aber relais 1 oder 18 ist richtig oder wie? und das was ich da z.b. von ebay gepostet habe das wär das richtige?
jap das kannst nehmen
hier such das billigste raus
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?_nkw=relais+nr.+18&_sacat=9884&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_odkw=relais+fensterheber+vw&_osacat=9884&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 (*)
gut. löl. wieder etwas gelernt :P
ist egal ob die EFH von bj 94 oder BJ99 sind . nur die kabelbaum sind anders wegen alte und Neue ZE .
Original ist das relasi 53 mit einer Thermosicherung verbaut in ein ertxa relaissockel halter Über der ZE.
In den Buch sind aber nur die Plänefür 6n2 und Polo VArinat/classic.
Und auch nur die Grundpläne ,also kein EFH;ELEAS .
Zumindetsten laut mein Buch Auflage 6
ok cool. aber jetzt bin ich verwirrt. relais 53? ich dachte 1 oder 18?
1 oder 18 ist schon in ordnung.
53 ist nebelscheinwerfer und evtl hupe
also nicht verwirren lassen. wegen der thermosicherung kannst auch nen normalen sicherungshalter nehmen und da die thermosicherung einstecken
ist das so ne normale flachsicherung oder ist das noch was anderes?
ahso gut, ich dachte da kommt so ne normale sicherung rein, wie se auch im sicherungskasten ist. aber soll das nicht mit 20A abgesichert werden? die hier wär ja mit 30A
gibt es sicherlich auch mit 20 A...
aber da brauch ich dann auch so ne spezielle halterung für, die für flachsicherungen kann ich dafür ja wohl nich nehmen. ich seh schon, dafür muss ich wohl doch zu vw :P
191 937 501 ist der halter
Relais 18 worde nur bei 6n verbaut als X kontakte (entlast Relias)
So mit sind auch die Kontakte größer als das relais 53
und das heisst jetzt was?
Das ,das Relais 18 nicht in den Relais halter passt wo ich die TN angegeben habe ,der Original Oberhalb von der ZE verbaut ist bei EFH.
So war das bei mein 6n BJ 95 den ich als erstes auto hatte .
achso. aber gut, ich muss den relais platz ja da nicht nutzen so wie ich das verstanden habe
nö für den preis bau ich mir das dann lieber selber, zumal ich die schalter eh schon hier habe
dann eben nich
jo aber danke trotzdem
noch mal ne frage. alle sagen dass sie die efh nur an schaltplus angeschlossen haben aber das relais muss doch an dauerplus UND an schaltplus angeschlossen werden oder seh ich das jetzt falsch?
Die spule des relais bekommt Zündungsplus (schaltplus)
der arbeitkreis bekommt Dauerplus
hmm auf dieser zeichnung wie sie hier auf seite 2 eingestellt ist, ist doch in der mitte das relais, und da ist doch an nr. 30 dauerplus und auf nr. 85 zündungsplus angeschlossen oder nicht? ist spule und arbeitskreis beides im relais drin oder wie? ich hab doch kein plan wie so ein relais arbeitet :P
achso und dann hab ich noch ne frage, ich hab ja die ZV an so einen freien platz am sicherungskasten an der ZE angeschlossen, ist da noch so ein freier dran für die efh oder kann ich die auch an den gleichen platz wie die ZV anschliessen?
Ist in einem
ah cool das ist super erklärt danke
jetzt halt nur noch die frage wo ich am allerbesten das dauerplus und das zündungsplus abzweige und vor allem wie wenn nciht mit stromdieb
Dauerplus haste ja schon gefunden, wie du sagt haste ja noch ne freien anschluss neben den wo dauerplus genommen worde für die ZV .
Zündungplus haste an Zündschluss oder hinten wo die stecker an der ZE .
AM Grünen stecker am steckplatz D
ah super. ist das egal ob das dauerplus an nem breiten oder schmalen steckplatz angeschlossen ist oder ist da nur noch einer frei? super, mit den grafiken hast du mir super geholfen
dann muss der papa wohl im sommer ran :P bzw wenn es wärmer ist
ISt egal wo du von den 4 anschlüssen das dauerplus holst .
ah okay super danke
Nun gut,
aber die Frage wie nun das Relais wirklich funzt wurde immer noch nicht beantwortet.
Welche Aufgabe genau übernimmt denn das Relais jetzt?
Und was ist das nun konkret für eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen(Arbeits-/Steuerkreis)?
Eine elektrisch leitende?