vw teilemarkt

Metallisches Schleifgeräusch im 4. Gang

Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Hallo zusammen,

nun darf ich hier auch wieder schreiben. Hab mir letzte Woche wieder einen Polo geholt, nachdem ich meinen vorherigen eingetauscht hab. :( Und schon stehen die Probleme an ...

Es handelt sich um einen 6N 1.0 (50PS), Baujahr 7/97.
Wenn ich ganz normal im Stadtverkehr fahre, höre ich im 4. Gang ein schleifendes Geräusch, wenn ich vom Gas gehe. Gebe ich Gas, hört man das Geräusch nicht. Am Samstag war es jedoch ganz schlimm, nachdem ich ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren bin. Danach schlossen sich noch ca. 40km mit 50-70km/h an, wo ich dauernd ein richtig lautes metallisches Schleifgeräusch hörte, wenn ich das Auto im 4. Gang rollen ließ. Hab ich ganz leicht Gas gegeben, war es weg (oder nicht wirklich hörbar?!). Das war schon richtig laut, so als wenn der Auspuff gegen Metall klappert. Richtig raushören woher das Geräusch kam, konnte man nicht. Das kam irgendwie von überall her. Komischerweise hatte ich auf der Rückfahrt das Geräusch nur auf den ersten Kilometern, danach war es ruhig. Das kapier ich nicht wirklich. Und heute im Stadtverkehr hörte ich das Schleifen wieder im 4. Gang, aber leiser.

Ist sowas hier bekannt? Bzw. habt ihr Ideen woher das kommt? Getriebe? Auspuff?

Viele Grüße,
Nova

PS: Im 3. Gang ist das Geräusch auch zu hören.



Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Hallo Leute,

dieser neue Polo kostet mich echt Nerven. Die Töne, die er von sich gibt sind echt schrecklich und kenn ich von meinem alten Polo nicht. Motor ist ein AER und das Getriebe ein DKG.

Zwischenzeitlich hat der Verkäufer das Auto in eine Werkstatt gebracht, wo der kaputte Tacho (hattet ihr schon mal eine Tanknadel, die nach unten zeigt!?) getauscht wurde und ein helles schepperndes Geräusch behoben (najaaa ...) wurde, das zuerst nur beim beschleunigen zu hören war und dann selbst im Stand so laut war, dass man meinte, die Karre fällt gleich auseinander.

So, jetzt aber zu den Geräuschen, die mich momentan beschäftigen. Nach einigen Beiträgen, die ich über die SuFu gelesen habe, würde ich auf das Getriebe tippen ...

1) tiefes Schleifgeräusch beim Ausrollen/Schubbetrieb; am lautesten im 3. und 4. Gang hörbar (2500 U/min, dann ausrollen lassen)

2) helles (tickendes?) Geräusch beim beschleunigen (wie ein dünnes Metallteil, das im Wind flattert ... schwer zu beschreiben); am besten im 2. Gang beim beschleunigen zu hören.
Gleiches Geräusch im Leerlauf? Im Leerlauf höre ich auch ein helles, tackerndes Geräusch mehr aus dem vorderen Bereich, vor dem Kat

3) kalter Motor -> erstes Beschleunigen auf einer Bundesstraße auf über 70 km/h im 5. Gang => drei laute aufeinanderfolgende Pfeiftöne in absteigender Tonhöhe (wie Töne einer Blockflöte)

4) Summen/Brummen im Stand, z. B. an der Ampel und kurz nach dem anlassen hörbar

Ich hoff ja, dass es nicht das Getriebe ist ... sonst wäre das echt ein schlechter Kauf gewesen. Hat von euch jemand vielleicht Ideen?

Viele Grüße,
Nova


Check doch einfach mal den Ölstand vom Getriebe.



Ich würde auch vorsichtig auf das Getriebe tippen, weil es nur in zwei Gängen zu hören ist. Bin aber nicht sicher, was genau es sein könnte. Weil immer die gleichen Teile kaputt gehen, würde ich sagen, ist es auch hier so. Und die Geräusche sind dann halt eine Folge davon. Getriebeöl wechseln ist im Prinzip eine gute Idee, aber es ist wahrscheinlich schon zu spät.

Mein obligatorisches Angebot: Wenn das Getriebe ausgemustert wird, würde ich es mir gerne von innen ansehen, alles fotografieren und hier für die Allgemeinheit einstellen. Die Versandkosten würde ich natürlich voll erstatten.


Das selbe Problem hatte ich bei meinem auch.

So hat es bei mir auch angefangen. Nach weiteren 100 KM ist mir dann das Getriebe in seine Bestandteile zerbröselt. Ölstand war okay, aber irgendwas wird sich verabschiedet haben. Hatte es nicht offen.

Such am besten schon mal nach nem neuen Getriebe.

Gruß Gonzo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen