vw teilemarkt

Scheibenwischer geht nicht

Meiwa
  • Themenstarter

Hallo
Bei meinem Polo 86C funktioniert der Scheibenwischer auf keiner Stufe.Die Scheibenwaschanlage funktioniert. Die Sicherung ist in Ordnung. Wie gehe ich am Besten vor, um den Fehler zu finden?

Gruss und Danke für Eure Antworten
Meiwa



gelöschtes Mitglied

    schau mal nach dem relais, sitzt im Fußraumbereich fahrerseitig, knapp unterm Lenkrad, kann sein das es defekt ist


    Entweder das Ralias oder der Motor ist durchgebrannt.



    Meiwa
    • Themenstarter

    hallo düsenfeger
    Danke für die Antwort! Frage: Wie sehe ich, ob das Relais defekt ist?

    Gruss Meiwa


    gelöschtes Mitglied

      nimmst ein meßgerät und mißt spannung, einmal an der +Klemme für die Spule, der kommt vom Schaltstock. und dann einmal an den schaltkontaktklemmen ob da spannung anliegt. man hört eigentlich das relais klicken, wenn man an und ausschalten.


      Meiwa
      • Themenstarter

      hallo düsenfeger, hallo Polo 1,3T
      Kommissar Zufall hat mir geholfen! Musste vorhin den Polo wieder aus der Garage in die Kälte umparkieren und habe dabei den Scheibenwischer probiert. Ganz wenig hat er sich bewegt. Dann habe ich von Hand nachgeholfen und siehe da, er läuft wieder. Wahrscheinlich hat er draussen bei Minus 9° Celsius und mehrere Tage nicht bewegt einfach etwas zu kalt bekommen, in der Garage war es natürlich etwas wärmer und das hat vermutlich den kleinen Unterschied ausgemacht damit er sich ein bisschen bewegte.
      Danke aber für Eure Tipps
      Gruss Meiwa


      gelöschtes Mitglied

        ah ok, auch nich schlecht, festgefroren


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen