Seit Sonntag habe ich das Problem, das mein NZ Motor nicht mehr anspringen will. Beim ersten Auftreten des Fehlers ist er nach einer ganzen Weile orgeln einmal angesprungen und ich konnte problemlos heim fahren. Zuhause angekommen, habe ich den Motor aus gemacht und versucht gleich nochmal zu starten, nix, nur der Anlasser orgelt den Motor durch.
Versucht habe ich schon Einiges, ich habe keinen Zündfunken an der Zündspule. Zuerst Verteiler getauscht, da Verdacht auf Hallgeber. Dann die beiden Relais am Steuergerät geprüft, eins davon hat laut gesummt, wenn man Strom drauf gegeben hat. Schon gefreut und gleich ein Neues bei VW geholt. Frisch geladene Batterie rein, geht aber immer noch nicht. Zündspule habe ich auch schon durch gemessen, die Werte passen. Benzinpumpe läuft kurz an, funktioniert also auch. Blauen Stecker abgezogen, ändert sich Nichts.
Die einzelne Sicherung an den beiden Relais am Steuergerät ist auch ganz. Was sichert die eigentlich ab, die Benzinpumpe? Ist da nur Spannung drauf, wenn die Benzinpumpe läuft?
Kabel habe ich alle soweit möglich kontrolliert, die ganzen Stecker ebenfalls und Kontaktspray verwendet.
Nun fällt mir nicht mehr viel ein, ausser dass Motorsteuergerät selbst. Ersatz kommt aber leider erst nächste Woche.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich prüfen könnte?
hey hast schon mal das zünkabel überprüft von der spule zum verteiler
du bist dir sicher das spule i . o . ist
Das Kabel sieht gut aus, Stecker hatte ich auch schon ab. Werde es mal durch messen.
Also die Zündspule selbst hat die richtigen Ohm Werte. Ob allerdings das Zündsteuergerät darunter funktioniert, kann man glaub nicht so einfach testen.
Hast 'n Drehzahlmesser? Starten und drauf gucken, sollte normalerweise ca. 500 1/min anzeigen, wenn nicht, ist der Hallgeber oder das Zündsteuergerät defekt. Da du den Hallgeber (mit Verteiler) ja schon erneuert hast, bleibt nur noch das ZSG.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Ich tippe auch stark auf das Zündsteuergerät. Strom liegt an der Zündspule jedenfalls an. Dann bleibt mir momentan wohl nichts weiter übrig, als auf die Teile zu warten.
27.12.10: Heute Mittag ist die gebrauchte Zündspule eingetroffen. Eingebaut und siehe da, der Trabi läuft wieder. Es lag wohl wie vermutet am Zündsteuergerät. Danke für die schnelle Hilfe.