Auspuff schweißen 240euro?
War halt ein Metallbau-Betrieb und es wurde mit Rechnung gemacht und nicht schwarz. Wenn die Freitag da sind werde ich ihn abholen, dann gibt's Fotos.
Dort wo die Halterung am Endschalldämpfer angepunktet ist waren Risse entlang der Schweißnähte und vorne am Mittelschalldämpfer war die komplette Stirnfläche hinüber. Dort sollten sie ein neues Blech drüber schweißen.
Der vordere Schaden kommt daher dass der Vorbesitzer am Vorschalldämpfer mal hängen geblieben ist. Ob die Risse am Endschalldämpfer auch daher kommen weiß ich nicht. So rein optisch und von der dicke des Bleches weiß ich auch nicht was an dem Ding 660€ wert sein soll.
Wenn du nächstes mal dein Geld zum Fenster raus schmeißt sag mir bitte Bescheid. Dann stell ich mich unter.
Da hättest mir die Anlage auch schicken können, ich hätte Dir das geschweißt und zurück geschickt.
Da hättest so einiges gespart.
Aber gut als Student steckt man ja heutzutage voll bis unters Dach
Hör bloß auf, ich versuche gar nicht dran zu denken!
Ich hoffe jedenfalls das es nun auch hält, wurde WIG Geschweißt.
Aus Fehlern lernt man und ich habe gelernt dass man einen Edelstahlauspuff nicht schweißt sondern verkauft bzw. einen mit Riss gar nicht erst kauft.
Bei der Länge wäre der Versand aber auch sehr teuer geworden Aber wozu gibt es eine Flex?
Hier mal Fotos vom geschweißten Auspuff. Ist besser als neu geworden aber bei dem Preis darf man das ja erwarten
Jetzt fehlt mir nur noch ein Gutachten.
Das bereits ne Bastuckanlage eingetragen ist hilft mir wahrscheinlich rein gar nichts, oder? Kommt ja kein G40 rein, von daher muss die ja eh neu eingetragen werden.
Eine Frage zur Abgasnorm hätte ich auch. Die neue Karosse hat "Schadstofarm D3" im Schein stehen aber es steht nichts von Minikat oder KLR drin, habe jedenfalls nichts gefunden. Mein alter hatte mit Minikat "Schadstoffarm Euro 2" im Schein stehen. Wenn ich jetzt nen NZ oder ABU einbaue wird sich die Abgasnorm vermutlich wieder ändern bzw. brauche ich dann wohl nen Minikat, oder welche Abgasnorm hat der ABU?
Der hatte einen Minikat drin. Erst beim 3F und dann hatten die die D3 Eintragung beim G40 einfach so übernommen.
Ok, danke.
Weiß jemand welche Abgasnorm der ABU oder AEE hat?
Bremskraftverstärker und Pedalerie ist mittlerweile verbaut, fehlt nur noch die rechte Bremsleitung und die hinteren Schläuche. Ich bekomme die blöde Leitung beim grünen nur nicht hinterm Motor raus also geht's erst weiter wenn ich den NZ ausbaue.
Ich wollte bei dem "neuen" Getriebe vor dem Einbau nen Ölwechsel machen, kann man das auch spülen? Normalerweise würde ich vorher damit fahren damit sich der Dreck mit dem Öl vermischt aber das kann ich in diesem Fall ja nicht.
Und noch ne Frage zu der Schaltkulisse. Ich wollte da gleich alles neue machen. Kann man das von oben machen oder nur von unten?
Die rechte Bremsleitung war doch noch heile und in der Karosse drin...
Das Getriebe brauchst du nicht spülen, da es ja keine Verschmutzungen wie beim Motor gibt, die vom Öl in der Schwebe gehalten werden müssen. Es fällt nur mechanischer Abrieb an, der aber vom Magneten festgehalten wird. Deshalb reicht ein ganz normaler Ölwechsel aus.
Wenn du einen Reparatursatz für die Schaltung verbauen möchtest, dann mußt du den kompletten Kasten von unten abschrauben, da du sonst den Schalthebel nicht herausbekommst.
Ja, die war Bremsleitung war aber schon angerostet und die vom grünen ist erst 16 tkm alt.
Ok. Dann gibts nur nen normalen Ölwechsel.
Hatte mir schon fast gedacht dass ich von unten an die Schaltung muss, aber hätte ja vlt. von oben klappen können
Ich hätte das Thema Polo abhaken sollen! Andererseits sind Poloteile auch nahezu wertlos also machen wir das Beste draus...
Zum Foto: Irgendwie ärgerlich...
Je mehr man sich hier bezüglich des Umbaus auf einen Motor aus einem anderen VW erkundigt desto häufiger stellt man fest dass die entweder gar nicht eingetragen sind oder so mehr oder weniger legal bzw. streng genommen nicht legal eingetragen sind. Es stellt sich dann jedoch die Frage obs überhaupt jemand merken würde. Klingt hier immer so als wenn das alles gar kein Problem wäre.
Der Spaß mit dem ABU würde mich inkl. allen Eintragungen (Motor wahrscheinlich eher illegal) wohl 500€ kosten.
Daher jetzt mal eine andere Überlegung. Es ist ein G40 eingetragen und ebenfalls eine Bastuck Auspuff, somit müsste ich nur Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.
Einen kompletten G40 mit Kolben und/oder Zylinderschaden könnte ich für 700€ bekommen. Da kann man bestimmt noch handeln. Aber das meiste von der Karre brauche ich ja gar nicht und meinen Erfahrungen nach bleibe ich dann auf den restlichen Teilen sitzen.
Daher kam mir die Idee aus meinem NZ einfach einen G40 zu machen. Verdichtungsreduzierung, Klopfsensor dran bauen, ein paar Kabel ziehen und dann halt den restlichen G40 Kram.
Braucht man zwangsläufig die Natrium gefüllten Auslassventile?
Allerdings würde ich lieber nen Turbo fahren als den G40. Dafür gibt es ja auch ein Gutachten, mir gefällt der Rothe Krümmer jedoch nicht. Genau genommen das die Kanäle alle unterschiedlich lang sind und das nicht nur ein bisschen. Bei einem Stoßaufladungskrümmer stellt sich wieder die Frage mit dem TÜV und es geht wieder ins Geld.
Alles viel schwieriger als ich Anfangs dachte und dabei hatte ich mich vorher ja schon informiert und viel gelesen.
Die Natrium gefüllten Auslassventile würde ich schon verwenden, die sind nicht ohne Grund verbaut.
MfG
...und wie willste den Klopfsensor am NZ Block anbringen?
Loch rein bohren, Gewinde schneiden, anschrauben
Die Erhebung im Guss ist ja vorhanden.
Habe eben aber auch noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und er hat mir davon abgeraten. Unter anderem weil die G40 Kurbelwelle ne andere Güte hat. Und es dann doch meistens viel teurer wird als man anfangs denkt, vor allem wenn alles original ausschauen soll/muss.
Naja und er meinte auch dass der G Lader zu anfällig ist und Leistung auch nur bei Drehzahl liefert und der ABU halt schon bei niedrigen Drehzahlen.
Ein Problem ist auch dass es wie Lotto spielen ist wenn man sich einen G Lader kauft.
Ja die G40 Kurbelwelle ist geschmiedet und keine Gusswelle, nach meinen Infos.
Zitat:
Naja und er meinte auch dass der G Lader zu anfällig ist und Leistung auch nur bei Drehzahl liefert
der glader ist ein kompressor und liefert aus dem standgas schon mächtig druck und anfällig ist er auch nicht nur wenn er idioten in die hand gedrückt wird.
meiner bekommt nur auf die ohren und wird aber nach jeder saison gewartet von mit und er ist immernoch heil. dein problem wird eher sein dass der motor muss neu aufgebaut werden muss um auf eine verdichtung von 8-8,5:1 zu kommen und der abu mehr schluckt als ein py. bei dir wäre es ratsam einen g60 dranzubauen. möglich sind dann auch 250-300 ps. haltbar werden es 150 bis 170 sein. kostet natürlich ne stange.
woher kommst du dass die bei dir so ein geschiss machen mit der eintragun?
sorry hab oben gedacht du willst den g40 auf den abu pflanzen.
was soll an sowas illegal eingetragen sein. bei mir hatte auch alles hand und fuß.
Ein ABU schluckt garantiert nicht mehr als ein G ! Meiner lag bei gesunden 130 Pferdchen , und den hat Frauchen puppenlustig mit 6 Litern bewegt , inklusive gelegentlich an die Fresse . . .
Eigentlich ist es kein Problem einen ABU in den 86c eingetragen zu bekommen . Nur wenn es um Leistungssteigerung eintragen geht , wirds natürlich teuer !
Fängt beim G Lader ja schon beim Kauf an, wenn er da ist kann man sich freuen wenn er heil ist und wenn man Pech hat bekommt man Müll im Wert von mindestens 200€. Denn für weniger bekommt man die doch nicht und wenn steigt die Wahrscheinlichkeit dass sie hin sind.
Hier ist der TÜV Nord zuständig.
Du hattest ja glaube ich in einem anderen Thread schon geschrieben dass man im Grunde alles orignal vom Spenderfahrzeug nehmen muss. Also Motor, Elektrik, Getriebe, Rad-Reifenkombi, theoretisch auch den Auspuff. Dann sollte es klappen. Aber wie Inter schon geschrieben hat, hat der Polo ja nen anderen CW Wert usw. und wenn man sich zu 100% an die Gesetze hält muss man ein Abgasgutachten machen lassen.
Es kommt aber immer auf den Prüfer an. Ob der sagt "mir egal was du da verbaut hast ich trags dir ein" oder ob der Prüfer sich ans Gesetz hält und seinen Kopf lieber nicht hin hält für Sachen die ihm unter Umständen Probleme machen könnten.
Früher wurden Änderungen mit der Schreibmaschine in den Brief getippt. Heute wird alles elektronisch auf alle Ewigkeit gespeichert und wenn mal was passiert weiß man sofort wer das wann und wo eingetragen hat. Und dieses Risiko ist vielen Prüfern zu hoch.
Ich habe eben noch mal etwas nachgedacht. Der Umbau auf G40 macht eigentlich nur Sinn wenn man einen kompletten Spender hat. Ich habs ja damals schon beim Umbau auf NZ gesehen als ich mir alles einzeln kaufen musste. Es wird einfach vieeel teurer!
Wahrscheinlich wird's wohl wie ursprünglich geplant auf einen ABU mit umgeschweißter 3f Brücke hinaus laufen. Und das ganze wird dann offiziell ein NZ sein.
Was mir daran nur nicht sooo gefällt ist die Tatsache dass ich wohl eine 200mm Kupplung kaufen muss weil die 180er vom NZ am ABU wohl nicht so lange halten wird. Dabei ist die NZ Kupplung grad erst 16 tkm alt :(
Evtl. muss auch ein ATV her... aber das könnte man ja nachträglich noch einbauen wenns mit der Traktion nicht hin haut
@Öli: Beim ABU musste man nur das Ansaugrohr der Ölpumpe vom kleinen Polomotor verwenden, oder? Ich finde den Beitrag irgendwie grad nicht.
@ 2er Coupé: Er meinte das glaube ich im Vergleich mit dem ABU bzw. dass der ABU günstiger wird und auch von unten schon Durchzug hat. Kann auch sein da ich es falsch verstanden hatte und er meinte dass der Turbo erst bei Drehzahl seine Leistung liefert.
Mein Bekannter ist früher auch den einen oder anderen G40 gefahren und er ist eigentlich nicht so der Typ der Pfuscht oder die KArre immer nur tritt und nicht pflegt. Es sei denn er war in seiner Jugend anders
das schlucken
bezog sich aufs schluckvolumen des motors weil er 300ccm mehr hat und der g40 lader die nur schlecht mehr füllen kann
ölwanne ab saugsieb mit schnorchel vom 1300er und ölwanne vom 1300er ran. um gotteswillen nicht die ölpumpe komplett tauschen. hab ich beim ersten mal gemacht. kurbelwelle sagt der pumpe sonst hallo. nur den saugstutze
n
Wie schon geschrieben, du musst muss den Motor fahren und den Umbau machen.
Welchen Motor du nun im Endefekt nimmst, musst du entscheiden.
Und klar ist ein kompletter Spender günstiger als wenn man sich alles mühsam zusammen kaufen muss.
Das hat auch den Vorteil das man oft noch den Antrieb testen kann, im Gegensatz, wenn man sich alles einzeln kauft.
MfG
Der Umbau auf AbU lohntsich schon, aber das dann mit 3fTeilen zu verbinden wird nicht möglich, eingetragen zu bekommen.
Und das Einstellen ist auch ätzend.
Zitat:
Und das Einstellen ist auch ätzend.
Wie gesagt, ABU wird nicht im Schein stehen. Es sei denn ich finde jemanden der es einträgt.
Im Grunde ist die Motorwahl nur eine Preisfrage. Ob PY, ABU oder AJV. der Umbau ist das geringste Problem.
Einstellen wird auch kein Problem werden. Hat beim NZ ja auch geklappt
Seit wann ist denn munin nochmal im forum aktiv
Jo,kommt ab un an mal vor Hatte ja länger kein Polo
Also der ABU oder ein anderer 1,6er Motor ist jedenfalls ne richtig geile Sache im Polo, weil der eben echt leichtes Spiel hat. Dann bisschen heiß gemacht und die Sache wird auch noch richtig spaßig!
Also ich kanns nur empfehlen!
Eben, mein Bekannter meinte auch dass der 1,6er im Polo richtig gut geht. Daher will ich auch nicht wieder den NZ einbauen. Denn wenn der drin ist werde ich ihn auch nicht wieder ausbauen -> kein Bock.
AJV wäre auch interessant aber zu teuer. Wird wohl doch wie geplant der ABU.
Aber mal ein paar Varianten durch rechnen schadet ja auch nicht
Na denn mal viel Erfolg! Ist eigentlich keine große Sache bei nem Polo den Motor zu tauschen/einzubauen
Zitat:
Na denn mal viel Erfolg! Ist eigentlich keine große Sache bei nem Polo den Motor zu tauschen/einzubauen