vw teilemarkt

Bremse hinten rechts blockiert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo also ich habe das Problem das meine Bremse hinten rechts blockiert.
Habe dann mal die Trommel abgenommen und festgestellt das die beläge komplett runter sind also da schleifen schon die Nieten. und haben meine Trommel kaput gemacht.Also riefen drin.
Dann habe ich den nachsteller beim abnehmen hoch gedrückt damit ich die Trommel überhaupt ab bekomme. Dann habe ich die Trommel von innen gereinigt damit der ganze Bremsstaub etc. weg kommt weil ich dachte das es vieleicht deswegen blockiert. Aber beim wieder montieren hat es nach benutzen der Handbremse wieder blockiert. Das ist richtig böse weil beim anfahren sich das auto richtig aufbockt also zumindest beim rückwärts fahren.
Das ist so schlimm das man echt doll mit der Kupplung spielen muss weil er sonst absäuft beim anfahren. Voll zum Kotz.........
Woran kann das liegen ?

Also in der Trommelbremse selbst sitzt doch son "teil" keine ahnung wie das heißt, ich bin kein profi, dass beim ziehen der handbremse die bremswirkung in gang setzt, oder?! also sone art hebel...
Evtl springt der nichtmehr zurück und deine Bremsen sitzen halt die ganze Zeit fest?

Bei mir war das so, dass die Bremsbacken drinnen durchgebrochen waren, sich verkanntet hatten und deswegen der reifen blockierte. Ich denke du wirst es hinten ersetzen müssen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe mir auch schon neue beläge und trommel von Ate gekauft.
Hoffe das es dann weg ist

alles ausbauen und reinigen - Bremsreiniger benutzen - alle beweglichen Teile nachher mit wenig Fett ( ich nehme immer Kupferspray ) einfetten.

Hast du die Handbremsseile auch schon mal angeschaut? vieleicht sind die auch am ars**

oder die Radbremszylinder? defekt, undicht?....

du hast das also gereinigt und nachher einfach so wieder zusammengebaut obwohl du gesehen hast dass die beläge schon runter sind?

dann wundert dich dass es wieder blockiert? naja^^

kann auch sein, wie schon gesagt, dass der bremszylinder undicht ist oder das bremsseil kaputt is

normal hätt man auch mal gucken können, wenn die trommel ab is und man die handbremse zieht bzw löst, was da bei der bremse passiert....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

guter tip das mit dem handbremsseil also wenn die trommel ab ist einfach mal zu schauen ob die bremse wieder zurück
geht oder viel mehr die backen !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

währe es schwer das handbremsseit aus zu tauschen ?

Mit Bühne nein - ohne hätte ich keine Lust drauf

Aber warum benutzt du denn die Handbremse überhaupt noch? Park doch so lange das nich gemacht ist einfach mit Gang drin.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ob ich sie benutze oder nicht die bremse klemmt.
glaube das liegt allgemein daran das sie runter sind.
Das der Nachstellkeil einfach auf letzter stufe oder so ist so das die sch. dinger einfach blokieren.
Also ich hoffe das es das ist.

man baut dir bremse auch nicht einfach wieder zusammen, wenn man schon sieht, dass da schon alles eisen auf eisen schleift....

was hast dir dabei erhofft? dass das nachn reinigen wieder geht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne aber wenigstens nicht mehr blockiert bis die neuen da sind.
Als ich die auseinander hatte, hatte ich die neuen Bremsen doch noch nicht da.
Ahso und meine Bremszylinder sind dicht und die gummis noch geschmeidig.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe die Bremse jetzt komplett gewechselt. Alle beweglichen Teile dezent mit kupferpaste eingeschmiert und jut.
Neuer Hauptbremszylinder neue Backen und neue Trommel.
Alles von ATE. und neue Lager (Rouville)
Dann die sch... Anlage entlüftet und natürlich mit neuer Flüssigkeit befüllt.
UNd ja ich habe gleich beide seiten gemacht.
Hat alles wunderbar geklappt.

So nun zum ehemaligen Problem.
Der handbremshebel war festgerostet da zu selten benutzt und daher ist er nicht mehr zurück gegangen darum hat er die ganze zeit die bremsbacken auseinander gedrückt.

Jedenfalls rollt er retzt wieder butter weich.

Sag ich doch
Nur halt nicht klug sondern wirklich laienhaft formuliert:

Zitat:

also sone art hebel...
Evtl springt der nichtmehr zurück und deine Bremsen sitzen halt die ganze Zeit fest?

Mfg

Antworten erstellen