Hallo,
kann es sein das man beim 6r das esp weder teils noch ganz abschalten kann?
Wenn ich den angeblichen esp-schalter drücke geht nur das ASR aus, sämtliche anderen elektronischen hilfen bleiben an.
Bin auch in der Anleitung nicht fündig geworden.
Gruß
tw3
Das würde mich auch mal interessieren das ist mir jetzt bei diversen Aktivitäten auf schnee aufgefallen..
blinkt das simbol im kombi oder leutet es dauerhaft ?
normal müsstet du den schalter nur länger drücken (ca 5sek.)
und dann leuchtet die esp kontrollleuchte dauerhaft
WER WILL DENN DA DRIFTEN
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Eine vollstaendige Deaktivierung der Funktionen des Elektronischen Stabilisierungsprogramms (ESP) ist fuer den Fahrzeugfuehrer
nicht vorgesehen. Vorsorglich weisen wir daraufhin, dass ein moeglicher Eingriff in die Steuergeraete des Fahrzeugs zur
Deaktivierung bestimmter Fahrzeugfunktionen sowohl Auswirkungen auf die Zulassung des Fahrzeugs als auch zum Beispiel auf
Garantiebedingungen haette.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
aha das ist ja sehr interessant. also auf deutsch heißt das, ich kann nur das ASR ausstellen, mehr nicht?!
@Jerry: Wer redet vom driften? Bin nur lenkfaul
bis denne
und genau wegen so ner scheisse kommen gewissen PKW gruppen nichtmehr den Berg hoch wenn die straße glatt ist trozt guter winterbereifung
denn sobald ein rad anfängt durchzudrehen wird es abgebremst und das geht soweit bis die karre am berg still steht und es nur noch den weg nach unten gibt
dachte eigentlich nur Mercedes hat den ... noch aktiv aber jetz fängt VW auch noch damit an -.-
da lob ich mir die gute alte technik, die sich bis auf ABS vollständig ausschalten lässt.
Zitat:
@Jerry: Wer redet vom driften? Bin nur lenkfaul
da lob ich mir die gute alte technik, die sich bis auf ABS vollständig ausschalten lässt.
Zitat:
Das ist aberglaube, das ESP hat sich noch nie! ganz abschalten lassen. es sei denn man hat das Steuergerät entfernt.
Zitat:
hmm dann frage ich mich aber wieso ich mit meinem A3 wenn ich das esp ausmache alles anstellen kann was ein quattro ohne esp auch macht
ich hab mein esp schon grünslichst geprüft, wenn ich z.b. auf schnee fahre, den arsch kommen lasse und nicht lenke (also so tu als wüsste ich nicht was ich da tu) dann bremst es mich gleich ab und bringt mich gerade hin, wenn ich aber das heck kommen lasse und geziehlte lenkbewegungen mache um im drift vorwärts zu kommen lässt mich das esp ohne einzuschreiten weitermachen.
erst wenn ich dann wieder eine bewegung mache die nicht danach aussieht als wäre sie gewollt greift es wieder ein. schwer zu erklähren aber schon alles ausprobiert und getestet
bei meinem polo übrigens das selbe in grün nur dass ich da die handbremse benutzen muss und es nicht so viel spaß macht
moin darf ich auch mal, esp abs und asr sind alles kompunenten die dicht miteinander zusammen arbeiten, an den rädern sitzen sensonren die die raddrehzahl aufnehmen und so bald ein rad aus dem takt kommt wird je nach fahrsituation ein rad abgebremst, man merkt das immer ganz schön wenn man zu schnell abbigt die räder quietschen das auto fängt an zu untersteuern (polo jetzt gibt auch autos die übersteuern gerne) und dann wird ein rad abgebremst und schwups wird dieses untersteuern ruckartig unterbrochen und das auto fährt dank dieses eingreifens da lang wo man lang wollte. natürlich kann es das nicht in jeder situation und irgendwann macht das auto trotz esp einen unkontrollierten abgang, weil man es übertrieben hat!
um esp ab zu schalten kann man einiges machen, einmal mit dem tester nur das funktioniert so wie ich vw kenne nur bis zu einem gewissen punkt, danach regel es trotzdem wieder, die andere sache währe eine manipulation und würde abs auch noch außer betrieb setzen, d.h. beim bremsen ein vollkommen unkontrollierten bremsdruck wo die hinterräder schneller blockieren als die vorderen, viel spass
technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!
ich dachte, dass man deshalb einen führerschein machen muss. wenn es für jeden scheiss irgendwelche elektronischen hilfen gibt, braucht man auch keinen. oder einen anderen: den für männer und den für hausfrauen.
Zitat:
technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!
und für autos, die ohne unfahrbar wären...
der elch lässt grüssen
Zitat:
und genau wegen so ner scheisse kommen gewissen PKW gruppen nichtmehr den Berg hoch wenn die straße glatt ist trozt guter winterbereifung
Zitat:Zitat:
technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!
Genau dafür ist das ESP da, damit gerade das nicht passiert.. Im grunde genommen wurde das für Fahrer erfunden die ihr Fahrerisches können oftmals überschätzen.
ich bin dafür, dass Fahrertrainings random verpflichtend vergeben werden. in diesen sollte das Bewusstsein für derlei Dinge und der Umgang mit den elektrischen Helferlein trainiert werden.
Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...
Aber, und da gebe ich VAGFreak recht, gute Systeme kommen in Situationen zum Einsatz, in denen man sie braucht... und zumeist heilfroh ist, dass man sie hat. Die Betonung liegt auf gute Systeme.
Natürlich scheiden sich die Geister darüber nicht, ob ein Kavalierstart in der Stadt es rechtfertigt z. B. ASR abschaltbar (für alle) machen zu müssen ...
Was ich allerdings als berechtigte Forderung empfinde ist, dass zur Serienproduktion freigegebene Fahrzeuge ihre Serienzulassung NUR erhalten, wenn sie OHNE ESP fahrbar sind und auch im Grenzbereich für den geübten fahrer noch beherrschbar wären.
Gruss
abs ok, mit esp kann ich mich nich anfreunden, hat mich schon in manch heikle situatuíon gebracht. vollständig abschaltbar sollte sowas sein.
das gefährt soll nicht mich fahren, ich will das gefährt fahren
Zitat:
Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...
Außer beim beschleunigen hats esp bei mir noch nie eingegriffen ! Aber stört mich nicht. Er bremst mich ja nicht voll runter sondern nimmt nur ganz leicht gas weg und das für jedes rad einzeln so wie es grad gebraucht wird damit die räder nicht drehen und man bestmöglich beschleunigung hat.
Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP
Zitat:
Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP
Verflixt, wo ist denn der Schalter zum deaktivieren des ASR? Habe den 1.4er in Comfortline jedoch kein MFA.
Bin ich blind?