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elektrische fensterheber in 4-türer nachrüsten

SpunkyFunky
  • Themenstarter

hallo leute,

ich habe ne frage. ich würde gerne in meinen polo elektr. fensterheber nachrüsten. jetzt bekommt man ja so orginal-nachrüstesätze, aber die sind dann nur für 2-türer, die werden ja dann nicht in den 4-türer passen. gibt es so nachrüstsätze für 4türer oder bleibt die einzige möglichkeit gebrauchte fensterheber von nem 4türer zu holen und dann irgendwie an nen kabelbaum kommen?



gelöschtes Mitglied

    hol dir den kram alles gebraucht. Die für den 5 türer gehen sogar weit günstiger bei ebay raus als die vom 3 türer.

    hast du zv in der tür oder el. Spiegel? interessant weil du dann ja schon den stecker mit dem Balg hast. da kannst auch die 2 Kabel selber ziehen . Brauchst nich noch kabelbaum kaufen


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ich hab mir nur nen faltenbalg zwischen die tür gemacht ohne den stecker, habe zv nachgerüstet. also müsste ich komplettes kabel ziehen...

    aber wie muss ich die kabel dann ziehen und wo wird das dann angeschlossen?



    wenn du gar nix liegen hast...

    Also alles neu ziehen musst, hast du schonmal die Faltenbälge...

    Ich würde dir die In.Pro Fensterhber ans Herz legen...
    Kosten zwar, aber dann hast du Neuware und du weisst das es funzt...

    Habe auch gebrauchte Fensterheber hier liegen gehabt, aber die sind dann verreckt... und die Verkabelung ist nicht gerade easy.

    Aber am schlimmsten ist, du weisst nicht wie lange die Dinger halten....
    Bei mir waren sie beide nach 2 Monaten durch...(halt gebraucht)

    und das geld was ich in die heber investiert habe ich bei den In.Pro locker raus gehabt..


    An deiner Stelle würde ich noch was sparen und mir lieber NEUE Fensterheber kaufen wie von In.Pro...


    MfG
    Kefke


    gelöschtes Mitglied

      sorry aber die Verkabelung ist Kinderkacke

      wem das zu schwer ist kann nichtma ne batterie im auto anschließen.


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      okay also ich bin nicht ganz doof, also verstehe schon recht schnell, ausserdem ist mein vater elektriker, der sollte da auch helfen können :P

      wenn mir das einer erklären könnte mit der verkabelung wäre das ganz gut. ich wüsste z.b. auch gar nich wo ich die in.pro fensterheber kaufen kann bzw was die überhaupt kosten, aber ich mein die kosten gut über 200 euro und das is mir echt n bissl viel.


      mit den kosten haste recht...
      kosten sehr viel...


      @ ichbins240481:

      Ich rede davon, das du die Original heber bzw. den Kabelbaum ohne eine Vorgabe geschweige denn Schaltplan an den Sicherungskasten anschliesst..
      Wenn du das so einfach kannst..
      Schön für dich, bloss mach doch bitte nicht andre Leute runter die eben genau das nicht können..
      Nachdem ich mir ein Multimeter geliehen hatte ging es auch ganz gut...


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      yep. wie gesagt ich bin nicht ganz doof und hab auch ne menge leute hier die mir helfen können. nur brauch ich erst mal ne anleitung wie ich es machen soll


      genau danach habe ich damals auch gesucht...

      eine Anleitung...


      Mein Tipp:
      Hol dir so ein Selbsthilfebuch....
      Bei meinem sind Stromlaufpläne drin...

      oder du kennst vllt. zufällig einen Elektriker?



      gelöschtes Mitglied

        Na wenigstens hast du schnell geschaltet und dir ein Multimeter besorgt.

        anderen erzählt man das leider vergebens

        Mit dem Schaltplan im "wie mache ich es mir selber" Buch kommt man ein gutes Stück vorran

        Sollte er die INpro heber besorgen ist eh ein Plan dabei und man muss nur noch minimal an die Auto elektrik und selbst die Angaben gibt es dazu


        Daher "lobe" ich die In.Pro Heber ja so....

        Weil geile Anleitung bei..

        und das Geld was ich in gebrauchte Fensterheber investiert habe (welche dann verreckt sind)

        Hätte ich mir fast zwei Sätze In.Pro Heber für kaufen können...
        Weil die fensterheber vom 3- Türer werden sehr teuer gehandelt...



        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        hat denn einer irgendne webadresse wo es die in.pro heber für nen 5 türer gibt?


        gelöschtes Mitglied

          ich find da keine bei in pro. kenne auch bisher nur die für den 6n2 für hinten bei denen .


          SpunkyFunky
          • Themenstarter

          ich will die ja eh nur für vorne haben, also nich für hinten.

          okay, mal angenommen ich hab irgendwo her gebrauchte fensterheber für nen 5 türer für vorne. wie bau ich mir denn meinen "kabelbaum"? mein vater ist elektriker, ich hab auch das "so wirds gemacht" buch...


          Ich habe die fürn 6n (ist ja auch logisch)

          @ Threadersteller: Schrein einfach mal einen Shop an bei ebay der die für den 3 Türer verkauft, die können dir denn auch besorgen...


          Habe meine damals auch angefragt bei einem Händler, und die hatten 2 Wochen Lieferzeit...

          Weil sie die auf Bestellung gefertigt haben, da das Lager bei In.Pro leer war...


          gelöschtes Mitglied

            hier mal ein link. sehr informativ und da kann man sich in vieles rein lesen
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • wenn du nur kamfkeks.com eingibst kannst du alles themen sehen


          • Also wenn du das Buch hast.....

            und dein Vater Elektriker ist, dann sollte das kein großes Problem sein....


            Weil in dem Buch sind hinten alle....

            Stromlaufpläne für dein Auto und daher dürfte dein DAD das locker schaffen...


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            jo kampfkeks kenn ich ja schon, aber der hat die ja mit in.pro fensterhebern mit fertigem kabelbaum verlegt...

            ja ich werd mal so einen händler anschreiben, gute idee...


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            aber werd mal meinen dad fragen ob er das hinkriegt wenn er die stromlaufpläne sieht


            Wenn dein Vater Elektiker ist, hat er das hinzukriegen...

            Ich saß als Leihe vor dem Plan und wusste nicht was wo ist (Im Ernst)

            Dein Vater wird die Pläne lesen wie ein Buch


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            okay, kannst du mir bitte auch noch sagen welche pläne ich ihm zeigen soll, haste vielleicht ne seitenzahl oder so?


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du die fensterheber verbaust vom 6n also ohne inpro

              159,60 Eu beide seiten dann halt
              http://cgi.ebay.de/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VW-POLO-6N-LINKS-5-TURER-94-01-/300518163872?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f84745a0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

              es kommen aus jeder tür nur 2 kabel vom motor und die werden zur Mittelkonsole gelegt, wo dann deine Schalter sind.

              Belegung vom Schalter war glaub ich das richtig laut anderen Infos. :

              Pin 1: Anschluß a vom Fensterhebermotor

              Pin 2: Anschluß b vom Fensterhebermotor

              Pin 3: Plus (sollte mit ca. 10A abgesichert werden!)

              Pin 4: Masse (Minus)

              Pin 5: Plus (an der Leitung zu Pin 3 abzweigen)

              Pin 6: Plus für Schalterbeleuchtung (sollte an einer, bei Licht-An, plus führenden Leitung abgezweigt werde

              Das bekommt dein Paps ganz sicher hin


              Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, holst dir noch die Stecker + Schalter von ebay oder VW und verkabelst das. Am besten holst dir den Strom vom Sicherungskasten, dann hast es beinahe original. Ich hab für meine mit Kabelbaum 50 € gezahlt bei ebay ( gebraucht).

              €: Natürlich Sicherung nicht vergessen


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              hab das Buch grad nicht hier....

              Gucke vorne im Impressum nach, welchen plan du brauchst...

              ausserdem müsste dein vater das erkennen...


              aber kann dir leider nicht die seite sagen....

              hätte ich das buch hier wär das kein ding..

              Aber die Schaltpläner sind sehr gut aufgebaut, so das man den richtigen ziemlich schnell findet


              gelöschtes Mitglied

                mist, ich hab das relai jetzt hier vergessen. aber sonst kommt es ja hin hehe


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                wow ihr seid super danke


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                also, ich kann jetzt fensterheber von nem 4-türigen polo baujahr 1997 haben. passen die, oder muss ich da noch auf irgendwas achten?


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                achso, welches relais brauch ich denn dafür und wo krieg ich das her?


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                Zitat:

                Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, holst dir noch die Stecker + Schalter von ebay oder VW und verkabelst das. Am besten holst dir den Strom vom Sicherungskasten, dann hast es beinahe original. Ich hab für meine mit Kabelbaum 50 € gezahlt bei ebay ( gebraucht).

                €: Natürlich Sicherung nicht vergessen


                ich noch mal. wo genau vom sicherungskasten soll ich mir den strom denn holen? und wird der jetzt mit dauer oder zündungsplus angeschlossen? ach ich bin zu dämlich dafür lol. das relais wird dann doch irgendwo reingesteckt?


                gelöschtes Mitglied

                  original ist an der ZE-Zentralelektrik ein Steckplatz vorgesehen

                  Du brauchst aber den Stromlaufplan um das original anzuschließen.

                  Ich hab die am Zündungsplus weil anders brauch ich die nie.

                  Die nummer vom Relai kenn ich jetzt nicht aber bei VW die wissen das. Du kannst auch Kabel ziehen und Kabelschuhe drauf machen. Die kannst du beim Schalter verwenden und auch beim Relais

                  Frag dein Dad er soll mal an der Ze durchmessen wo zündungsplus ist und schauen welchen seiner Meinung nach genug abgesichert ist für die Heber. Im Stromlaufplan sind ja die Kabelstärken angegeben


                  SpunkyFunky
                  • Themenstarter

                  und das relais wird dann in den steckplatz gesteckt?

                  jo die stecker und das relais muss ich dann noch besorgen.


                  gelöschtes Mitglied

                    du musst den steckplatz nicht nutzen . kannst auch so unterm amaturenbrett verstauen


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    ja ich weiss dass ich das nicht muss

                    aber ich könnte das tun oder wie :P ansonsten einfach das relais zwischen die kabel oder wie sieht das aus? ahja, das mit den kabelschuhen ist ne super idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. stimmt die kann man ja auch direkt an die pins an die schalter machen...


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    achso und ist es denn egal welches baujahr die elektr. fensterheber sind? wie gesagt, ich könnt welche von nem 97er polo haben


                    gelöschtes Mitglied

                      solange sie vom 6n sind ist das bj völlig banane.

                      solltest du das relais in der ZE haben wollen musst dir noch die passenden schuhe besorgen weil die ja dann in den Halter des Relais eingeklipst werden.


                      Naja günstig und haltbar sind auch kabelschuhe


                      SpunkyFunky
                      • Themenstarter

                      nee da hast du recht, das mit den kabelschuhen ist super. hab ich vorher überhaupt gar nicht dran gedacht. d.h. das relais wird "dazwischen" gehängt und dann geht vom relais nur je ein kabel an masse und zündplus?


                      gelöschtes Mitglied

                        Vom Relai ein kabel dauerplus, eins Zündplus und eins masse. schau auf die Zeichnung , da sieht man das super


                        SpunkyFunky
                        • Themenstarter

                        ahjo ok stümmt.
                        dann noch ne frage: wo find ich denn am besten zündplus? dauerplus weiss ich schon, da hab ich auch meine ZV dran angeschlossen. aber zündplus? und wo genau nehm ich denn das kabel für die beleuchtung der schalter weg?


                        gelöschtes Mitglied

                          Beleuchtung kannst von deinen drehreglern nehmen oder heckscheibenheizungsschalter oder sonstwas. alles was leuchtet wenn du licht an machst.

                          zündplus kannst auch vom radio nehmen wenn das kabel aureichend dimensioniert ist, genauso dauerplus. kein plan wie dick das is. zv hat ne andere leistungsaufnahme wie die fensterheber


                          SpunkyFunky
                          • Themenstarter

                          das dauerplus von der zv hab ich ja direkt mit nem kabelschuh an der ZE angeschlossen, eig. könnte ich da doch dann auch das von den fensterhebern anschliessen? hmm mal sehen was mein dad sagt... zündplus hab ich gehört holen viele vom zündschloss aber ich wüsste jetzt grad nich wie ich an die kabel dran kommen sollte


                          gelöschtes Mitglied

                            Verkleidung ab im fahrerfußraum und ums lenkrad rum und dann stecker abziehen an der Lenksäule und das Zündplus liegt frei


                            SpunkyFunky
                            • Themenstarter

                            na dann werd ich da mal gucken müssen :P


                            Aja und hi zusammen,

                            hatte letzten Samstag schon genau das Problem mit der Klemme 15, also dem Zündungsplus.
                            Bin gerad auch dabei die elektrischen Heber und Spiegel bei mir(3-Türer) nachzurüsten und die Beifahrerseite funzt schon. Am nächsten Samstag machen wir den Rest... Kabel und Schalter sind bereits verkabelt und nun müssen nur noch die Heber in die Fahrerseite und angeschlossen werden. Sind übrigens gebrauchte Heber, doch sind die Plastikschwachstellen(die Verbindungsgleitstücke zwischen Schiene und Fensterhalter) von mir mit neuen-Plastikteilen überholt worden.

                            Jedoch hatte ich mich entschieden, denen immer Strom zu geben(Klemme 30-Dauerplus). Also auch, wenn der Schlüssel abgezogen ist. So wars ja auch mit den Kurbeln möglich und das wollte ich beibehalten.

                            Doch bei der Verkabelung hatte ich aus reinem Intresse gleich mal den Zündanlassschalter gesucht und laut Stromlaufplan ist das ein dickes Kabel(Farbe jetzt eben vergessen), das aus dem Zündschloss kommt.
                            Bei mir kommt ein dickes schwarzes Kabel aus dem schwarz lackierten Blechgehäuse unter und hinter dem Lenkrad raus... ist es das?
                            Denn eine richtige Klemme(mit Schraube und perfekt für Ringkabelschuhe), wie sie an der unteren Seite der ZE wie bei der Klemme30 ist, gibt es ja nicht. Und ich hatte vorher gar nichts in den Türen, daher auch keinerlei Kabel oder so zu liegen... habe demnach alles selbst gelegt und verkabelt.

                            Kann denn nun hier einer sagen, wo man zuverlässig das Zündungsplus abzwacken kann? Boah, was fürn riesen Phamphlet ich hier lasse ^^
                            Cheers'


                            Wups, etwas zu lange getippt ^^, also nen Stecker am Lenkrad suchen?
                            Da ist bei mir dickes Blech drum und die Kabel kommen da raus und ich aber an den Stecker nicht ran.


                            gelöschtes Mitglied

                              also ich kam da super ran an den stecker

                              und mit dem Multimeter findet man auch richtig schnell raus welches das richtige kabel ist


                              Cool, dann geb ich mir am WE mal etwas mehr Mühe und am Einsatz des Multimeters solls ja nun nicht scheitern.
                              Aber welche Farbe das Kabel bei dir hatte weisste' nicht mehr ne?


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich hab das buch nicht hier und runter laufen und alles zerlgen hab ich auch kein bock.

                                ich könnte raten aber das will ich nicht.

                                ist aber auch nur ne sache von 2 minuten das raus zu finden.

                                ich weis garnicht was da noch dran hängt. glaub du musst den stecker drin lassen und mit dem multimeter die kabel anpieken


                                SpunkyFunky
                                • Themenstarter

                                ja sonst würds ja keinen sinn machen, sonst findet man nich raus was zündplus is :P


                                Ja oder?
                                Wie gesagt, werds dann am WE machen, vorher kann ich leider nicht von mir aus sagen was die Lösung ist.

                                Aber Danke gibts dennoch, klasse wa?!

                                @SpunkyFunky (echt Funky der Name übrigens)
                                Das Plus für die Beleuchtung der Schalter kannste vom Heizungsregler nehmen, ist die selbe Stelle zum Schrauben und nicht sehr viel Aufwand da ran zu kommen, plus das Kabel wird schön kurz.
                                Ausserdem wird das Signal auch über den Instrumenten-Dimmer am Lichtschalter geregelt.
                                Ist der kleinere Stecker von beiden- 2adrig und an das braun-rote Kabel (0,5) musste. Da ist Platz fürn Stromdieb.


                                SpunkyFunky
                                • Themenstarter

                                hey super, danke für den tip


                                SpunkyFunky
                                • Themenstarter

                                ich brauch ja das relais 1 oder relais 18 ne? ist das dann egal aus welchem vw, hauptsche da steht relais 18 drauf? bei ebay z.b. gibt es so einen: http://cgi.ebay.de/Relais-Nr-18-x-Kontakt-VW-Audi-Skoda-VR6-TDI-/110617990968?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c1589738&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ist das der richtige?


                                gelöschtes Mitglied

                                  Stromdieb pfui


                                  SpunkyFunky
                                  • Themenstarter

                                  wieso pfui, sind doch praktisch


                                  gelöschtes Mitglied

                                    zum testen sicherlich aber auf dauer trau ich denen keinen meter


                                    ....Stromdieb Pfui, stimmt... besser ne Lüsterklemme

                                    Nee echt, die sind super praktisch und habe in all den Jahren nie Probleme gehabt.
                                    <Richtige und kundige Montage vorrausgesetzt>.
                                    Wenn du es natürlich richtig machen willst...... Löten.
                                    An der besagten Stelle ist jedoch wenig Platz und es ist zu fummelig mit nem Lötkolben da rumzulöten, zusätzlich wollte ich das Kabel sehr kurz haben um nicht in die Heizungsregelung zu kommen.


                                    ...Moment, um mal zurück zum Thema zu kommen.
                                    Das X-Entlastungsrelais in dem Link ist aber nicht das richtige, oder ?
                                    In den Strom-Plänen steht ein Schaltrelais mit Nebenstromkreis, also dem kleinen Pictogramm mit den Klemmen(87,30,15,85) .
                                    Und dieses Relais hat die Nummer 53, und sollte Ströme bis 40A schalten.
                                    Das Teil sorgt ja dann auch dafür, dass deine Heber nur bei Zündung funzen, da der Nebenstromkreis Strom von Klemme 15 bekommt und ohne den geht dann gar nichts.

                                    Oder bin ich jetzt falsch ... sagt mal was....


                                    SpunkyFunky
                                    • Themenstarter

                                    hier ist irgendwo ne anleitung, da steht man braucht das vw relais 1 oder 18. von daher dachte ich das wär das richtige?


                                    Hmm, es sollte ja das selbe Relais sein, welches auch für die Scheinwerfer / Nebler zum entlasten des Lichtschalters da ist.
                                    Das Relais soll doch den hohen Strom schalten, welcher bei dem Betätigen des Schalters fließt... sonst bruzeln einem auf Dauer die Kontake im Schalter ab.
                                    So ist mein Verständniss...hmm.
                                    Ich schaue Morgen nochmal in die Werksatt und geb dir Bescheid, wenn bis dahin niemand das Rätsel löst.
                                    In meinen Unterlagen hab ichs auf jeden Fall, aber eben erst Morgen.


                                    SpunkyFunky
                                    • Themenstarter

                                    jo alles klar, aber hier: http://www.polotreff.de/html/ansch...sterheber-224 steht halt echt relais 1 oder 18


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Relais 1 oder 18. Völlig Banane.

                                      Aus welchen Fahrzeug das kommt ist auch Banane weil es nicht für jedes Fahrzeug immer andere Relais gibt. Es kann also sein das im Polo 6N das Relais 1 verbaut wurde und z.b. in der neuesten mecedes S Klasse.

                                      Die haben einen Auftrag und ihnen ist es egal wo sie diesen erfüllen


                                      SpunkyFunky
                                      • Themenstarter

                                      aber relais 1 oder 18 ist richtig oder wie? und das was ich da z.b. von ebay gepostet habe das wär das richtige?


                                      gelöschtes Mitglied
                                        SpunkyFunky
                                        • Themenstarter

                                        gut. löl. wieder etwas gelernt :P


                                        gelöschtes Mitglied

                                          ist egal ob die EFH von bj 94 oder BJ99 sind . nur die kabelbaum sind anders wegen alte und Neue ZE .

                                          Original ist das relasi 53 mit einer Thermosicherung verbaut in ein ertxa relaissockel halter Über der ZE.

                                          In den Buch sind aber nur die Plänefür 6n2 und Polo VArinat/classic.

                                          Und auch nur die Grundpläne ,also kein EFH;ELEAS .

                                          Zumindetsten laut mein Buch Auflage 6


                                          efh 6n.JPG
                                          efh 6n.JPG

                                          SpunkyFunky
                                          • Themenstarter

                                          ok cool. aber jetzt bin ich verwirrt. relais 53? ich dachte 1 oder 18?


                                          gelöschtes Mitglied

                                            1 oder 18 ist schon in ordnung.

                                            53 ist nebelscheinwerfer und evtl hupe

                                            also nicht verwirren lassen. wegen der thermosicherung kannst auch nen normalen sicherungshalter nehmen und da die thermosicherung einstecken


                                            SpunkyFunky
                                            • Themenstarter

                                            ist das so ne normale flachsicherung oder ist das noch was anderes?


                                            gelöschtes Mitglied
                                              SpunkyFunky
                                              • Themenstarter

                                              ahso gut, ich dachte da kommt so ne normale sicherung rein, wie se auch im sicherungskasten ist. aber soll das nicht mit 20A abgesichert werden? die hier wär ja mit 30A


                                              gelöschtes Mitglied

                                                gibt es sicherlich auch mit 20 A...


                                                SpunkyFunky
                                                • Themenstarter

                                                aber da brauch ich dann auch so ne spezielle halterung für, die für flachsicherungen kann ich dafür ja wohl nich nehmen. ich seh schon, dafür muss ich wohl doch zu vw :P


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  191 937 501 ist der halter

                                                  Relais 18 worde nur bei 6n verbaut als X kontakte (entlast Relias)

                                                  So mit sind auch die Kontakte größer als das relais 53


                                                  SpunkyFunky
                                                  • Themenstarter

                                                  und das heisst jetzt was?


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Das ,das Relais 18 nicht in den Relais halter passt wo ich die TN angegeben habe ,der Original Oberhalb von der ZE verbaut ist bei EFH.

                                                    So war das bei mein 6n BJ 95 den ich als erstes auto hatte .




                                                    SpunkyFunky
                                                    • Themenstarter

                                                    achso. aber gut, ich muss den relais platz ja da nicht nutzen so wie ich das verstanden habe


                                                    gelöschtes Mitglied
                                                      SpunkyFunky
                                                      • Themenstarter

                                                      nö für den preis bau ich mir das dann lieber selber, zumal ich die schalter eh schon hier habe


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        dann eben nich


                                                        SpunkyFunky
                                                        • Themenstarter

                                                        jo aber danke trotzdem


                                                        SpunkyFunky
                                                        • Themenstarter

                                                        noch mal ne frage. alle sagen dass sie die efh nur an schaltplus angeschlossen haben aber das relais muss doch an dauerplus UND an schaltplus angeschlossen werden oder seh ich das jetzt falsch?


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          Die spule des relais bekommt Zündungsplus (schaltplus)

                                                          der arbeitkreis bekommt Dauerplus


                                                          SpunkyFunky
                                                          • Themenstarter

                                                          hmm auf dieser zeichnung wie sie hier auf seite 2 eingestellt ist, ist doch in der mitte das relais, und da ist doch an nr. 30 dauerplus und auf nr. 85 zündungsplus angeschlossen oder nicht? ist spule und arbeitskreis beides im relais drin oder wie? ich hab doch kein plan wie so ein relais arbeitet :P


                                                          SpunkyFunky
                                                          • Themenstarter

                                                          achso und dann hab ich noch ne frage, ich hab ja die ZV an so einen freien platz am sicherungskasten an der ZE angeschlossen, ist da noch so ein freier dran für die efh oder kann ich die auch an den gleichen platz wie die ZV anschliessen?


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Ist in einem


                                                            relais.JPG
                                                            relais.JPG

                                                            SpunkyFunky
                                                            • Themenstarter

                                                            ah cool das ist super erklärt danke
                                                            jetzt halt nur noch die frage wo ich am allerbesten das dauerplus und das zündungsplus abzweige und vor allem wie wenn nciht mit stromdieb


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              Dauerplus haste ja schon gefunden, wie du sagt haste ja noch ne freien anschluss neben den wo dauerplus genommen worde für die ZV .

                                                              Zündungplus haste an Zündschluss oder hinten wo die stecker an der ZE .

                                                              AM Grünen stecker am steckplatz D


                                                              02n.JPG
                                                              02n.JPG
                                                              06nl.JPG
                                                              06nl.JPG

                                                              SpunkyFunky
                                                              • Themenstarter

                                                              ah super. ist das egal ob das dauerplus an nem breiten oder schmalen steckplatz angeschlossen ist oder ist da nur noch einer frei? super, mit den grafiken hast du mir super geholfen

                                                              dann muss der papa wohl im sommer ran :P bzw wenn es wärmer ist


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                ISt egal wo du von den 4 anschlüssen das dauerplus holst .


                                                                SpunkyFunky
                                                                • Themenstarter

                                                                ah okay super danke


                                                                Nun gut,
                                                                aber die Frage wie nun das Relais wirklich funzt wurde immer noch nicht beantwortet.
                                                                Welche Aufgabe genau übernimmt denn das Relais jetzt?
                                                                Und was ist das nun konkret für eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen(Arbeits-/Steuerkreis)?
                                                                Eine elektrisch leitende?


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  Das relais ist da für da ,des die EFHnur gehen bei Zündungs ein .

                                                                  es ist auch dauerplus das es ein großer verbraucher ist und nich auch noch an zndungsplus soll/kann.


                                                                  Hier mal animations bild .
                                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                                • Sehr schön, das bestätigt meine Vermutungen.

                                                                  Dass mit dem Relais die Heber nur bei eingeschalteter Zündung funzen sollen war mir schon klar, denn der Steuerkreis kommt ja an die Klemme 15.
                                                                  Wenn man das Relais jetzt aber wegließe und somit der große Strom über die Schalter fließen würde, wäre das der Abrauchtod auf Dauer die Schalter?
                                                                  Denn der Schaltvorgang wird ja nun durch die Kontakte im Schalter getätigt, die dafür doch garantiert nicht ausgelegt sind oder?

                                                                  Als ich meine Schalter damals zerlegt hatte, nach dem Kauf, waren auch deutliche verschmorte und teils weggebrannte Spuren auf den Kontaktflächen... da tobten so einige Lichtbögen ^^.
                                                                  Aber sie hauten noch hin.


                                                                  SpunkyFunky
                                                                  • Themenstarter

                                                                  so ich hab auch noch mal ne frage. meine fensterheber sind heute gekommen. leider hab ich noch zwei fragen dazu:

                                                                  bei dem einen fensterheber sind die plastikschienen gebrochen und die metallstücke wo die scheibe drin sitzt fehlen. kann ich die vom manuellen fensterheber dran machen oder geht das nicht?

                                                                  zweite frage: bei den fensterhebern sind ja 2 pins am motor dran. woher weiss ich denn jetzt welches kabel an welchen pin am schalter muss?


                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                    du kannst den manuellen zerlegen um den elektrischen wieder in ordnung zu bringen. hab ich auch gemacht.


                                                                    wenn du keinen original kabelbaum hast dann musst du wohl ausprobieren wie rum die kabel ran müssen. kann nichts kaputt gehen . er geht dann halt runter wenn du hoch drückst. kannst dann auch am schalter die beiden kabel wechseln.

                                                                    nix dolles


                                                                    SpunkyFunky
                                                                    • Themenstarter

                                                                    okay und wie bekomm ich die plastikstücke in einem stück ab ohne die auch kaputt zu machen?


                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                      Das hab ich nicht mehr im Kopf


                                                                      SpunkyFunky
                                                                      • Themenstarter

                                                                      na super LOL


                                                                      Mensch, das hab ich erst letztes WE gemacht.
                                                                      Ist voll easypeasy:
                                                                      1. Du kannst die fehlenden Blechteile auch von deinen Manuellen nehmen, sind die gleichen. Doch aufpassen, die Teile einer Tür unterscheiden sich! Hast' zwei pro Heber und eines ist wegen der Scheibenform höher als das andere.

                                                                      2. Die Kunststoffgleitteile bekommst einfach heruntergeclipst von der Schiene.
                                                                      Schaus dir genau von der Seite an, dann siehste' wie.

                                                                      3. In einem Stück bekommst du die nur schlecht demontiert, da der Seilzug mit einer Blombe in diesem Plastikteil verpresst ist. Ich habs nicht gleich geschafft und war auch nicht nötig. Bei eBay bekommst du Rep.Sätze für sehr wenig Geld. Ich nahm die auch und das funzt super, Link->
                                                                      http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Fensterheber-VW-Polo-6N-Lupo-SEAT-Arosa-/140468519049?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b4938089&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                                                                      Zudem sind das die berühmten Schachpunkte bei den Hebern, es brechen die Haltenasen ab und dann rutscht die Blechklammer(die die Scheibe halten) ab und das Fenster verabschiedet sich nach unten mit Peng.
                                                                      Problem: Die original Teile sind 'zu' sauber gearbeitet und erlauben ein relativ großes Spiel, sodass sich die Haltenasen a.G. der Beanspruchung ermüden und dann wegbrechen. Die Günstig-Nachrüstdinger, sind wegen dem Grat unsauberer und erlauben daraufhin kein Spiel und somit schonmal kein Wandern und Arbeiten an der Stelle...soweit die Theorie.
                                                                      Mir gefielen die gleich besser, da es nun echt solide liegt und super funzt.
                                                                      Mal sehen wie lange die nun halten.

                                                                      4. Ruhig etwas schmieren die Schiene, dann müssen die Motoren etwas weniger Arbeiten. Ging bei mir gleich besser und der Motor quälte sich nicht mehr so.


                                                                      SpunkyFunky
                                                                      • Themenstarter

                                                                      danke für den tip, dann werd ich die plastikteile mal bestellen, dann nehm ich die metallteile von den manuellen.

                                                                      aber meine plastikteile sehen eher so aus http://cgi.ebay.de/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-VW-POLO-6N-/140412240797?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b138c39d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                                                                      also haben ne ganz andere form und farbe als die du mir gezeigt hast


                                                                      Ahh okay, ja das sind die Dinger vom 4-Türer und bei dem sehen auch die Blechteile etwas anders aus, also im Gegensatz jetzt zum 3Türer.

                                                                      Aber egal, dann hol dir die eben und verbaue die Blechteile dennoch, die waren bei meinen manuellen denen der elektrischen Heber identisch.
                                                                      Das wär Wahnsinn das noch innerhalb der Baugruppe auf zwei verschiedene Arten zu lösen, zumal die ja bloß die Scheibe festhalten sollen. Also keine Angst.


                                                                      SpunkyFunky
                                                                      • Themenstarter

                                                                      ja aber bei beiden plastikteilen steht für 2/3 und 4/5 türer. bin jetzt grad überfordert :P


                                                                      Na siehste und bei meinem Link steht nur 'elektr oder mechanisch'.
                                                                      Nichts wird zur Türzahl gesagt.

                                                                      Aber ist auch egal, schau dir deine Teile genau an, die beiden Typen gibt es ja nur, .. dann nimm die anderen eben.
                                                                      Also nicht die aus meinem Link.
                                                                      Denn ich fahre einen 3Türer! Ich brauchte die aus meinem Link, jene die also dunkelgrau sind.
                                                                      Aber vielleicht kanns hier nochmal jemand bestätigen oder 'verifikatifizieren'


                                                                      SpunkyFunky
                                                                      • Themenstarter

                                                                      Jupp, das sind sie. Gleitstück und Scheibenhalter sind da beide dabei.
                                                                      Die hätten bei mir aber nicht gepasst, sind also welche fürn 4Türer.


                                                                      SpunkyFunky
                                                                      • Themenstarter

                                                                      ah ok, dann sollte ich mir wohl diese dann kaufen.


                                                                      Hallo mal eine andere frage, gabs eigentlich 6ns (5-türer), die hinten serienmäßug elektrische Fensterheber haben? Wenn ja was für Modelle?
                                                                      Möchte meinen 6N1 (serienmäßig elektrische heber vorne) hinten auch auf elektrische heber umbauen. gibts da ne möglichkeit mit original Teilen zu arbeiten?


                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                        Nein gab es nie von werk und ich möchte behaupten der einzige damit zu sein


                                                                        Antworten erstellen

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