und wenn der verkäufer da selber keine ahnung von hatte und davon ausging das alles in ordnung ist? soll ja auch mal vorkommen.
also von rechtswegen lohnt es sich nicht und ich glaub auch nicht das du da weit kommst.
Das mit dem Gekauft wie gesehn hat mir ne Jurastudentin im 5. semester erzählt ... also wird da was dran sein ...
Entwerder richtig gucken und ALLES pürfen (je nach möglichkeit und da gibts viele ... man kann au zum TÜV fahren oder so ) oder pech gehabt ...
also ich mein,wenn im vetrag steht,das der motor fehlerlos ist,könnte man den verkäufer zur rede stellen.
Aber viele schreiben ja nur in den vetrag"orginaler motor" mehr wird über den motor nicht geschrieben.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Beim Privatkauf gilt IMMER : Gekauft wie gesehen.
(es sei denn es wurde i-was anderes unterschrieben).
Das bedeutet, da ist gar nichts zu machen.
Zitat:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Beim Privatkauf gilt IMMER : Gekauft wie gesehen.
(es sei denn es wurde i-was anderes unterschrieben).
Das bedeutet, da ist gar nichts zu machen.
ich würde einfach mal sagen setzt dich mit dem verkäufer in verbindung und versuch auf menschliche weise mit dem was zu vereinbaren.
kommt nix bei raus dann nimmste bei nem anwalt ein kostenloses beratungsgespäch und fragst da was mann machen kann.
ich glaub hier im forum empfindet das jeder anders und führt zu nix
Ich fass mal kurz zusammen:
1) Es wurde vorher nicht über den Motor gesprochen - daher auch keine Vereinbarung in irgendwelchem Sinne dass was dran wäre.
2) Ist nicht zu beweisen, dass die ZKD schon vorher hinüber war.
3) Du hast den Motor schon auseinander, da du es ja "gesehen" hast.
4) Kostet das Material ca. 100€
So, wer will noch zum Anwalt rennen?
Der Sprit dahin, sowie alleine die Tatsache dass er sich die ganze Sache in Ruhe anhört, ist TEURER!
Also aufgepasst beim Autokauf und sowas kommt nicht mehr vor.
ab und an kommt eben auch mal der punkt "Glück & Pech" ins spiel.
so jungs ich melde mich zurück
Vielen dank für die zahlreichen antworten
Wie ihr auch vorgeschlagen habt,habe ich erstmal kontakt mit verkäufer aufgenommen,er hat gesagt das er es nicht wüsste,und es ihm leid tue,er hat uns angeboten 50% der reperatur zu übernehmen,wir haben ok gesagt
k.p ob er wirklich von dem schaden nix wüsste.
Wir haben den motor nicht auseinander genommen,waen beim kfzler,er meinte der schaden sei frisch enstanden,also nicht lange her.
Wie auch immer,der Polo ist ja sonst tip top.
Morgen gehts schon in die werke.
assooo,im kaufvetrag stand nichts überm motor,nur halt das der motor orginal sei,mehr steht nicht drinn.
Was währe denn,wenn der verkäufer alles abstreiten würde?
mfg
eure melanie
Zitat:
Was währe denn,wenn der verkäufer alles abstreiten würde?
Es bringt nicht da gegen zu klagen die gerichte sind voll und wenn du gewinnst denn sind du meistens trotzdem kein gelt weil die firma pleite ist oder ergend einen bruder überschrieben worden ist . Eiso andere firmen in haber . Haben das mit eine Audi a3 gehabt denn sich eine kumpel vom mir gekauft hat für 5.200 € . Der wagen wahr vorne schon mahl plat und würde als unfall frei verkauf . Denn verkaufer um Rücknahmne gebeten da hies es nur verschwinde von meinen hoff oder du werst was erleben . Gegen geklacht und gewonnen und der firmen besitzer ist angeblich pleite eiso wieder kein geld zurück . Fendung bescheid vom gericht wo nicht mehr ist lest sich auch nicht fenden eiso wieder nicht ... Mein kumpel hat ihn sich denn geschnapt und hat jetzt ne anzeige am halz und wieder kein geld und kein auto ( Audi A3 ) ... ( 2 Jahre streß
Da würde ich mir nicht denn streß machen und ein Anwald nehen das bringt meistens nicht ...( Sie Audi A3) Würde bei den hendler noch mahl vorbei fahren und das problehm ansprechen oder er die defeckte kopfdichtung tauschen würde oder ab er dir ein preisnachlas gibt . Kleiner Tip bleib immer sachlich und rauch bei den gesprech und ge nie aleine hin sonnst hast du keinen zeugen . Wenn was mündlich abgesprochen wird .
Wünsche dir viel erfolg !
Wer lesen kann ist klar im vorteil ...
kann ja nichtmal schreiben
wenn der verkäufer die hälfte übernimmt, ist das denke ich okay. du würdest vor gericht gewinnen, sehr wahrscheinlich. aber wegen 150 € so nen stress antun? bei nem auto was 1000 euro kostet, kann man nicht die welt erwarten
Nu is aber gut Jungs.
Thema is ja nun geklärt