vw teilemarkt

Polo zieht zur Seite

GIJoe26
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe am 18.11 meinen neuen Polo bekommen. bin dann Freitags zum Händler und habe Ihn gesagt, dass er zur Seite zieht. Montags habe ich dann Winterreifen bekommen. Danach wurde der Wagen stillgelegt von dem Werkstattmeister. Also der Wagen zieht beim beschleunigen stark nach links und wenn man dann vom Gas geht fährt er ruckartig nach rechts. Der Wagen ist unfahrbar! Jetzt steht er bei VW und keiner weiss was dran ist. Hat einer ähnliche Probleme gehabt? Kann ich den Wagen zurückgeben? Bin für jeden Hinweis dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Also wenn der Werkstattmeister, den Wagen schon einmal still gelegt hat, wird wohl schon etwas am laufen sein. Sicherlich steht die Lösung des Problems nicht in deiner Hand, da der Wagen ja neu ist..du musst nur sagen:

    "Macht das in Ordnung!"

    mach dir keinen großen Kopf, das Problem geht ja nicht von dir aus.. du hast lt. Vertrag einen Preis für eine Einwandfreie Ware bezahlt die du entsprechend auch einfordern kannst.


    GIJoe26
    • Themenstarter

    Wie lange kann man den denn zeit geben den Wagen zu reparieren? Brauche ja mein Auto.



    gelöschtes Mitglied

      Verlange einen Ersatzwagen. Der Händler ist zwar nicht dazu verpflichtet für Ersatz zu sorgen, da er nur die Möglichkeit zur Nachbesserung wahrnehmen muss, soweit ich aber weiss gehört dies zum Service von Volkswagen. Wenn der Händler zu inkompetent ist rufst du direkt in Wolfsburg an und fragst dort mal höflichst nach, wie man sich die Angelegenheit nun Vorstellt, da du momentan noch vom Rücktrittsrecht des Kaufvertrages gebrauch machen kannst.. Und wenn VW nicht in der Lage ist einen Neuwagen im tadellosem Zustand auszuliefern, gibte es wohl genügend andere Hersteller die sich mehr um ihre Kunden in solch einem Fall kümmern werden.

      Vllt reagieren sie ja dann ein wenig anders.. Audi hat immerhin auch einen kleinen Hübschen


      man kann 2 wochen nach vertragsabschluss kündigen ich denke aber dieser liegt weit vor dem auslieferungsdatum händler hat recht auf nachbesserung und das ganze 3 mal danach kannst du ein neues fahrzeug verlangen recht auf ersatzmobilität hast du in der zeit nicht in der dein fahrzeug repariert wird viele händler machen dies aber aus kulanz von sich aus

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        man kann 2 wochen nach vertragsabschluss kündigen ich denke aber dieser liegt weit vor dem auslieferungsdatum händler hat recht auf nachbesserung und das ganze 3 mal danach kannst du ein neues fahrzeug verlangen recht auf ersatzmobilität hast du in der zeit nicht in der dein fahrzeug repariert wird viele händler machen dies aber aus kulanz von sich aus


        Das muss man genauer definieren, da es mit dem Wiederruf vom Kaufvertrag so nicht ganz korrekt ist. Fakt ist,das nach § 323 im BGB eine Fristsetzung für die nachträgliche Erfüllung der Leistung bzw. die Behebung der Mängel vom Kunden zu erfolgen hat. Nach Ablauf der Frist darf der Rücktritt vom Vertrag erfolgen. Die Länge der Frist muss angemessen sein und sollte mindestens 7 Tage betragen. Nach erfolglosem Ablauf der Frits kannst du gem. § 349 BGB eine Rücktrittserklärung vom Vertrag bekannt machen. oder eine Minderung des Kaufpreises erwirken.


        GIJoe26
        • Themenstarter

        Ich bekomme seit Wochen zu hören: Wir sind noch nicht weiter etc....

        Also sollte man zum Anwalt wg der Fristsetzung


        Hallo!
        Habe leider ein ähnliches Problem. Mein Wagen (habe ihn im Februar bekommen) zieht auch permanent stark nach links. War seit dem schon 2 mal zum Spur nachstellen, aber es ist leider immer noch nicht besser. Jetzt wo die Winterreifen wieder drauf sind merke ich es wieder extrem. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und sie meinten man könne nix weiter tun als die Spur nachstellen. Ich habe das Gefühl sie wollten mir einreden dass ich mir das nur einbilde. Andererseits testeten sie verschiedene Reifen etc. und sie meinten ohne Erfolg. Ich habe mehrere Personen mit den Wagen fahren lassen und alle meinten er zieht nach links. Ich fahre oft Autobahn und es nervt extrem. Sobald ich das Lenkrad loslasse zieht er auf die linke Spur. Nun versuche ich es beim nächsten Freundlichen...


        GIJoe26
        • Themenstarter

        Fast wie bei mir! Also ist das Auto des Jahres eine Gurke!
        Hab schon nach Autobild geschrieben. Die nehmen sich der Sache an. Solltest Du vielleicht auch machen. Einfach das Problem in den Kummerkasten schreiben. Dauert zwar ein bisschen bis man alles ausgefüllt hat aber anders geht es ja nicht weiter.



        GIJoe26
        • Themenstarter

        Montag sollen angeblich 2 Leute direkt aus Wolfsburg kommen. Ist schon arm, dass keiner weiss was mit dem Fahrzeug ist.


        ich kenne das problem beim golf 6, mein betrieb betreut auch zwei kunden mit dem selben problem. haben auch erst achsvermessung gemacht aber keine auffälligkeiten festgetellt also dann auch probehalber nen anderen reifensatz raufgemacht. keine besserung. hatten jetzt auch schon produktbetreuer aus wolfsburg da. stand der dinge zurzeit: probleme mit dem lenkgetriebe und lenkwinkelgeber- aber noch keine lösung!
        leider musst du der werkstatt die chance geben diesen mangel zu beseitigen. wenn dein fahrzeug nun aber seit wochen "stillgelegt" bei ihm steht ist das dreist! anscheinend hat dein händler das alles ganz schön rausgezögert. setzte dich direkt mit dem vw-servicecenter in wolfsburg in verbindung. die möglichkeit der fzg-rückgabe oder fzg-umwandlung besteht ja dann immer noch.

        mfg


        GIJoe26
        • Themenstarter

        ich warte erstmal ab was die morgen sagen. werde wohl direkt nach der arbeit dort aufmarschieren. mal gucken ob die mir was sagen können.


        GIJoe26
        • Themenstarter

        Hallo Leute

        die Typen von VW waren da. Es sollen jetzt Teile an der HA getauscht werden. Da bin ich ja mal gespannt!


        aber die haben doch schon ne achsvermessung gemacht, was soll jetzt den geradeauslauf vom fahrwerk her beeinflussen?
        naja mal sehen was raus kommt

        mfg


        Zitat:

        Es sollen jetzt Teile an der HA getauscht werden.


        ...und? Ist schon ein Ergebnis bekannt? Hat es was gebracht Teile an der HA auszutauschen?

        Bin letzte Woche auch zum dritten Mal aufmarschiert. Der Serviceleiter meinte wieder er könne nix weiter als eine Spurvermessung machen und er wüsste nicht was er sonst noch tun solle. Bin zwar kein Profi aber ich bin mir sicher das dies beim dritten mal auch wieder nicht zum Ziel führt. Das habe ich dem Serviceleiter auch geschildert. Nach langem hin und her hab ich diesen Mittwoch einen Termin für eine gemeinsame "Probefahrt" und dann wollen sie sich den Wagen mal für 2 bis 3 Tage unter die Lupe nehmen. Bin ja mal gespannt! Vielleicht holen sie sich ja auch so einen Produktbetruer aus Wolfsburg ran?


        also ich meien mich daran zu erinnern, dass in der mobilitätsgarantie (zumindest haben wir das in der schweiz so) der ersatzwagen inkludiert ist... prüfe mal ob du das auch hast.

        Anderen falles hast du evtl. eine rechtsschutzversicherung bei der du mal vorbei schaust und dann sollen die das regeln..

        ein fahrbares auto brauchst du ja allemal - und imho trägt die kosten danna uch der verursacher in diesem fall VW, respektive durch verzögerung die werkstatt (was aber nicht dein problem sein darf)

        gruss


        Ich hatte dieses Problem auch, der Polo stand mit 30km das erste mal in der Werkstatt. Das erste mal hieß es es sei alles wieder OK. Dann vom Hof und Problem immer noch da. Ich habe dann Mittags einen Anruf vom Händler erhalten ich solle nochmal kommen man habe neue Erkenntnisse .
        Eigendlich schon ne Frechheit. Es war dann also nochmal in der Werkstatt und danach ging es einiger maßen. Man hat mir gesagt die Verzahnung von der Lenkung hätte nicht gestimmt. War inzwischen auch nochmal in einer anderen Werkstatt, aber Das Problem besteht aber weiterhin und keiner weiß genau was es ist.

        Und noch ein Tipp! Geht sofort zum Händler wenn was ist. Auf die ganzen Fahrwerkssachen gibt VW nur 10.000km Garantie. Die Fahre ich in 3 Monaten.
        Ich hatte Glück dass der Meister den km-Stand "gefälscht" hat.

        Naja jedenfalls sagen die jetzt es gäbe (wie gesagt) keine Garantie mehr. Jetzt ist die sache beim RA. Also am besten versuchst du gleich ein neues Auto zu bekommen. Mach denen von Anfang an ordentlich Druck. Die sollen einen Kostenlosen ersatzwagen bereitstellen usw.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also am besten versuchst du gleich ein neues Auto zu bekommen.


          Genau lieber gleich ein neues Fahrzeug das halt eben dann andere Macken hat.. wenn man sich so durch die Erfahrungsberichte des 6R's durchliest macht ein Fahrzeugwechsel weg vom 6R mehr Sinn. Sorry aber das Teil ist definitv sein Geld nicht wert.


          Zitat:

          Fahrzeugwechsel weg vom 6R mehr Sinn


          no offense: wohin würdest Du wechseln?

          Ich selbst fahre meinen polo leider - auf grund firmenwagen - fast nie. Vielleicht hab ich daher keine probleme mit dem auto.
          Kurz habe ich mir überlegt, ob ich ihn nicht gegen den golf r oder scirocco r eintausche. ein kollege von mir hat ihn gekauft und ist begeistert.
          Allerdings, mein polo lag nach liste bei CHF 35.000,-, der golf r käme auf CHF 57.000,-.

          Das dann für ein Auto hinzulegen, dass nur rum steht halte ich, zumindest der Frau gegenüber, für schwer begründbar.


          moin...ick meine das meiner nun och immer mehr nach links zieht...auf gerader straße und tempo egal muss ick neuerdings ständig das lenkrad festhalten...also leicht nach rechts....hab hier gelesen das nur garantie uf fahrwerk bis 10,000 km gibt?!

          ick dachte eigtl. das mann 4 jahre uf alles hat was kein verschleiß ist...ick hab heut die 12 tkm gecknackt...

          gibts da nun schon irgendwelche erkenntnisse was ick dem netten teamleiter sagen kann...ick bekomme nähmlich zwecks unfall im februar ne neue heckschürze, und da wollte ick das och gleich mit ansprechen....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das dann für ein Auto hinzulegen, dass nur rum steht halte ich, zumindest der Frau gegenüber, für schwer begründbar.


            Ja das glaub ich dir

            Für mich stellt momentan nur der 1er Audi eine Aternative dar zum Polo.. gleiche Plattform, andere Technik.. bislang sind hier die Referenzen zumindest noch nicht so negativ wie beim Polo.


            Zitat:

            ick dachte eigtl. das mann 4 jahre uf alles hat was kein verschleiß ist...ick hab heut die 12 tkm gecknackt...

            gibts da nun schon irgendwelche erkenntnisse was ick dem netten teamleiter sagen kann


            Hallo,

            also ich hatte ja wie gesagt am 12. Januar eine Probefahrt mit dem Werkstattleiter wegen dem besagten Problem. Er meinte nur, da ja schon 2 erfolglose Achsvermessungen etc. durchgeführt wurden, dass er dafür ist dass sich das jetzt wohl nur noch ein Aussendienstmitarbeiter aus Wolfsburg mal anschauen kann. OK. Dann habe ich erstmal 5 Wochen auf die Rückmeldung vom Autohaus zwecks Termin gewartet. Letzte Woche kam dann doch noch der Anruf! Es ist wohl mittlerweile nicht mehr so einfach so einen "Profi" zu bestellen und es müsse NOCH MAL eine aktuelle Achsvermessung gemacht werden!

            Aber auf die Frage wegen Garantie etc (ich habe mittlerweile auch bereits 33T km, 1 Jahr alt) meinte der Serviceleiter ich müsse mir keinen Sorgen machen.

            Heute war ich dann also zum 5. mal dort und hab den Wagen wieder mal abgegeben und ich muss mich wohl auch darauf einstellen dass er evtl. länger als eine Woche in der Werkstatt bleiben muss. Leihwagen war aber kein Problem! Zum Glück!

            Zum Schluss sagte der Serviceleiter dass wenn alles nix hilft warscheinlich ein komplett neues Lenkgetriebe eingebaut wird! Der Werkstattmeister vermutete damals bei der gemeinsamen "Probefahrt" einen defekten oder falsch eingestellten Sensor oder ähnliches...

            Ich hoffe nur dass ich an diese Geschichte bald einen Haken machen kann. Das Problem besteht ja wie gesagt von Anfang an und ich fahre den Wagen bereits seit einem Jahr...


            Der 6r ist doch von hinten bis vorne ein Witz!

            Nur Probleme,egal wo ich lese!

            Vw hat da mal echt was zusammen gepfuscht

            Da fährt man doch lieber den 6n


            Zitat:

            Da fährt man doch lieber den 6n


            Tja mein 6N ist leider nach 12 Jahren mehr oder eher weniger treuen Diensten und knapp 280T km in der Presse gelandet.
            Der hat leider auch sehr viele Reparaturen gehabt nur mit dem Unterschied dass die leider NICHT kostenlos waren! Und zum Schluss leider auch immer teurer wurden.
            Aussserdem möchte ich mit meinen alten 6N auf keinen Fall mehr tauschen, obwohl mir der Abschied zugegebenermaßen sehr weh getan hat.
            Denn ob ich täglich 100km mit der ollen spritfressenden Printe oder nem äusserst sparsamen und laufruhigen 6R auf der Autobahn fahre ist ein himmelweiter Unterschied!

            Auch wenn ich gerede mit nem technischen Problem zu kämpfen habe... Ich mag ihn trotzdem und er war jeden Cent wert!


            Zitat:

            Der 6r ist doch von hinten bis vorne ein Witz!

            Nur Probleme,egal wo ich lese!

            Vw hat da mal echt was zusammen gepfuscht

            Da fährt man doch lieber den 6n



            es gibt bei jedem modell von jeden hersteller immer typische probleme das ist normal! würde vw die fahrzeuge bis ins letzte testen könnten wir sie niemals bezahlen. bei uns im autohaus haben wir im vergleich zu anderen modellen extrem wenig probleme mit dem 6R

            mfg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen