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elektrische fensterheber in 4-türer nachrüsten

SpunkyFunky
  • Themenstarter

aber relais 1 oder 18 ist richtig oder wie? und das was ich da z.b. von ebay gepostet habe das wär das richtige?



gelöschtes Mitglied
    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    gut. löl. wieder etwas gelernt :P



    gelöschtes Mitglied

      ist egal ob die EFH von bj 94 oder BJ99 sind . nur die kabelbaum sind anders wegen alte und Neue ZE .

      Original ist das relasi 53 mit einer Thermosicherung verbaut in ein ertxa relaissockel halter Über der ZE.

      In den Buch sind aber nur die Plänefür 6n2 und Polo VArinat/classic.

      Und auch nur die Grundpläne ,also kein EFH;ELEAS .

      Zumindetsten laut mein Buch Auflage 6


      efh 6n.JPG
      efh 6n.JPG

      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      ok cool. aber jetzt bin ich verwirrt. relais 53? ich dachte 1 oder 18?


      gelöschtes Mitglied

        1 oder 18 ist schon in ordnung.

        53 ist nebelscheinwerfer und evtl hupe

        also nicht verwirren lassen. wegen der thermosicherung kannst auch nen normalen sicherungshalter nehmen und da die thermosicherung einstecken


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        ist das so ne normale flachsicherung oder ist das noch was anderes?


        gelöschtes Mitglied
          SpunkyFunky
          • Themenstarter

          ahso gut, ich dachte da kommt so ne normale sicherung rein, wie se auch im sicherungskasten ist. aber soll das nicht mit 20A abgesichert werden? die hier wär ja mit 30A



          gelöschtes Mitglied

            gibt es sicherlich auch mit 20 A...


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            aber da brauch ich dann auch so ne spezielle halterung für, die für flachsicherungen kann ich dafür ja wohl nich nehmen. ich seh schon, dafür muss ich wohl doch zu vw :P


            gelöschtes Mitglied

              191 937 501 ist der halter

              Relais 18 worde nur bei 6n verbaut als X kontakte (entlast Relias)

              So mit sind auch die Kontakte größer als das relais 53


              SpunkyFunky
              • Themenstarter

              und das heisst jetzt was?


              gelöschtes Mitglied

                Das ,das Relais 18 nicht in den Relais halter passt wo ich die TN angegeben habe ,der Original Oberhalb von der ZE verbaut ist bei EFH.

                So war das bei mein 6n BJ 95 den ich als erstes auto hatte .




                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                achso. aber gut, ich muss den relais platz ja da nicht nutzen so wie ich das verstanden habe


                gelöschtes Mitglied
                  SpunkyFunky
                  • Themenstarter

                  nö für den preis bau ich mir das dann lieber selber, zumal ich die schalter eh schon hier habe


                  gelöschtes Mitglied

                    dann eben nich


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    jo aber danke trotzdem


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    noch mal ne frage. alle sagen dass sie die efh nur an schaltplus angeschlossen haben aber das relais muss doch an dauerplus UND an schaltplus angeschlossen werden oder seh ich das jetzt falsch?


                    gelöschtes Mitglied

                      Die spule des relais bekommt Zündungsplus (schaltplus)

                      der arbeitkreis bekommt Dauerplus


                      SpunkyFunky
                      • Themenstarter

                      hmm auf dieser zeichnung wie sie hier auf seite 2 eingestellt ist, ist doch in der mitte das relais, und da ist doch an nr. 30 dauerplus und auf nr. 85 zündungsplus angeschlossen oder nicht? ist spule und arbeitskreis beides im relais drin oder wie? ich hab doch kein plan wie so ein relais arbeitet :P


                      SpunkyFunky
                      • Themenstarter

                      achso und dann hab ich noch ne frage, ich hab ja die ZV an so einen freien platz am sicherungskasten an der ZE angeschlossen, ist da noch so ein freier dran für die efh oder kann ich die auch an den gleichen platz wie die ZV anschliessen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Ist in einem


                        relais.JPG
                        relais.JPG

                        SpunkyFunky
                        • Themenstarter

                        ah cool das ist super erklärt danke
                        jetzt halt nur noch die frage wo ich am allerbesten das dauerplus und das zündungsplus abzweige und vor allem wie wenn nciht mit stromdieb


                        gelöschtes Mitglied

                          Dauerplus haste ja schon gefunden, wie du sagt haste ja noch ne freien anschluss neben den wo dauerplus genommen worde für die ZV .

                          Zündungplus haste an Zündschluss oder hinten wo die stecker an der ZE .

                          AM Grünen stecker am steckplatz D


                          02n.JPG
                          02n.JPG
                          06nl.JPG
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                          SpunkyFunky
                          • Themenstarter

                          ah super. ist das egal ob das dauerplus an nem breiten oder schmalen steckplatz angeschlossen ist oder ist da nur noch einer frei? super, mit den grafiken hast du mir super geholfen

                          dann muss der papa wohl im sommer ran :P bzw wenn es wärmer ist


                          gelöschtes Mitglied

                            ISt egal wo du von den 4 anschlüssen das dauerplus holst .


                            SpunkyFunky
                            • Themenstarter

                            ah okay super danke


                            Nun gut,
                            aber die Frage wie nun das Relais wirklich funzt wurde immer noch nicht beantwortet.
                            Welche Aufgabe genau übernimmt denn das Relais jetzt?
                            Und was ist das nun konkret für eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen(Arbeits-/Steuerkreis)?
                            Eine elektrisch leitende?


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