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Getriebe vom 86c

Polo-JunioR
  • Themenstarter

HI Leute.
wollte mal fragen ob ein 86c getriebe in einen 6n passt.
mein getriebe knallt jedes mal beim schalten.
denke mal das das bald fritte ist!

könnte ein getribe vom 86c bekommen.



Lg Andy



http://www.polotreff.de/forum/t/20...2#post1568964


Dat geht mit ein paar kleinen Veränderungen. Ich hab eins mit Schaltgestänge


Polo-JunioR
  • Themenstarter

was heist ein paar kleien veräderungen?



Da das Polo 6N Getriebe den kleinen Nippel am Getriebedeckel hat und das 86C getriebe nicht, musst den 6N Deckel übernehmen. Wenn das machst musst die Schaltstange auch vom 6N übernehmen und die Schaltbuchse die darauf befestigt ist vom 86c anbringen. Dafür musst wiederrum eine kleine Kerbe in die Schaltstange feilen oder flexen, weil die 86c buchse seitlich verschraubt ist. Wenn die buchse nicht übernimmst kannst nicht schalten da die Buchse vom 6N von oben verschraubt ist und die Schraube im Weg sitzt. Hört sich alles kompliziert an ist aber ne Stunde arbeit.


Zitat:

Hört sich alles kompliziert an ist aber ne Stunde arbeit.


So ist es...und vor dem Zusammenbau nicht die dichtungspaste vergessen....ansonsten funzt das einwandfrei


Bingo. Genau das habe ich heute auch so gemacht! Ich wünschte ich hätte den Beitrag vorher gelesen, musste das heute nach 3 stunden Arbeit selber rausfinden

Habe jetzt ein 8P mit dem ETG gemixt. Passt alles super, nur man muss halt die Getriebehälfte auf kupplungsseite vom 6n nehmen und die andere Hälfte sammt innenleben vom 86c.

(sorry dass ich den alten Beitrag rauskrame)


Krasse Sache!


Nicht schlecht


Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche kombinierten Getriebe halten? Müsste man nicht die Vorspannungen der Wellenlager neu einstellen?



Also mein Getriebe läuft jetzt so schon gut 3 Jahre und ca 40000 km ohne Probleme im 6n2...


Natürlich müsste man die Vorspannungen neu einstellen. Wobei die Vorspannung bei gelaufenen Lagern etwas niedriger ist.

Natürlich müsste man genaugenommen auch die 3 Lager ersetzen, weil sie gepaart sind. Man darf die Schalen ja schon im Neuzustand nicht einfach mit irgendeinem anderen Kegelrollenlager tauschen.

Aber: Mit ein bisschen Glück gehts auch so. Ist auch die Frage, wie laut so ein zusammengebasteltes Getriebe läuft.

@ Karli: Willste das DCC und die ganzen Einzelteile von DKE und DDH noch haben? Wenn ich im Sommer richtung Frankreich fahre, kann ich es dir mitbringen. Ich muss es nur rechtzeitig wissen.


Danke Avo für dein Angebot. Im Moment habe ich mit Getrieben aber nichts am Hut. (was sich natürlich wieder ändern kann)

Aktuell beschäftige ich mich primär mit der Motorelektronik und den entsprechenden Messverfahren. Was ich jetzt bräuchte sind defekte Sensoren und Aktoren. Aber keine mutwillig zerstörten, sondern solche, die im realen Betrieb gestorben sind. Oder am besten gleich ein Auto leichter bis mittlerer Komplexität mit einem Fehler, den sonst keiner findet. Und das am besten in meiner Umgebung, so dass ich das Auto hier hin bekomme.


Zitat:

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche kombinierten Getriebe halten?


Ganze 10 Monate

Das Getriebe hat sich vor einer halben Stunde zerledert. Lässt sich kaum mehr durchschalten und macht unerträgliche Geräusche.

Werde das gleiche Spielchen jetzt nochmal mit den Innereien aus einem AHD (3F 75PS) probieren. Die Übersetzung ist zwar nicht der Bringer, aber aus der Not heraus muss das jetzt irgendwie da rein.


Mach dir nichts draus. Die Erfahrung ist auch Gold wert. Außerdem hatte dein Umbau einen ordentlichen Coolheitsfaktor.


Ja das stimmt, cool war das

Ich werde den Polo jetzt wohl erstmal abmelden und übern Winter in Ruhe wieder herrichten. Vieleicht schnapp ich mir nochmal ein 8P Getriebe, wer weiß wieviel das alte schon gelaufen hatte.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren mit dem Umbau, weil es hat beim ersten mal ohne Probleme geklappt dann wird es sicher nochmal klappen


Soooo liebe Leute,
Mein GTi bekommt jetzt erstmal ne Kur. Sprich Motor "Teil-Überholung".
Gestern habe mich an die Getriebe Geschichte dran begeben, und es sieht nicht so toll aus.


Im ersten Bild im Anhang sieht man wie "das eine" Lager gefressen hat. (sorry, ich kenne die Bezeichnungen der Wellen nicht, bin noch nicht so fit in Getriebe Sachen)
---> das ist die Getriebehälfte vom ETG (GTi)

Im zweiten Bild sieht man das Zahnradpaar vom (ich glaube) 4. Gang, denn der war ganz weg
---> Das ist die äußere Getriebehälfte sammt Innenleben vom 8P (86C)

Nun mein Vorhaben:
Ich würde liebend gerne dem Umbau eine 2. Chance geben. diesmal mit der äußeren Hälfte sammt Innenleben vom AHD (86C 75PS-3F)

Jetzt ein paar Fragen an die Getriebe Profis ala Karli und co :

Hab ich die Chance den zerfressenen Lagersitz zu retten?
Wo bekomme ich gut Ersatzteile (die 3 markierten Lager auf den Bildern)?
Kann man die Lager ohne weiteres austauschen oder ist es zwingend erforderlich das Getriebe neu einzustellen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe und reichlich Diskusionsstoff!

Gruß
Philbert


Bild 1.JPG
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG

An der Kupplungsglocke dürfte nicht viel dran sein, solange es hinter dem Lageraußenring noch dicht ist. Also Außenring rausziehen, z.B. mit Kukko 21-6 mit ensprechendem Gegenhalter oder ähnlichem und neuen rein.



Gegenhalter:


Die Einstellung halte ich für sehr wichtig. Ich vermute, das ist auch der Grund für den plötzlichen Tod deines Getriebes. Kannst natürlich Glück haben und die aktuell installierte Distanzscheibe ist zufällig genau richtig, aber besonders wahrscheinlich ist das nicht.

Zum messen brauchst du eine Messuhr, die du bei Ebay für nen Fuffi in satt ausreichender Qualität bekommst.




Und du brauchst zwei Einstellscheiben. Einmal die Referenzscheibe (0,75mm) zum messen und dann nach der Messung die Scheibe, mit der du die gewünschte Vorspannung hast. Kosten glaube ich drei Euro pro Stück. Bestellnummern kannst du von mir haben, weil die im Bestellsystem von VW schwer bis gar nicht zu finden sind.

Den Innenring, der noch auf der Welle steckt, zieht man am besten mit einem Trennmesser ab. Gibts bei Ebay als Satz für 40€. Ich habe den hier:



Einpressen der Lagerschale in die Kupplungsglocke und des Innenteils auf die Welle habe ich mit einer 20 Tonnen-Presse gemacht. 5 Tonnen würden aber auch dicke reichen. Tatsächlich braucht man vielleicht so 2 Tonnen, der Rest ist sozusagen Reserve. Wenn die Ringe am Anschlag zu sein scheinen geht der Druck auf einmal hoch. Ich erhöhe den Druck immer so ungefähr das doppelte wie ich vorher zum einpressen gebraucht habe, damit ich sicher sein kann, dass wirklich alles am Anschlag ist und kein Zwischenraum mehr vorhanden ist.


*1 Genau gemommen alten Lageraußenring raus, Referenzscheibe und neuen Lagering rein, Gehäuse zusammenbauen, Spiel messen, neuen Ring und Referenzscheibe raus, neue berechnete Distanzscheibe und neuen Lagerring wieder rein.


Nachtrag: Alle Teile bekommst du beim VAG-Partner in deiner Nähe.

Ist das Difflager und das Antriebswellenlager (das auf der Welle zur Kupplung steckt) auch kaputt? Normalerweise sind die zwar etwas rauh aber kaputt gehen sie trotzdem niemals nie. Wenn die also keine sichtbaren Fresspuren haben, würde ich mir das nochmal überlegen, denn für das Difflager brauchst du den 21-7er.


Boah Karli, Ich liebe dich !


Echt super, tausend Dank!

Ich werde das morgen mal alles genauer studieren und mich dann nochmal hier melden! Hab jetzt grade bischen Zeitdruck...

Gruß
Philbert


Aus "Morgen" sind 6 Monate geworden Sorry!

Habe übern Winter den kompletten Motor ausgebaut und teilüberholt.
Dabei ist natürlich ne Menge Kohle geflossen und deswegen habe ich in Sachen Getriebe ein bischen improvissiert.

Also für diejenigen die es interessiert, ich habe mir die Getriebeüberholerei jetzt komplett gespart. Ich habe es geschafft ein KOMPLETTES 86c Getriebe (AHD) in den GTi zu pflanzen.

Problem dabei waren zwei Punkte.

Punkt 1:
Keine Haltepunkte für die Seilzugschaltung des 6N2 am Getriebe vom 86c.

Punkt 2:
Die unteren beiden Schraubenlöcher sind am 86c Getriebe nicht vorhanden.


Also Schweißgerät und Metall-Restekiste rangeholt und unter Verwendung von 4 M6 Muttern einen "Adapter" für die Seilzugschaltung gebaut.
Der Kniff daran ist die Muttern quasi an die Stellen zu bringen wo die originalen Aufnahmen für die Seilzugmechanik am 6N Getriebe sind.
Verschraubt wurde der Adapter dann an den nächstgelegenen beiden Schrauben die die beiden Getriebehälften zusammenhalten (5mm längere Schrauben verwendet).

Ähnliches Spiel bei den unteren beiden Verschraubungen.
2 nahegelegene Schrauben der Beiden Getriebehälften zweckentfremdet und daran ein 5mm starkes Metallstück gebaut welches zu einem der beiden Gewinde am Motorblock führt und dort verschraubt wird.
Vieleicht ist das ja garnicht notwendig so einen -ich nenne es mal- Stabilisator zu bauen, weil das Getriebe ja immernoch an genügend anderen punkten verschraubt ist, aber in dieser Hinsicht bin ich irgendwie paranoid.

Von dem "Stabilisator" kann ich die Woche mal ein Foto machen und hochladen, von dem Adapter wird schwierig aber ich guck mal wieviel man erkennen kann.

Gruß
Philbert


Klasse Improvisation Phil!
Soll mal einer sagen, die Jugend von heute könnte nichts!


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