vw teilemarkt

Getriebe oder Kupplung?

Antika
  • Themenstarter

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt einen Polo 6N BJ.1997, Motor AEX, 1,4l,44KW
seit Längerer Zeit kommt wohl ein Geräuch aus dem Getriebe !
Gestern rief er mich an und sagte mir das Getriebe sei Im Eimer !
Habe mir das mal angehört heute und muss sagen es ist ein Mittel Starkes Schleifgereuch aus dem Getriebe aber nur wenn er im Leerlauf ist,sobalt ich die Kupplung trete ist das Gereuch sofort weg!Er Fährt trotzalledem Gut und lässt sich in alles Gänge wirklich super Schalten! Im fünften Gang singt er ein klein wenig sobalt dir drehzahl über 3000 Steigt !Während der Fahrt (Hauptsächlich in starken kurven )kann es schon mal vorkommen das man das Schleifen aus dem Getriebe mit einem Rappeln dabei Höhrt!
getriebeöl habe ich geprüft ist voll!
So nun Fällt mir echt nicht mehr ein
Was meint Ihr Getriebe oder Kupplung?
Kupplung 60000km alt
Auto hat 213000km drauf
Vielen Dank schonmal im Vorraus
MFG
Frank



Antika
  • Themenstarter

Ganz vergessen Getriebekennbuchstabe DQW
MFG


kommt das geräusch auch wenn du vom 4. in den 3. schaltest?



Antika
  • Themenstarter

Hi,

nein ist wirklich nur genau das was ich beschrieben habe sonst keinerlei Geräuche!
MFG


Wurde das Ausrücklage miterneuert ? Vor 60000km ?


Antika
  • Themenstarter

Ja wurde miterneuert ! War ja im Satz dabei !Ist in ner Werkstatt gemacht worden dann gehe ich doch mal davon aus !
MFG


Also mein erstes Ausrücklager wurde bei 60000Km auch schon gewechselt. Vllt läuft das trocken ?


Hallo... kurze Frage mal an die die schon mal einen 6N auf AEX umgebaut haben... Ich hab ne kurze Frage... Kann es sein dass beim AEX das Kupplungsseil länger oder kürzer ist als bei einem anderen Motor? Habe von AEV auf AEX umgebaut und habe festgestellt, dass mein Kupplungspedal weiter nach oben steht ( ca. 10 cm) als die übrigen Pedale. Was vorher nicht so war! Und mein Schleifpunkt ist auch verflucht weit oben. In dem auto, wo der AEX vorher verbaut war, war aber auch alles normal mit den Pedalen... Habt ihr zufällig ne Idee wie man das öndern könnte? Ohne jetzt vielleicht unbedingt den ganzen Seilzug zu ändern?!


Hatte das gleiche Problem Kupplung los geräusch da, getreten geräusch weck. Nach dem ich jetzt ein fünfgang getriebe eingebaut habe und natürlich einen neuen Kupplungssatz ist alles super, also war der ausrücker schuld!



Zitat:

Wurde das Ausrücklage miterneuert ?

Auch mein erster Gedanke.
Am besten mal anrufen da in der Werke ob die des normalerweise (ohne Extraauftrag) mitmachen.

Zitat:
Kann es sein dass beim AEX das Kupplungsseil länger oder kürzer ist als bei einem anderen Motor?

Mein "altes" von ADX hat in meinem AEX gepasst.

Ich vermute eher dass du was verkantet hast (könnte ja sein) oder eher noch dass dein Nachstellmechanismus (im Gummifaltenbalg des Seiles auf höhe des Akkuhalters fürs Seil) einen weg hat.
Der is m.M.n. eine Fehlkonstruktion und es ginge auch ohne (manuelles Fahrschulkupplungsseil, leider selten).

Anfängerfehler: Hast du den nach Einbau auch wieder "entspannt" (beim Faltenbalg die meist weißen Plastikhalterungsbänder, die müssen locker hängeun und nicht eingehängt sein in die Nasen) ?

Denke aber mal des passt und der mechanismus könnte im Eimer sein.
Zieh mal den Faltenbalg "auf" und flute des mit Öl oder Fett und betätige dann/dabei die Kupplung etliche male.


Faltbalg?! OK, wir schuan mal nach... danke erst mal


UNd ihr meint, dass die Kupplungsseile alle gleich lang sind, ja?


Vllt. hast ja eines vom Kastenpolo bekommen?
Is mir mal passiert; hab 6N bestellt und 86c bekommen

Liegt noch im Keller wenn wer billig Interesse hat


Die seile sind eigendlich von der länge die den hebel betätigt identisch nur die gesamtlänge kann variieren. aber worauf ich mal tippen würde ist ein verdrehtes ausrücklager das bei aufsetzen von der kralle gerutscht ist. dann ist das auch alles etwas anders.

also kupplungsseile kannst du 5 verschiedene oder mehr kaufen die alle passen es gibt welche mit automatischer verstellung oder auch mit manueler ich würde auf manuell umbauen da es besser ist zum einstellen wers nicht kann sollte auf automatisch bleiben.

frage so am rande welche kuplung ist den in den verbaut worden ein 180ger oder eine 190ger oder 200mm reibscheibe mit welcher druckplatte?


Zitat:

ich würde auf manuell umbauen da es besser ist zum einstellen

Ich hätts damals auch gemacht wenn ich nicht ein automatisches für 15,- inkl. Versand neu bekommen hätte.
Hält bis jetzt, aber ich bin immer noch kein Freund der automatischen Nachstellung.


Ne, es ist alles intakt und funktioniert... Wir tauschen spaßeshalber mal die Seile...


Zitat:

Wir tauschen spaßeshalber mal die Seile

Ihr habt zu viel Zeit übrig
Wobei des bei mir inzwischen auch schon in knapp einer halben Stunde geht inkl. Innenraum eröffnen und Motorraum freiräumen und dann den Patienten wieder zunähen - habs schon zu oft gemacht (weile einfach schneller und billiger geht als Ausrücklager wechseln) ^^
Am ätzendsten isses bei Nieselregen bei Temperaturen um den Nullpunkt -.-

Ich hoffe bestes dass des jetzige hält und ich mich ned drum kümmern muss


Zitat:

Am ätzendsten isses bei Nieselregen bei Temperaturen um den Nullpunkt
Oh ja... das macht am meissten Spaß... Aber ich hab mich da noch mal erkundigt... Die Seile sind wohl wirklich anders. Also werden wir das mal wechseln und dann mal schaun, ob mein Pedal dann immer noch so hoch steht... ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen