golf 3. der hat oben zwei stecker die in die leuchte gehen, einmal halt für den schalter für den motor, einmal für das licht und dann gibts noch einen stecker der in den motor geht. unten habe ich dann quasi 6 kabel: rotschwarz, braunweiss, schwarzweiss, dickes braun, dünneres braun und grünschwarz. in dem kabelbaum sind ja die kabel für die lampe schon drin, weil wegen ist ja oben im schalter integriert bzw andersrum
ich hab hier und auch woanders schon mehrfahr gelesen dass an den vorhandenen kabelbaum nur das kabel vom innenraum angeschlossen wird.
und bei kampfkeks bin ich etwas überfordert, weil er doch sowieso nen anderen schalter eingebaut hat und nicht die golf 3 leuchte genommen hat
Pin 1: Türkontakt (für Innenleuchte) braun/weiß
Pin 2: Schaltplus/Dauerplus schwarz/weiß
Pin 3: Masse braun
Pin 4: Komfort Schließung schwarz/grün
Pin 5: Schaltplus/Dauerplus rot/schwarz
so schließt du deine kabel an das 6. kannst glaub ich außen vor lassen. soll das schiebedach auch mit ausgeschalteter zündung funktioniren dann musste an pin 2 und an pin 5 dauerplus legen
pin 4 ist für zv koppelung da kann i dir nichgt helfen..
also du brauchst bloß masse plus schaltplusn und den türkontakt
türkontakt und masse hast du an deinem kabel was schon original liegt. i glaub der 3. pin ist dauerplus ABER schlöieß daran nicht den motor an leg lieber ein neues kabel runter in sicherungskasten und sichere es neu ab...
jetzt verstanden?
mfg
ja soweit schon. aaaaberr... ich habe im kabelbaum vom golf 3 zwei (!) braune kabel, eins ist n bissl dicker als das andere. ist das denn dann zwei mal masse? wie gesagt, ich hab da 6 kabel drin, nicht 5.
also knipse ich quasi den stecker von der innenleuchte ab, schliesse die drei kabel türkontakt und masse an. und den plus lass ich dann unbenutzt?! und dann zieh ich mir 2 neue kabel von der ZE hoch und schließ eins an dauerplus (rot/schwarz) an und eins an zündungsplus (schwarz/weiss) oder wie? oder ich schliess das rot/schware und das schwarz/weisse zusammen an dauerplus an? wie siehts denn dann aus mit der schalterbeleuctung, die ist ja dann immer an?
genau dann leuchtet es die ganze zeit, deswegen rate ich eher zum zündplus
oben am dach wird alles nur zusammengesteckt.. motor, leuchte und schalter
den alten 3-poligen stecker lässte links liegen
dann ziehste das lange kabel nach unten zum sicherungskasten
dann den 5-pol stecker abknipsen und kabel folgendermaßen anklemmen:
braun-weiß -> braun-weißes kabel vom türkontakt
hier gut zu sehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
schwarz-weiß und rot-schwarz -> dickes schwarz-gelbes zündplus am zündschloß
könnte sein dass da mehrere schwarzgelbe sind, deshalb besser vorher am stecker messen ob bei eingeschalteter zündung spannung anliegt
braun -> massepunkt an der karosserie, an der entriegelung für die motorhaube.. dafür einen ringkabelschuh benutzen
schwarz-grün -> muss nicht angeklemmt werden
und ganz wichtig, immer für eine gut leitende verbindung sorgen
löten oder mit passendem quetschverbinder und crimpzange crimpen
und an die isolierung denken
viel spass beim basteln
mein kabelbaum war schon mal in nem polo verbaut, der ist nur sehr kurz, weil der halt oben schon an der lampe angeschlossen war... dann muss ich mal so gucken
aber wenn ich jetzt das schwarz/rote und das schwarz/weisse kabel dann nur an zündungsplus anschliesse, dann geht doch die lampe auch nur wenn der schlüssel steckt und nicht wenn die tür aufgeht? oder seh ich das jetzt irgendwie falsch
oder kann ich das schwarz rote an dauerplus und dann das schwarz weisse an zündungsplus anschliessen?
ahja du hast recht.. ich sollte erst denken und dann schreiben ^^
ich weiß aber nicht mehr welches pluskabel für die lampe war.. musst mal am stecker schauen und das bekommt dann dauerplus
z.b. von der 12V-steckdose oder auch vom zündschloß, dann aber bis 10A absichern
des schwarz-weiße ist für den schalter/motor wenn ich recht erinner, das würd ich ans zündplus klemmen
okay pass auf, dann könnte ich das ganze doch folgendermaßen machen:
mein kabelbaum ist ja wie gesagt schon gekürzt. das dünnere schwarzrote kabel ist von der deckenleuchte (grad mal nachgeguckt ) das kann ich ja dann an den kabelbaum, der hochgeht anschliessen, ebenso den türkontakt und die masse (kann ich das dickere kabel für den motor da auch dran anschliessen? masse ist doch egal oder). für das plus und dauerplus für den motor kann ich ja dann zwei seperate kabel runter legen in den fussraum und dauerplus und zündungsplus da anschliessen. richtig?
und mit 10A absichern reicht? ich dachte jetzt 20... und da nur das dauerplus absicherne ne
ach nee, glaub ich grad verstanden :P das rotschwarze vom motor wird zusammen mit dem schwarzweissen an das zündungsplus angeschlossen richtig? :p oh man ich bin echt begriffsstutzig heute
10 Ampere reichen dem motor locker, wenn das schiebedach sich auch von hand leicht betätigen lässt.. sonst muss es evtl. etwas gefettet werden
wenn du höher absicherst brennt im ernstfall das kabel bevor die sicherung überhaupt was merkt
naja wenn die kabel eh schon zu kurz sind kannst du dauerplus und masse auch oben anklemmen und schaltplus ám schloß
die kabel von der leuchte sind schon bis 10A abgesichert
geht schon recht schwer, wo und wie fette ich das am besten?
links und rechts die schienen möglichst vom dreck befreien und dünn mit fett drüber, dann zudrehen, aufrehen, einfetten.. und paar mal wiederholen das ganze
ok werd ich mich die tage mal dran begeben
huhu mal ne frage, wenn ich die lampe reinmachen will, die passt ja nicht in den metallrahmen von der alten lampe, wie krieg ich die lampe da am besten rein? ecken aufknipsen oder ganz raus den rahmen?
polo rahmen raus, golf rahmen rein so hab ich es gemacht
kann mir aber gut vorstellen dass die leuchte auch ohne metallrahmen hält, musste mal ausprobieren
Moinhabe auch die Golf leuchte... Kann dir sagen das Sie ohne den Rahemen nicht hält zumindest bei mir. Bei mir geht immer die Rechte Seite wieder raus wo die kleine Metallklammer ist. Und Wie du die Kabel anschliesst kann ich dir auch sagen habe das auch schon durch samt Golf kabelbaum bis hin zum Dach.
MfG
ich hab leider den rahmen nicht, dann werd ich wohl morgen mal zum schrottplatz fahren, da werd ich ihn bestimmt finden.
geht dann jeder rahmen oder nur der mit dem schiebedachschalter?
Ich würde den nehmen der zur Dachleuchte gehört... Bzw muss Ich mir den auch erst besorgen da Ich meinen Himel Ledern will demnächst.
MfG
ja klar der der zur dachleuchte gehört, aber nicht jeder golf hat n schiebedach, ich mein ob da der rahmen von jeder x-beliebigen dachleuchte geht
das weiss Ich leider nicht. Ich werd mir den für die Schiebedach Version holen. Sicher ist Sicher
hätte ja sein können dass das einer weiss
ja ich fahr morgen nach der arbeit mal zum schrotti, da werd ich bestimmt was finden. wie krieg ich den rahmen am besten raus? einfach ziehen?
laut vw teilekatalog gibts nur eine version.. sollte also von jedem golf 3 passen
ah ok super. das hilft schon. kriegt man nicht bei vw oder? oder wenn dann bestimmt nur sauteuer
70 cent, vllt auch bissl mehr weil ich nicht weiß wie aktuell der preis ist
echt? haste da ne teilenummer?
1H0 867 599
meist dauerts aber nen werktag bis es geliefert wird, heißt du musst extra nochmal hinfahren oder besser am telefon bestellen vorher
ja macht ja nichts, ich kann ja morgen früh anrufen, dann kann ich das freitag abholen. und ich hab nich den ärger mitm ausbau aufm schrotti