vw teilemarkt

polo 6n - projekt car hifi - dämmung abgesclossen - neue alpine HU

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Hi,
ich habe vor meine Anlage neu zu planen/kaufen!
Stand jetzt:

Asbach uralt Blaupunkt CD Radio + Original LS (10er?) in den Armaturen + Original LS 16er in den Türen allerdings im GTI Doorboard!

Was ich in etwa geplant hab:
Front GTI Doorboards TMT und Armaturen HT:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Was ist hier der unterschied sind das verschiedene Frequenzweichen wie auf dem Bild oder was machen die 30 € unterschied aus?

Dazu sollen noch die Türen/GTI Doorboards gedämmt werden mit Bitumen?

• Reicht so ein Set für eine Tür aus?

Das neue Radio muss kein CD Laufwerk haben...da eh nur USB Medien genutzt werden...welches passt gut zu den Rainbows?
    Ich hab für den Anfang an folgendes gedacht (sollte um 100Euro liegen):

• Eine Endstufe folgt erst etwas später wenn das finanzielle wieder stimmt z.B.
    Hollywood HXA 45

Da ich auch eine Famile habe und mal Einkaufen möchte kommt ein Riesen Bassgehäuse erstmal nicht mit rein...die Endstufe hätte aber ja durch 4 Kanal eine reserve dafür?!

Was sagt ihr zu meiner Auswahl....ist das Radio mit den Rainbows für um 250€ erstmal in Ordnung für einen Car Hifi Anfänger bzw. Ausbaufähig später mit der Endstufe und einem Bass ?

• Das Rainbow SLX Deluxe hatte ich am Anfang auch drin, ist nicht verkehrt. Einziger Unterschied ist wirklich nur die Weiche.

Ich persönlich würde aber 20€ drauf legen und das Eton nehmen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Fand das noch um einiges besser als das Rainbow.
    Dazu gäbe es ggf. noch den passenden 10cm Mitteltöner.

Dämmung ist auf jeden Fall wichtig. Viele schwören auf Alubutyl zum dämmen, aber auch mit Bitumen lassen sich gute Ergebnisse erzielen... habs auch damit gemacht.

Mit dem Pioneer machst nichts falsch, ist ein solides Radio.

Also ich finde das Konzept für den Anfang sehr gut und die Hollywood Stufen sind klasse. Hab davon schon einige im Bekanntenkreis verteilt.

• Das Pioneer DEH 4200SD hab ich auch. absolut geiles Gerät und mit der SD-Karte super genial. Im gleichen Atemzug hab ich mir das Etzon 170 Pro geholt. Ebenfalls sehr geil. Informier dich mal im Forum per Suche oder "Kaufempfehlung" im Car Hifi - Bereich.

Dämmen, ja steht auch alles im Forum Alubutyl oder Bitumen, wobei ich dir zu alubutyl raten würde, da es unter anderem leichter ist, und soweit ich weiß auch besser dämmt (?!).

Und ja dann ordentliche Kabel verlegen, ne Endstufe für das Frontsystem, ansonsten is es nix halbes und nix ganzes, hier kann man gut zu ner Endstufe von Eton z.B. greifen, die 300.2c oder die 300.2cc zum beispiel.
    Ansonsten gibts da auch noch weitere, günstige Anbieter, einfach im Car - Hifi Bereich bei den Kaufempfehlungen gucken.

Mfg Marc

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

hi leute...das "vernünftige" system muss doch leider bis zum sommer warten da mir noch was dazwischen gekommen ist...dennoch möchte ich zumindest eine Übergangslösung haben...also Lautsprecher bis max. 60-70euro und sie sollten bei Amazon bestellbar sein da ich noch n Guthaben dort habe.

Wäre das Set in Ordnung für die Preisklasse:

• 2Wege mit Tweeter wäre einem Koax System immer vorzuziehen...richtig?

Den schlechter als die derzeit eingebauten gehts kaum....die LS sollen dann erstmal direkt an das Radio ran...

Bin für jeden Tipp dankbar....

• Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

spar dir das geld und kauf dir was anderes feines - besser als 2 mal zu kaufen.

dämmen würde ich mit alubutyl ... macht sich bei der polotür besser, da leichter

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

Klar wäre sinnvoller...aber ich halt das die paar monate so nicht mehr aus.daher bitte was empfehlen im low budget sektor...schlechter als jetzt kann es nicht werden

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

also mein Favorit ist nun:

• die sollten die paar Monate gut überbrücken...auch wenn ich die 2 Bewertungen dazu lese :P

• projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

hab heute die pioneers erhalten...die 16er in die gti doorboard als "rear" und die tweeter (inkl der kabel mit integ. weiche) oben als "front" ans Radio angeschlossen. der Sound ist ernüchternd aber das ist wohl echt ein problem des blaupunt vancover 35 uralt Radios...den die boxen in den doorboards verzerren relativ schnell und der bass verzerrt auch sehr schnell....ich hoffe das die boxen an einem ganz neuen Radio bzw dann an einer Endstufe mehr power bringen!
    Die Lautsprecher Fassung in den GTI Doorbaords aus Kunststoff die sind auch nicht so 100% steif...also wenn man die Lautsprecher aussen am eisenrand nach innen drückt gibt das schon nach...sollte ich das noch mit etwas stabilisieren damit nix mehr mitschwingt ausser der Membran an sich ?

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

so nn wird es etwas ernsthafter :P hab mir brax, mpx ringe, 2,5m² alubutyl bestellt bei toms hifi shop...der hat n geilen preis fürs alu butyl...hofe es kommt zum wochenende an dann wird das ganze mal verbastelt....mitlerweile sind die front pioneers an 2,5m² lautsprecher kabel an einer spectron endstufe dran...man mekr natürlich sofort einen unterschied nur haben die ohne dämmung eben keinen "druck" ... an 3/4 kanal ist noch eine pyle bassbox mit nem 30er woofer....bin mal gespannt wie es mit der dämmung wird :P

Und was ist mim Radio? Hätte ich es eher gesehen hät ich dir die empfohlen:

• bzw.

wenn doch etwas mehr geld da gewesen währe die

• Also die Kicker 650 sind bei meinem Bruder(LEIDER AUF DER HUTABLAGE) verbaut und die machen richtig spaß! Und die hängen auch nur an einer Mac Audio endstufe.

Aber ich bin gespannt was du sagst wenn alles gedämt ist und so weiter.

• projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

ja da bin ich auch sehr gespannt...wie kann ich die multiplex ringe den am besten an den Kunststoff vw lautsprecher halter bringen? kleben (2 komponenten kleber? oder mit dem brax zwischen und dann verschrauben?

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

so heute kam alles an und es ging ein wenig voran...und zwar hab ich die fahrer tür schon mal gereinigt mit sonax schmutzlöser spray...und die kunststoff teile für die LS "gebraxt" :P leider scheinen die mpx ringe n stück zu dick zu sein...ich glaub ich werd die doorboard nicht ohne basteln drüber bekommen!

Das Motto lautet nun (auch wenn ich noch scheiss Hifi Komponenten hab) :
    Grundlagen schaffen :P da bin ich denke ich auf einem guten weg

DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    DSC_0149.jpg
    DSC_0149.jpg
    DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

update: erste Tür ist fertig klang hat sich selbst bei meinen pioneer 80 euro ls um 300% verbessert :p endlich auch mal bisschen bass
    Übelst war die Kleber Rückstände von dem Nässeschutz zu entfernen bis ich hier gelesen hab das es mit Benzin gut funtzt :P also hab ich grob mit Spachtel abgekratzt und dann die Reste mit Benzin weggewischt...ging super! Der Feuchtigkeits Test folgt heute noch...ich hoffe es ist alles Dicht :P

DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    DSC_0153.jpg
    DSC_0153.jpg
    DSC_0155.jpg
    DSC_0155.jpg
    DSCF9305.JPG
    DSCF9305.JPG

Ich seh noch Optimierungsbedarf.

Der Halter und das Verschließen großer Flächen.

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

Zitat:

Der Halter und das Verschließen großer Flächen.

so isses

entweder den plastehalter schön zuspchteln oder was massives bauen.

ansonsten schauts gut aus - ich hab an das außenblech noch ein paar edelstahlstreifen geklebt

uund ... das blech beim tmt unten hab ich auch raus gemacht

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

Joa also der ls halter ist von unten dick mit brax beschichtet. Alle noch sichtbaren stellen ohne alu mach ich noch dicht. Und auf die ls halter vo derzeit die ls verschraubt sind kommen noch multiplex ringe...nur dann werd ich die doorboards anschneiden mÜssen da es sonst nicht passt.....das sollte reichen oder ?

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

rings rum noch gfk spachtel und evtl verstrebungen mit rein - der ring is relativ fest nur der rest rings rum is labbrig

mich würde eher interesieren was hinter dem LS ist ?

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

Dahinter ist auch alub. Und ein kleines dach fÜr den ls aus alub. Geformt

hast du ein bild davon ?
    hast du das getestet ?

lg

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

der grosse wassertest steht noch bevor...ein foto vom innen hab ich nicht...hab einfach ein halbkreis förmiges dach geformt und oben an das runde der ls halter geklebt...das dach geht leicht nach unten und reicht bis auf wenige mm an die runtergelassene scheibe ran...

also ich wiederhole nochmal da ich heute noch etwas weiter machen wollte...
    1) alle stellen die noch kein alub. gesehen haben noch fertig machen...
    2) rund um den ls halter nochmal alub. eventuell das brax noch verschmieren...
    3) die multiplex ringe an die kunststoff ls halter kleben? und dann da rauf die ls (eventuell die doorbaord anpassen) <--kann ich das brax dabei als KLEBER nutzen?
    4) ordentlciher wasser test...

5) die doorbaords von innen event. noch mit brax beschmieren? aber nur wenn die mit vibrieren oder?

ich denke das wars odeR?
    wie gesagt der sound ist jetzt schon viel besser und kraftvoller (bei besseren ls würde es sicher einen noch geileren sound bringen).

Ich hätt den Halter komplett rausgeschmissen.
    Bis der ordentlich modifiziert is, kann man sich was eigenes bauen.

Dann würd ich unter die großen Löcher noch eine Art Traggerüst bauen, da das ALB sonst zu "labbrig" is.

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

ne den ls halter jetzt wieder raus zuhauen ist nun zu viel aufwand...und solche halter selbst zu machen bin ich nicht so talentiert...also das teil ist eh schon ziemlich starr im gegensatz zu vorher......

ja und den teil über den grossen öffnungen...da kann schon noch ne lage drauf aber ich werd erstmal schauen ob die tür abdeckung noch vernünftig passt...also das butyl ist echt auch schon 1-lagig super starr :P scheint schon ne top quali zu haben

Zitat:

scheint schon ne top quali zu haben

Die Qualität des ALB definiert sich nicht über die Dicke der Alu-Schicht.
    Es gibt eben unterschiedliche ALBs, für unterschiedliche Einsatzzwecke.
    Aber das nur nebenbei.

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

okay...

ich hab dieses hier verwendet:

• klebt wie sau...lässt sich sehr gut "rollern" dabei quilt noch schön an den enden das butyl raus...deswegen bin ich auch sehr zuversichtlich das es dicht hällt...und das alu lässt sich nich so mal easy formen...das muss man schon mit gewalt an die form der tür drücken/anpassen aufgrund der dicke und wie gesagt wenn ich bisher schon richtig scheisse gearbeitet hätte...wäre der jetzige stand ja bestimmt ncith so positiv :P auch wenn ich kein vergleich hab oder kein profi bin....

• Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

ich kann nur das von stp empfehlen ... 8 matten m1 und 4 bomb ... da is ruhe in der tür

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

so hab heute die fahrer tür beendet...
    wasser test: alles super...schön unten aus den tür öffnungen rausgelaufen...
    ansonsten noch die grossen etwas labrigen flächen teils 2-3x verstärkt...

die ls halter auch noch weiter verstärkt...

leider hab ich die mpx ringe nicht mehr hinbekommen aber das kunststoff ls gehäuse ist im prinzip nun total steif...

sound ist viel besser geworden...nur leider machen die pioneer ls relativ schnell schlapp an der endstufe....aber kommt zeit kommt rainbow oder eton

DSC_0157.jpg
    DSC_0157.jpg

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

na das is doch mal was und machts unterschied?

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

Ja definitiv. Nur wie gesagt die pioneers machen bischen schlapp beim bass ab einer mittleren lautstärke. Naja die hifi komponenten werden ja eh nach und nach gewechselt

Ordentlich!

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

ich hab mal in meiner bassbox nachgeschaut was da eigentlich drin steckt:

Typenbezeichnung Mac Hurricane 30
    Hersteller / Marke mac Audio
    Verwendung Subwoofer
    Außendurchmesser 30 mm
    Einbaudurchmesser 278 mm
    Einbautiefe 127 mm
    Spulendurchmesser 50 mm
    Magnetdurchmesser 150 mm
    Musikleistung RMS / Max. 190 / 380 Watt
    Impedanz 4 Ohm
    Resonanzfrequenz (FS) 25 Hz
    Wirkungsgrad 91 dB/1W/1m
    Gesamtgüte (QTS) 0,33
    Äquivalentvolumen (VAS) 167 l
    Lineare Auslenkung (xmax) +/- 8 mm
    Geschlossenes Gehäuse 20 - 25 l
    Bassreflex / Bandpass 35 - 75 l

Das Teil würde sich anhand des benötigten Volumens doch ganz gut als Reserverad Mulden Woofer eignen oder? Klar ist n Mc Audio aber vorerst wäre das doch machbar oder?

Testen kannst Dus natürlich.

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

wenn du dir schon sone schöne arbeit machst ... bau nich 2 mal

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

du hast schon recht aber den sub kann man doch jederzeit später gegen ein besseren teller wechseln...die schrauben löcher für den teller sind doch bei fast allen identisch oder nicht?
    also müsste ich später einfach den mac rausschrauben und den neuen in die vorhandenen wieder rein...oder hab ich da einen denk fehler ?

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

teller haben löcher?

naja man bau i.d.r. auch ein passendes gehäuse zum woofer ... wenn der zukünftige nicht gerade das gleiche nutzt, isses doppelte arbeit

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

jo aber der "gute" woofer in der zukunft kann ja so gewählt werden das er auch in das gleiche volumen wie der hurricane passt :P denn erstmal soll ein neues radio kommen...und dann nach und nach der rest...und die Bassreflex Box in der der Hurricane zur Zeit eingebaut ist...dat ist alles ohne Berechnung und total fürn arsch :/ (war n Kellerfund meiner Schwester siehe Bild)

HAB HEUTE ÜBRIGENS THEORIE BESTANDEN noch 2-3 Wochen und ich mach die Strassen unsicher *g

image2.jpeg
    image2.jpeg

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

dann stell das ding erstma so hinten rein der kleinste aufwand

glückwunsch zur bestandenen theorieprüfung ^^
    ich verfolge deinen thread gerne hat mir schon n paar tipps gegeben für mein bald-umbau ^^

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

danke danke....ja ist zwar bissel spät aber na ja auch mit 29 kann man noch nen lappen machen *g ...war eines meiner ziele noch vor der 30 lol

ja also nochmal zu kasten...ich hab das ding ja schon so drin ...aber es klingt grässlich..irgendwie total unsauber...und die box ist halt so 0 plan selfmade...hat auf der Rückseite 2 bassreflex Öffnungen...vorne das Plexiglas ist mit dicken Baumarkt spax schrauben rein geschraubt wo die enden einfach mitten im Gehäuse enden...aus einer ecke vorne merkt man das die "bass Strömung" entweicht usw. also auch wenn der woofer n mac audio ist...in dieser box ist selbst der falsch aufgehoben :P ich will mit dem teil wenigstens das bestmögliche rausholen solange nix anderes da ist.
    Also nach dem Motto aus dem vorhanden erstmal das Maximum rausholen bis alles nach und nach über einen längeren Zeitraum neu gekauft wird.

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

so heute hab ich es endlich gepackt die beifahrertür vorzubereiten für die Dämmung (komplett gereinigt damit das AB vernünftig klebt und die Kunststoff Doorboards schon mal "dick eingebraxt"...Spätestens Mittwoch wir dann das Butyl genau wie auch schon bei der Fahrertür verarbeitet...

Noch eine Frage... vielleicht könnte ich die Alubutyl Flächen an den Grösseren Löchern der Türen wo sie nicht zu 100% Steif ist auch noch mit Braxt verstärken ? das müsste ja halten oder bzw. macht das überhaupt sinn?

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

Sooooo hab nun eine neue Head Unit :P Endlich was vernünftiges (denke ich)
    Alpine IDA X200

das ist schon mal was für Anfang...besser als das alte blaupunkt dingens

projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

so Türen Dämmung ist endlich abgeschlossen heute hab ich auch das alpine geliefert bekommen.... gleich mal eingebaut... was soll ich sagen...der unterschied zum alten blaupunkt ist so gewaltig und die Einstellungsmöglichkeiten nehmen kein ende :P das ist einfach ein anderes level...angeschlossen sind die pioneer 2 wege kombo derzeit noch an einer macaudio mpx 2000...ich bin nun glaub ich zu dem entschluss gekommen mir ein audio system set zu kaufen...das mx...mal sehen wie lange die entscheidung noch aktuell ist :P den 400 euro müssen erstmal gespart werden :P

vor 2 tagen hab ich nun uach endlcih meinen lappen bestanden und fahre fröhlich umher...was nun aber auffällt ist das der tiefen bereich der frontlautsprecher bei der friedrich komplettanlage sehr untergeht (im stand klingt es wie oben beschrieben genial) :P naja mal sehen was die zeit bringt...aber für mich ist es immer mehr eine lehre zu sehen was "von euch empfohlene" komponenten doch wert sind... schönen abend und viel spass glecih beim boxen schauen (ich werds zumindest schauen *g )

194334_2039606329645
    194334_2039606329645

Antworten erstellen