was muss ich alles neu machen?hab gehört spurstangenköpfe,lenker-radaufhängung,stabilisator,trag-führungsgelenke,domlager.?
muss das alles neu?
Müssen tut man das nicht, aber wenn man das Fahrwerk draußen hat könnte man mal ein Blick drauf werfen.
Die Domlager würde ich aber auf jedenfall wechseln.
Und die Querlenker würd ich auch genauer anschauen.
Ja bei den querlenkern immer schauen ob die Gelenke bzw der gummi der dort drinne sitzt noch ganz ist und nicht das fett raus läuft! Domelager auf jeden fall neu machen!
und der rest nicht unbedingt?spurstangenköpfe
Querlenker und Fett?
Hab ich was verpasst?
Na kalr ist bei den Querlenkern in dem Gummi fett drinne
Ne, wenn das andere noch i.O. ist braucht man es nicht tauschen - warum auch?! Aber Domlager (Federbeinlager) gleich mittauschen in einem Abwasch würde ich sagen. Weil die werden danach etwas stärker belastet. Und wenn sie kurze Zeit später kaputt gehen würden, müsstest wieder alles, sprich Federbein rausholen.
An Spurstangenköpfe, Querlenker, usw, kommt man auch danach noch hin, wenn mal was sein sollte. Angucken, und dann beurteilen
supper
wie weit setzt sich so ein fahrwerl eigendlich noch?
(TA Technix Sportfahrwerk)
TA Technix wird noch weeeiiiit runter gehen
ein 40/40 kommt bestimm nach nem jahr schon an 60/60 und nach paar jahren wenn es überhaupt solange hält würd ich sagen 80/70
ich dachte die querlenkergummis sind aus vollgummi. weil der tüv meine bemängelt hatte und die schon echt tiefe risse hatten. fett war da garnicht zu sehen. hab ich auch noch nie gehört. was soll das auch da drin
ach ich hasse es jeder der keine ahnung hat sagt das billige sachen scheiße sind
kenne ne menge leute die ta fahren
im 2er golf 5er golf opel vectra und ich im 6n die stoßdämpfer
keiner kann was negatives sagen also wenn ihr es nciht selbst ausprobiert habt dann haltet eure "erfahrungsberichte" und komentare BITTE zurück
wollte keinen angreifen aber es ist nunmal so
Wer behaupten will das ein TA Fahrwerk nicht knüppelhart ist und wesentlich mehr absackt als Markenfahrwerke der lügt sich was vor. Sorry aber is so.
Bin nun auch mit 2 Wagen mit gefahren die Ta Technix Fahrwerke drinnen haben. Will ja nichts schreiben wovon ich nichts weis
Ein 60/40 Fahrwerk in einem halben Jahr auf 80/70 gesackt. Das ist doch nicht normal. Hart war es sowieso. Das andere war erst nen Monat drin aber ebenso hart. Nur ob die Dämpfer durchhalten kann ich nicht sagen. Bisher ist bei keinen von den beiden was kaputt
Bei meinem Weitec musste ich nun auch schon den 2ten Dämpfer hinten tauschen wegen klappern und vorne gibbet Geräusche. Kostet mehr als das TA aber außer das ich endlich mit dem Fahrkomfort zufrieden bin kann ich auch grad nichts dolles schreiben.
Alles reine Erfahrungswerte ohne von anderen was gehört zu haben. Is mir egal ob sich andere über meine schlechte Meinung zu TA aufregen
Zitat:
Na kalr ist bei den Querlenkern in dem Gummi fett drinne
ach ich hasse es jeder der keine ahnung hat sagt das billige sachen scheiße sind
kenne ne menge leute die ta fahren
im 2er golf 5er golf opel vectra und ich im 6n die stoßdämpfer
keiner kann was negatives sagen also wenn ihr es nciht selbst ausprobiert habt dann haltet eure "erfahrungsberichte" und komentare BITTE zurück
Zitat:
..das ist das Problem. Es hört sich am Stammtisch halt einfach verdammt uncool an zuzugeben, dass man Mist gekauft hat...
also sollte ich nur ein 40-40 nehmen?
ist es da wie bein 3.golf der er hinten tifer ist als vorn bei 40-40?
sicher
fk ak street ist zwar auch günstig aber garantiert nicht so knüppelhart wie das ta technix und als gewinde unter 200 eu
bin heut beim freund mit gefahren der hat es sich gestern eingebaut und von der härte finde ich es o.k
hab halt nur angst das es zu tief kommt
das muss jeder selber wissen. sacken wird es definitiv
aber nur zur beruhigung auch ein kw 60/40 sackt nach ein paar jahren mit pech soweit ab das es kein tüv mehr abnimmt der auf die mindestbodenfreiheit von 80mm zu festen teilen steht das pech hatte ich :(
bin ich nun blöde? Querlenker haben Fett ich meine, dass das querlenkergelenk, unter der Kappe, Fett hat!
oder nicht?
was denn für ne kappe
die querlenkergummis sind vollgummimetalllager .
der spurstangenkopf hat fett drin. antriebswellengelenk auch(unter der manschette), traglager glaub ich auch.
Also bisher waren die Gummi-Metall-Lager in den Querlenkeraufnahmen immer einvulkanisiertes Vollgummi.. ohne irgenwelches Fett.
Ja die Achsgelenke am Querlenkerende...
(meinste das? Ist ja am Querlenker verschraubt- und am Radlagergehäuse) ...enthalten eine Dauerschmierung, sowie die Achsmanschetten bei den Kugelgelenken.
Das sind doch im alten Polo noch keine Hydrolager/Fluidlager...
aber ist das traggelenk und nicht querlenker. da kommt fett raus wenn gummi kaputt
von unten ist da aber glaub ich ne plastikkappe dran
Genau, das dachte ich mir schon, dass du das meinst.
Das ist das besagte Achsgelenk.
Stückpreis (orig. VW) um die 30 EUs und ein Akt die aus der Kegelpressung zu bekommen! Fliegen durch den ganzen Raum, wenn du denen mit nem Ausrücker beikommst.
Sollteste übrigens nur wechseln, wenn dein Lager das berühmte Spiel hat.
Wenn doch, bitte die drei Verschraubungen genau markieren, damit wieder alles passt nachher bei der Spur.
Sorry aber Traglager wechseln ist pillipalle. Da fliegt nix rum.
Da brauchst auch kein Ausrücklager. Ne Zange und raus drücken geht ebenso gut
Zitat:
wie weit setzt sich so ein fahrwerl eigendlich noch?
Also das konnteste bei meinen Gelenken voll vergessen, die waren übel verrammelt und mit ner Zange hätte das nicht mal Hi-man geschafft.
Nicht um sonst gibt es ja den Trick kurz und gefühlvoll mit nem Hammer die Aufnahme am Achsschenkel anzuschlagen, weil sonst gar nichts passiert.
Und selbst das ist nur Behelf und funzt nicht immer. Kriechöl drang gar nicht bis rein, die Kegelpressung war zu dicht.
Wem da die Zange reicht hat Glück, selbst in der Werkstatt wirds mit dem Ausrücker gemacht.