vw teilemarkt

Auto hat Ölverlust!

BBK
  • Themenstarter

Hallo,
ich fahre einen 97er 6N mit 50 PS und mir ist vorhin aufgefallen das ich unter dem Auto ein ca 30x30 cm Ölfleck hatte (Nicht sehr feucht schon recht vertrocknet). Da fiel mir dann ein das mein Auto gestern auch total verkokelt roch.
Bin dann unters Auto geklettert und ich sah ein disaster!
Öl war überall am Rad rechts, Antriebswelle rechts, Ölwanne, sogar fast bis zum Tank muss das Öl geschossen sein. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe viel mir auch auf das die rechte Halterung vom Motor oder Federbein was Öl drauf hatte.
Die Ölleuchte ging gestern nicht an, was kann das sein?

Ich glaube eigentlich nciht das es die Öldeckeldichtung ist, kann man irgendwie Prüfen was es ist?

hatte das selbe prob.... bei mir war es die manschette von der antriebswelle wo das öl raus kam nach dem sie geplatzt ist weil das öl von der servo reingelauefn ist und nu ist das lenkgetriebe am sack.....
falls es das selbe ist weil dann wirds verdammt teuer....

war es bei dir vielleicht in letzter zeit recht kalt so mit minus graden und so und fährst du oft kurzstrecke?

dann kann es nämilch sein, dass deine kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist und somit kein druckausgleich im motor gemacht werden konnte und somit das öl durch deinen ölmessstab rausgedrückt wurde.

passiert bei den motoren im winter sehr häufig.

da hilft dann auch nur noch ausbaun und reinigen oder ein neues teil einbauen.

@ mo:

danke fürs bedanken, aber währ doch nich nötig gewesen

BBK
  • Themenstarter

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.
Antriebswelle werde ich mal morgen checken, kann ich aber fast ausschliesen bis auf die Gummimanschetten war eigentlich alles voller Öl.

Habe mich auch gerade nochmal durchgelesen mit der Kurbelwellenentlüftung soll ja häufig vorkommen.

Ich fahre leider fast nur Kurzstrecke und auch auf der Autobahn immer recht langsam (100 kmh). Die letzten Tage war es zusätzlich noch richtig kalt bei uns.
Der Ölmesstab hatte auch ein wenig Öl an sich und die Motorhaube hatte etwas Öl dran der Stab selbst war aber "eingerastet" kann das trotzdem sein?

Wo finde ich die Entlüftung? Ich habe so ein So wirds gemacht Buch finde aber diese Entlüftung nicht

wollte eig. fast das selbe schreiben deswegen bedankt

die entlüftung is ein kleiner schwarzer kasten auf der rechten hinterseite des motors. is glaub ich mit 3 6er oder 8er imbus drangeschraubt. einfach dem schlauch rechts unterm luftfilter folgen.
das kann schon sein das er ölstab noch richtig sitzt..

bestimmt hast du auch schönen braunen ölschlamm am öleinfülldeckel.

BBK
  • Themenstarter

den schlamm hatte ich schon vor längerer Zeit hatte hier schonmal nachgefragt da wurde mir gesagt ist eigentlich normal.

Werd morgen mal nachschauen, vielen vielen Dank für die Hilfe!

Nachtrag:
Ich hab mir das nun mal angeguckt selbst im Luftfilter war Öl und der Drosselklappe lief es auch runter.
Was ungewöhnliches an den schläuchen konnte ich nicht feststellen wusste auch nicht so recht as jetzt das Kurbelwellenghäuse ist. Irgendwann hab ich dann doch was gefunden ist es das Teil auf dem Foto? War wie man sieht auch gut zu. Im Öldeckel hat sich auch einiges an Schlamm gesammelt.
Was sollte ich jetzt machen? Ölwechsel? Irgendwas tauschen oder noch reinigen?

101130_131712.jpg
101130_131712.jpg

mach das ding mal schön sauber. ölwechsel kannste auch machen. es passiert aber weiter hin.
leider kann man dagegen nich viel machen. der schlamm entsteht, wenn kondenswasser sich im motor bildet und sich mit dem öl verbindet. der "nasse" ölschlamm setzt sich in dem gehäuse an, oder im schlauch und friert dann bei minus graden ein.

es gibt einen zusätzlichen entlüftungs schlauch von vw, der geht dann vom ventildeckel zum luftfilter, somit kann sich kein überdruck mehr aufbauen und es drückt dir das öl nich mehr hinaus.

ich hab auch mal was von nem beheizten schlauch gehört aber noch nie gesehn.

BBK
  • Themenstarter

Also nach dem reingien scheint momentan alles ok zu sein allerdings hab ich nun das Problem das wenn er warm wird, er im Stand so mit der Drehzahl runter geht das der Motor ruckelt und ab und zu ausgeht?!?!?!

polotreff.de
#12 - 15.12.2010Ölverlust beim polo rechts ölverlust rechts vw polo auto-ölverlust
Antworten erstellen