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esp abschaltbar?

tw3
  • Themenstarter
tw3's

Hallo,
kann es sein das man beim 6r das esp weder teils noch ganz abschalten kann?
Wenn ich den angeblichen esp-schalter drücke geht nur das ASR aus, sämtliche anderen elektronischen hilfen bleiben an.
Bin auch in der Anleitung nicht fündig geworden.

Gruß
tw3



Das würde mich auch mal interessieren das ist mir jetzt bei diversen Aktivitäten auf schnee aufgefallen..


blinkt das simbol im kombi oder leutet es dauerhaft ?
normal müsstet du den schalter nur länger drücken (ca 5sek.)
und dann leuchtet die esp kontrollleuchte dauerhaft

WER WILL DENN DA DRIFTEN



Zitat:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.



Eine vollstaendige Deaktivierung der Funktionen des Elektronischen Stabilisierungsprogramms (ESP) ist fuer den Fahrzeugfuehrer

nicht vorgesehen. Vorsorglich weisen wir daraufhin, dass ein moeglicher Eingriff in die Steuergeraete des Fahrzeugs zur

Deaktivierung bestimmter Fahrzeugfunktionen sowohl Auswirkungen auf die Zulassung des Fahrzeugs als auch zum Beispiel auf

Garantiebedingungen haette.



Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.



Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


vollkommen selbsterklärend

mfg


aha das ist ja sehr interessant. also auf deutsch heißt das, ich kann nur das ASR ausstellen, mehr nicht?!

@Jerry: Wer redet vom driften? Bin nur lenkfaul


bis denne


gelöschtes Mitglied

    und genau wegen so ner scheisse kommen gewissen PKW gruppen nichtmehr den Berg hoch wenn die straße glatt ist trozt guter winterbereifung
    denn sobald ein rad anfängt durchzudrehen wird es abgebremst und das geht soweit bis die karre am berg still steht und es nur noch den weg nach unten gibt
    dachte eigentlich nur Mercedes hat den ... noch aktiv aber jetz fängt VW auch noch damit an -.-

    da lob ich mir die gute alte technik, die sich bis auf ABS vollständig ausschalten lässt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @Jerry: Wer redet vom driften? Bin nur lenkfaul


      Also was das ESP mit driften zu tun haben soll müsste mir mal einer erklären.. wenn die Vorderachse schiebt heisst es untersteuern und nicht driften.

      Abgeschaltetets ESP sollte man nutzen wenn gerade bei dem Wetter die reifen zu sehr durchdrehen.. dann kann man hiermit in gewissem Maße das abbremsen der durchdrehenden Räder unterbinden. Mehr nicht.


      Zitat:
      da lob ich mir die gute alte technik, die sich bis auf ABS vollständig ausschalten lässt.


      Das ist aberglaube, das ESP hat sich noch nie! ganz abschalten lassen. es sei denn man hat das Steuergerät entfernt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Das ist aberglaube, das ESP hat sich noch nie! ganz abschalten lassen. es sei denn man hat das Steuergerät entfernt.


        hmm dann frage ich mich aber wieso ich mit meinem A3 wenn ich das esp ausmache alles anstellen kann was ein quattro ohne esp auch macht
        wenn ich auf schnee fahre und es aus ist brauch ich nur gas zu geben und ich fahre quer auf der straße ohne das das esp auch nur ansatzweise etwas richtet.
        eher im gegenteil, wenn ich durch die kurven drifte und das esp ist an, merkt aber, dass ich es im griff habe greift es nicht ein und ich kann meinen drift endlos fortsetzen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hmm dann frage ich mich aber wieso ich mit meinem A3 wenn ich das esp ausmache alles anstellen kann was ein quattro ohne esp auch macht


          Ich glaube weniger das das ESP auf das eventuell Fahrerische können reagiert, lediglich auf die Antriebsgeschwindigkeit der Räder. ESP ist eine Erweiterung deines ABS-Systems und regelt auf basis von Sensoren. Die Technik der alten Quattros war sowieso eine ganz andere. Die kannst du mit den neueren nicht mehr vergleichen.

          Fakt ist jedoch das das ESP gerade bei Audi nicht gänzlich deaktiviert werden kann sondern lediglich auf ein mindestmaß herunterregelbar ist.

          Vllt solltest du mal prüfen lassen ob dein ESP überhaupt noch funktioniert, das hört man nämlich, wenn es eingreift.



          gelöschtes Mitglied

            ich hab mein esp schon grünslichst geprüft, wenn ich z.b. auf schnee fahre, den arsch kommen lasse und nicht lenke (also so tu als wüsste ich nicht was ich da tu) dann bremst es mich gleich ab und bringt mich gerade hin, wenn ich aber das heck kommen lasse und geziehlte lenkbewegungen mache um im drift vorwärts zu kommen lässt mich das esp ohne einzuschreiten weitermachen.
            erst wenn ich dann wieder eine bewegung mache die nicht danach aussieht als wäre sie gewollt greift es wieder ein. schwer zu erklähren aber schon alles ausprobiert und getestet

            bei meinem polo übrigens das selbe in grün nur dass ich da die handbremse benutzen muss und es nicht so viel spaß macht


            moin darf ich auch mal, esp abs und asr sind alles kompunenten die dicht miteinander zusammen arbeiten, an den rädern sitzen sensonren die die raddrehzahl aufnehmen und so bald ein rad aus dem takt kommt wird je nach fahrsituation ein rad abgebremst, man merkt das immer ganz schön wenn man zu schnell abbigt die räder quietschen das auto fängt an zu untersteuern (polo jetzt gibt auch autos die übersteuern gerne) und dann wird ein rad abgebremst und schwups wird dieses untersteuern ruckartig unterbrochen und das auto fährt dank dieses eingreifens da lang wo man lang wollte. natürlich kann es das nicht in jeder situation und irgendwann macht das auto trotz esp einen unkontrollierten abgang, weil man es übertrieben hat!

            um esp ab zu schalten kann man einiges machen, einmal mit dem tester nur das funktioniert so wie ich vw kenne nur bis zu einem gewissen punkt, danach regel es trotzdem wieder, die andere sache währe eine manipulation und würde abs auch noch außer betrieb setzen, d.h. beim bremsen ein vollkommen unkontrollierten bremsdruck wo die hinterräder schneller blockieren als die vorderen, viel spass


            technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!

            ich dachte, dass man deshalb einen führerschein machen muss. wenn es für jeden scheiss irgendwelche elektronischen hilfen gibt, braucht man auch keinen. oder einen anderen: den für männer und den für hausfrauen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!


              Genau dafür ist das ESP da, damit gerade das nicht passiert.. Im grunde genommen wurde das für Fahrer erfunden die ihr Fahrerisches können oftmals überschätzen.




              und für autos, die ohne unfahrbar wären...

              der elch lässt grüssen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                und genau wegen so ner scheisse kommen gewissen PKW gruppen nichtmehr den Berg hoch wenn die straße glatt ist trozt guter winterbereifung


                Das bezweifel ich! Bin diesen Winter an genügend Bergen wegen vielen hängenden Autos stehen geblieben, wieder losgefahren und an den stehenden vorbei!
                Wer es mit nem modernen Auto nicht schafft, hat mit nem alten Auto auch nicht plötzlich mehr Fahrgefühl um es zu schaffen!
                Gute Reifen sind immer das A und O in meiner schneereichen Region!

                Paar mal mit ASR/EDS und paar mal ohne, hat keinerlei unterschied gemacht, außer dass man mit ASR/EDS einfach faul Vollgas geben musste, den Rest hat die Elektronik gemacht.

                Das einzige wo ich ohne ASR/EDS weiter gekommen bin, war 1. als ich nen 20% Berg hoch musste und vollen Schwung brauchte, also keine Elektronik die mir den Schwung ausbremst! Und 2. beim herrausschaukeln als ich vom eingeschneiten Parkplatz nicht raus kam.

                Zitat:
                Zitat:
                Zitat:

                technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!



                Genau dafür ist das ESP da, damit gerade das nicht passiert.. Im grunde genommen wurde das für Fahrer erfunden die ihr Fahrerisches können oftmals überschätzen.


                Kann ich mich R-Line nur anschließen, da habt ihr anscheinend noch keinen sauberen ESP-eingriff eines modernen Systems erlebt!

                Ich hatte es schon paar mal wegen unangepasster Fahrweise auf Schnee und Eis, das war Top! Einmal ging es auf Schneematsch trotz Lenkeinschlag geradeaus, das ESP hat eingegriffen und das Auto die Kurve herumgezogen. Das andere mal ausbrechndes Heck, das Auto war ratz fatz wieder eingefangen und in der Spur.

                Hast du ne Situation, wo du wegen unangepasster Fahrweise auf Eis oder Schnee einen Regeleingriff hast, dieser Eingriff es aber nicht schafft und dein Auto plötzlich schmackeshaft abgeht, bin ich mir sicher (wenn du nicht gerade Walter Röhrl-fahrkünste hast) dass auch ohne ESP die Chance dass du es geschafft hättest schwindend klein gewesen wäre!

                ...

                Und dem Satz: "Technik die keiner braucht" wiedersprechen leider die Unfallstatistiken seit Einführung der ESP-Systeme gewaltig!

                Ich sehe daher keinerlei sinnvollen Grund, warum das ESP im öffentlichen Straßenverkehr ausschaltbar sein sollte. Wer auf die Piste zum spass haben geht ist ne andere Sache.


                ich bin dafür, dass Fahrertrainings random verpflichtend vergeben werden. in diesen sollte das Bewusstsein für derlei Dinge und der Umgang mit den elektrischen Helferlein trainiert werden.

                Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...

                Aber, und da gebe ich VAGFreak recht, gute Systeme kommen in Situationen zum Einsatz, in denen man sie braucht... und zumeist heilfroh ist, dass man sie hat. Die Betonung liegt auf gute Systeme.

                Natürlich scheiden sich die Geister darüber nicht, ob ein Kavalierstart in der Stadt es rechtfertigt z. B. ASR abschaltbar (für alle) machen zu müssen ...

                Was ich allerdings als berechtigte Forderung empfinde ist, dass zur Serienproduktion freigegebene Fahrzeuge ihre Serienzulassung NUR erhalten, wenn sie OHNE ESP fahrbar sind und auch im Grenzbereich für den geübten fahrer noch beherrschbar wären.

                Gruss


                gelöschtes Mitglied

                  abs ok, mit esp kann ich mich nich anfreunden, hat mich schon in manch heikle situatuíon gebracht. vollständig abschaltbar sollte sowas sein.

                  das gefährt soll nicht mich fahren, ich will das gefährt fahren


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...


                    Das sehe ich genauso... Bei den meisten Fahrertrainings bekommt man auf spektakuläre weise dargestellt, wie groß der Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS im Grenzbereich ist. Bei einer ungleich nassen fahrbarhn und einer Vollbremsung von 50 KM/H ist das Fahrzeuge ohne ABS fast unhaltbar, während mit ABS das Fahrzeug in der Richtung stueuerbar bleibt, wenn man das einmal gezeigt bekommt, wird einem die Unterstützung durch diese Systeme erst einmal bewusst.


                    Außer beim beschleunigen hats esp bei mir noch nie eingegriffen ! Aber stört mich nicht. Er bremst mich ja nicht voll runter sondern nimmt nur ganz leicht gas weg und das für jedes rad einzeln so wie es grad gebraucht wird damit die räder nicht drehen und man bestmöglich beschleunigung hat.


                    tw3
                    • Themenstarter
                    tw3's

                    Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP


                      Und das System was einzelne Räder beim beschleunigen abbremst, ist weder ESP, noch ASR, sondern EDS


                      Verflixt, wo ist denn der Schalter zum deaktivieren des ASR? Habe den 1.4er in Comfortline jedoch kein MFA.

                      Bin ich blind?


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