Moin,
ich habe meinen Polo jetzt schon seit 2 Jahren und möchte jetzt langsam aber sicher ein Fahrwerk haben. Ich habe auch schon eins im Auge.
Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
Hat da jemand Erfahrungen?
Auf was muss man beim Kauf eines Fahrwerks noch achten, außer auf die Motorvarianten und Achslasten?
Hat jemand Erfahrungen mit Supersport -Fahrwerken beim Polo 6N2?
Danke für eure Infos und Hilfen =)
Hi,
Ich glaube du müsstest wenn dann 195/45/15 fahren, da sonst der abrollrumfang nicht mehr ganz stimmt.
Bei Fahrwerken nicht das billigste kaufen (schreibe aus eigener Erfahrung), aber Supersport ist ziemlich okai-finde ich.
Zitat:
Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
Hat da jemand Erfahrungen?
Zitat:
195/45/15
Hast du schon Felgen gekauft? Wenn ja, ist da ja meist ein Gutachten dabei..Da stehen dann die Reifen drin, die du fahren darfst..
Zitat:
Hast du schon Felgen gekauft?
Welche denn? Dann kann dir vielleicht jemand, der die gleichen Felgen fährt, sagen welche Reifen im Gutachten stehen..
Felgen habe ich noch nicht im auge... aber eventuell werdens sogar stahl =) Das wei ich noch net so genau... die alus die mir gefallen sind meist zu teuer =)
Zitat:
habe nur schon was im Auge =)
Felgen habe ich noch nicht im auge
ich habe das fahrwerk und die reifengröße im auge... die felgen selbst noch net=)
Hmm..Da kann ich dir nun leider nicht weiter helfen..Da müsste sich mal ein 6n2 Fahrer mit 15" einklinken..
Oder schau doch einfach mal durch die Galerie..
http://www.polotreff.de/polo/?form...p;amp;zoll=15
jo, trotzdem danke =)
So das Fahrwerk habe ich eben gekauft.... Supersport 60/60.
Zitat:
aber ich habe im Internet keine 195/45 R15 Reifen gefunden mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 80 (wie in den Fahrzeugpapieren)?
ich hab auch 195/45 r15 auf meinen sommerreifen...kannste in mein profil gucken ich glaub da sieht man das. Und das mit dem eintragen ist eigentlich kein Problem, meine sinds nur noch nicht...*tütütüüü
aber die 195/45 r15 lassen sich gut und locker eintragen und sehen ganz gut soweit aus, finde ich
ich fahre auch 195/45/r15 und bin von der Optik zufrieden
zum zweiten fahre ich ein supersport Fahrwerk 40/40 und ich könnte einfach nur heulen.
1. er ist vorn höher als hinten (wenn man genauer hinkuckt)
2. ich bin jetzt 20000km damit gefahren und domlager + dämpfer hinten sind durch/schrott. -.- durch lautes knallen schön aufdringlich hörbar ;(
3. wenn du Autobahn fährst fühlt es sich so an als würde man reiten, ohne scheiß. wenn ich kumpels mitnehme fahre ich immer landstraße weil das fahren auf so plattenautobahnen einfach nur endpeinlich ist. die karre schaukelt nur auf und ab durch den relativ kleinen radstand wird das beim polo noch verstärkt und es ist kein schönes fahren mehr. es dämpft nicht hart sondern "schwingt" hoch und runter wie aufn schiff. die komponenten Feder und Dämpfer sind absolut nicht aufeinander angepasst.
4. er ist auf der Beifahrerseite gleichmäßig 1.5 cm höher als auf der Fahreseite -__-
Fazit: Supersport ist der allerletzte scheiß und ich werde mir nie wieder so eins zulegen. ich hab nur ärger damit und darf mich jetz noch mit diesen Ausschussherstellern herumstreiten um meine Garantieansprüche.
am besten du gibst es schnell zurück und sparst weiter auf was gutes. bei mir war es damals auch nur weil ich ihn ENDLICH tiefer haben wollte aber das war absoluter quatsch. Supersport ist Der letzte mist für nen Polo aber ich wollte es damals auch ne glauben ^^
kumpel von mir fährt nen golf 4 mit supersport gewinde und das ist schon wieder viel schöner als bei mir. also gewindefahrwerke scheinen zu funktionieren von supersport und sind nicht solche Bandscheibenkiller wie das starre 40/40 und 60/60
mfg
Ich verstehe auch nicht was das für probleme geben sollte auf einen 6N/6N2 Reifen in der größe 195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat...und bei einigen anderen normalen 6N/6N2's war diese Reifengröße auch schon damals im ehemaligen Fahrzeugschein/Brief (aber nicht mehr in dieser neuen dusseligen Zulassungsbescheinigung Teil1/2)eingetragen .
also ich habe 195er/50/15 reifen und ein supersport 60/60 Fahrwerk.
TÜV mäßig alles kein problem, ABE's, Teilegutachten, FW vermessungspapiere etc vorgezeigt. EINGETRAGEN ! Alles top !
Zum FW. Hier scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen. Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Sicherlich kann man auch mehr geld ausgeben und bekommt ein viel besseres, aber ich fand das preis/leistung stimmt. Er ist schön tief, 40/40 empfand ich als nix halbes und nix ganzes deswegen 60/60. Sicherlich ist es hart, aber dessen muss man sich bewusst sein in dieser Preiskategorie. Autobahn ist natürlich auch so eine sache, mich persönlich störts nicht etwas durchgeschüttelt zu werden.
Was allerdings erwähnenswert ist, das beim einbau hinten die nutenverstellung auf hoch zu stellen ist, da sonst wie schon von pololove91 geschrieben, es hinten tiefer als vorne ist... ( kp warum )
Ansonsten Super "Anfänger-Fahrwerk". In zukunft werde ich auch ein GewindeFW fahren, zwecks der variabilität, aber für den Anfang reichte es mir.
cya
die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht
naja kann man sich drüber streiten aber ist billigschrott in meinen Augen. das durchschütteln beim fahren stört mich nicht, im gegenteil, aber wenn man in so nen kleinen 60ps hamster sitzt und so schon gerade so aus dem arsch kommt und dann reitet das fahrwerk noch mit dir!?!?!?! das macht keinen spaß, absolut nicht diese schwammige Bootfahrt.
mfg
Zitat:
195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat..
Zitat:
die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht
ich möchte aber 195/50er drauf haben... =)
Zitat:
ballonreifen-optik
was willstn du mit 450kg pro reifen? du fährstn polo und kein jumbojet.
n index von 78 (immernoch 425kg/reifen) reicht mehr als dicke.
mein polo hat ne zulässige gesamtmasse von 1400kg.
1400kg / 4räder = 350kg/rad.
also 195/45/15er reifen holen und glücklich werden!
Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)
Ich habe letzten Monat auch endlich mein Fahrwerk eingebaut (Weitec 40/40) und dieses mit Winterreifen eingetragen.
Nun ist die Frage ob meine Sommerreifen , in 195/45 R15 Et 35 draufkriege ohne Anpassungen am Auto ?
Sind eventuell Spurplatten nötig ? Das ich den Spaß eintragen lassen muss weiß ich , werde ich auch tun.
Gruß BriaN
Zitat:
Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)
Wie jetz, im Gutachten stehen die Reifen drin...ich hab auchn Gutachten wo Reifen drin stehen, sogar welche marke und sowas! Darf ich dann auch nur diese Marken fahren
Ich dachte immer nur die Dimensionen sind vorgeschrieben?!
Grüße^^
Früher waren auch noch die Marken vorgeschrieben aber das ist zum Glück vorbei. Nur bei Extremkombis kann der Tüv ne Freigabe fordern.
hallo,
also ich habe ein gewindefahrwerk von TA-Technix drin ( Ich weiß viele von euch sind damit net zufrieden ich schon) und habe auch bbs felgen drauf mit 195/45 R15 und alles eingetragen
grüße
Das muss jetzt hier keine Grundsatzdiskussion werden
In der Suche steht alles was man wissen muss drin
Das ist doch alles Misst was man hier liest bezüglich des Traglastindex!
1. Nur weil im Fahrzeugschein in Reifen mit Index 80 drinsteht muss das noch lange nicht auf alle anderen Reifengrößen übertragen werden.
2. Man kann nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs (wie oben mit 1400kg) durch 4 (wegen 4 Reifen) teilen und zu dem Schluss kommen das ein Reifen 350kg tragen können muss. So ein Schwachsinn!
Richtig ist:
Dein Polo hat im Fahrzeugschein zwei Eintragungen. Einmal das Gewicht auf der VA (Vorderachse) und einmal das Gewicht auf der HA (Hinterachse). Im Regelfall ist die Vorderachse schwerer, weil dort der Motor auch untergebracht ist. Jetzt nimmt man das Gewicht was im Fahrzeugschein für die Vorderachse angegeben worden ist und teilt dieses durch 2. Nun nimmt man sich die Traglastindextabelle und guckt welcher Lastindex zum Gewicht passt. Eventuell nimmt man noch einen Indexpunkt mehr um auf der sicheren Seite zu sein und fertig.
Ist keine Hexerei!
Und um nochmal auf den Index 80 aus dem Fahrzeugschein zu sprechen zu kommen. Das verhält sich ähnlich wie mit dem Geschwindigkeitsindex. Wenn du nun einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex XYZ schlag mich tot aufm Wagen hättest, welcher bis 280+kmh zugelassen wäre, musst du nicht zwangsläufig den selben Reifen wieder drauf machen. Wenn der Polo nur 160-220 fährt reicht auch ein kleinerer Index. Und wenn ein Polo auf der VA nur 800 oder 850 kg wiegt braucht man ach keine Reifen die 1000kg tragen würden.
PS der 195/50R15 Reifen ist eigentlich falsch. Da kann es dir passieren das der TÜV dir das nicht einträgt und du den Tacho angleichen musst. Was du wieder fahren dürftest wäre ein 185/50R15 (sofern es sowas gibt).
das mit den 195/50r15 ist eben nicht so ganz falsch
Es gibt Räder Gutachten in denen die 195/50R15 definitiv für den Polo 6n/6N2 zugelassen sind und nirgens ist eine Tachoangleichung gefordert.
Aber dennoch sind die meisten Alus auf 195/45 ausgelegt und wenn dann der 50er Querschnitt auftaucht dann steht auch oft die Angleichung drin.
Ergo es ist legal ohne angleichung möglich bei einigen Rädern jedoch bei den meisten nicht
Ich richte mich da weniger nach Gutachten, sondern mehr nach dem Abrollumfang bzw. nach original Reifengrößen, sofern verbaut, was beim 6n und 6n2 ja in 15" der Fall ist. Dort ist von VW ein 45er Querschnitt gewählt. Der TÜV hat übrigens auch immer eine Tabelle in denen alle gängigen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt werden.
Da es aber genügend Gutachten dafür gibt und auch ziemlich viele 195/50r15 fahren und auch 195/45r16 denke ich mal hat das alles seine ordnung.
Man kann seine Augen auch davor verschließen. Nur weil viele damit rumfahren muss es noch lange nicht die optimale Größe sein! Stell doch mal einen folgende Reifen nebeneinander
185/55R14 original VW größe
195/45R15 original VW größe
195/40R16
Dann wirst du sehen das der Durchmesser ungefähr der selbe ist.
Wenn du dann einen 195/50R15 und 195/45R16 daneben stellst wirste merken das der Durchmesser vorne und hinten aus dem Ruder läuft. Das es fahrbar ist, ist klar, aber das sind nunmal nicht die optimalen Reifendimensionen für einen Polo.
außerdem steigt mit 195/50 das risiko, dass der reifen im radkasten schleift, enorm.
es spricht meiner meinung nach NICHTS für 195/50, außer vllt dem minimal günstigeren einkaufspreis.
195/45 sieht besser aus
195/45 sitzt sicherer auf der felge
195/45 ist ne original 6N größe, also perfekter abrollumfang
195/45 passt besser in den radkasten
195/45 bekommt man auf jeden fall eingetragen
ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt?!
Die Diskussion ist doch voll umsonst!
Ihr habt recht,die perfekte größe ist 195/45 wirds auch bleiben.
Aber wer meint,er muss sich von allen outen und 195/50 fahren,dann lässt ihn doch die Ballonreifen fahren,schießlich fährt nicht ihr die Reifen,sondern der Threadersteller.
ich muss da faith zustimmen ...
wenn er solche reifen fahren will, warum dann nicht. das er damit seinen polo wieder um fast 1cm höher legt hat ihm wahrscheinlich noch niemand gesagt.
der vorteil ist wirklich das die reifen um einiges billiger sind
aber ich würde mir deshalb nicht den stress bei der tüv-eintragung machen und diese reifen kaufen, nur weil der tragfähigkeitindex etwas höher ist.
die 78er reichen dicke zu. mein 6N2 1.4 MPI hat eine max. VA-last von 770 kg laut fahrzeugschein.
da würde sogar noch der 75er reichen.
Zitat:
schießlich fährt nicht ihr die Reifen,sondern der Threadersteller.
Zitat:
da würde sogar noch der 75er reichen.
Zitat:
ich weiß halt net, was ich wie fahren kann...
Zitat:
Ist eine der Seriengrößen und wird somit meist problemlos eingetragen..
Zitat:
aber 16Zoll könnte ich auch fahren, oder?
okay, danke.
und kannst mir noch sagen, wie die Felgen bei 195/45 R15 geschaffen sein müssen? (also die ET und so)?
Wäre nett.
Wie tief kann man ihn dann machen, so dass es optisch gut, aber auch praktisch noch gut fahrbar ist? Ich werde mir demnächst ein Gewindefahrwerk holen, da ich im Winter ja auch fahren muss =)
Ich würde eine 7x15 ET 25-35 (weiß nicht wie es beim 6n2 genau ist)..Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort..
Wenn du dir ein Gewinde kaufst, kannst du ja probieren wie es am Besten passt.Ich denke max 60mm tiefer sollten alltagstauglich sein..
Was meinst? Wäre eine ET von 38 auch iO? @Fonsi
Also Felgengröße maximal ohne was zu machen ist 7x15 ET 35
Ich fahre 40/40 Weitec mit 195/45 R15 auf eine 6,5X15 ET 37 Felge.
Das ist schon richtig richtig knapp muss ich sagen. Bei Volleinfederung bekommt man gerade noch nen kleinen Finger zwischen Radkasten und Reifen.
Mit der Alltagstauglichkeit ist immer so eine Sache.
Ich finde , 40/40 ist schon teilweise mit Vorsicht zu genießen. Bordsteine sind sowieso tabu. Aber bei uns sind Seitenstraßen teilweise gruselig. Da bin ich hin und wieder scho leicht aufgesetzt. (GTI Lippe) Ist 0.5cmeter tiefer.
Desweiteren musst du daran denken , auf eine Hebebühne zu kommen. Das geht bei 40/40 noch ganz gut (mit einschränkungen)
Parkhäuser hatte ich bis jetzt noch keine Probleme , nur Auffahrten von Privathäusern sind hin und wieder problematisch.
Also im Winter hat es hin und wieder schon recht heftig gepoltert , kommt aber auch bei anderen Autos vor (Madza Mx5 meiner Mum).
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit 40/40. Ob du nun auf 60/40 schraubst solltest du ausprobieren. Ich fände es zu heikel. Aber da du ein Gewinde kaufst sollte dich das ja nicht belasten. Einfach hochschrauben zur Achsvermessung und top.
In machen Gegenden sprechen einige User bei 60/60 von Alltagstaulich , kann ich bei unseren Straßen nicht bestätigen. Kommt aber denke ich mal drauf an , wo man lebt.
Gruß BriaN
Zitat:
In machen Gegenden sprechen einige User bei 60/60 von Alltagstaulich , kann ich bei unseren Straßen nicht bestätigen. Kommt aber denke ich mal drauf an , wo man lebt
Ich fahre problemlos (schleiflos) ein 60/40 Fahrwerk mit 195/40/R16 ET38 am 6N2
Ist das schleiflos jetzt auf das Radkastenschliefen oder Bodenwellen schleifen bezogen ?
Zitat:
195/40/R16 ET38 am 6N2
Radkasten & Bodenwellen mit 5 Personen
inkl. lenkeinschlag.
alles im grünen Bereich.
Nur mein ESD hängt dann etwas tief und der kann ggf. schleifen.
Ja im Radkasten meinte ich auch nicht da kriegt man es ja auch nicht eingetragen wenn es dort schleift, vorne die Lippe meinte ich.
Im normalen Fahrbetrieb ist das alles kein Problem. Aber in Hildesheim , die Kopfsteinplasterstraßen. Wenn du da wenden musst , oder auf eine private Auffahrt fährst muss man schon vorsichtig sein. Sind meine Erfahrungen. Wie gesagt, ist vllt auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Schau doch einfach die Bilder in meinem Profil an
Zitat:
jo, trotzdem danke =)
So das Fahrwerk habe ich eben gekauft.... Supersport 60/60.
nach reiflicher Überlegung möchte ich jetzt gerne folgendes fahren:
Felgen 6,5jx15 ET 37
Bereifung rundum. 195/45 R15
60/60 Sportfahrwerk
kann ich das so machen? Danke für Antworten =)
musst du bestimmt bördeln, aber ansonsten sollte das passen..
zu dem rest: ich weiss garnicht was ihr alle habt, 40/40 grade noch so alltagstauglich bla bla. wie fahrt ihr bitte?
ich fahre mein gewinde so weit runter, das grade noch ein finger in den radkasten passt und ich ca. 6cm von kat bis boden habe und das ganz ohne probleme!
klar, der schleift mal wenn da fahrspuren von lkw´s sind und abgesenkte bordsteine stellen schon ein hinderniss dar, aber es ist vollkommen alltagstauglich!
Zitat:
musst du bestimmt bördeln
bei felgenoutlet gibts eigentlich gute angebote.
das liegt nicht an der 6.5er felge, sondern an dem 60/60
wenn du da mal voll einfederst könnte das schleifen.
bördeln kost doch nix
Das müsste ohne Bearbeitung am Kotflügel passen.
Hatte die Maße auch mal und war deutlich tiefer als 60/60 und da hat nix geschliffen.
Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.
Zitat:
klar, der schleift mal wenn da fahrspuren von lkw´s sind und abgesenkte bordsteine stellen schon ein hinderniss dar, aber es ist vollkommen alltagstauglich!
radhausschalen rausnehemen?
lieber bearbeiten, sonst haste den ganzen dreck von der straße im radhaus bzw. blinker hängen.
die müssen aber garnicht raus, hab meine auch noch ganz normal drin
Wenn du sie erstmal rausnimmst weiß du was du noch bearbeiten musst.
Außerdem hast du auch eine recht kleine Reifen Felge kombination.
Du kannst 225/40 R14 nicht mit 195/45 R15 vergleichen.
Er wird oben an der Aufnahme der Radhausschalen Platzprobleme haben.
Danke für eure Antworten...
kann mir jemand sagen, welche Kombi ich locker mit 60/60 und 195er Bereifung fahren kann?
Ich bin leider sehr unbeholfen.... deswegen frag' ich lieber, die die Ahnung haben ^^
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Laut >> Verkäufer << liegt bei den Felgen 6,5Jx15 ET37 eine ABE für mein Fahrzeug vor.. gibts nicht eig. immer Teilegutachten für Felgen?
(ist übrigens bei Felgenoutlet.de)
Und das hat nichts damit zu tun, ob das ohne Bördeln passt, oder?
Sicher gibt es räder die eine abe haben.
müssen weder eingetragen noch überhaupt von jemanden angeschaut werden von tüv gtü dekra usw.
aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.
anderen falls wird aus der abe ein eintragungspflichtiges teilgutachten
Zitat:
aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.
Ich fahr ein 40/40 mit 8x15 ET 30 ohne Bördeln oder ziehen.
Haargenau die Grenze laut meinem Tüv.
Lässt sich fast fahren wie Original ( also wegen den Hindernissen)
hab neulich wieder Sturz und Spur bei mir eingestellt,Lenkrad steht perfekt gerade und jetzt passt alles.
Extremer Unterschied zum Serienfahrwerk der Marke Schwammig
Irgendwie werde ich nicht wirklich schlauer.. bin wohl zu blöd ^^
Deine Felgen sind zugelassen ohne das der TÜV drauf guckt. Bei einem SERIENMÄßiGEN Polo 6n2 mit Servo.
Da du jetzt ein Fahrwerkverbaut hast , ist dein Auto nicht mehr Serie.
Das heißt für dich. Du darfst das Fahrwerk verbauen ,ABER musst deine Sommerreifen SOWIE Winterreifen eintragen lassen (Fahrwerk ist ja klar)
Der TÜV-Prüfer schaut , ob bei volleingefedertem Fahrwerk. Der Reifen an die Karosserie kommt. Bei deiner Kombination SOLLTE das passen, bei 40/40 tieferlegung.
Wenn es schleift. Musst du warscheinlich nur die Radkästen bearbeiten.
Verständlich ?
Gruß BriaN
Ja, was meinst du, kann ich das 60/60 Fahrwerk verbauen, ohne andere Bereifung, also mit 185/55 R14? oder komm ich dann zu tief (ölwanne, etc.)
Zu tief kommst du nicht , je nachdem was du haben möchtest.
Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.
Mit der Bereifung hab ich keine Erfahrung. die Et ist wichtig , muss man mal ausprobieren.
nein das ist egal ob du jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.
der radumfang ist relativ der gleiche. das einzige was man dann an der höhe ändern kann ist wenn der luftdruck erhöht oder vermindert wird.
mit 175/65r13 bist du nen hauch tiefer als mit 195/40r16 da mehr gummi nachgeben kann.
dein Fahrwerk muss mit den größten rädern eingetragen werden die du fahren willst. wenn du an winterräder serienräder hast müssen die nicht nochmal eingetragen werden mit dem Fahrwerk
Zitat:
muss man mal ausprobieren.
Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
es macht keinen unterschied ob 15 oder 14 zoll. also nicht wirklich und auch nur minimal.
im winter kannst sowieso keine 15 zoll fahren da es keine winterreifen in der größe für dich gibt.
wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40
Zitat:
wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40
Du kannst das 60/60 verbauen. Musst allerdings teilweise sehr vorsichtig fahren. Parkhäuser Bodenwellen etc.
Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.
Zitat:
Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.
Ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden. Du kannst viele Kombinationen fahren. wie ichbins schon schreibt.
Zitat:
jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.
Zitat:
Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.
mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13
mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13
deshalb weiss ich nicht, wieso hier alle sagen, dass sich da nichts ändert. mit 16" musst du einfach nicht so tief wie mit 14", weil da der radkasten viel schneller ausgfüllt ist.
generell kommt es aber bei der tieferlegung eher auf die breite der felge und die ET an, die größe ist nicht so wichtig.
wie ich dir schon oft sagte, 7J mit ner ET um die 30 rum sollte passen. und bördeln würde ich so oder so
Zitat:
mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13
mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13
kommt drauf an auf was man das fährt. wenn die das auf einer 8J felge fährst mit ET0 dann wird das nicht passen.
wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen
und die radreifenkombi die ich oben angegeben habe darf man ja alle fahren, liegen innerhalb der toleranz
Hier nochmal ein Beispiel anhand der DZ1 Exlusiv Flege
9J*16 ET25 reicht einfaches Börteln
9J*16 ET15 musste sogar die Radläufe vergrößern!
Er soll das Fahrwerk einbauen und es mit seiner Kombination probieren.
Zitat:
Felgen 6,5jx15 ET 37
Bereifung rundum. 195/45 R15
60/60 Sportfahrwerk
Zitat:
Was fährst du momentan ?
Zitat:
wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen
echt
hoffe dir geht es gut
Alter Falter...
wenn man das Bild in Deinem Profil sieht, dann kannst Du froh sein, wenn Dir nichts passiert ist...
Auch von mir die besten Wünsche...
Das sieht wirklich über aus..
Man kann nur hoffen, dass es dir gut geht..
Zitat:
Man kann nur hoffen, dass es dir gut geht..
Heilige Scheiße.....
DU hast ein Glück das dir nichts weiter passiert ist!
Gute Genesung wünsche ich dir!
wie ist das passiert?
eingenickt? so hab ich meinen damals annen baum gefesselt!
ja wie das passiert ist würd ich auch gern mal wissen
Unachtsamkeit... hatte kurz weggeschaut.. und als ich wieder auf die Straße schaute, war ich schon halb auf der Rasenfläche und beim ZUrücklenken auf die Straße, ist er ausgebrochen und ca. 200m später hat er sich mit ca. 40 km/h noch einen Baum "gesucht"...
Also bin ich selbst schuld, aber ich ich bin froh, dass ich da selber über die Fahrerseite (Durchs Fenster) rausklettern konnte.. bin trotzdem noch ins Krankenhaus gekommen, aber mir gehts soweit ganz gut, der Polo hat sich "geopfert" .. Hätte anders ausgehen können... mag gar net dran denken...
auf die gleiche weise hatte ich mal einen skoda fabia II zum überschlagen gebracht. nicht toll aber mir ging es danach auch gut (körperlich).
ist zwar schade das der schöne polo nun dahin ist aber viel wichtiger ist es das es dir gut geht.
auaha kannst echt froh sein dass du da in einem stück rausgekommen bist.. da sieht man mal wie sicher die kleinen polos sind.. mir ist letztens ein kleinbus mit 70 kmh in die seite gekracht und ich bin ohne kratzer rausgekommen
wenn bäume im spiel sind gehts aber meist nicht so glimpflich aus.. montag erst gabs in meiner nähe nen üblen unfall, der polofahrer hatte aber leider nicht so viel glück :( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da sieht man mal wie wichtig die richtige Reifenwahl ist.
evtl hat er sich auch überschätzt und der reifen hätte noch so gut sein können.
ich hoffe er hat nicht all zu lang gelitten.
ich möchte hierzu aber gerne mal anmerken, das es hier mal um eine Fahrwerksdiskussion ging. der Unfall ist jetzt schon in drei Themen vorhanden.
Würde mir sehr wünschen das hierfür ein Extra Thema im OT eröffnet wird. Dort ist dann auch der richtige Ort zum weiter diskutieren. Wären sicher noch mehr daran interessiert, aber die Überschrift des eigentlichen Themas sagt das ja leider nicht aus, worum es hier gerade geht.
Zitat:
montag erst gabs in meiner nähe nen üblen unfall, der polofahrer hatte aber leider nicht so viel glück