Hi Leute,
heute hat Volkswagen die freigabe für E10 gegeben bis auf ein paar Ausnahmen können soweit alle FSI Motoren mit E10 bedankt werden.
Es gibt jedoch eine Baureihe beim Polo 9n1 / 9n3 die NICHT! E10 tauglich ist.
hier der Link von VW:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wollts euch nur wissen lassen bevor die ersten schreien
Also ist der G40 laut VW auch für E10 freigegeben, gut zu wissen, bin mal gespannt was die G-Fahrer davon halten
Ichdenke das die älteren Autos nicht wirklich danach untersucht wurden bzw. einfach als "funktionierend" abgestempelt wurden.
und wie siehts bei den modelen von 1990 - 1994 aus?
GROßES
Tankt ihr das Zeug denn ? Also ich finde kaum Argumente die für E10 sind.
ich bin zwar skeptisch, nur wenn nur 10% vom ethanol (spiritus) im tank sind, kann es nicht schaden, bei meinem moped werd ich es nicht tanken, und schon gar nicht beim 2takter
Zitat:
soweit alle FSI Motoren mit E10 bedankt werden.
Dann wird es ja weiterhin das Normale geben müssen oder nicht ?
Zitat:
Tankt ihr das Zeug denn ? Also ich finde kaum Argumente die für E10 sind.
Zitat:
Wenn ich mir die Liste ansehe ist es so gut wie kein FSI von VW der E10 Tanken darf, bei Audi ist es das gleiche, TSI ja FSI nein. Ebenso Fahrzeuge mit Standheizung sind nicht zulässig.
Zitat:
Germany halt alle nur jammern aber keiner bekommt den a**** hoch
Zitat:
Mein GTI wird so lange so wenig Bioscheisse bekommen wie möglich! die spinnen doch langsam mit ihrem Umwelt scheiss da gibts weiss gott bessere Baustellen wo man viel mehr CO2 einsparen könnte.
Bitte schaut vorher bevor solch ein Thread aufgemacht wird in die Suche..
Das Thema war letzte Woche auch heiß in der Diskusion.
Die Liste gibt es unter anderem auch seit 2009 beim ADAC zum anschauen.
Danke
Grüße
Tim
Zitat:
Bitte schaut vorher bevor solch ein Thread aufgemacht wird in die Suche..
Das Thema war letzte Woche auch heiß in der Diskusion.
Die Liste gibt es unter anderem auch seit 2009 beim ADAC zum anschauen.
Zitat:
Der Stand vom ADAC wurde genau vor 7Tagen für VW erneuert.
Ich habe mal kurz die Suche benutzt.
Das in den ersten Beiträgen schon:
Zitat:
http://www.polotreff.de/forum/t/117973
http://www.polotreff.de/forum/t/202092
http://www.polotreff.de/forum/t/20...2092?start=12
http://www.polotreff.de/forum/t/203537
http://www.polotreff.de/forum/t/113894?
http://www.polotreff.de/forum/t/201616
http://www.polotreff.de/forum/t/118010
PS: wenn es ein schon gibt naja dann löscht den Theard halt .... ich hab ihn zwar net gefunden aber gut
Da Lobe ich es mir in der nähe von NL zu wohnen, den dann wird der Benzinpreis dort ja bald günstiger als wie bis jetzt teurer
ich tank denn scheiß nicht den das e 10 greift auch Gummi an und wie viele Gummi Schläuche haben die Autos wo mit Sprit im beru kommen ne danke dank sei die Schweitzer da kostet ein Liter Benzin nur 1.35 Höchtens 1,45 euro Gruß aus den Süden
also ich habe ein bj.92 86c 2f und laut VW sollte er kein e10 vertragen mit dem 45ps motor ...seit einem jahr fahr ich nun hin und wieder wen die finanzen eng werden mit e10 am monats ende (tanke immer voll) und kann nur sagen meiner fährt noch ! beobachtet hab ich allerdings volgendes : er zieht in den ersten beiden gängen besser durch, die reichweite geht allerdins dabei nach unten mit nomal benzin kommte ich bei zügiger fahrweise 120km/h im schnitt gute 800km fahren ,mit e10 sind es nurnoch 590km gewesen! bei angepasster fahrweise allerdings gehen auch mal 680km ! ! !
und zur arbeit fahren wir mit unserem fahrgemeinschafts polo bj.93 motor aav 55ps ! der rollt nur mit e10 und macht satte 950km mit einer füllung ! der wagen fährt jeden tag 130km weit und hat auch nochkeine mangel aufgrund von e10 ! von daher kann ich nix gegen den treibstoff e10 sagen!
wobei ich 100% das ein opel astra bj96 die suppe garnicht gut verträgt !^^ meine mama hat ihren so gekillt vergaser hin alle leitungen undicht und die pumpe ist kompett hin!^^
bite bedenken das schon ein einmalgies tanken von dem e10 reicht um bauteile anzugreifen.ein freund von mir arbeitet in aachen bei einem großen motorenentwickler und dort wurde das schon länger getestet.fakt ist , das alu-gussteile angefressen werden und diverse gummimischungen allergisch auf das zeug reagieren.
wo genau steht denn das alle modelle von vw dafür geeignet sind? im ersten satz steht nämlich :
Zitat:
E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.
VW sagt ja auch, dass sie es ausdrücklich NICHT empfehlen, E10 bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, zu verwenden.
Und für die neueren gibts die Liste
aber mal was anderes @Dom1981: wie zum Henker schaffst du es mit dem 45PSler 800km mit einer Tankfüllung zu kommen?!O.o Ich hab auch nen 2f AAU 45PS und bin froh, wenn es mal 400km sind O.o und rasen wie die Wildsau tu ich auch nicht, wie auch...
Zitat:
fakt ist , das alu-gussteile angefressen werden und diverse gummimischungen allergisch auf das zeug reagieren.
Tanke nun schon seid Oktober E10 in meinen G40. Der Leuft damit ruhiger! Ich denke das durch den höheren Anteil von Ethanol die Klopffestigkeit hochgesetzt wurde. Dieses ist für den G40 ja eher von vorteil, deshalb habe ich auch mit dem Tanken davon angefangen.... gefahren bin ich etwa 3000km seid dem. Ich halt euch aber gerne auf dem Laufenden
das e10 is ne komische brühe... das is mal fakt...
und VW hat sich bei der einführung auch net grad vorbildlich verhalten...
erst gabs seitens VW ein kategorisches nein die plörre am Wasserboxer zu fahren... und einen tag nach dem ominösen benzigipfel gabs auf einmal ne freigabe für mein fahrzeug...
ich mach nen großen bogen drum rum... die 3 cent pro liter bringen mich au net um, da tank ich einfach sonntag abend oder montag morgen, da kostet das super dann soviel wie das e10 unter der woche
ja zu : VW hat sich nicht vorbildlich verhalten!
Zu Bedenke bitte...... kann ich nun noch folgendes zu meinem text hinzufgen ,ich arbeite bei VW und der typ unter mir ist in der FE bei Uns im werk (forchung&entwiklung) dort wurde mit einigen älteren motoren eine testreie durchgeführt und die ,welche schlecht abgeschnitten haben stehen auf einer no go liste welche ihr telefonisch bei VW abfragen könnt ! ich werde mal versuchen diese liste bei uns aus dem INTRANET zu ziehen und lade sie dan hier mal hoch ! fals intresse besteht!
Also ich habe extra angerufen, Bj 93 Polo Fox c86 und man riet mir definitiv davon ab E 10 zu benutzen. Der Motor sei den normalen Sprit so gewohnt, da wäre es abzuändern nicht gut. Und ganz ehrlich....... für die paar Cents mach ich das auch nicht.
jop jeder argumentiert da anders! versteh deinen standpunkt voll! aber für vielfahrer sind die paar cent im jahr schnell mal 1000€ oder mehr !^^
Zitat:
für vielfahrer sind die paar cent im jahr schnell mal 1000€ oder mehr
Also mein Alltagspolo (3f 75PS) läuft wunderbar damit. Ich habe keine Probleme auch nicht im Winter. Und letzt endlich sind es nur 5% mehr Ethanol im Super als bisher. Weil das normale Super hat auch schon 5% Ethanol Gehalt. Spritverbrauch bleibt auch gleich es ändert sich nichts, ausser das ich halt ein paar Cent beim Tanken spare.
Zitat:
Für Vielfahrer? Wie viel willst du denn fahren, dass du bei 3Cent Unterschied auf 1000€ Ersparnis kommst? Ich würde bei 30km am Tag auf ca 40€ Ersparnis über das Jahr kommen!
Wir haben schon Kundenfeedbacks wo mehrverbräuche von 2L auf 100/Km gemessen wurden.
Das bitte berücksichtigen.
dann sinkt die ersparnis aber ganz schnell gegen 0^^
Bei 8L verbrauch zu Super 1,50 = 12€ / 100KM
E10
10L vernauch zu 1,48 = 14,80€
Hab ich in dem Beispiel Touran 1,6 FSI 2,80€ an Umweltbonus drauf gelegt.
Bei meinem Polo spar ich mit E10 50Cent auf 100Km riskiere aber eine defekte Kraftstoffpumpe innerhalb der nächsten Jahre..
Also Weiter Super Tanken oder demnächst Super + was dann soger einen Ticken weniger verbraucht
E10 ist einfach nur Geldmacherei. Und Super muss wegen dem Zeg teurer verkauft werden als es normal kosten würde. Allerdings sind im Superbenzin auch bis zu 7% Bioethanol, was man vor allem merkt, wenn man mal im Ausland tankt. Da läuft der Motor seltsamerweise immer etwas besser.
Es kann sein, dass genau deshalb auch diese Dikussionen im TV waren, dass die Leute denken, dass das jetzt ihr Auto kaputt macht und sie deshalb lieber das teurere Super tanken.
Sind hier KFZ´ler die Schäden an Motoren wegen E10 bestätigen können?
Das würd mich mal interessieren.
sorry musste mal des Bild anhängen zu dem Thema, will aber keine Diskussion deswegen auslösen, denkt einfach mal drüber nach
remember, remember:
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Zitat:
12 von 13 Tankstellen, die E 10 offiziell anbieten, hatten kein E10 in der E10-Zapfsäule, sondern E5