Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N Bj. 1998
Wenn ich fahre und zum Beispiel an eine Kreuzung fahre und die Kupplung durchtrette, geht das Auto teilweise aus. Bin hier ziemlich ratlos.
Hat jemand eine Idee was hier am Arsch sein kann? Habe das Auto vor 4 Jahren gekauft und seitdem her hatte ich nie Probleme mit der Batterie (soweit ich weiss, wurde vor dem Kauf die Batterie getuascht). Habe sie auch noch nie gewechselt!
Wenn ich die Kupplung trette, geht die Drehzahl auch verdächtig weit runter, teilweise unter 500 Umdrehungen. Ist glaub ich nicht normal (vor nem Jahr jedenfalls ist se nie soweit runter.
Hat irgendjemand ein Rat?
Gruss
hallo
sollte an einer verdrecken drosselklappe liegen
hilfe gibts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruß marcus
Das scheint mir relativ kompliziert zu sein. Bin absolut kein Fachmann(wirklich nicht). Hast du evtl ne Ahnung was das kostet wenn man das machen lässt?
Hab nun mit einem Kolleg etwas besprochen, der meinte dass es ein Mittel gibt, dass man in den Tank gibt. Durch dieses Mittel im Tank, wird wohl so etwas von allein gesäubert Ventile/Zylinderköpfe etc. Hat das auch einen Effekt wenn ich das mache?
Zitat:
Hat das auch einen Effekt wenn ich das mache?
heyho,
sehr oft liegt es auch an der nockenwelle/hydrostößel. wenn diese eingelaufen ist tuckert es im leerlauf und das auto geht teilweise aus.
ansonsten zündkabel, zündkerzen, zündkabel prüfen.
meiner hat es auch, trotz gewechselter nockenelle und hydrostösseln, gereinigter drosselklappe und überprüften zünkerzen, kabeln und spule.
werde wohl noch kompression und lambdasonde genauer untersuchen.
Kann das nicht auch irgendwas mit der Batterie (kaputt/zu alt oder so) sein bzw. Leerlaufregler o.ä.?
Zitat:
Leerlaufregler
Kann Polobeast nur zustimmen,ist ganz easy,die Droselklappe zu reinigen.
Zitat:
sehr oft liegt es auch an der nockenwelle/hydrostößel. wenn diese eingelaufen ist tuckert es im leerlauf und das auto geht teilweise aus.
Zitat:
meiner hat es auch, trotz gewechselter nockenelle und hydrostösseln, gereinigter drosselklappe und überprüften zünkerzen, kabeln und spule.
Andere Sache:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn ich z.b. morgens fahre (dunkel -> Licht an! ) die Karre öfters ausgeht. Beim auskuppeln geht sehr oft das Batterielämpchen an (nur ganz kurz) aber das Auto stellt nicht ab. Nachmittags bzw. bei Tageslicht (ausgeschaltetes Licht), hab ich irgendwie geringere Probleme. Kann das evtl bei der Fehlersuche helfen?
das sagt noch deutlicher das die drosselklappe verdreckt ist!
also sauber machen!
gruß paddy
okay
ohne nerven zu wollen kannst du mir auch erklären, warum genau des die drosselklappe ist. Zusammenhänge oder so ?
Jetzt haben doch 2 Kfzler gesagt,dass es die DK ist,was willst du noch hören?
am besten geh zu ATU die sollen dir was teueres andrehen
ganz einfach weil die polo motoren so gebaut sind das die motor entlüftung so gelegt ist das der ganze öldreck durch die drosselklappe muss und die verdreckt dann! und wenn die verdreckung zu dolle ist kann sie nicht mehr sebstständig nachregeln, und dann stirbt irgendwann der motor ab weil er keine luft mehr durch die drosselklappe bekommt, und wenn du die jetzt sauber machst wird die lehrlaufdrehzahl bestimmt irgendwo bei 1200 touren hängenbleiben weil die drosselklappe so weit auf steht! deswegen soll sie auch wieder angelernt werden! also wieder auf 0 gestellt werden!
wenn du die drosselklappe jedes jahr einmal sauber machst wird er nie wieder absterben!
fathi, er wollte wissen warum das so ist! und warum das immer passiert! und das kann man ihm doch noch erklähren und da spricht auch nichts gegen oder?
und wenn man weiß warum dann fühlt man sich sicherer! und vertraut man einem auch!
Okay.
Danke
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was das mit dem Licht zu tun hat bin ich voll zufrieden
ich glaube das kannst du dir selber beantworten!
über lege mal, der generator läd die batterie.... und was passiert wenn du licht an machst, dann wird die battereie noch mehr entladen, d.h. der generator muss mehr laden, das heißt er dreht auf einmal noch schwehrer als vorher und die drehzahl sackt noch weiter runter, und da die drosselklappe schon an ihrer maximal regelgrenze ist im leerlauf kann sie das nicht ausgleichen und so passiert das er leichter aus geht!