Hallo ich habe meine Raid nabe eingebaut mit Raid 18 Lenkrad!
Drücke auf die hupe und siehe da funzt nicht!
Mir ist aufgefallen das nur ein Kabel raus kommt und ein kollege sagt das muss so!
aber wieso habe ich dann 2 kontakte am hupenknopf?
Mfg
einer ist Masse der andere für das +
Funktioniert denn die Hupe, wenn bei eingeschalteter Zündung das Kabel auf Masse gehalten wird?
ich habe ja nur ein kabel das is ja das prob!
und das ist am schleifring!
schaue mal zwischen Lenkrad Narbe und da wo die Blinker scheiße ist ( beiden Hebel ... komme gerade nicht auf den Namen ) da zwischen ist so nen kleines Metalblätchen das muss ganz an der Narbe liegen !
hatte ich bei mein Polo damals auch :(
mfg
lag dran alles durchgang!
also lenksäule, schleifring,nabe,montagering für Hupenknopf,lenkrad und dann Hupenknopf!
lautet der aufbau ja alles fest dran gewesen!
Und die Hupe geht immer noch nicht?
Das du nur ein Kabel benötigst ist auch korrekt so, da sich die Hupe die masse über die Lenkrad Narbe besorgt, ansonsten kannst du auch Zusätzlich noch ein Massekabel an die Narbe montieren wenn du möchtest.
also der hupenknopf bekommt ja keine masse an der nabe durch das plastik gehäuse!
oder muß der goldene bügel raus?
siehe bild
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Leg n zusätzliches Massekabel vom Hupenknopf an die Nabe. Einfach paar cm Kabel, 2 Kabelschuhe und ne Schraube, dann gehts^^
LG Sascha
danke aber bei diesem hupenknopf ist das da so oder wie darf ich das verstehen?
weil den selben habe ich auch!
Mfg
Normalerweise zieht er sich die masse durch den goldenen Bügel, der in Kontakt mit Kranz eine Verbindung zur Nabe herstellt.
Klappt das nciht musst du das Plus Kabel an die eine Klemme hängen und an die andere machst du wie beschrieben ein paar cm Kabel dran, weches du an die Narbe befestigst, hier reicht es meist aus, das Kabel unter das lenkrad zu Klemmen, bevor man es fest schraubt.
Welches kabel an welche Klemme kommt ist realtiv egal, da der Strom nur bei gedrückter Hupe druchfluss erhält, und in welche richtung ist in diesem Fall egal.
aso aso danke kk dann mach ich das mal später!
Mfg
Mach das mal.. ging die Hupe denn vorher eigentlich?
jop, ging!