abend
bin gestern nach hause gekommen habe das auto geparkt 2h später wollte ich wieder los und dann sprang er nicht mehr an. der motor zuckt aber startet nicht. habe dann den adac gerufen. der hat das auto ausgelesen und er sagt mir dann das der zündverteiler kaput wär- habe dann heute dann am schrott ein guten geholt und eingebaut. springt trotzdem nicht an. zündspule ist auch i.o. hat der adac gecheckt. bin jetzt ratlos.
zündspule zu testen ist schwierig. da würd ich mir ne gebrauchte günstig zum testen besorgen.
sprit bekommt er? pumpe läuft und kommt auch vorne an?
der adac hat einfach ne neue zündspule ausprobiert. wie kann ich das den überprüfen ob die pumpe lüft und der sprit ankommt
ob se läuft hörst du.
rücksize hoch klappen und ohr an den schwarzen deckel,
ob vorne was ankommt ,mal die leitung abschrauben und ganz kurz zündung. hab ich erst beim g3 gesehen. zulauf in ein gefäß damit du nicht den motor voll haust
Wenn das Diagnosesystem einen defekten Zündverteiler feststellt, muss das zwar nicht stimmen, sondern es könnte auch was anderes in der Zündung faul sein, aber dass es so daneben liegt und in Wirklichkeit die Kraftstoffpumpe schuld ist, das glaube ich auch wieder nicht. Nachdem der Zündverteiler und auch eine andere Zündspule erfolglos getauscht wurde, würde ich testweise das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler tauschen. Das könnte die gleichen Symptome erzeugen, wie ein defekter Zündverteiler.
Noch etwas theoretisches zur Messung der Zündspule: Die Widerstände der Primär- und Sekundärspulen kann man messen und die Werte mit den Sollwerten vergleichen. Wenn die Werte NICHT übereinstimmen, ist die Spule hin. Leider kann man nicht umkehrt schließen, dass eine defekte Spule auch falsche Widerstandswerte haben muss.
Wenn z.B. die Isolierung der Spulenwindungen untereinander oder gegenüber den Metallteilen in der Spule nicht mehr 'Luftdicht' ist, hat die Spule am Multimeter ganz normale Werte. Steht die Spule jedoch unter Hochspannung, können an den 'undichten' Stellen Spannungen überschlagen, was dann so viel Energie schlucken kann, dass für die Zündkerzen nicht mehr genug Zündenergie übrig bleibt.
Wenn Messung, dann mit einem Oszilloskop, wenn das ganze Zündsystem in Aktion ist. Oder halt testweise die Zündspule tauschen.
Zitat:
adac gerufen. der hat das auto ausgelesen und er sagt mir dann das der zündverteiler kaput wär-
Kann man es echt schon nach 5 Sekunden an der Zündkerze sehen, ob Sprit kommt? Hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe leider überwiegend nur theoretische Ahnung. Wenn das so geht, sollte man das natürlich als allererstes überprüfen, weil es nichts kostet und schnell gemacht ist.
Der Hallgeber ist vermutlich sehr eindeutig auslesbar. Weil das Steuergerät ja weiß, ob sich der Motor dreht. Und wenn dann absolut keine Signale vom Hallgeber kommen, dann muss er (oder seine Leitungen zum Steuergerät) wohl irgendwie kaputt sein.
Sprit kommt. Ich habe so den verdacht dass das zundschloss kaputt ist. Kann es auch daran liegen? Weil wenn ich die zundung komplet an mach leuten die lampen im tacho aber sobalt ich zunden will gehen die lampen aus. Habe bei meiner mutter im polo geguck bei ihr bleiben die lampen an beim zunden.
so das zündschloss war kaput deswegen sprang der wagen nicht an
Danke für dein Feedback. Wundert mich, dass ein Zündschloss einfach so kaputt gehen kann. Also ganz ohne Vorwarnung rumfahren, Auto abstellen und nach zwei Stunden kaputt. Aber wenn es so war, dann war es so. Kann man dann in Zukunft als mögliche Ursache mit einschließen.
Das ist nicht direkt das Zündschloß, sondern der Zündschloßschalter und der kann von jetzt auf gleich versagen.
Dann lüpt halt nix mehr, das kommt bei älteren Autos schonmal vor.
M.f.G. Mopedman
Kann man den Zündschlossschalter einzeln tauschen oder muss man dazu das Zündschloss komplett tauschen?
Den Zündschloßschalter kann man einzeln tauschen (beim Golf 1 kostet der ca.30&euro.
Ich hab euch noch eine Anleitung zum Ausbau hier reingestellt.
http://www.polotreff.de/forum/t/36973?