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man sollte die intervalle den fahrern anpassen
vor einigen jahren hatte mal ein schweizer einen ölfilter entwickelt, da musste man auch keine ölwechsel mehr machen, nur ab und zu den filter reinigen.
nach 10tkm kam das öl nach wie vor sauber raus.
die großen konzerne haben aber das patent gekauft und alles untern tisch fallen lassen.
Naja wenn ich hier lese, dass manche 60€ und mehr für einen Ölwechsel zahlen, wundert es mich nicht mehr, warum die Werkstätten das so stark empfehlen...
Ich denke auch man könnte die Intervalle weit auseinander ziehen, ich selber mache es aber nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich für so eine simple Sache wie Ölwechseln, mein Auto bestimmt nicht in eine Werke gebe. Öl kostet um die 15€ und nen Filter höchstens 10€ und das kann ich wohl noch investieren die 25€. Dafür weiß ich wenigstens, dass es meiner kleinen gut geht.
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hab heute mal rein interessenhalber nachm öl geschaut und jetzt den thread gefunden ... mein letzter ölwechsel is jetzt gut 1 jahr her ...
und es schaut aus wie nach der einfüllung es is noch sehr hell und klar ...
die 20 euro die ich für den wechsel bezahle find ich auch nicht zu vielmein gott
Rein wirtschaftlich gesehen habt ihr Recht: Wenn man sich überlegt, wie oft bzw wie selten man einen Ölwechsel machen muss: In der normalen Lebenszeit eines Polos von sagen wir mal 180TKm sind es 12 Ölwechsel bei einem Wechselintervall von 15TKm. 12* 25€ sind 300€. Der Wechsel mit dem Lifetime-Öl, das sicherlich deeeuuuutlich teuer ist, spart also auch nicht die Welt.
Trotzdem wäre es mal irgendwie interessant.
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Trotzdem wäre es mal irgendwie interessant.
viele sagen immer die werkstätten verdienen daran so viel. also ne freie werkstatt verdient an nem ölwechsel wenns hoch kommt bei z.B. nem polo nich mal 20€. also davon wird man nich reich.
Manchmal sehe ich auch Angebote bei z.B. ATU, wo ich mich frage, ob die daran überhaupt noch was verdienen. So ganz geheuer ist mir das dann nicht. Aber mir ist das eh alles wurscht. Ölwechsel mache ich schon seit Jahren selbst.
Man hat ja überhaupt keine Kontrolle, wie weit das alte Öl abgelassen oder abgesaugt wird und was danach wirklich in den Motor gekippt wird.
Wenn man es selbst macht, ist man auf der sicheren Seite. Man kann das Auto eine halbe Stunde bis zum allerletzten Tropfen auslaufen lassen und es ist garantiert genau das Öl drin, was man sich gekauft hat. Damit die Ölwechselaktion stressfrei abläuft, sollte man drei Dinge haben. Einen oder zwei Wagenheber, ein spezieller Auffangbehälter und einen großen Kanister, um die alte Plörre da rein zu kippen und irgendwann mal zur Entsorgung zu geben. (die bei uns übrigens kostenlos ist)
Wenn man das alles hat, ist so ein Ölwechsel schneller selbst gemacht, als man normalerweise braucht, um sein Auto in einer Werkstatt abzugeben.
Und trotzdem, entgegen aller Vernunft werde ich die Livetime-Füllung irgendwann mal ausprobieren.
Also ich habe mal aus reinem interesse meinen Ölwechsel bei ATU (Ja ihr hört richtig) machen lassen bei meinem Volvo 850 2.5 20V.
Habe für den ganzen kram 31,01€ bezahlt mit 5,8Liter Castrol Magnatec 10W40, mit Mann Ölfilter, neuem Dichtring.
Der mechaniker wusste was er tat und das Öl ist jetzt ca. 14.000Km drin, und der wagen läuft TROTZ ! ATU noch einwandfrei.
Was wohl der kleine aber feine unterschied ist, ich lass mein auto nie alleine auf die hebebühne sondern stehe immer dabei
Leute, habt ihr das Video nicht gesehen?
Die verdienen am Ölwechsel fast nichts, der einzige Grund ist KUNDENBINDUNG und wenn der Kunde schon mal da ist wird er mit höchster wahrscheinlichkeit noch andere Sache mahcen lassen und anschließen wenn manw as ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in die selbe Werke wieder fahren... Daran verdienen die...
Dazu kommt noch, dass die für das Öl ein Viertel von dem Zahlen was wir zahlen würden im Einzelhandel, ebenso für den Filter... Die verdienen schon am Ölwechsel ihren Teil, min. das mechaniker Gehalt und somit istd ocha lles gut. Auftragsbücher gefüllt und Kunden werden gebunden...! Ziel erreicht.
ich hab damals bei mercedes für 1 l 10w40 , 2,50€ bezahlt
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Die verdienen am Ölwechsel fast nichts, der einzige Grund ist KUNDENBINDUNG
Die verdienen schon am Ölwechsel ihren Teil, min. das mechaniker Gehalt und somit istd ocha lles gut.
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nein am ölwechsel macht der mechaniker ein minus geschäft
nen ölwechsel kostet 60 euro je nach werkstatt..
eine ölfüllung für ein fahrzeug kostet mehr als 10€ auch für die werke.
1l 5w30 kostet im einkauf ca 9,50€ bei 4 liter öl sind das ca. 40 € plus filter. sind dann 45€ material und 15€ arbeitslohn. bei nem vw verrechnungssatz von 90€ pro stunde hätte der mechniker 10 min zeit für den wechsel. UNMÖGLICH
mfg
Und für 10w40 hab ich letztens 13,99€ für 5l gezahlt...
Haltet euch fest, für 5L 5W30 zahle ich keine 10€
Zitat:
Haltet euch fest, für 5L 5W30 zahle ich keine 10€
kommt auf die marke an bzw. qualität
Aber ich benutze es nicht,
ich könnte es wenn ich wollte von einem Agrarfachmarkt bekommen von John Deere
ich rede auch von vertragshändlern und nein kein vw-partner kauft honglongjinglingdinghing öle sondern eher shell, aral usw. und bei shell kostet es nunmal so viel!
mfg
vw schwört auf castrol