Hi Leute, vorab kurz meine kleine geschichte,
Hab mir einen vw polo genesis 55ps günstig ergattert(250&euro im originalzustand,
nach einem jahr hab ich einen polo g40(nicht original) mit heckschaden gekauft lader war neu gamacht und der zylinderkopf wurde neu abgedichtet und überholt,
km war ca.240000km nachdem ich den Motor und ein kw kewinde in meinen genesis gepflanzt hatte waren die fahrleistungen erst nicht so besonders er verbraucher sehr viel,
als sich raus stellte das der lader schlampig überholt worden war lies ich ihn bei einer nahmenhaften firma überholen, und das kurbelwellengehäuse entüftungsventil getauscht, der ölverbrauch ist jetzt wesentlich geringer,
nun folgendes problem im anzug und durschzug läuft er richtig gut halte mit einem B corsa 2l16v mit cosi kopf und rotkäpchen mit, aber auf der autobahn so ab 160km/h geht meinem g40 die puste aus er schaft es manchmal noch auf 190km/h aber nur schwer,
woran könnte das liegen?, hab gehört die g40 würde gut 220km/h laufen laut tacho?
mein Setup:
g40 Motor PY , Kompression 1=13bar,2=13bar,3=11bar,4=13bar,
Lader nagel neu Überholt 68er Laderad Max 0,7bar ladedruck und im stand-0,5bar,
Supersport Gruppe A ab kat
Chip von FTS Abgestimmt,
8°vor ot eingestellt und co auf 1,3,
Räder= 195/50/r15
Benzinpumpe ist noch original vom NZ Kraftstofffilte ist aber neu,
Ich weis net woran das lieg das er net über 200 laut tacho läuft? an den großen Rädern?
thx schonmal im vorraus
Hallo
Da habe ich evt. ne erklärung für dich!
mit den Rädern hast du schon ne gute vermutung!
Die meisten die sagen das das Teil 220 rennt fahren 13 oder 14 zoll
Nen kollege von mir auch hat 195/45 14 drauf und seine kiste 55ps läuft laut tacho 180
Nun hatte ich letztes jahr meinen 3f auf 117ps gebracht und wenn ich mal nen guten tag hatte und die temperaturen passen lief meiner 200 laut tacho...
Ich fahre 195/45 15
Das sind 2,5cm im durchmesser mehr!
Dann sind wir mal zusammen auffe bahn gegangen und als er seine 180 aufm tacho hatte waren das bei mir nichtmal 170
Da war also das problem...
da du ja nen 50er querschnitt fährst kann das schon hinkommen...
Aber sag mal sind die 195/50 15 eingetragen?
Wenn ja schick mir mal ne PN will auch diese reifengröße fahren da es in der dimension straßenzugelassene rennreiefn gibt!
grüße Patrick
Ja hab sie eingetragen sind orginal BBS Felgen vom 3golf gt mit 195/50 r15
Wieviel Bar sollte er dann Mindestens haben? Mir sind die 11bar vom 3. Zylinder etwas zu wenig oder täusch ich mich da?
guter motozustand 8-12bar und max 3bar diff.
2 Bar Unterschied zu allen anderen finde ich dennoch etwas heftig. Und wieviel ÖL verbraucht er denn momentan, eigentlich sollte dort fast gar nix verbraucht werden.
Zitat:
eigentlich sollte dort fast gar nix verbraucht werden.
meiner verbraucht öl jenachdem wie ich fahre, fahre ich ganz normal verbraucht er fast gar nix aber wenn ich ihn nur prügel auf der autobazhn und so säufter er schon einiges an öl weg, es steht dann auch immer etwas unten im bogen vom ladeluftkühler ist das normal?
und wenn ich vollgas gebe stinkt er kurz aus dem Aupuff.
?
naja mein G40 fährt auch Laut Tacho 200 210 mit den originalen BBS 13er...
Was erwartest du von einer 1300ccm Maschiene Die G40 vo 240 Laufen haben das 8P getriebe drin wo nach 1er Woche dann hinüber ist da das getriebe die Drehmomente vom G40 garnicht Packt ! Also wenndu mehr Leistung willst dann Kauf dir was Größeres Vom Abzug sage ich nichts rennt meiner auch wie wild, aber auf der Autobahn Merkst du einfach was Hubraum Ausmacht egal wieviel Leistung man hat Die Reifengröße Spielt auch eie Rolle ok.. Aber Im Grunde genommen sind die G40 nicht für die Autobahn gebaut sondern eher Auf Abzug... Meiner Meinung Nach... !
meine meinung ,,2_live_Crew",
ich finde die fahrleistungen von so einem kleinen 1.3l schon beeindrucken grade als ich gegen den B-Corsa 2.0l 16v gefahren bin und ich sogar die nase leicht vor hatte bis zu einer betimmten geschwindigkeit natürlich nur,
anzug durchzug gehen sie richtig gut aber autobahn halt konnte mir auch nur schlecht vorstellen das so ein kleiner 1.3l auch noch auf der autobahn einen auf ganz dicke hose macht, habe mich halt nur gewundert wenn man so videos sieht oder beiträge liest polo g40 240km/h laut tacho und so da kommt ein schon der gedanke warum läuft meiner nur 190km/h
Zitat:
Räder= 195/50/r15
würd ich auch sagen, dass es am falschen abrollumfang liegt
fahr doch einfach mal mit navi, dann siehste ob dein tacho vielleicht einfach zu wenig anzeigt
Zitat:
Dass die Reifen so eingetragen sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Ich glaube meine Endgeschwindigkeit ist zu hoch xD vorgestern auffer bahn hab ich laut tacho ungefähr 220km/h geschaft (Bergab) auffer graden schaffe ich 190Km/H
also:
wenn wir von G40 serienbereifung ausgehen
165/65 13
hast du nen durchmesser von 54,5 cm
und n abrollumfang von 165,6 cm
bei 195/50 R15
sieht das wie folgt aus:
durchmesser: 57,6 cm
Abrollumfang: 175,1 cm
schlussfolgernd sind sie größer, dein polo kommt 1,55 cm höher und was wichtig ist...
der Tacho zeigt 5 km/h weniger an im bezug auf volle 100 km/h. wenn du dann von der erlaubten tachotoleranz ausgehst, bei der der tacho ja serienmäßig bis 7km/h mehr anzeigen darf, kommst du mit der Rad/reifenkombi ja vll auf plus minus 2 km/h reele werte.
miss es mal an soner ortsmessung oder mitm navi nach.
ich fahr 185/45 R15 und das kommt auch sehr gut hin.
Zitat:
wenn wir von G40 serienbereifung ausgehen
165/65 13
ich sagte ja auch, wenn wir davon ausgehen wenn du dir deine beiden vorschläge ansiehst, wirst du erkennen, dass 165/65 r13 das mittelmaß ist und ebenfalls bei manchen G40 als serienbereifung mit eingetragen und zugelassen ist
das sind solche beiträge, die auch nich so richtig weiterbringen und leider nicht auf die fragestellung eingehen.
Das problem ist auch einfach das die alten Tachos sehr ungenau sind und sie ihr signal via Tachowelle vom getriebe kriegen...
Änder ich die reifen größe hat der wagen mehr anzug und weniger gechwindigkeit oder umgekehrt...je nach Leistungstuning kann man endgeschwindigkeit rausholen aber irgendwann ist ende.
Und richtig....ja.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer durch noch mehr Hubraum,war auch einer der gründe warum ich meinen Motor größer wählte....und irgenwann ist dann der gedanke an Allrad auch nicht weit weg
hinzu kommt dass die kraft bei ca 4500 umdrehungen rapide nach unten geht
Ist die Kraftstoffpumpe auch damals vom Spenderfahrzeug übernommen worden? Nicht das er nach Obenraus abmagert...
Nachtrag:
Ich würde die Kraftstoffpumpe vom G40-Spenderfahrzeug verbauen
Zitat:
Nun hatte ich letztes jahr meinen 3f auf 117ps gebracht
Zitat:
OT-- dann lade mal ein doku hoch wo der prüfstand zu sehen ist!
117 ps als sauger .... naaaaaa sicher!
beim 3f glaube ich bis 100 ps alles aber was dadrüber geht zweifel ich an!
*
Zitat:
8° vor OT
Also ich habe zB einen 3F und der läuft auf der
Autobahn mit 195 / 45 / 14 Reifen
200KmH !
I need no G40
Wie genau gehen eigendlich Navigationssysteme? Ich bin mit nem TomTom auf der Autobahn gewesen und hab ich schon etwas gewundert.
Bei 100kmh beträgt dir Abweichung +8kmh. Also ich Fahre 100 laut Polotacheo, das Navi sagt 92kmh..
Bei 130 sind es nur 6kmh.. Also 124 kmh laut Navi
Bei 160 nur 3 kmh... 157 laut Navi
Bei 170 stimmts in etwa genau..
Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen?
navis sind eig recht genau
nur mein tacho nicht^^ hab mich damals immer schon gewundert warum er bei 150 mit mucken anfängt....und denn so bei 175 is ritze aber er ist schon fast im roten
nja mit navi bin ich 193kmh gefahren obwohl mein tacho 170-175 angezeigt hat
wen ich laut tacho 100 fahre sind in echt 115 usw aber bis 80 kmh st er ganz genau
nja was solls balle 20jahre alt das ganze
wenn er aufgebohrt hat geht das schon gut nach vorn immerhin rechnet man pro 100 ccm² um die ca 10 ps und 1500er sind ja keine seltenheit mehr