So, nachdem ich das Problem am 3F mit dem Zündkabel gelöst hatte wollt ich den Polo mal freiblasen... also schön warmgefahren und Vollgas...
Im 4. Gang bei ca. 5500U/Min gabs dann ne riesige erst weisse dann blaue Wolke, so das man nix mehr hinten sehen konnte.
Nach 500-1000m war diese dann weg und der Motor lief ganz normal weiter.
Kanns sein daß meine Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht war und dann unter hoher Last frei wurde und den ganzen Schmodder im Ölabscheider in die Brennräume gedrückt hat?
Oder kann es an den Ventilschaftdichtungen liegen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Jan
Moin, es kann wohl sein, dass die Kopfdichtung es hinter sich hat, sprich durch ist.
Aber wieso tritt das nur so einmalig auf?
Etwas Schlamm hab ich aber am Öleinfülldeckel... Hab es aber für Kondenswasser gehalten, da ich längere Zeit mit kaputtem Thermostat umher gefahren bin.
Hatte ich auch mal. Lag wohl daran das durch dir schlechte verbrennung(zündkabelproblem) sich rückstände angesammelt haben die auf einmal entweicht sind! Wenn das nur einmalig war
Kann sein das der Öl hochgesaugt hat von der Kurbelwellenentlüftung. Das verbrennt der dann . Bei den Drehzahlen nicht ungewöhnlich hatte ich auch schon ma,l und das Problem ist nie wieder aufgetreten wenn ich stundenlange Vollgasorgien vermieden habe .