vw teilemarkt

Golf 6 GTI Lenkrad im Polo nachrüsten?

Lelo6R
  • Themenstarter

Hey Leute, hab da mal ne Frage...
Kann und DARF (!) ich ein Lenkrad aus dem Golf 6 GTI im Polo nachrüsten ? Und wenn ja wie teuer, wieviel Aufwand, welcher Airbag etc. ? Einzelabnahme per TÜV nötig ?
Es is so, ich war bereits bei verschiedenen VW-Händlern, aber jeder sagt etwas anderes, einbauen möchte es aber keiner (is jedem zuviel Aufwand ).
Es handelt sich um das stinknormale GTI-Lenkrad OHNE Multifunktion. Allerdings sagt der eine, die Betriebserlaubnis erlischt, der andere sagt, BE erlischt nich, aber Airbag passt nich, muss also n neuer gekauft werden und das darf man nich und BLA BLA BLA KOTZ WÜRG. ^^ Also mir kann niemand was genaues sagen. Dabei will ich doch nur dieses Lenkrad und wissen was dabei beachtet werden muss. Danke ! =)

P.S.: Ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gibt in dem ein solches Lenkrad verbaut wurde, da steht aber nirgends etwas ob man es darf wegen BE bzw. welcher Airbag reinkommt und wieivel es kosten würde etc. =/ Bei VW wollte ich den Preis auch nachfragen, aber ich bekam lediglich die Antwort, dass der Golf 6 GTI viele unterschiedliche Lenkräder hat je nach Baujahr und er mir keinen genauen Preis sagen kann. Ich möchte doch nur das Lenkrad ohne MF und ohne rote Ziernaht. ^^

Ach ja, noch was: ich habe einen 6R Highline mit Lederlenkrad ohne MF. Der VWler meinte, dass man selbst beim Lenkrad ohne MF das neue Lenkrad anlernen muss bzw. dass evtl. die Elektronik nicht kompatibel is. Hä? WTF? Es is doch so: das alte kommt runter, das neue kommt drauf, Kabel für Hupe anschließen, fertig ?! Dachte ich zumindest ?! Vielleicht denke ich auch falsch ?! ^^ Danke ! =)



gelöschtes Mitglied

    also du brauchst das lenkrad un den entsprechenden airbag . . . das die werkstätten das nich machen kann ich verstehen . . . alles was mit änderungen am airbag zu tun hat sind heiße nummern . . .

    du musst überlegen der airbag im golf ist für die abmaße im golf ausgelegt und nich für die abmaße eines polos . . .

    vw an sich gibt keine freigabe für andere lenkräder aus anderen modellen . . . da würd ich erstma zart beim tüv anklopfen und da fragen was die davon halten weil die müssen ja im endeffekt das ok geben . . .

    viel arbeit an sich ises nich . . . ohne mfa biste bei einer schraube und einem stecker . . . angelernt muss normalerweise nix werden. entweder der wiederstand vom golf airbag passt oder er passt nich. das kann dir aber wohl auch keiner sagen da hoffentlich keiner so dämlich ist und versucht die wiederstände durchzumessen xD und vw die widerstandswerte nich freigibt


    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/19...4633?start=12



      Lelo6R
      • Themenstarter

      genau diesen thread meinte ich. der bringt mir leider nich alle antworten, sorry... =/ aber danke trotzdem.

      ich habe vorhin mal bei dekra angerufen, die meinten dass es mit einer einzelabnahme möglich wäre. es muss sich lediglich um ein VW-lenkrad handeln, airbag-lampe muss aus sein und es muss alles einwandfrei montiert sein. ich hoffe, die aussage war auch korrekt, werd da aber vielleicht nochmal woanders nachfragen.

      zu den abmessungen: soweit hast du schon recht, ein golf is ja schließlich etwas größer als ein polo. aber so sehr viel größer is er nun auch wieder nich und das lenkrad is auch ähnlich gebaut (finde ich). aber bitte noch mehr tips und ratschläge geben wer noch was weiß. danke ! =)


      also gehen wir mal deine fragen durch:

      1. Nein es darf so nicht umgebaut werden da es im Crashtest nicht für den 6R (schließe ich aus deinem Nick) ausgelegt ist. Es wird somit auch keine Beläge dafür geben das du es darfst.

      2. Streng genommen erlischt die BE deines Fahrzeugs. Den meisten Tüv Prüfern usw wird es aber sicherlich nicht auffallen.

      3. wie wäre es mit dem Lenkrad vom 6R GTi?

      4. prinzipiel ein Airbag tauschen usw ist kein Akt und in ein paar Minuten erledigt. Aber offiziel brauchst du dafür eine Sprengstoffgenehmigung für den Umgang mit Sprengstoffen, da der Airbag ja im Aufprallfall "aufspprengt" und eben mit solchen hoch gefährlichen Stoffen gearbeitet wird beim Airbag. Deswegen kann dir das auch nich jeder in jeder Werkstatt machen, da es halt heikel ist. Können können die das schon nur wenn dann mal was ist und es hat jemand gewechselt der es eig net darf, dann stehen die da ganz schön dumm da und haben ein ernstes problem. Dies gilt auch dafür, falls das gti vom golf passt du aber nen polo hast und es passiert etwas und auch hier könntest du (falls du es überlebst) danach dahin gehen denen sagen hie rleute ihr habt mir das eingebaut und jetzt hat es net funktioniert richtig und ich will hier schadensersatz bla blub.

      5. zum aufwand: ich bin mir grad nich ganz sicher ob der golf die selbe VErzahnung hat wie der polo, sodass es ggf hier au nich passen könnte.


      6. zum anlernen: das ist quatsch, den wenn du ein Lenkrad ohen alles nimmst ist ausser dme Hupknopf auch keine Eletrik groß drin. Airbag stecker dran, Hupe dran fertig. ISt zB beim Golf 6 auf golf 5 so.

      7. zu den kosten: also die Lenkräder kriegste realtiv günstig bei ebay. ich glaub da kost das ganz einfach ca. 300 euro. Bei VW kosten die DInger ca. 5-600 euro.
      Den einbau wie gesagt, wird dir keine werkstatt auf rechnung machen, zwecks der oben genannten Punkte.

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Bis jetzt ist mir noch niemand bekannt der es eingetragen bekommen hat!

        Das Problem der Eintragung ist auch nicht unbedingt das Lenkrad, vielmehr der Airbag.

        Vermute mal, wenn jemand nur das Lenkrad tauscht und bereits einen MFA-Airbag hat den er weiterverwenden kann, dann wird sich auch sicher ein TÜV-Prüfer finden der sowas via Einzelabnahme einträgt.

        Kommt aber ein anderer Airbag ins Spiel, ist die Eintragungschance gleich Null!

        - Schon allein beginnend beim Airbag, den bekommt man i.d.R. nur illegal, denn bestellst du legal bei VW, wird über deine Fahrgestellnummer bestellt, da jeder Airbag registriert werden muss. Und VW wird dir dann sicher auch NUR den Airbag zuschicken, welcher für deine Fahrgestellnummer vorgesehen ist (Also den selben, welcher bereits verbaut ist)!

        -Dann nächstes Problem, es genügt nicht dass "man weiß" dass ein anderes Modell und deren Kompenenten identisch und somit untereinander tauschbar sind, sondern man muss sowas dann auch nachweisen können! Um so einen Nachweiß zu bringen, bräuchte man entweder etwas schriftliches von VW (was man aber nicht bekommt) oder man müsste belegen können, dass das andere Model 1:1 selbe Airbagsteuergeräte und Verkabelungen hat (Und das wiederum schlägt fehl, da allein im Linkslenkerpolo so um die 200 verschiedene Airbagsteuergeräteteilenummern verwendet werden!)

        GTI Lenkrad:
        Was im Polo GTI verbaut und erlaubt ist, ist in keinster weiße automatisch in anderen Polos erlaubt. Der GTI hat andere Typgenehmigungen und dementsprechend andere Zulassungsverfahren für seine Anbauteile gehabt.
        Wird hier z.B. der Airbag vom GTI verwendet, sind wir wieder bei obigen Problemen!

        So, nun zu den Restlichen Fakten.

        -Also das Lenkrad passt Plug&Play, Problem ist nur der Airbag!
        -Hast du einen normalen Polo ohne Multifunktionstasten am Lenkrad, brauchst du definitiv einen neuen Airbag, somit sind wir wieder bei obigen Punkten!
        -Hast du einen Polo mit Multifunktionstasten am Lenkrad, kannst du den Airbag normal weiter verwenden, da er von der Aufnahme in das TOP Sportlenkrad passt. Hier sollte es dann auch möglich sein, es via Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

        Zum Aufwand und Gesetzeslage des Tausches, hat sKy ja schon alles unter 4. gesagt.


        Lelo6R
        • Themenstarter

        ich selbst würde es ja nich umbauen, sondern das dann schon einer fachwerkstatt überlassen, da die meister in der regel ja eine airbag-schulung hinter sich haben. da sollte es natürlich auch einer wechseln der das darf, das is ja klar. somit sollte zumindest der wechsel kein problem sein.

        und was ich nich ganz verstehe:
        wieso darf ich kein original-lenkrad von VW (nur eben von einem anderen fahrzeug), was definitiv passt usw., verbauen, aber im gegensatz dürfte ich mir irgendein popel-lenkrad aus dem DTS-katalog bestellen und einbauen ?! da verstehe ich die logik nich so ganz... ^^ nun gut...

        und wenn ich es mir vom tüv per einzelabnahme eintragen lasse, wieso erlischt dann die BE ? denn dann is es doch abgenommen und alles ok ?! oder irre ich mich ? =/ hatte heute ja deswegen extra den dekra-prüfer gefragt... =/

        bei ebay ein lenkrad bestellen möchte ich egtl. nich, weil man nie weiß ob gestohlen oder imitat etc. =/ aber bei autoteilen finde ich es generell immer sehr heikel bei ebay zu suchen und zu bestellen... weiß ja nich, wie eure erfahrungen sind und ob es vielleicht doch ehrliche anbieter bei ebay zwecks autoteilen und original-lenkrädern gibt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wieso darf ich kein original-lenkrad von VW (nur eben von einem anderen fahrzeug), was definitiv passt usw., verbauen,

          Weil genauso wie im Zubehörmarkt, jedes Teil eine eigene Genehmigungsnummer hat, hinter welcher sich teure Prüf- und Genehmigungsprozeduren befinden. Wenn VW Teile verbaut, bekommen diese dann auch nur Genehmigungen für genau das Modell, wo es auch zum Einsatz kommen wird!
          Zitat:

          aber im gegensatz dürfte ich mir irgendein popel-lenkrad aus dem DTS-katalog bestellen und einbauen ?! da verstehe ich die logik nich so ganz... ^^ nun gut...


          Solch ein Lenkrad wurden selbige oben aufgeführten Prozeduren unterzogen, nur eben nicht speziel für wenige Modelle, sondern allgemein, bzw. zumindest für einen größeren Modelpallettenbereich.
          Dementsprechend ist es den beiliegenden Gutachten zu entnehmen, wo man es unter welchen Bedingungen überall verbauen darf!


          Zitat:
          und wenn ich es mir vom tüv per einzelabnahme eintragen lasse, wieso erlischt dann die BE ? denn dann is es doch abgenommen und alles ok ?! oder irre ich mich ? =/ hatte heute ja deswegen extra den dekra-prüfer gefragt... =/


          Wenn du einen Prüfer hast, der dir das "korrekt" einträgt, dann ist auch alles in Ordnung. Nur leider ist mir in allen Foren wo ich aktiv bin, noch kein Fall bekannt, wo jemand einen Prüfer gefunden hat, der sich überhaupt damit befassen wollte. Denn jeder hat sofort "Nein", bzw. "Nur mit VW-Unbedenklichkeitsbescheinigung" (Was VW aber nicht ausstellt) gesagt.
          Einzig im Info Forum hab ich mal was gelesen, dass welche beim 9N Eintragung erhalten haben, weil sie eben nur das Lenkrad tauschen mussten und den alten Airbag weiter verwenden konnten.

          Zitat:
          bei ebay ein lenkrad bestellen möchte ich egtl. nich, weil man nie weiß ob gestohlen oder imitat etc. =/ aber bei autoteilen finde ich es generell immer sehr heikel bei ebay zu suchen und zu bestellen... weiß ja nich, wie eure erfahrungen sind und ob es vielleicht doch ehrliche anbieter bei ebay zwecks autoteilen und original-lenkrädern gibt.


          Egal ob E-Bay oder freier Teilehändler. Jeglicher Handel mit gebrauchten Airbags ist gesetzlich eigentlich nicht erlaubt!

          Ansonsten, wenn es nur um Teile geht, habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bisschen "denken" sollte ja schon mit an Tage gebracht werden, denn wer Beispielsweise etwas von jemanden aus England bestellt, der nur ein/zwei Bewertungen hat und auch noch via Überweisung bezahlt, ist irgendwie selbst Schuld "falls" das Geld weg sein sollte.


          Lelo6R
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ansonsten, wenn es nur um Teile geht, habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bisschen "denken" sollte ja schon mit an Tage gebracht werden, denn wer Beispielsweise etwas von jemanden aus England bestellt, der nur ein/zwei Bewertungen hat und auch noch via Überweisung bezahlt, ist irgendwie selbst Schuld "falls" das Geld weg sein sollte.


          ich meinte eher, dass die teile dann gefälscht sein oder aus gestohlenen fahrzeugen stammen könnten. weil das sieht man den teilen ja nich an und der verkäufer könnte dann trotzdem auch oft und gut bewertet worden sein... also ich finde ebay da trotzdem sehr heikel... =/ naja, mal sehen.

          und wegen der abnahme werde ich diverse prüfstellen nochmal abgrasen um wirklich sicher sein zu können.
          heute sagte ich dem prüfer ja auch, dass es zu dem lenkrad keine ABE oder dergleichen gibt, es handle sich lediglich um ein original-lenkrad, welches aus dem golf in den polo gebaut wird. und er meinte, das wäre kein problem. na, ich bin mal gespannt...



          gelöschtes Mitglied

            Wäre auf jedenfall mal nen Fortschritt wenn wenn da was mit der Eintragung klappt, halt uns auf jeden Fall mal auf dem laufenden =)


            Lelo6R
            • Themenstarter

            neuester stand:
            man bekommt das lenkrad auch OHNE unbedenklichkeitserklärung eingetragen, nur muss dann der tüv-prüfer beim um- und einbau des lenkrads vor ort sein, d.h. man macht einen termin in der werkstatt für den umbau (sozusagen) "unter aufsicht" aus. dann kann der tüv-prüfer nämlich beurteilen ob das lenkrad für den einbau etc. so genommen werden kann oder nich. mir hat er aber gesagt, dass sollte alles kein problem sein, is aber eine kostenfrage. die "aufsicht" des prüfers kostet etwa 150 euro, dazu kommen dann die kosten der werkstatt und (wenn ich es richtig verstanden habe) noch die kosten der einzelabnahme. also alles in allem kostet das dann etwa 250 euro, wobei das lenkrad + airbag sich ja auch nochmal im rahmen von 300 bis 600 euro bewegt... aber möglich is es.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen