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Thermostat spinnt Polo 6n

Kla_Micha
  • Themenstarter

Also ich hab die sufu bis zum Glühen durchgesucht aber nichts gefunden....also ich hab 2 Probleme:

1. Wenn ich meinen Polo durch die stadt warmfahre zeigt er mir auch die richtige temperatur an wenn ich allerdings auf die Landstraße fahre also über 60 km/h sinkt die anzeige auf 0 grad

2. Also ich kann bei meinem Polo machen was ich will ich bekomme zwar minimal warmluft in die fahrerkabine aber nur minimal ich schätze mal das es zusammenhängt nur da ich keine allzu große ahnung von autos hab bis auf das nötigste und ein kleines bisschen mehr wollt ich mal nachfragen weil es doch bei dem wetter empfindlich kalt ist



du hast dir mit der überschrift doch schon deine antwort gegeben, neues einbauen - fertig


Kla_Micha
  • Themenstarter

ja nur war ich mir net sicher deswegen frag ich hal vorsichtshalber nach



sicher dass das Thermostat spinnt oder eher der Temperaturfühler?

Wenn das Thermostat hängt oder kaputt ist zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit doch immer noch richtig an oder nicht?


jo wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!

wenn die anzeige aber erst bei fahrt wind runter geht, isses eindeutig das thermostat


Zitat:

jo wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!


Versteh ich dann aber auch nicht, dass es bei nem kaputten Thermostat innen nicht warm wird. Weil warm wird das Wasser ja immer noch im kleinen Kühlkreislauf oder etwa nicht? Könnte es nicht auch die Wasserpumpe sein?
Verstehs net falsch. Ich will nicht rechtahaberisch sein. Ich wills nur verstehen und lass michb auch gerne belehren


Jop hatte genau die gleichen Anzeichen

Zitat:

wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!





Im Prinzip ist dann immer der große Kühlkreislauf offen, deswegen wird er net warm bzw. nur im Stand


Genau das ist mir grad am Klo auch gekommen. Ich hab grad falsch rum gedacht und war irgendwie drauf dass das Thermostat im geschlossenen Zustand hängt. Wenns offen hängt ergibts sinn. Das Auto sollte dann auch nie richtig auf betriebstemperatur kommen richtig?


Jop wird dann nicht richtig warm, macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.



ergibt sinn^^


ähhm... nein!

wenn die wapu kaputt wäre, würde der motor zu heiß werden, weil ja das warme wasser im motor sich nicht abkühlen kann > wassertemp steigt über 90° (der temp sensor ist immerhin genau am flanch der direkt neben dem motorblock ist)
und da er gesagt hat das er in der stadt genau 90° hat, kann man also die wapu ausschließen!

...ich würde mit dem thermostat anfangen, kostet glaube 20 eus.



Zitat:


Versteh ich dann aber auch nicht, dass es bei nem kaputten Thermostat innen nicht warm wird. Weil warm wird das Wasser ja immer noch im kleinen Kühlkreislauf oder etwa nicht?


richtig, wenn er in der stadt fährt müsste auch warme luft kommen, bei fahrtwind jedoch kühlt sich ja alles ab, wegen dem offen thermostat


Ja genau das haben wir ja gesagt. Wir sind jetz auch von nem im offenen Zustand hängen gebliebenenen Thermostat ausgegangen...


Kla_Micha
  • Themenstarter

also ich hab etz auch noch mal meinen dad gefragt und er hat gemeint das es auch der thermoschalter sein könnte das der nicht mehr umschaltet und es deswegen im wagen nicht warm wird ich werd einfach den fühler und den schalter austauschen vielleicht funktionierts dann ich werd euch dann berichten ob sich was geändert hat

danke schonmal für die antworten

greetz


ja mach das, würd sich trotzdem nichts ändern weils am thermostat liegt...


der thermoschalter schaltet den lüfter - und wenn der immer laufen würde, würdest dues hören


Kla_Micha
  • Themenstarter

wird sich ja zeigen ich tausch ja eh beides aus

die teile kosten wenigstens net die welt wird hal ma wieder mein autodoktor genervt da kosten mich die reperaturen wenigstens net ein halbes vermögen


Kla_Micha
  • Themenstarter

so hab ihn jetzt mal heut nachmittag 10 minuten laufen lassen und die beiden schläuche für die kühlkreise sind warm geworden des kühlwasser war nur bei unter min ich werd morgen mal ne weitere strecke fahren und mal sehen was dabei rauskommt vielleicht lags nämlich am kühlwasser wenn nicht wird das thermostat ausgetauscht weil es ja am schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^


Zitat:

schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^


hast du oben gelsen was der schalter macht? anscheind nicht...


Machs dir doch nicht so schwer und tausch einfach das Thermostat... das ist nämlich kaputt ^^


Kla_Micha
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^


hast du oben gelsen was der schalter macht? anscheind nicht...


doch hab ich und ich tausch es einfach tdem aus^^ kann ja auch nix schaden

Zitat:
Machs dir doch nicht so schwer und tausch einfach das Thermostat... das ist nämlich kaputt ^^


mach ich ja net^^ die teile kosten mich 20 euro und die reperatur auch nur 20 nur wenn ichs aufteil kostet mich die reperatur insg. mehr


Zitat:

ich werd einfach den fühler und den schalter austauschen



das hast du aber nicht geschrieben das du das thermostat wechselst.


Kla_Micha
  • Themenstarter

^^ sry war so gemeint^^


Kla_Micha
  • Themenstarter

es hat sich nichts geändert -.- immer noch des selbe prob ich werd morgen nochmal des thermostat aus und einbauen aber es is immer noch des selbe problem und jetzt nervts mich weil ich 2 stunden am schrauben war

kanns sonst noch was sein ansonsten muss ich hal damit leben -.-'


Hast du denn jetzt ein neues Thermostat eingebaut?

Oder so wie ich es lese,das alte aus und wieder eingebaut.?

Zitat:


kanns sonst noch was sein ansonsten muss ich hal damit leben -.-'


Damit kannst aber einen Motorschaden riskieren.


Kla_Micha
  • Themenstarter

ne ich hab ein neues eingebaut aber tdem hab ich des scheis problem -.-

ja is mir klar das ich des riskier nur kann ich mir keine 200 euro reperatur beim vw fritzen leisten :/


Naja,200€ wird das nicht kosten.

Bau mal das einegbaute Thermostat wieder aus und schau ob dieser noch heile ist,kommt auch manchmal vor das der auch direkt wieder hee gat.

Richtig eingebaut hast schon sicher?


Was hast mit dem Fühler jetzt gemacht?


Kla_Micha
  • Themenstarter

nja bei unserem vw fritzen schon allein für den einbau eines türschlosses ham se 50 verlangt bei 20 min. arbeit Oo aber is eben der einzige vw fritze in der regio >.<

hab ich morgen vor heut is zu kalt

ja hab mir die anleitung von kampfkeks.de geholt da is ja alles beschrieben

? alt oder neu?


2h ?
was hast du den gemacht, den zahnriem gewechselt ?


musst doch nur 2 schrauben rausdrehn und das thermostat wechseln, dann wasser auffüllen - 15min


edit:
wenn dues draußen hast mach mal ein bild von thermostst und gehäuse.
es kann genau sogut sein das das gehäuse kaputt ist und das das deswegen das thermostat nicht richtig schließt


Kla_Micha
  • Themenstarter

hab den falschen schlauch erwischt hab den wie geschrieben oberen schlauch genommen aber er hats aus ner anderen perspektive gemeint naja dann war hal des gepfriemel los danach war mir klar das es der falsche war^^

edit:
kay mach ich morgen etz wo ich weis wies geht isses easy^^


Kla_Micha
  • Themenstarter

also ich hab das thermostat gestern ausgebaut und wieder eingebaut und es hat dann gestern auch funktioniert Oo hatte zwar heute nur 70 grad angezeigt bei der fahrt aber mal schaun worans liegt auf jedenfall funktionierte es gestern vermutlich hat es iwie nicht gepasst beim einbau oder so ^^


Hallo @all

Habt ihr weitere Fehlerquellen entdeckt?

Habe ähnliche Probleme

- im Stand Motor wird warm auf Betriebstemperatur
Lüfter funktioniert auch
Temp. Anzeige funktioniert
Kühler wird auch warm
- beim fahren Temperatur sinkt :'(


Thermostat sowie Rohrstutzen ausgetauscht

Weitere Fehlerquellen ?

Gruß Sascha


Kla_Micha
  • Themenstarter

ähm wie hast dus eingebaut? gleich so wie dus gekriegt hast rein? weil ein freund von mir is kfzazubi bei nem audi fritzen in der nähe der hat gemeint das man ein thermostat erst in kochendes wasser legen muss und dann einbauen is zwar dann a weng mehraufwand des nei zu friemeln aber dann hats funktioniert

und hast du mal nachgesehn ob des gehäuse i. O. is wie es mir schon vorgeschlagen wurde weil es kann eben sein das des hinüber is am besten hal du hast nen bekannten/freund o. ä. wo du es mal anschauen lassen kannst

gruß micha


Zitat:

gemeint das man ein thermostat erst in kochendes wasser legen muss




das mach man mit nem alten um zu kucken ob es funktioniert...
entweder haste da was falsch verstanden oder dein kumpel is ne klatte null.






@Sascha100977

fehler hört sich eindeutig nach thermostat an
fass mal die beiden schläuche vom kühler an und erzähl was die bei welcher temp machn


nabend,

Hab auch ein Heizungs Warm/Kalt Problem:

mein Polo (6N2 1,4l75PS) wird im Stand nicht warm... aber bei fahrt kommt warme luft an... das nerft auch volle Pulle...wenn man ca:30 km gefahren ist an der Ampel steht wirds kalt von der Lüftung her,fahre ich weiter wirds wieder warm... ist also meistens im Warmen Zustand...

Kann mir dazu mal jemand was sagen ?

Es wurde vor gut 10Tkm der Zahnriemen samt Wapu und Thermaostat getauscht und bis vor kurzem war noch alles ok...

Kann mir dazu jemand noch was sagen ?

Danke


Kla_Micha
  • Themenstarter

Zitat:

das mach man mit nem alten um zu kucken ob es funktioniert...
entweder haste da was falsch verstanden oder dein kumpel is ne klatte null.


nich ganz bei mir hats erst nachdem ichs ins heise wasser hab gefunzt also muss was wahres dran sein

@hübbenbecker

hast du schonmal nachgeschaut was die beiden kühlschläuche treiben im stand? ansonsten bin ich persönlich überfragt^^


beide Kühlerschläuche werde warm... das ist ja das komische...

kann es der Heizungskühler sein ? also der für den Innenraum ?


Hallo. wollte jetzt kein neues Thema starten. also, ich habe das gefühl, dass mein thermostat auch kaputt ist. und zwar, wenn ich innerorts fahre und es draußen nicht so kalt ist, erreicht er die 90°C. wenn ich dann aber landstraße fahre, also tempo hundert, dann fällt es auf 70°C und bleibt dann dort auch. liegt es draußen an der kälte? und an dem kalten fahrtwind? oder ist das thermostat kaputt?lg


Kla_Micha
  • Themenstarter

@follow: ich denk mal das des thermo nen schlag hat schau mal was passiert wenn du die heizung auf kalt stellst (nicht an machen nur den regler drehen) und fährst was dann passiert

@hübbenbecker
könnte sein weis net frag hal ma bei deinem vw fritzen in der nähe nach ^^


Zitat:

nich ganz bei mir hats erst nachdem ichs ins heise wasser hab gefunzt also muss was wahres dran sein


ich habe schon zich von den teilen gewechselt, bei meinen polos sind se auch schon durch.
und ich musste nie was warm machn damit es danach funktionierte.

ich tippe eher drauf das ihrn fehler beim einbauen gemacht habt...


Kla_Micha
  • Themenstarter

ich habs richtig eingebaut und der kfz-meister hat mir sogar noch zugeschaut also am einbau lags net


So Leute,

habe heute mal die Zeit gefunden zu prüfen wie die Schläuche/ Kühler warm werden:

ziemlich gleichmäsig werden die beiden Schläuche und der Kühler warm im Stand bis auf ca. 95°C (bis der Lüfter anläuft).

Beim anhalten nach ca. 20km Landstraße sind die Schläuche und der Kühler nur lau(lau)warm.

Beim einbau des neuen Thermostates war dieses geschlossen. Solte also eigendlich im kleinen Kühlkreislauf arbeiten.


Meint ihr das neue Thermostat ist auch schon defekt?

Weiß bald keinen Rat mehr zumal sich langsam Kondenswasser im Öl sammelt wegen der vielen K U R Z S T R E C K E N.

Gruß Sascha









Kla_Micha
  • Themenstarter

ich glaub nicht das des thermo kaputt is am besten du holst es mal raus und legst es in kochendes wasser und schaust obs aufmacht und wenn ja baus wieder rein weil eventuell hats nen kleinen spinner


So Leute,

habe heute das Thermostat ausgebaut und ins Wasser gelegt. Funktioniert einwandfrei .War aber anderweitig defekt (gebrochen) ,

Dann bin ich weiter auf fehlersuche gegangen und habe festgestellt das die 2 Führungen im Thermostatgehäuse weggebrochen sind. Dieses habe ich dann mit einem neuen Thormostat gewechselt.
Leider ohne den gewünschten Erfolg .

Was kann das noch sein?

Gruß Sascha


ich nochmal:

Hatte neulich keinen Bock zu kratzen wo es so eisigkalt war und der Wagen meiner Freundin stand nicht unterm Carport sonder frei... da hab ich den einfach so 25 min laufen gelassen (ja ich weiß das macht man nicht aber egal...)
Der Wagen ist NICHT aufgetaut gewesen,der Innenraum war eiskalt die Heizung hatte ich natürlich auf voll Warm gestellt und den Lüfter auf St.3.
Als ich dann losgefahren bin ist der Wagen nach wenigen min warm gewsen...? was ist denn das jetzt ?

also bei meinem 86c wenn der 25 min im Stand läuft ist da aber ne Bullen Hitze drin und beim 6N2 von meiner Freundin tut sich erst was wenn man fährt oder man den Motor auf min.1500 Umdrehungen hält...

Was bitte schön ist denn hier jetzt kaputt ?
Ich weiß nicht weiter ?
Dazu gesagt der Zahnriemen wurde getauscht und die Wapu samt Thermostat auch...
Was ist kaputt ?

Der Wärmetauscher ?
Kann ich mir net vorstellen ?

Wie gesagt fährt man oder mit erh.Drehzahll wird er warm nur im Stand laufen lassen...nix...kalt (hab jetzt nicht nach den Schläuchen geguckt wie die warm werden... mach ich nochmal )

Kann mir da noch wer weiterhelfen ?

Bitte !


Kla_Micha
  • Themenstarter

also

@hübbenbecker

schau erst mal nach den schläuchen ob die warm werden und ich frag mal nach woran das liegen könnte

@sascha

also hast du thermostat und gehäuse getauscht? oder nur gehäuse oder wie etz

also an sich denk ich kanns nur des thermostat sein evtl wenn das gehäuse einmal an einer stelle gebrochen is dann ist es ganz bestimmt wo anders auch gebrochen am besten du tauscht es aus kostet eig net die welt



@all
Also ich habe neuen Theromostat nach Prüfung im Wasserbad in einem neuen Thormostatgehäüse verbaut.

Wer kann helfen?

Sascha


hab auch selbiges problem.
mein altes thermostat war defekt, habs gegen nen neues ersetzt. deftinitiv auch richtig eingebaut.

dennoch erreicht er nur seehr mühsam die 90° und sobald ich die lüftung auf warm drehe wars das dann auch schon wieder mit der kühlerwärme. bei starkem fahrtwind (vorallem mit schubabschaltung bzw niedriger drehzahl) verliert er ebenfalls wieder an wärme. hab auch mittlerweile wasser im öl etc. :(

hatte allerdings beim wechsel die dichtung nich mitgemacht (weiß selbst, dass das nich klug war), kann das daran liegen? das gehäuse ist auf jeden fall nicht kaputt.


Kla_Micha
  • Themenstarter

@sascha

hm ... vll iwo was net dicht? ansonsten bin ich etz auch mit meinem latein am ende :(

@ventura

könnte eventuell daran liegen tausch se hal einfach mal aus und mach des öl gleich mit sonst wars das mitm schrauben


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