Hallo,
mein Name ist Sascha, ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und werde morgen Besitzer eines 3er Polos (1,6 Liter, 6N, EZ 6/1996, TKM 158, 5-türer, Benziner, 75 PS, AU/HU 10/2012).
Werde den Polo als reines Winterauto nutzen (November bis März); ansonsten bin ich eher in "BMW-Kreisen" unterwegs (bitte keine Diskussionen darüber).
Vorab möchte ich mich schon mal über die vielen nützlichen Hinweise hier im Forum bedanken, die mir beim Kauf sehr weiter geholfen haben.
Bei der Besichtigung des Polos sind mir folgende Sachen aufgefallen (sind aus meiner Sicht angemessen im Kaufpreis berücksichtigt worden), zu denen mich mal eure Meinungen/Ratschläge interessieren würden:
Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?
Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?
Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?
Die Zentralverriegelung (ohne Funk) der Heckklappe funktioniert nicht richtig, so dass man manchmal nur über das Schloss aufsperren kann. Stört mich zwar nicht wesentlich, aber dennoch die Frage:
--> Woran kann das liegen und mit welchem Aufwand kann man es instandsetzen lassen?
Für eure Antworten bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich!
Viele Grüße...
Zitat:
Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?
Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?
Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?
Die Zentralverriegelung (ohne Funk) der Heckklappe funktioniert nicht richtig, so dass man manchmal nur über das Schloss aufsperren kann. Stört mich zwar nicht wesentlich, aber dennoch die Frage:
--> Woran kann das liegen und mit welchem Aufwand kann man es instandsetzen lassen?
Zitat:
Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?
Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?
Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?
Die Melanka kanns Sticheln nicht lassen.. .
Schalterbeleuchtung:
Wird nicht die Sicherung sein, da dann alle anderen auch nicht gehen..
Den mittleren Drehschalter abziehen.
Dahinter sitzt die Lampe
1,5W Galssockellampe
Grüße
So, heute abgeholt und und gleich mal bisschen rumgedüst mit dem Kleinen! Die 75 PS machen schon Laune, ist zwar kein Vergleich mit meinem E38 740i, aber trotzdem ein schönes, kurzweiliges Winterauto für kleines Geld.
Habe eben über 2 Stunden lang Belege und Unterlagen sortiert, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Fazit: Bis 2007 liegt lückenlos auch der kleinste Beleg vor, habe sogar noch die originale Neuwagenbestellung und -rechnung inkl. händischer Zusammenstellung des Fahrzeugs des Erstbesitzers anhand der damals aktuellen Ausstattungs- und Preisliste gefunden.
Jetzt mal zu den nicht so schönen Dingen...
Die Mechanik des Heckklappenschlosses ist wirklich sehr schwergängig, auch beim Schliessen mit dem Schlüssel. Denke, dass man das Schloss mal fetten muss, dann geht evtl. auch die ZV wieder. Oder was meint ihr?
Das Beta-Radio habe ich gegen ein neues 08/15-Pioneer getauscht...Hauptsache, bisschen Hintergrundmucke beim Fahren...mehr brauche ich nicht.
Die Beleuchtung der Heizungsregler werde ich dann bei Gelegenheit mal tauschen (lassen), eilt ja nicht.
Die Aussenschweller sind rostbedingt anscheinend auf beiden Seiten komplett getauscht und nicht geschweisst worden. Schaut recht professionell aus.
Heute ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel im Fahrbetrieb irgendwie nur lose aufliegt, so dass er bei engeren Rechtskurven warscheinlich auch aufgeht.
--> Wie kann man das am Besten beheben?
Bilder und Ausstattungsliste folgen wahrscheinlich am Wochenende.