Hallo liebe Polo-freunde,
ich hab zur Zeit nen golf 3 mit nem 1,6l 75PS AEA Motor (wurde glaube auch im Polo verbaut).
Also jetzt zum Problem der Motor zieht ab und an nicht richtig und man kann ihn dann nur noch mit ganz leichtem Gas geben fahren, sobald man mehr gas gibt zieht er nicht mehr und es fühlt sich an als hätte der nur noch 20PS.
War heute beim Kumpel der hat ne werkstatt und wir haben den motor mal eben ans diagnose gerät gehangen. 3 Fehler:
- Hallgeber
- Temperaturfüler kein signal
- TAchosignal unplausibel?
Also den Hallgeber zeigt er ja immer an wenn der Motor nicht richtig läuft habe ihn aber trotzdem mal getausch genauso wie den Temperaturfühler.
Aber was zum Teufel soll das mit dem TAchosignal bedeuten, ist evt der tacho kaputt weil wenn ich meine Uhr einstelle und ne halbe std. später drauf gucken läuft die schon wieder ne viertel std. nach. Kann das solche auswirkungen auf die Motorsteuerung haben, das der dann in den Notlauf schaltet?
Das Problem tritt auch nur manchmal auf, die letzten 5 tage nicht und heute wieder.
Kumpel meinte könnten auch an der Drosselklappe die Poties (wenn man das so schreibt) kaputt sein können bzw. die schleifkontakte davon. Er hat mir geraten die Drosselklappe mal ausbauen und komplett reinigen und den Gummifuß darunter auf nen Riss oder so überprüfen.
Desweiteren hab ich gerade gesehen das mein Öldeckel ganz braun oben ist aber kein Wasser fehlt? wenn die Kopfdichtung (so wie ja aussieht) kaputt ist müsste doch dann Kühlwasser fehlen was das Öl dann so verfärbt.
Bin dankbar um jeden Rat evt hatte ja schonmal wer das gleiche Problem.
Mfg bomberbruhn
hmm keiner was
Wie läuft er denn dann? "Nur" keine Leistung mehr, oder fängt er an zu stottern?
ne stottern eigendlich nicht er zieht dann nicht mehr als ob die leistung fast komplett weg ist
Hab heute nioch die Drosselklappe gereinigt und mir den Poti der rechts da dran sitz angeschaut aber nicts zu sehen, und auch leider ohne erfolg
mfg
Gut, dann schließe ich den Fehler, den ich hatte (Riss in Zündspule - Zündfunke schlägt durch) schonmal aus.
Eine verdreckte Drosselklappe kann beim AEA ausgeschlossen werden, das die Einspritzdüse hier vor der DK liegt und das Benzin immer auf die DK spritzt und sie damit praktisch permenent gereinigt wird.
Das braune Zeug am Deckel kann auch vom Kurzstreckenverkehr kommen.
Gerade bei den Temperaturen reicht es schon, drei oder vier mal nur eine sehr kurze Strecke zu fahren und das Zeug ist da.
Mal eine längere Strecke fahren (Autobahn) oder das Öl wechseln, wenn es schon älter ist und fertig.
Zur sicherheit kannst du ja mal nachschauen, wie das Kühlmittel aussieht und riecht, wie das Öl am Ölmessstab aussieht und riecht und wie die jeweiligen Flüssigkeitsstände sich verhalten. Wenn's mehr Öl und weniger Wasser wrd, ist der Fall klar, klar.
Dass dein Motorproblem am Tacho liegt, möchte ich auch ausschließen.
habe die Fehlermeldung auch nicht in meiner Liste gefunden, die ich mir damals mal auf Arbeit ausgedruckt hatte. Hier mal die Liste über alle Fehlercodes, die ein 6N kennt.
hi danke erst mal für die schnelle antwort
meine email lautet robinbruhn@web.de
mfg
oder kann es sein das es nen zündkabel oder der zündverteiler bzw. verteilerfinger ist?
mfg
Zündungsseitig kann der Fehler nur an der Zündspule oder dem Zündkabel von der Spule zum Verteiler liegen. Ansonsten würde der Motor ja nur auf 3 Zylindern laufen und das merkt man dann schon deutlich. verteilerfinger - nee, entweder er ist gut und überträgt oder er ist irgendwann so verschlissen, dass nichts mehr geht.
Ich würde mir mal die Lambdaregelung am Rechner ansehen, die Kabel anschauen, ...