vw teilemarkt

USB Klang problem

kefke
  • Themenstarter
kefke's

Abend zusamen,
Habe die Sufu schon bemüht, aber nichts gefunden bezogen auf das von mir verbaute ALPINE CDE 9882 Ri...

Habe ein Alpine CDE 9882Ri verbaut dies schon was länger und bin eigentlich vollstens damit zufrieden..

Heute habe ich zum ersten mal den USB - Port des Radios ausprobiert.

Also Mukke auf USB und ans Alpine gehangen...

Nur was dann an Mukke rauskamm fand ich sehr schwach.
Die Mukke klang sehr dumpf und war viel leiser als von CD.
Ein wenig rumspielen an den Einstelungen brachte zwar ein bisschen Besserung aber nicht die von mir erhoffte..

Habe ich mir gedacht, vllt. scheiss Qualität der Aufnahme und diese direkt nochmal auf CD gebrannt (Als MP3 wie auf dem USB Stick) aber twischen CD und USB liegen Welten bezüglich Klang..
Danach geguckt welche Quali die MP3 hat (192kbit) sollte ja eigentlich reichen.

So meine Frage ist jetzt, warum habe ich einen so unterschielichen Klang zwischen USB und MP3 CD?

Bevor was kommt von wegen schlechten USB Stick...

Ist ein 16GB Stick von Kingston (also gute Markenware) oder kann es sein das der Stick einfach zu groß ist für das Radio?

P.S. Habe damlas in einem Thread gelesen (finde ihn aber nicht mehr) , das mann die (Bassmittenfrequenz) heisst die so? und Höhen bzw. Mittelton verstellen kann am Radio. Bloss finde ich am Radio nichts und Anleitung genau so wenig.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein bisschen Klarheit in mein Problem brigen könntet..

MfG
Kefke
Geht das auch bei meinen

Hab ich schon erwähnt, dass ich Pioneer hab und damit ganz gut fahre?

Aber um auf Deine Frage zu kommen:
Keine Ahnung, da würde ich mal in die BDA schauen ob da was bezüglich dessen drin steht und wenn nicht, würde ich mich an den Support weden.

Ich hab das 9886r und der klang ist toll egal ob von cd oder USB,hast du die mp3s von der cd selber komprimirt oder liegen bei dir die mp3s so auf der Platte?

wo hast du die Mucke her? Youtube oder so?

Dann kann es sein das es vorher schon nicht so doll war und da ändert auch die 192 Datenrate nix.

kefke
  • Themenstarter
kefke's

habe mir die ganze musik als mp3 ausm internet gesaugt..

meisten so tauschbörsen mäßig (rapidhsare usw.)

die dateien hab ich als mp3 auf der platte..

kennt vielleicht jemand ein programm womit ich die mukke einheitleich auf z.b. 192 kbit rippen kann?

Habe das selbe Problem bei mir!

wozu den Rippen? einfach die mp3s auf den stick ziehen (drauf achten das es pro Ordner maximal 99 Lieder sein dürfen, sonst werden nicht alle abgespielt) und fertig ...wen die Qualität immer noch schlecht ist dann nochmal den USB Stecker hinten richtig reinstecken (nicht das der locker ist), wen das nicht hilft ist das Gerät defekt, tausche es um

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Bloss finde ich am Radio nichts und Anleitung genau so wenig.

Drück auf den dicken runden Knopf..So kommst du ins Menü und kannst dann durch drehen den Klang einstellen..

Hab das gleiche Radio verbaut und bei mir klingt das absolut gleich..

MfG

Zitat:

Zitat:

Bloss finde ich am Radio nichts und Anleitung genau so wenig.

Drück auf den dicken runden Knopf..So kommst du ins Menü und kannst dann durch drehen den Klang einstellen..

Hab das gleiche Radio verbaut und bei mir klingt das absolut gleich..

MfG

da stellst du aber das für alle ausgabegeräte CD/ AUX / IPhone und USB bei im ist es ja so das von der CD der klang gut ist von USB stick aber nicht

EDIT:
    hier mal die anleitung für das CDE 9882Ri[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

da stellst du aber das für alle ausgabegeräte CD/ AUX / IPhone und USB

Falsch..

Ich kann das getrennt von einander regeln..

ich glaub das geht nur seperat für aux alles andere ist gleich oder?

gelöschtes Mitglied

Also ich nutz eig nur Radio und USB und das kann ich getrennt von einander einstellen..Ich denke das geht auch bei CD einzeln..

Kann es zur Not auch eben probieren gehen..

ja Radio und USB ist bei mir auch unterschiedlich (von der Laustärken wen TM an ist)aber USB und "MP3 CD" sind identisch

gelöschtes Mitglied

Ich gehe jetzt mal eben schauen, dann haben wir Gewissheit..

gelöschtes Mitglied

Hab's eben probiert..CD und USB hängen zusammen, nur Radio geht getrennt..

Da würde ich erstmal einen anderen/kleineren Stick versuchen..

MfG

ich verwende diesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• sind 8GB passt einiges drauf und schnell ist der auch

• nimm mal nen anderen Stick...

gelöschtes Mitglied

schau dir mal den an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400108530764&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

was schnelleres in der preisklasse kriegst du sicher nirgendwo! hab den auch und schon einigen empfohlen! wirklich top das teil!

also bei dem kleinen hab ich nix zu meckern das teil ist blitzschnell hab mittlerweile mein dritten, weil die anderen beiden schon voll sind das dauert bei den 8GB <1sec. bis alles geladen ist.
              Der einzige Nachteil ist: die sind sehr klein und sind somit leicht zu verlieren.

gelöschtes Mitglied

Schon mal geprüft ob das Dateisystems des Sticks überhaupt passt?

Kingston Sticks ü4GB sind mit NTFS Formatiert (weil 16GB), das Radio untestützt aber nur FAT 8/16/32, das bedeutet jedoch eine Maximale Dateigröße von 4GB(FAT 32)...

Von daher besitzt der Stick ein nicht Unterstütztes Dateiformat, das könnte schon das Problem beseitigen.

Nein bei dem falschen Format wird der Stick erst gar nicht gelesen.

gelöschtes Mitglied

Dann dürfte er nicht gelesen werden, denn wie bereits gesagt werden Kinston USB Sticks über einer Kapazität von 4 GB Standartmässig im NTFS Format ausgeliefert

Zitat:

Dann dürfte er nicht gelesen werden, denn wie bereits gesagt werden Kinston USB Sticks über einer Kapazität von 4 GB Standartmässig im NTFS Format ausgeliefert

ja aber bei ihm wird er ja gelesen die Qualität der MP3's vom USB Stick ist nur schlechter als von CD das hat ja dann nichts mit der Formatierung des Sticks zu tun. ich tippe auf Kabelbruch in dem Verlängerungskabel was er verwendet, ein defekten USB Stick oder ein defektes Radio

EDIT: hab grad was über das Model gefunden
                  Zitat:

Der USB Eingang hat ab und zu seine Aussetzer. Ansonsten ist das Radio der Hammer was Sound und den Rest angeht.

also ausbauen steker sauber machen und gucken obs läuft

[rechtschreibung: off

• Durch das Format des Stickes kann sich aber auch die lese geschwindigkeit/Qualität ändern

ich würde enfach mal nach prüfen ob das Radio besser mit fat läuft

BTW:

das 4GB bei fatt bezieht sich doch ehr auf einzelne Dateien auf dem stick nicht aber die kapazitet des Sticks möchte ich meinen

[rechtschreibung: on

• [rechtschreibung: aus

• ich hab alle möglichen Formate ausprobiert und entweder der ließt den Stick und alle Lieder sind sauber oder es steht auf dem Display "Error" bzw "wrong file system"
                  ....
                  aber man kan es ja trotzdem nochmal testen
                  [rechtschreibung: an

• ich hab das radio auch im A3 drin, hatte bei mir auch einen leichten unterschied der qualität des tones von usb und cd. bei mir lags am stick(war son no name teil) jetzt hab ich n sandisk dran und er lüppt einwandfrei.

wie bei rohlingen solte man auch hier nicht die billigsten sticks verwenden hat alles eben seine qualität

Mhm also ich habe auch ein Pioneer und haben Null Klangunterschied. Allerdings merkt man wenn man Musik von Youtube oder der gleiche abspielt.

Die Musik die ich im mp3 format von originalen Alben habe steht der CD nichts nach.

Ich tippe nach wie vor , das es an der Musik liegt. Nicht an dem Stick.

Gruß BriaN

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich tippe nach wie vor , das es an der Musik liegt. Nicht an dem Stick.

Zitat:
                    Habe ich mir gedacht, vllt. scheiss Qualität der Aufnahme und diese direkt nochmal auf CD gebrannt (Als MP3 wie auf dem USB Stick) aber twischen CD und USB liegen Welten bezüglich Klang..

kefke
                    • Themenstarter
                    kefke's

wollte grade nochmal Probe hören und habe dabei festgestellt, das meine Batterie leer ist (tiefentladen, da tut sich gar nix mehr).

Also muss ich zusätzlich zum Frontschaden noch eine neue Batterie besorgen...

Bin abervor 2 Tagen abends nochmal kurz gefahren und da war der Sound auf einmal besser als vorher!

Fragt mich nicht warum.. :(

Also Kabelvruch kann ich definitiv ausschliessen.
                    Kabel ist auch fest im radio hinten drin (grade nachgeguckt)
                    Werde wohl am WE mal den Tipp von R - Line beherzigen und denn Stick mal in FAT formatieren..

Aber danke schonmal für eure Zahlreichen Antowrten!

Und sorry für das später Feedback meinerseits

BTW: Habe jetzt auch entdeckt wie ich die Bass und Höhenmittenfrequenz einstelle..

MfG
                    Kefke

Antworten erstellen