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Mein erstes Fahrwerk =)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

ich habe meinen Polo jetzt schon seit 2 Jahren und möchte jetzt langsam aber sicher ein Fahrwerk haben. Ich habe auch schon eins im Auge.

Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
Hat da jemand Erfahrungen?

Auf was muss man beim Kauf eines Fahrwerks noch achten, außer auf die Motorvarianten und Achslasten?

Hat jemand Erfahrungen mit Supersport -Fahrwerken beim Polo 6N2?

Danke für eure Infos und Hilfen =)



Hi,

Ich glaube du müsstest wenn dann 195/45/15 fahren, da sonst der abrollrumfang nicht mehr ganz stimmt.
Bei Fahrwerken nicht das billigste kaufen (schreibe aus eigener Erfahrung), aber Supersport ist ziemlich okai-finde ich.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Eigentlich müsstest du auf dem Polo 195/45 R15 fahren damit der Abrollumfang passt..Und ob das dann mit 60/60 passt, kommt auf die Breite und die Einpresstiefe der Felgen an..

    Zu Supersport kann man sagen, dass die sehr hart sind und qualitativ gibts auch bessere Fahrwerke, aber auch viel schlechtere..



    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    195/45/15


    aber ich habe im Internet keine 195/45 R15 Reifen gefunden mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 80 (wie in den Fahrzeugpapieren)?

    Die gibt es irgendwie nur mit 78.

    Ist das nicht auch TüV-Relevant?


    gelöschtes Mitglied

      Hast du schon Felgen gekauft? Wenn ja, ist da ja meist ein Gutachten dabei..Da stehen dann die Reifen drin, die du fahren darfst..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hast du schon Felgen gekauft?


      Noch habe ich nichts gekauft, habe nur schon was im Auge =)


      gelöschtes Mitglied

        Welche denn? Dann kann dir vielleicht jemand, der die gleichen Felgen fährt, sagen welche Reifen im Gutachten stehen..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Felgen habe ich noch nicht im auge... aber eventuell werdens sogar stahl =) Das wei ich noch net so genau... die alus die mir gefallen sind meist zu teuer =)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          habe nur schon was im Auge =)


          Zitat:
          Felgen habe ich noch nicht im auge


          Ja wie denn nun? Du musst dich schon entscheiden..



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich habe das fahrwerk und die reifengröße im auge... die felgen selbst noch net=)


          gelöschtes Mitglied

            Hmm..Da kann ich dir nun leider nicht weiter helfen..Da müsste sich mal ein 6n2 Fahrer mit 15" einklinken..

            Oder schau doch einfach mal durch die Galerie..
            http://www.polotreff.de/polo/?form...p;amp;zoll=15


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            jo, trotzdem danke =)

            So das Fahrwerk habe ich eben gekauft.... Supersport 60/60.


            Zitat:

            aber ich habe im Internet keine 195/45 R15 Reifen gefunden mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 80 (wie in den Fahrzeugpapieren)?


            was willstn du mit 450kg pro reifen? du fährstn polo und kein jumbojet.
            n index von 78 (immernoch 425kg/reifen) reicht mehr als dicke.

            mein polo hat ne zulässige gesamtmasse von 1400kg.
            1400kg / 4räder = 350kg/rad.

            also 195/45/15er reifen holen und glücklich werden!


            ich hab auch 195/45 r15 auf meinen sommerreifen...kannste in mein profil gucken ich glaub da sieht man das. Und das mit dem eintragen ist eigentlich kein Problem, meine sinds nur noch nicht...*tütütüüü
            aber die 195/45 r15 lassen sich gut und locker eintragen und sehen ganz gut soweit aus, finde ich


            ich fahre auch 195/45/r15 und bin von der Optik zufrieden

            zum zweiten fahre ich ein supersport Fahrwerk 40/40 und ich könnte einfach nur heulen.

            1. er ist vorn höher als hinten (wenn man genauer hinkuckt)
            2. ich bin jetzt 20000km damit gefahren und domlager + dämpfer hinten sind durch/schrott. -.- durch lautes knallen schön aufdringlich hörbar ;(
            3. wenn du Autobahn fährst fühlt es sich so an als würde man reiten, ohne scheiß. wenn ich kumpels mitnehme fahre ich immer landstraße weil das fahren auf so plattenautobahnen einfach nur endpeinlich ist. die karre schaukelt nur auf und ab durch den relativ kleinen radstand wird das beim polo noch verstärkt und es ist kein schönes fahren mehr. es dämpft nicht hart sondern "schwingt" hoch und runter wie aufn schiff. die komponenten Feder und Dämpfer sind absolut nicht aufeinander angepasst.
            4. er ist auf der Beifahrerseite gleichmäßig 1.5 cm höher als auf der Fahreseite -__-

            Fazit: Supersport ist der allerletzte scheiß und ich werde mir nie wieder so eins zulegen. ich hab nur ärger damit und darf mich jetz noch mit diesen Ausschussherstellern herumstreiten um meine Garantieansprüche.

            am besten du gibst es schnell zurück und sparst weiter auf was gutes. bei mir war es damals auch nur weil ich ihn ENDLICH tiefer haben wollte aber das war absoluter quatsch. Supersport ist Der letzte mist für nen Polo aber ich wollte es damals auch ne glauben ^^

            kumpel von mir fährt nen golf 4 mit supersport gewinde und das ist schon wieder viel schöner als bei mir. also gewindefahrwerke scheinen zu funktionieren von supersport und sind nicht solche Bandscheibenkiller wie das starre 40/40 und 60/60

            mfg


            Ich verstehe auch nicht was das für probleme geben sollte auf einen 6N/6N2 Reifen in der größe 195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat...und bei einigen anderen normalen 6N/6N2's war diese Reifengröße auch schon damals im ehemaligen Fahrzeugschein/Brief (aber nicht mehr in dieser neuen dusseligen Zulassungsbescheinigung Teil1/2)eingetragen .


            also ich habe 195er/50/15 reifen und ein supersport 60/60 Fahrwerk.

            TÜV mäßig alles kein problem, ABE's, Teilegutachten, FW vermessungspapiere etc vorgezeigt. EINGETRAGEN ! Alles top !

            Zum FW. Hier scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen. Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Sicherlich kann man auch mehr geld ausgeben und bekommt ein viel besseres, aber ich fand das preis/leistung stimmt. Er ist schön tief, 40/40 empfand ich als nix halbes und nix ganzes deswegen 60/60. Sicherlich ist es hart, aber dessen muss man sich bewusst sein in dieser Preiskategorie. Autobahn ist natürlich auch so eine sache, mich persönlich störts nicht etwas durchgeschüttelt zu werden.

            Was allerdings erwähnenswert ist, das beim einbau hinten die nutenverstellung auf hoch zu stellen ist, da sonst wie schon von pololove91 geschrieben, es hinten tiefer als vorne ist... ( kp warum )

            Ansonsten Super "Anfänger-Fahrwerk". In zukunft werde ich auch ein GewindeFW fahren, zwecks der variabilität, aber für den Anfang reichte es mir.



            cya


            die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht

            naja kann man sich drüber streiten aber ist billigschrott in meinen Augen. das durchschütteln beim fahren stört mich nicht, im gegenteil, aber wenn man in so nen kleinen 60ps hamster sitzt und so schon gerade so aus dem arsch kommt und dann reitet das fahrwerk noch mit dir!?!?!?! das macht keinen spaß, absolut nicht diese schwammige Bootfahrt.

            mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat..


            ich möchte aber 195/50er drauf haben... =)


            Zitat:

            die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht


            das kann nich sein. wenn man da was verstellt bringt das wahnsinnig viel.
            bei nutenverstellung gilt: nute nach unten = auto tiefer, nute nach oben = auto höher.
            kann man sich schnell mal vertun.

            Zitat:
            ich möchte aber 195/50er drauf haben... =)

            warum das denn? stehst du auf ballonreifen-optik?
            die größe is unverhältnismäßig für nen polo.
            aber wenn deine entscheidung eh schon feststeht, warum diskutieren wir dann?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            ballonreifen-optik


            das geht mir um die TüV-Eintragung... ich brauche einen Tragfähigkeitsindex der Reifen von mind. 80... und 195/45 R15 gibts nur mit 78 (sowiet wie ich das gesehen habe)...

            Zitat:
            was willstn du mit 450kg pro reifen? du fährstn polo und kein jumbojet.
            n index von 78 (immernoch 425kg/reifen) reicht mehr als dicke.

            mein polo hat ne zulässige gesamtmasse von 1400kg.
            1400kg / 4räder = 350kg/rad.

            also 195/45/15er reifen holen und glücklich werden!


            bist du dir sicher, dass ich das so auch durchbekomme? =)

            ich wunder mich nur, weil die Reifen mit 80 eingetragen sind=)


            Heute ist mein Fahrwerk gekommen =) 60/60 von Supersport


            Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)

            Ich habe letzten Monat auch endlich mein Fahrwerk eingebaut (Weitec 40/40) und dieses mit Winterreifen eingetragen.

            Nun ist die Frage ob meine Sommerreifen , in 195/45 R15 Et 35 draufkriege ohne Anpassungen am Auto ?

            Sind eventuell Spurplatten nötig ? Das ich den Spaß eintragen lassen muss weiß ich , werde ich auch tun.


            Gruß BriaN


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)


            Das weiß ich nicht... ist ja alles noch sehr theoretisch...


            Wie jetz, im Gutachten stehen die Reifen drin...ich hab auchn Gutachten wo Reifen drin stehen, sogar welche marke und sowas! Darf ich dann auch nur diese Marken fahren

            Ich dachte immer nur die Dimensionen sind vorgeschrieben?!

            Grüße^^


            gelöschtes Mitglied

              Früher waren auch noch die Marken vorgeschrieben aber das ist zum Glück vorbei. Nur bei Extremkombis kann der Tüv ne Freigabe fordern.


              hallo,

              also ich habe ein gewindefahrwerk von TA-Technix drin ( Ich weiß viele von euch sind damit net zufrieden ich schon) und habe auch bbs felgen drauf mit 195/45 R15 und alles eingetragen

              grüße


              gelöschtes Mitglied

                Das muss jetzt hier keine Grundsatzdiskussion werden

                In der Suche steht alles was man wissen muss drin


                Das ist doch alles Misst was man hier liest bezüglich des Traglastindex!

                1. Nur weil im Fahrzeugschein in Reifen mit Index 80 drinsteht muss das noch lange nicht auf alle anderen Reifengrößen übertragen werden.

                2. Man kann nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs (wie oben mit 1400kg) durch 4 (wegen 4 Reifen) teilen und zu dem Schluss kommen das ein Reifen 350kg tragen können muss. So ein Schwachsinn!


                Richtig ist:

                Dein Polo hat im Fahrzeugschein zwei Eintragungen. Einmal das Gewicht auf der VA (Vorderachse) und einmal das Gewicht auf der HA (Hinterachse). Im Regelfall ist die Vorderachse schwerer, weil dort der Motor auch untergebracht ist. Jetzt nimmt man das Gewicht was im Fahrzeugschein für die Vorderachse angegeben worden ist und teilt dieses durch 2. Nun nimmt man sich die Traglastindextabelle und guckt welcher Lastindex zum Gewicht passt. Eventuell nimmt man noch einen Indexpunkt mehr um auf der sicheren Seite zu sein und fertig.

                Ist keine Hexerei!


                Und um nochmal auf den Index 80 aus dem Fahrzeugschein zu sprechen zu kommen. Das verhält sich ähnlich wie mit dem Geschwindigkeitsindex. Wenn du nun einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex XYZ schlag mich tot aufm Wagen hättest, welcher bis 280+kmh zugelassen wäre, musst du nicht zwangsläufig den selben Reifen wieder drauf machen. Wenn der Polo nur 160-220 fährt reicht auch ein kleinerer Index. Und wenn ein Polo auf der VA nur 800 oder 850 kg wiegt braucht man ach keine Reifen die 1000kg tragen würden.


                PS der 195/50R15 Reifen ist eigentlich falsch. Da kann es dir passieren das der TÜV dir das nicht einträgt und du den Tacho angleichen musst. Was du wieder fahren dürftest wäre ein 185/50R15 (sofern es sowas gibt).


                gelöschtes Mitglied

                  das mit den 195/50r15 ist eben nicht so ganz falsch

                  Es gibt Räder Gutachten in denen die 195/50R15 definitiv für den Polo 6n/6N2 zugelassen sind und nirgens ist eine Tachoangleichung gefordert.

                  Aber dennoch sind die meisten Alus auf 195/45 ausgelegt und wenn dann der 50er Querschnitt auftaucht dann steht auch oft die Angleichung drin.


                  Ergo es ist legal ohne angleichung möglich bei einigen Rädern jedoch bei den meisten nicht


                  Ich richte mich da weniger nach Gutachten, sondern mehr nach dem Abrollumfang bzw. nach original Reifengrößen, sofern verbaut, was beim 6n und 6n2 ja in 15" der Fall ist. Dort ist von VW ein 45er Querschnitt gewählt. Der TÜV hat übrigens auch immer eine Tabelle in denen alle gängigen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt werden.


                  gelöschtes Mitglied

                    Da es aber genügend Gutachten dafür gibt und auch ziemlich viele 195/50r15 fahren und auch 195/45r16 denke ich mal hat das alles seine ordnung.


                    Man kann seine Augen auch davor verschließen. Nur weil viele damit rumfahren muss es noch lange nicht die optimale Größe sein! Stell doch mal einen folgende Reifen nebeneinander

                    185/55R14 original VW größe
                    195/45R15 original VW größe
                    195/40R16

                    Dann wirst du sehen das der Durchmesser ungefähr der selbe ist.

                    Wenn du dann einen 195/50R15 und 195/45R16 daneben stellst wirste merken das der Durchmesser vorne und hinten aus dem Ruder läuft. Das es fahrbar ist, ist klar, aber das sind nunmal nicht die optimalen Reifendimensionen für einen Polo.


                    außerdem steigt mit 195/50 das risiko, dass der reifen im radkasten schleift, enorm.

                    es spricht meiner meinung nach NICHTS für 195/50, außer vllt dem minimal günstigeren einkaufspreis.

                    195/45 sieht besser aus
                    195/45 sitzt sicherer auf der felge
                    195/45 ist ne original 6N größe, also perfekter abrollumfang
                    195/45 passt besser in den radkasten
                    195/45 bekommt man auf jeden fall eingetragen

                    ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt?!


                    Die Diskussion ist doch voll umsonst!

                    Ihr habt recht,die perfekte größe ist 195/45 wirds auch bleiben.

                    Aber wer meint,er muss sich von allen outen und 195/50 fahren,dann lässt ihn doch die Ballonreifen fahren,schießlich fährt nicht ihr die Reifen,sondern der Threadersteller.


                    ich muss da faith zustimmen ...
                    wenn er solche reifen fahren will, warum dann nicht. das er damit seinen polo wieder um fast 1cm höher legt hat ihm wahrscheinlich noch niemand gesagt.

                    der vorteil ist wirklich das die reifen um einiges billiger sind
                    aber ich würde mir deshalb nicht den stress bei der tüv-eintragung machen und diese reifen kaufen, nur weil der tragfähigkeitindex etwas höher ist.

                    die 78er reichen dicke zu. mein 6N2 1.4 MPI hat eine max. VA-last von 770 kg laut fahrzeugschein.
                    da würde sogar noch der 75er reichen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    schießlich fährt nicht ihr die Reifen,sondern der Threadersteller.


                    ich fahr die doch gar net, ich möchte nur wissen, was so geht - Fahrwerkstechnisch...

                    195/50 will ich gar net fahren.... wenn dann 195/45er oder 40... ich weiß halt net, was ich wie fahren kann...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    da würde sogar noch der 75er reichen.


                    ich kann aber nicht "weniger" fahren, als so schon in meinen Papieren eingetragen ist, oder wie?


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ich weiß halt net, was ich wie fahren kann...



                      195/45 R15

                      Wurde doch schon 10 mal gesagt..Ist eine der Seriengrößen und wird somit meist problemlos eingetragen..


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Ist eine der Seriengrößen und wird somit meist problemlos eingetragen..


                      aber 16Zoll könnte ich auch fahren, oder?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        aber 16Zoll könnte ich auch fahren, oder?


                        Natürlich, dann mit 195/40 R16...


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        okay, danke.

                        und kannst mir noch sagen, wie die Felgen bei 195/45 R15 geschaffen sein müssen? (also die ET und so)?

                        Wäre nett.

                        Wie tief kann man ihn dann machen, so dass es optisch gut, aber auch praktisch noch gut fahrbar ist? Ich werde mir demnächst ein Gewindefahrwerk holen, da ich im Winter ja auch fahren muss =)


                        gelöschtes Mitglied

                          Ich würde eine 7x15 ET 25-35 (weiß nicht wie es beim 6n2 genau ist)..Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort..

                          Wenn du dir ein Gewinde kaufst, kannst du ja probieren wie es am Besten passt.Ich denke max 60mm tiefer sollten alltagstauglich sein..


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Was meinst? Wäre eine ET von 38 auch iO? @Fonsi


                          Also Felgengröße maximal ohne was zu machen ist 7x15 ET 35

                          Ich fahre 40/40 Weitec mit 195/45 R15 auf eine 6,5X15 ET 37 Felge.

                          Das ist schon richtig richtig knapp muss ich sagen. Bei Volleinfederung bekommt man gerade noch nen kleinen Finger zwischen Radkasten und Reifen.

                          Mit der Alltagstauglichkeit ist immer so eine Sache.

                          Ich finde , 40/40 ist schon teilweise mit Vorsicht zu genießen. Bordsteine sind sowieso tabu. Aber bei uns sind Seitenstraßen teilweise gruselig. Da bin ich hin und wieder scho leicht aufgesetzt. (GTI Lippe) Ist 0.5cmeter tiefer.

                          Desweiteren musst du daran denken , auf eine Hebebühne zu kommen. Das geht bei 40/40 noch ganz gut (mit einschränkungen)

                          Parkhäuser hatte ich bis jetzt noch keine Probleme , nur Auffahrten von Privathäusern sind hin und wieder problematisch.

                          Also im Winter hat es hin und wieder schon recht heftig gepoltert , kommt aber auch bei anderen Autos vor (Madza Mx5 meiner Mum).

                          Ansonsten bin ich echt zufrieden mit 40/40. Ob du nun auf 60/40 schraubst solltest du ausprobieren. Ich fände es zu heikel. Aber da du ein Gewinde kaufst sollte dich das ja nicht belasten. Einfach hochschrauben zur Achsvermessung und top.

                          In machen Gegenden sprechen einige User bei 60/60 von Alltagstaulich , kann ich bei unseren Straßen nicht bestätigen. Kommt aber denke ich mal drauf an , wo man lebt.

                          Gruß BriaN


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          In machen Gegenden sprechen einige User bei 60/60 von Alltagstaulich , kann ich bei unseren Straßen nicht bestätigen. Kommt aber denke ich mal drauf an , wo man lebt


                          Naja, bei uns an der Küste sind die meisten Straßen TOP... außer ein paar kleine Ausnahmen, die man ja umfahren kann.. Viele Wege führen ans Ziel *hehe*


                          also 7X15 ET35 max.? Danke für die Info.


                          Ich fahre problemlos (schleiflos) ein 60/40 Fahrwerk mit 195/40/R16 ET38 am 6N2


                          Ist das schleiflos jetzt auf das Radkastenschliefen oder Bodenwellen schleifen bezogen ?

                          Zitat:

                          195/40/R16 ET38 am 6N2


                          Das kann schon passen. Beider der Kombi ändert sich ja nur der Felgen Gummianteil , wenn ich das so sagen darf.


                          Radkasten & Bodenwellen mit 5 Personen

                          inkl. lenkeinschlag.

                          alles im grünen Bereich.


                          Nur mein ESD hängt dann etwas tief und der kann ggf. schleifen.


                          Ja im Radkasten meinte ich auch nicht da kriegt man es ja auch nicht eingetragen wenn es dort schleift, vorne die Lippe meinte ich.

                          Im normalen Fahrbetrieb ist das alles kein Problem. Aber in Hildesheim , die Kopfsteinplasterstraßen. Wenn du da wenden musst , oder auf eine private Auffahrt fährst muss man schon vorsichtig sein. Sind meine Erfahrungen. Wie gesagt, ist vllt auch von Ort zu Ort unterschiedlich.


                          Schau doch einfach die Bilder in meinem Profil an


                          Zitat:

                          jo, trotzdem danke =)

                          So das Fahrwerk habe ich eben gekauft.... Supersport 60/60.



                          Suche eine Abe für mein Fahrwerk , kann mir da jemand helfen?
                          Fks45 ha
                          lieben gruß


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          nach reiflicher Überlegung möchte ich jetzt gerne folgendes fahren:


                          Felgen 6,5jx15 ET 37
                          Bereifung rundum. 195/45 R15
                          60/60 Sportfahrwerk

                          kann ich das so machen? Danke für Antworten =)


                          musst du bestimmt bördeln, aber ansonsten sollte das passen..

                          zu dem rest: ich weiss garnicht was ihr alle habt, 40/40 grade noch so alltagstauglich bla bla. wie fahrt ihr bitte?
                          ich fahre mein gewinde so weit runter, das grade noch ein finger in den radkasten passt und ich ca. 6cm von kat bis boden habe und das ganz ohne probleme!

                          klar, der schleift mal wenn da fahrspuren von lkw´s sind und abgesenkte bordsteine stellen schon ein hinderniss dar, aber es ist vollkommen alltagstauglich!


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          musst du bestimmt bördeln


                          bei 6,5J 15Zoll muss ich bördeln, ne dann net... Danke =)

                          kannst du mir sagen, wo ich günstig Sommerreifen 195/45 R15 (am bestem als komplettrad) mit Felgen mit ET 43 bekomme... (und Teilegutachten?)

                          Danke für "Hinweise"


                          bei felgenoutlet gibts eigentlich gute angebote.

                          das liegt nicht an der 6.5er felge, sondern an dem 60/60
                          wenn du da mal voll einfederst könnte das schleifen.

                          bördeln kost doch nix


                          Das müsste ohne Bearbeitung am Kotflügel passen.
                          Hatte die Maße auch mal und war deutlich tiefer als 60/60 und da hat nix geschliffen.

                          Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.


                          Zitat:

                          klar, der schleift mal wenn da fahrspuren von lkw´s sind und abgesenkte bordsteine stellen schon ein hinderniss dar, aber es ist vollkommen alltagstauglich!


                          Wenn du das alltagstauglich nennst. Wie gesagt , jeder denkt darüber anders.

                          Felgen 6,5jx15 ET 37
                          Bereifung rundum. 195/45 R15
                          60/60 Sportfahrwerk

                          Prinzipiell muss du nur die Radhausschalen raus nehmen und Bördeln. Wie sieht das denn aus , wenn deine Räder so weit im Radkasten sind ? Et 43.

                          Dann beiß lieber in den Apfel und lass Bördeln.


                          radhausschalen rausnehemen?

                          lieber bearbeiten, sonst haste den ganzen dreck von der straße im radhaus bzw. blinker hängen.
                          die müssen aber garnicht raus, hab meine auch noch ganz normal drin


                          Wenn du sie erstmal rausnimmst weiß du was du noch bearbeiten musst.

                          Außerdem hast du auch eine recht kleine Reifen Felge kombination.
                          Du kannst 225/40 R14 nicht mit 195/45 R15 vergleichen.


                          Er wird oben an der Aufnahme der Radhausschalen Platzprobleme haben.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Danke für eure Antworten...

                          kann mir jemand sagen, welche Kombi ich locker mit 60/60 und 195er Bereifung fahren kann?

                          Ich bin leider sehr unbeholfen.... deswegen frag' ich lieber, die die Ahnung haben ^^

                          -------------------------------

                          Laut >> Verkäufer << liegt bei den Felgen 6,5Jx15 ET37 eine ABE für mein Fahrzeug vor.. gibts nicht eig. immer Teilegutachten für Felgen?

                          (ist übrigens bei Felgenoutlet.de)

                          Und das hat nichts damit zu tun, ob das ohne Bördeln passt, oder?


                          gelöschtes Mitglied

                            Sicher gibt es räder die eine abe haben.

                            müssen weder eingetragen noch überhaupt von jemanden angeschaut werden von tüv gtü dekra usw.

                            aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.

                            anderen falls wird aus der abe ein eintragungspflichtiges teilgutachten


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.


                              Da möchte ich noch das Lenkrad ergänzen..


                              Ich fahr ein 40/40 mit 8x15 ET 30 ohne Bördeln oder ziehen.
                              Haargenau die Grenze laut meinem Tüv.
                              Lässt sich fast fahren wie Original ( also wegen den Hindernissen)
                              hab neulich wieder Sturz und Spur bei mir eingestellt,Lenkrad steht perfekt gerade und jetzt passt alles.
                              Extremer Unterschied zum Serienfahrwerk der Marke Schwammig


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              Irgendwie werde ich nicht wirklich schlauer.. bin wohl zu blöd ^^


                              Deine Felgen sind zugelassen ohne das der TÜV drauf guckt. Bei einem SERIENMÄßiGEN Polo 6n2 mit Servo.

                              Da du jetzt ein Fahrwerkverbaut hast , ist dein Auto nicht mehr Serie.

                              Das heißt für dich. Du darfst das Fahrwerk verbauen ,ABER musst deine Sommerreifen SOWIE Winterreifen eintragen lassen (Fahrwerk ist ja klar)

                              Der TÜV-Prüfer schaut , ob bei volleingefedertem Fahrwerk. Der Reifen an die Karosserie kommt. Bei deiner Kombination SOLLTE das passen, bei 40/40 tieferlegung.

                              Wenn es schleift. Musst du warscheinlich nur die Radkästen bearbeiten.

                              Verständlich ?

                              Gruß BriaN


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              Ja, was meinst du, kann ich das 60/60 Fahrwerk verbauen, ohne andere Bereifung, also mit 185/55 R14? oder komm ich dann zu tief (ölwanne, etc.)


                              Zu tief kommst du nicht , je nachdem was du haben möchtest.

                              Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.

                              Mit der Bereifung hab ich keine Erfahrung. die Et ist wichtig , muss man mal ausprobieren.


                              gelöschtes Mitglied

                                nein das ist egal ob du jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.

                                der radumfang ist relativ der gleiche. das einzige was man dann an der höhe ändern kann ist wenn der luftdruck erhöht oder vermindert wird.

                                mit 175/65r13 bist du nen hauch tiefer als mit 195/40r16 da mehr gummi nachgeben kann.

                                dein Fahrwerk muss mit den größten rädern eingetragen werden die du fahren willst. wenn du an winterräder serienräder hast müssen die nicht nochmal eingetragen werden mit dem Fahrwerk




                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                Zitat:

                                muss man mal ausprobieren.


                                zum ausprobieren habe ich leider kein Geld.. wollte nur einmal felgen und reifen kaufen =)

                                Zitat:
                                Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.


                                also meinst du, dass wird dann vorne zu tief... mist, also brauche doch 15"-Zöller... und dann bin ich wiéder bei der Frage, wie müssen die 15-Zöller sein... (?!)


                                gelöschtes Mitglied

                                  hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?

                                  es macht keinen unterschied ob 15 oder 14 zoll. also nicht wirklich und auch nur minimal.

                                  im winter kannst sowieso keine 15 zoll fahren da es keine winterreifen in der größe für dich gibt.

                                  wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40


                                  gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

                                  Zitat:

                                  wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40


                                  ich habe nun aber schon mal das 60/60-Fahrwerk...

                                  also meinst du, wenn das von der schürze her passt (mess ich aus), dann ich das Fahrwerk so schon verbauen... oder?


                                  Du kannst das 60/60 verbauen. Musst allerdings teilweise sehr vorsichtig fahren. Parkhäuser Bodenwellen etc.

                                  Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.


                                  gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

                                  Zitat:

                                  Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.


                                  Mache ich nie...

                                  aber danke... und hast du ne Rad-Reifenkombi, die passend wäre für diese Tieferlegung also ich meine, ob du mir eine mitteleiln könntest ^^


                                  Ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden. Du kannst viele Kombinationen fahren. wie ichbins schon schreibt.

                                  Zitat:

                                  jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.


                                  Der Umpfang des Reifens muss gleich bleiben , da du sonst eine Tachoangleichen machen musst. Also bist du auch nicht höher und tiefer mit 15" bzw 13".

                                  Bei 60/60 tieferlegung bist du insgesamt 6cmeter tiefer. UND der reifen ist 6cmeter näher am Radkasten innen.

                                  Heißt , weniger platz. Wenn du nun eine 15" Felge verbaust bist du breiter als mit 13" Felgen.

                                  Was fährst du momentan ?


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:


                                    Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.

                                    100% deiner Meinung das Luda muss schleifen


                                    Also bei einer 195/40er Reifen und einer Felge die ET38 ist muss er ledeglich in paar mm ziehen vorne hinten passts wobei er ein 6n2 hat ...

                                    Ergo-> 60/60 Gewinde + 195/40er Reifen ( klar ist der teurer aber der passt ) und 16" oder 15 bei einer 7J max. ET38 passt das ...


                                    mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13

                                    mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13

                                    deshalb weiss ich nicht, wieso hier alle sagen, dass sich da nichts ändert. mit 16" musst du einfach nicht so tief wie mit 14", weil da der radkasten viel schneller ausgfüllt ist.

                                    generell kommt es aber bei der tieferlegung eher auf die breite der felge und die ET an, die größe ist nicht so wichtig.
                                    wie ich dir schon oft sagte, 7J mit ner ET um die 30 rum sollte passen. und bördeln würde ich so oder so



                                    Zitat:

                                    mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13

                                    mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13


                                    Das stimmt ja auch , aber er muss auf den Radumpfang achten , sonst muss man zur Tachoangleichung weil dein Tacho dann mehr verfälscht.

                                    Er möchte aber nicht bördeln.

                                    @ Kay D. ; bei 195/45 R15 wird 60/60 aber vorne extrem zur Glückssache ohne was zu machen.

                                    Oder du prügelst Federwegsbegrenzer ohne ende rein.


                                    kommt drauf an auf was man das fährt. wenn die das auf einer 8J felge fährst mit ET0 dann wird das nicht passen.

                                    wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen

                                    und die radreifenkombi die ich oben angegeben habe darf man ja alle fahren, liegen innerhalb der toleranz


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Hier nochmal ein Beispiel anhand der DZ1 Exlusiv Flege

                                      9J*16 ET25 reicht einfaches Börteln
                                      9J*16 ET15 musste sogar die Radläufe vergrößern!


                                      Er soll das Fahrwerk einbauen und es mit seiner Kombination probieren.

                                      Zitat:

                                      Felgen 6,5jx15 ET 37
                                      Bereifung rundum. 195/45 R15
                                      60/60 Sportfahrwerk



                                      gelöschtes Mitglied
                                      • Themenstarter

                                      Zitat:

                                      Was fährst du momentan ?


                                      Serien Fahrwerrk, 185/55 R14 6,5Jx14H2 ET 43


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                                      • Themenstarter

                                      Zitat:

                                      wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen


                                      Also das klappt dann? wenn ja, bin ich endlich schlauer =)


                                      echt

                                      hoffe dir geht es gut


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Alter Falter...

                                        wenn man das Bild in Deinem Profil sieht, dann kannst Du froh sein, wenn Dir nichts passiert ist...

                                        Auch von mir die besten Wünsche...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Das sieht wirklich über aus..

                                          Man kann nur hoffen, dass es dir gut geht..


                                          gelöschtes Mitglied
                                          • Themenstarter

                                          Zitat:

                                          Man kann nur hoffen, dass es dir gut geht..


                                          Mir ist fast nichts passiert... Prellung am Knie (rechts), schnittwunde, die genäht wurde am linken Unterarm... mein hals wurde etwas durchgeschüttelt und tut immer noch leicht weh.. mehre schnitt- und schürfwunden an den Armen (beide, unten) und einen Gurtabdruck am Bruistkorb.. aso.. ein Bluterguss unterm linken Arm, da ich keine Seitenairbags hatte... aber beide Airbags sind aufgegangen... die komplett Knautschzone wurde fast aufgebraucht... ich kann ja noch ein Paar Bilder posten...


                                          oder schaut euch einfach das Video an:



                                          Naja, ich hatte mehr Glück als Verstand... hätte auch anders ausgegen können...


                                          Heilige Scheiße.....

                                          DU hast ein Glück das dir nichts weiter passiert ist!

                                          Gute Genesung wünsche ich dir!


                                          wie ist das passiert?
                                          eingenickt? so hab ich meinen damals annen baum gefesselt!


                                          gelöschtes Mitglied

                                            ja wie das passiert ist würd ich auch gern mal wissen


                                            gelöschtes Mitglied
                                            • Themenstarter

                                            Unachtsamkeit... hatte kurz weggeschaut.. und als ich wieder auf die Straße schaute, war ich schon halb auf der Rasenfläche und beim ZUrücklenken auf die Straße, ist er ausgebrochen und ca. 200m später hat er sich mit ca. 40 km/h noch einen Baum "gesucht"...

                                            Also bin ich selbst schuld, aber ich ich bin froh, dass ich da selber über die Fahrerseite (Durchs Fenster) rausklettern konnte.. bin trotzdem noch ins Krankenhaus gekommen, aber mir gehts soweit ganz gut, der Polo hat sich "geopfert" .. Hätte anders ausgehen können... mag gar net dran denken...


                                            auf die gleiche weise hatte ich mal einen skoda fabia II zum überschlagen gebracht. nicht toll aber mir ging es danach auch gut (körperlich).
                                            ist zwar schade das der schöne polo nun dahin ist aber viel wichtiger ist es das es dir gut geht.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              auaha kannst echt froh sein dass du da in einem stück rausgekommen bist.. da sieht man mal wie sicher die kleinen polos sind.. mir ist letztens ein kleinbus mit 70 kmh in die seite gekracht und ich bin ohne kratzer rausgekommen
                                              wenn bäume im spiel sind gehts aber meist nicht so glimpflich aus.. montag erst gabs in meiner nähe nen üblen unfall, der polofahrer hatte aber leider nicht so viel glück :( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                            • gelöschtes Mitglied

                                                da sieht man mal wie wichtig die richtige Reifenwahl ist.

                                                evtl hat er sich auch überschätzt und der reifen hätte noch so gut sein können.

                                                ich hoffe er hat nicht all zu lang gelitten.

                                                ich möchte hierzu aber gerne mal anmerken, das es hier mal um eine Fahrwerksdiskussion ging. der Unfall ist jetzt schon in drei Themen vorhanden.

                                                Würde mir sehr wünschen das hierfür ein Extra Thema im OT eröffnet wird. Dort ist dann auch der richtige Ort zum weiter diskutieren. Wären sicher noch mehr daran interessiert, aber die Überschrift des eigentlichen Themas sagt das ja leider nicht aus, worum es hier gerade geht.


                                                gelöschtes Mitglied
                                                • Themenstarter

                                                Zitat:

                                                montag erst gabs in meiner nähe nen üblen unfall, der polofahrer hatte aber leider nicht so viel glück


                                                gestern gab auch einen Unfall am Baum... die 50jährige ist tot... der wagen steht neben meinem auf dem Hof vom Abschleppdienst... der sieht aber nciht so schlimm aus wie meiner, wobei ich glaube, dass sie sich überschlug...

                                                naja, ich hatte halt echt viel Glück.. ab sofort pass ich deutlich mehr auf als so schon, das war eine Unachtsamkeit.. und dann gleich sowas...

                                                also... ich habe jetzt einen Thread geöffnet bei dem es nur um den Unfall geht... " Polo 6N2 vs. Baum... 20.04.2011 "


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